amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > 3D - Welche Lib ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

25.11.2009, 17:27 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
Ich habe mich mal ein wenig in die StormMesa API eingelesen. Stimmt ja, bis auf einige Amiga spezifische Sachen, mit der OGL API überein. Was Du schon mit der opengl.include.bb2 geleistet hast ist ok, aber es scheint ziemlich hastig entworfen zu sein.

Resumé meiner Recherche: Wenn Du die 3D Fähigkeiten von AmiBlitz erweitern willst ist die agl.library die erste Wahl, allerdings muss die opengl.include.bb2 in großen Teilen umgestaltet werden. Besonders gl_Init() bedarf einiger Nacharbeit (Stichwort: AmigaMesaContext als Struct und nicht als Taglist, 8 Bitscreens, vllt. BestModeID direkt von Mesa holen).
Evtl. sollte noch GLUT eingebunden werden.

Auf diese Basis könnte man einen Blitz3D ähnlichen Layer legen. Mit MiniB3D wurde das bereits für OpenGL getan, vllt. kann man ja dort abgucken -> http://www.minib3d.com/downloads
MiniB3D ist ein Include für BlitzMax und ist kompatibel mit Linux, MacOSX und Windows.

Ein Blitz3D Syntax hätte den Vorteil dass sofort tausende Anwendungen und Spiele beinahe Source-kompatibel wären ... man muss halt die normalen Klammern durch geschweifte ersetzen, Types sehen etwas anders aus etc. ... aber es ist prozedualer Code und sehr, sehr einfach. Es würde AmiBlitz3 gut stehen wenn es Blitz3D ähnlich 3D Fähigkeiten hätte ;)

Beispiel:
code:
Graphics3D{800, 600, 16, 2}
SetBuffer BackBuffer{}


Erstellt einen Screen in 800x600x16, definiert einen entsprechenden AmigaMesaContext und aktiviert diesen.
Ein Blitz3D Programmierer müsste in diesem Fall nur die runden Klammern durch geschweifte ersetzen.

Blitz3D Doku: http://www.blitzbasic.com/b3ddocs/docs.php

Naja ... ich denke ich träume schon wieder :D

--
PanzerZ |
methusalem | basic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2009, 17:54 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Die opengl.include ist mein 5min Approach etwas Ordnung in Bernd vollkommen wirres OpenGL Demo reinzubringen. Ich hatte nicht mal erwartet, dass es kompiliert, geschweige denn lauffähig ist.
Was ich sagen will: das ist etwa zu 1% fertig gestellt.
Wer es fertig stellen will - freiwillige vor!

> Eine StormMesa Implementierung konnte ich allerdings nicht finden, wo
> ist die denn versteckt?
OpenGL ist in Form von StormMesa (agl.library) bereits integriert. Das ist eine Blitzlib. Bei Interesse kann ich das auch als Include einbinden, dann kann ich auch alle Structs etc. dazupacken.

--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2009, 17:58 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Die Blitz3D API nachzubilden sehe ich kein Problem.
Muss nur jemand machen.... :O
--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2009, 18:01 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
Machen wir ... nicht jetzt sofort, aber später bestimmt mal. Mich juckt es überall wenn ich daran denke einfach mal eben 3D in AmiBlitz verwenden zu können :look:
--
PanzerZ |
methusalem | basic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2009, 17:58 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
Wenn Du ein paar Minuten erübrigen kannst wäre es super wenn Du ein Include erzeugen könntest. Es ist total nervig dass Bernd Strukturen der Lib nutzt die ich nicht browsen kann und somit nie weiß was er da tut. Zudem reisst mir die OpenGL Include zuverlässig beim beenden das System ab, da hilft dann nur noch Reset-Knopf drücken (das mag Windows auf Dauer nicht so gern).

--
PanzerZ |
methusalem | basic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > 3D - Welche Lib ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.