amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einige Spiele starten nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.07.2009, 10:15 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Ich hab das Problem, daß zwei meiner Spiele sich über die Workbench nicht starten lassen:
Bundeliga Manager Hattrick (32-Farben) und Theme Park (AGA), beide sind auf Festplatte installiert. Ersteres funktionierte früher stets problemlos auch aufm A4000, nur bei dem A4000T scheint das Spiel zickig zu werden.
Bei BMH friert der Bildschirm kurz nach dem Start ein, bei TP kommt eine Sound-Fehlermeldung und nix passiert.
Ich hab schon alles mögliche probiert (Änderung der Workbench-Auflösung auf 32 Farben, No Fast mem, Abschalten der Caches, Aufruf durch Shell, Stapelgröße erhöht) stets das Gleiche. Es gibt nur eine Möglichkeit, die Spiele sauber zu starten: Booten über das Early Startup Menü, dann Booten über "without startup sequence" und dann mit Hand den Pfad eingeben, Stack auf 8500 (hatte ich von der Startup-Sequence der Diskette abgeguckt) setzen und dann startet der Bundesliga Manager. Bei Theme Park gehts sogar nur über das Hauptprogramm "main", sehr befriedigend ist diese Lösung aber nicht.
Über Diskette funktioniert BMH problemlos (Theme Park ist auf CD).

Hat jemand von Euch ne Idee? Kann ein unbenmerkter Hardware-Defekt dahinter stehen?

A 4000 T 16 MB Fast 2 Chip, A 3640, Cybervision 3D, Ariadne II, Oktagon 2008 mit CD-Rom, 2 GB Festplatte und 6 MB Zip-Ram, Tandem IDE-Controller, OS 3.9 Boing Bag 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2009, 16:05 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das liegt zu hoher Wahrscheinlichkeit an OS3.9 oder den Änderungen, die SetPatch macht.
Deshalb laufen die Programme auch nur, wenn OS3.9 nicht gestartet wird (also sozusagen nur über das reine OS3.1).
Hast Du mal WHDLoad ausprobiert? Vielleicht gehts damit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2009, 17:16 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zum einen das OS 3.9 ROM-Update und zum anderen die Cybergraphics-Software bzw. die Grafikkarte im allgemeinen.

Ich würde eine zweite Bootpartition machen, mit einem einfachen 3.1 ohne Grafikkartensoftware und ohne resetfeste Module.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2009, 00:03 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
oh das ist ja bitter. Kann man das nicht umgehen? Warum ist das so? Hat man bei SetPatch nicht auf Abwärtskompatibilität geachtet?
PS: Ich nutze Picasso 96 und CV 3D, damit lief aber früher BMH problemlos

[ Dieser Beitrag wurde von Mr_Blues am 02.07.2009 um 00:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2009, 02:53 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Blues:
oh das ist ja bitter. Kann man das nicht umgehen? Warum ist das so? Hat man bei SetPatch nicht auf Abwärtskompatibilität geachtet?
PS: Ich nutze Picasso 96 und CV 3D, damit lief aber früher BMH problemlos

Weil die Spiele uralt sind, und nicht wussten das es mal OS3.9, BoingBags, Gfx Karten ect. geben würde. Die meisten Spiele gehen von einer cleanen OS3.1 Installation aus, und das ist auch richtig weil sie meistens das komplette Chip bzw. Fastram benötigen.

Das war auch mal ein Problem was es mal zu lesen gab das Firmen es aufgaben Spiele für den Amiga zu produzieren weil es zuviele Unterschiedliche Hardwarekonfigurationen gab,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2009, 08:29 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ja so ist das....
aber WHDLoad versucht Probleme zu umgehen, probiers einfach mal, es gibt ja die kostenfreie Testversion =)
Oder wie schon angesprochen, eine OS3.1 Boot-Disk und/oder Partition mit Einbindung der Datenpartitionen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2009, 10:02 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
schade nur das es kein Bundesliga Manager Hattrick whd-load-Installer zu geben scheint, auf http://www.whdload.de steht er mit 80% fertig... und auch sonst werden nur adf-files angeboten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einige Spiele starten nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.