amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Jabberaccount mit Jabberwocky einrichten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.07.2009, 21:10 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

für die meisten ist das wohl ne banale bis dämliche Frage, aber bei mir ist in diesem Fall wohl der Wurm drin!

Habe mir nun Jabberwocky installiert und versuche auf einem der Server von GMX oder Freenet nen Jabberaccount damit einzurichten.

Bin bei beiden Diensten Freemail-Kunde und nach meinen Informationen im Web sollte das dann wohl auch tun (also ein Account bereits benutzbar sein)!

Habs also bei Jabberwocky mit registrieren versucht. Bei Freenet kommt ein Error 404 remote-server-not-found. Anpingen kann ich ihn aber!

Muss ich noch was an den Einstellungen meines Routers/der Firewall ändern, damit das funktioniert?

Möchte mir Jabber in erster Linie dafür einrichten, damit ich feststellen kann, ob andere gerade online sind (im ICQ oder MSN z.B.). Bin dabei nicht auf irgendeinen Jabber- oder Transportserver festgelegt, so dass ich hier auch gern andere ausprobiere.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2009, 02:05 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Bei GMX oder Freenet wird man glaube dort schon Kunde sein müssen und nutzt dann diese Daten als Login in Jabberwocky. Man muß sich also nicht registrieren sondern nur anmelden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2009, 07:22 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Bin bei beiden Diensten Freemail-Kunde und nach meinen Informationen
> im Web sollte das dann wohl auch tun (also ein Account bereits
> benutzbar sein)!

Der Jabber-Host von Freenet ist völlig unabhängig von einem Email-Account bei Freenet. Es sollte da also so oder so klappen.


> Bei GMX oder Freenet wird man glaube dort schon Kunde sein müssen

Ist er ja nach eigenen Angaben (auch wenn das im Falle von Freenet absolut unerheblich ist).

> und nutzt dann diese Daten als Login in Jabberwocky.

Genau das versucht er, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Bei Freenet ist das aber wie gesagt nicht nötig.

> Man muß sich also nicht registrieren sondern nur anmelden.

Das gilt zumindest nicht für Freenet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2009, 13:35 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Woran kann es dann liegen, dass Freenet oder GMX mit solch seltsamen Fehlern antworten?

Benutzt jemand gerade einen dieser Server?

Habe mich inzwischen auch bei jabber-server.de registriert (im Web), der klappt aus Jabberwocky heraus aber leider auch nicht.

nur jabber.fsinf.de scheint zu funktionieren, bietet aber nichts an, womit man einen ICQ oder MSN Transport einstellen könnte!

Bin für weitere Server- und Konfigurationsvorschläge offen.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2009, 14:02 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Benutzt jemand gerade einen dieser Server?

Ja, ich (jabber.freenet.de).

> nur jabber.fsinf.de scheint zu funktionieren, bietet aber nichts an,
> womit man einen ICQ oder MSN Transport einstellen könnte!

Man kann auch Transports anderer Jabber-Hosts benutzen (z.B. icq.jwchat.org von jabber.freenet.de aus, wie in meinem Fall).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2009, 14:54 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
schonmal jabber.earth.li versucht ? also wenn das nicht geht weiss ich nicht :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2009, 16:17 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Wie hast Du denn freenet bzw. andere Transports mit Jabberwocky eingerichtet?

Bei mir wie gesagt funzt Freenet net!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2009, 16:26 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Bluebird:

Danke für den Tip, hab ich gerade erst gelesen!

Registrieren und Verbinden hat schon mal geklappt!

Was muss ich denn eingeben, wenn ich in ICQ Transport Agent registrieren will?

Da kommt die Meldung, dass man einen x:data kompatiblen Klient benötigt, um mod_irc settings zu konfigurieren.

Darunter ein Eingabefeld. In der Jabberwocky-Hilfe hab ich zu diese Meldung nix gefunden.

Was muss ich da eingeben, bzw. wie kann ich denn nun andere Dienste wie ICQ und MSN ansprechen?

Kann man über Jabberwocky auch nach anderen Benutzern in Jabber oder in ICQ suchen?

Ciao

PS: Bluebird, hatte Dir vor ein paar Tagen mal ne Mail geschrieben. Kam die an? Hab gestern auch mit R-TEAM kurz drüber gesprochen, als wir zusammen online waren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2009, 17:49 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also ich hab keine Ahnung, was ich beim Registrieren zum ICQ Transport Agent in Jabberwocky eingeben muss.

