amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MBR reparieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.06.2002, 21:21 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit, den MBR einer Festplatte zu reparieren?
Möglichst ohne komplette Datenverlusst.

Habe nämlich auf zwei PCs das Problem, dass ich die Festplatten zwar mit FDISK partitionieren kann, aber von Windows aus mit keinem Programm.

Auch Virenscanner sind nicht in der Lage, den MBR zu scannen.

Beide Festplatten waren in beiden Rechnern, sodass ich die Quelle des Problems nicht eingrenzen kann.
Ich glaube aber, dass dieses Problem nach der Entfernung von Linux auf dem einen Rechner zum ersten Mal auftrat.
Habe im Rahmen der Entfernung "FDISK/MBR" durchgeführt. Vielleicht liegt es daran?
Das würde aber nicht erklären, warum es auf der neueren Platte auch so ist.

Oder macht FDISK automatisch den MBR dicht, wenn man damit partitioniert??

Ich habe auf beiden Festplatten 3 Partitionen.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2002, 11:50 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Mit FDISK /MBR löscht / überschreibst Du den MBR. Soweit ich weiß, überschreibt FDisk den MBR nicht, allerdings erledigt das das Windows-Setup kurz danach...

Im BIOS der meisten Rechner kann man den MBR schreibschützen (MBR Virus Protection oder ein ähnlich lautender BIOS-Eintrag). Evtl. hat Dein Problem auch damit zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2002, 17:13 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Solar,

Danke für Deine Antwort.
An der Virus Protection des MBR liegt es aber leider nicht.
Was kann es noch sein??

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2002, 15:41 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo,

hat denn sonst niemend eine Idee???

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2002, 16:35 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hallo,

hat denn sonst niemend eine Idee???

Ciao,
Gonozal.



Ist vielleicht Dein Problem so exotisch???
Normalerweise stellt man mit fdisk /mbr den selbigen wieder her.
Solltest vielleicht mal auf der HomePage des HD-Herstellers nachgucken ob da ein Extra-Tool angeboten wird. Ggfls. auch mal in Google unter dem Namen und Typ der HD suchen, meist findet man dann das eine oder andere Forum.
Wie sieht es mit den BIOS-Einstellungen aus? Ggfls. mal von automatischer Erkennung runtergehn und die HD-Parameter von Hand eintragen.
Ist die Parttionierungstabelle auch ok?

Ansonsten wird Dir tatsächlich nix anderes übrig bleiben als nach einem Daten-Backup (98SE hat da noch ein Extra-Programm dafür) komplett neu zu formatieren; allerdings würde ich von fdisk dann abraten. Das Proggi kennt halt nur ein Primäre Partition (eine HD kann unter PCs bis zu vier davon haben) und lediglich weitere sekundäre Partitionen - lausig aber wahr...

Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2002, 17:14 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Michael_Mann,

der exotische Punkt ist, dass zwei Festplatten dasselbe Problem haben.
Soweit ich weis, die zweite erst, seitdem sie in dem älteren der beiden Rechner mal für ein paar Wochen lief.
Ich denke nicht, dass sie dieses Problem von Werk aus hatte, weil die andere auch lange okay war.

Leider kann ich den Zeitpunkt nicht 100%ig festlegen. Aufgefallen ist mir die Problematik (bei der ersten Platte) erst, als ich Linux wieder gelöscht hatte und die Partition wieder löschen wollte.
Da habe ich die Platte mit FDISK komplett gelöscht und mit einer Partition (C) Windows installiert.

Später wollte ich, wie ich es schon einmal getan habe, die Partitionen D und E mittels PartitionStar einrichten. Nur dass das nicht mehr ging.
Später habe ich dann auch mal AntiVir auf dem Rechner installiert. Das meldet bei Scan, dass es den MBR nicht scannen kann.

Wohlgemerkt, bei beiden HDs das gleiche Problem, nachdem sie in dem älteren Rechner waren. :( :(

Hoffentlich kannst Du mit meinen Ausführungen etwas anfangen.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2002, 17:44 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Will mal gucken - wird aber etwas dauern. Hab' halt Urlaub und ein Beamter der schnell arbeitet - nee, mach' ich net weil ich will den Ruf unseres Berufsstandes nicht ruinieren... ;)

