amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sam-Board [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.07.2009, 12:29 Uhr

chris-ulm
Posts: 17
Nutzer
Auf dem Rechner mit dem Sam-Board laufen doch dann keine 68k-Programme
mehr?

gruss Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2009, 12:47 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Doch, einige laufen noch. OS4 enthält einen transparenten 68k-Emulator. Programme, die sich an die Spezifikationen des AmigaOS halten, laufen auch auf dem SAM.

Nur Programme, die direkt auf die Amiga-Hardware zugreifen, laufen nicht mehr. Dazu gehören leider 99% aller Spiele. Anwendungen jedoch laufen fast uneingeschränkt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2009, 13:27 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Man kann als Grundregen sagen: Was Customchips braucht geht nur mit (E-)UAE, gleiches gilt für Programme die nicht auf der Workbench laufen (z.B. Spiele) Workbench-Anwendungen können über die integrierte 68k Emu laufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2009, 13:57 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Man kann als Grundregen sagen: Was Customchips braucht geht nur mit (E-)UAE, gleiches gilt für Programme die nicht auf der Workbench laufen (z.B. Spiele) Workbench-Anwendungen können über die integrierte 68k Emu laufen.


Also so würd ich es nicht sagen... es gibt auch grafikkartenfähige Spiele, die einen eigenen Schirm benutzen und nicht im WB-Fenster laufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2009, 15:46 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Oh ich hab mich nur ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte die Spiele, die das Betriebsystem nicht brauchen, wie die NoDOS Spiele. So hab ich das gemeint. Mit Workbench meinte ich alles was dazugehört, auch eigene Intuition-Screens/Windows etc.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sam-Board [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.