Vor dem Eingabefeld steht nur ein x und oben drüber der Hinweis auf den x:data capable client für mod_irc.

Habe es mit meine ICQ-Nummer und Passwort getrennt mit @ versucht, leider erfolglos.

Wie registriert man sich denn in Jabberwocky zum ICQ-Transport oder MSN-Transport?

Google hat hier leider bisher auch nicht helfen können!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2009, 18:52 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ich habe bei jabber.earth.li mein Konto, da gebe ich beim ICQ-Transport meine UIN und das Passwort ein, das sind 2 Felder. Was du da beschreibst, ist der IRC-Transport, nicht ICQ.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2009, 20:11 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Tomcat:

Oh mann! Danke! (Tomaten von den Augen nehm)

Das scheint zumindest mal geklappt zu haben. Mir wurde dann der ICQ als Abo angeboten (weiss noch nicht, was das bedeutet).

Gibt es irgendwo einen Jabberserver mit ICQ-Transport, der auch suchen unterstützt?

Ciao


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2009, 20:33 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Reth: hmm es gab mal nen server irgendwie amessage bla bla , da ging das aber der war immer so unzuverlaessig ... aber ich meine da ging die suche !
ansonsten wierst du wohl auf das suchen verzichten muessen , also deine freunde werden dich am amiga finden muessen :)
aber die meiste zeit nutz ich CLIMM wie RTeam , ist aber command line based aber wenn man das mal gewohnt ist :)
immerhin ist das nen nativer client an dem eigentlich alles geht ...

mfg Bluebird

ps: ne hab keine mail gesehen , muss mal im web interface gucken obs wo haengt :)

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2009, 20:40 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Bluebird:

Danke, kann ich mal probieren.

Ich nutze gerade Jabberwocky, den gibt es auch nativ für AOS4.

Kann Dir die Mail auch gern nochmal schicken, oder ne PM, oder wir können uns per Jabber kurzschließen.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2009, 22:47 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also der Account bei jabber.earth.li scheint geklappt zu haben, auch das Einrichten der ICQ- und MSN-Agenten.

Nur kommunizieren kann ich mit niemandem!

Habe mal zu Testzwecken meinen eigenen ICQ-Account bei Jabberwocky als Kontakt angelegt. Kann mir aber keine Nachrichten schicken.

Fehlermeldung:

"Your session with ICQ is not active at this time."

Ja wie das denn? Wie komme ich denn bitte mit Jabberwocky zu ner Kommunikation im Web?

Muss ich noch Ports freischalten o.ä.?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2009, 21:13 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Verwendet niemand Jabberwocky und chattet mit MSN-Kontakten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2011, 21:53 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Tomcat:
Ich habe bei jabber.earth.li mein Konto, da gebe ich beim ICQ-Transport meine UIN und das Passwort ein, das sind 2 Felder. Was du da beschreibst, ist der IRC-Transport, nicht ICQ.


Nun wärm ich das mal aus gegebenem Anlass wieder auf:

Weiss denn jmd., was ich bei JabberWocky wo eintragen muss, um an einem IRC teilnehmen zu können? In der Anleitung und im Web bin ich noch nicht fündig geworden!
Als Agent wird bei mir der IRC Transport gelistet, in der Spalte registriert steht ein Ja.

Wie kann ich denn nun am IRC teilnehmen, bzw. wo kann ich Server, Channel, Port etc. angeben?

Danke schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2011, 10:32 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Sieht so aus, als ob man dafür ein Zusatzprogramm benötigt, das es für den Amiga nicht gibt. Da wirst du wohl um einen IRC-Clienten nicht herumkommen.
Was macht dein MSN-Problem? Gehts inzwischen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2011, 13:02 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Tomcat:

Ja, hatte die Antwort damals gar nicht mehr geschrieben! Über den jabber.earth.li server gibt es transports für Vieles! Darunter MSN, hab meinen Account entsprechend der Syntax eingetragen und scheint zu gehen (habe die letzten Monate/Jahre nicht mehr gechattet).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2011, 22:46 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Gibt es denn für den Amiga noch ein anderes Chattool, welches unterschiedliche Protokolle, wie Jabber unterstützt? Hab leider noch keines gefunden! Ist nämlich sehr angenehm, wenn man für die unterschiedlichen Dienste nicht immer ein eigenes Tool nehmen muss!

OK, Ergänzung:
Habe im OS4Depot 2 gefunden, aber noch nicht ausprobiert: Pidgion und Epistula.

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 08.07.2011 um 14:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Jabberaccount mit Jabberwocky einrichten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.