amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > 3D - Welche Lib ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

19.07.2009, 19:53 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Hallo!

Ich will gerade den 3D support in Amiblitz3 überarbeiten.

Momentan wird Mesa (agl.library) genutzt. Ich kenne mich mit 3D (noch) nicht aus, wie ist das zu bewerten? Welche alternativen gibt es und wie sieht es mit x-platform aus, d.h. gibt es die Libs auch auf Classic/WinUAE/Amithlon/MOS/OS4?
--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2009, 21:53 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@Der_Wanderer: na endlich! super!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2009, 12:27 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
@Der_Wanderer:

Es gibt StormMesa - eine MESA Portierung und damit OpenGL kompatibel. Diese setzt wiederum auf Warp3D als Abstraktionsebene für 3D-Beschleuniger auf. Das funktioniert ganz gut, aber bedingt durch die Performance der Hardware kannst Du davon natürlich keine Wunder Erwarten. Auf meiner Homepage findest Du unter "Amiga Stuff" auch einige Beispiele inklusive C-Quellcode:

http://w3.norman-interactive.com/Amiga-Stuff.html

Als Quelle für OpenGL Tutorial nenne ich hier mal http://nehe.gamedev.net/ .