Könntest aber ja mal folgendes versuchen (hast ja den PartitionStar): C: auf Partitionstyp "B" (primäre Partition innerhalb der ersten 8 GByte) und die anderen Partitionen auf Partitionstyp "C" (primäre Partitionen außerhalb der 8 GByte-Grenze) zu setzen und dann den Befehl fdisk /mbr auszuführen. Ich habe mal schnell nachgesehen: die option /mbr schreibt den MBR neu. Natürlich müssen dann auch alle Boot-Start-Programme (die zur Auswahl des jeweiligen OS beim Booten des PC) eliminiert (Hi, McClane und Tamara...) sein. Diese Progs tragen sich zu gerne im MBR/Partitionstabelle im leeren Segment ein was fdisk nicht erkennt bzw. das Proggi zum Schwitzen bringt. Ist die HD größer als 32 GByte muß natürlich der Patch von M$ für HDs mit mehr Kapazität installiert werden.


Melde mich aber auf jeden Fall.
Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 12.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2002, 20:03 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Michael_Mann,

danke für Deine Hilfe.

Ich kann Deinen Rat leider nicht durchführen, weil sich PartitionStar sofort aufhängt. Ging früher aber einwandfrei.
In Korrelation mit der o.g. Fehlermeldung von AntiVir komme ich zum Schluss, dass es am MBR liegen kann.

Brauche ich den MS - Patch wirklich für eine 40GB - Festplatte? Es werden ja die ganzen 40 GB erkannt.
Die andere (ältere) HD hat nur 20 GB.
Beide HDs sind von Maxtor.

Danke, dass Du Dir die Mühe machst.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2002, 20:15 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:

Brauche ich den MS - Patch wirklich für eine 40GB - Festplatte? Es werden ja die ganzen 40 GB erkannt.
Die andere (ältere) HD hat nur 20 GB.
Beide HDs sind von Maxtor.



Nur ganz schnell: Ja. fdisk ist verschrieen, das es schon mit der von M$ genannten Obergrenze von 32 GBytes Schwierigkeiten hat.
Den Patch findet man übers Download-Center unter OS <auswählen>, alle Downloads (auch die, die älter als 12 Monate sind) anzeigen läßt und die Option <auch englischsprachige Updates anzeigen> aktiviert.

Du hast es aber bei weitem einfacher wenn Du über die Rettungsdiskette (läuft dann im DOS-Modus) von PartitionStar die Choose bewerkstelligst. Von der Eingabeaufforderung sollte man die Finger lassen.


Sowie ich weiteres gefunden habe melde ich mich denn
Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2002, 22:55 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Michael_Mann,

habe Deinen Rat befolgt und PartitionStar für DOS aus DOS heraus gestartet. Das funktionierte im Gegensatz zur Windowsversion einwndfrei.
Dann habe ich auch gleich die Startdiskette erstellt - für den Fall der Fälle.
Aus DOS heraus funktioniert PS hervorragend.

Ich habe dann mal den Rechner beim Versuch, PSWin zu starten, alleine gelassen. Sonst habe ich immer nach einigen Minuten Reset gedrückt.
Ich bin zum Abendessen gegangen. Und als ich wiederkam, lief das Programm.
Ich habe zwar keine Ahnung, warum es unter Windows so lange - Viertelstunde+ - dauert, weil es auch schon mal schneller ging. Vielleicht, weil ich die Platte(n) mit FDisk partitioniert habe.

Aber es funktioniert! :) :) Jetzt steht Linux nichts mehr im Wege.

Danke nochmals für Deine Hilfe.
Noch ein schönes Wochenende.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2002, 23:50 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Nun, dann brauche ich ja nicht mehr im Kohlenkeller nach alten PihZeh-Postillen zu wühlen :lach:

Solltest aber vorsorglich den mbr (oder war es doch der Inhalt der Partitionstabellen? I-) ) auf Diskette speichern. Hast es dann einfacher wenn es wieder mal Probleme gibt.
Da unter MSDOS nix genormt ist bei einem Partitionierer bleiben (und dann auch fdisk gleich mit vergessen). Scheint da des öfteren zu massiven Problemen zu kommen.
Wenn möglich nur unter FAT32 oder höher formatieren.

Na denn mal viel Spaß mit Linux (und einen schönen Gruß an die bisher noch nicht veröffentlichten Fische im Aquarium :rolleyes: ...)


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 13.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2002, 07:01 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Michael_Mann,

vielen Dank nochmal.

Den MBR werde ich heute noch auf die Diskette speichern. Oder die Partitionstabelle - was immer PS auch speichert.

Die Grüsse an die Fische richte ich aus. Sie sind aber jetzt im Teich.
Werden sich aber dennoch freuen. :D

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MBR reparieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.