amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Scala MM300 und A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.07.2009, 14:55 Uhr

Artchi2
Posts: 16
Nutzer
Hi! Ich habe seit ein paar Wochen meinen ersten Amiga. Dieser ist sozusagen Fabrikneu, der war nie eingeschaltet und orig. verpackt.

Es handelt sich um einen A1200 Magic Paket mit 170 MB HDD und da ist MM300 auf der Platte.

Ich selber möchte den Amiga nicht produktiv zum Arbeiten benutzen. Ich schaue mir aber gerne viele unterschiedliche Systeme an, und was sie so können (ich bin selber alter Acorn-Archimedes-User).

Ich brauche aber 2 MB FastRAM, da MM300 sich nicht starten lässt. Meine Fragen:

1. Was ist Scala MM300 genau? Ist es eine Videosoftware? Ist es sowas wie Powerpoint?

2. Ist das MM300 beim Magic Paket brauchbar, oder ist es eine eingeschränkte Version?

3. Lohnt sich FastRAM für MM300? Oder wird es ernüchternd, was ich dann mit MM300 machen kann? So wie ich das mitbekommen habe, braucht man da eine Cpu-Karte? Kann ich da jede benutzen, die für den A1200 ist? Um nur mal "zu schauen" wollte ich keine hunderte Euro ausgeben. Tips wären also nett. :)

[ Dieser Beitrag wurde von Artchi2 am 24.07.2009 um 14:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2009, 15:12 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Also Scala MM 200 war schon ziemlich krass was man da machen konnte/kann. MM 300 sollte aber noch besser sein (?)
Du kannst damit Anims machen mit Überblendeffekte und Musik dazumischen. Ebenso ist Interaktion möglich, z.B. durch Mausklick.
Du generierst ein Storyboard wie dein Programm ablaufen soll.
Das nennt sich dann Multimedia Application (ähnlich wie MaxonMultimedia oder Hollywood)
Scala kann (zumindest in Version 200) nur auf Amiga-Screens laufen da es die CustomChips benutzt.
Wieviel RAM hast du denn allgemein in deinem A1200? FastRAM und ChipRAM?
Auf der Workbench kannst Du in einer Shell
avail
eintippen und siehst es dann.
Normalerweise sollte er im Magic Pack ausreichend Speicher haben.....

Der A1200 sollte genug Power für Scala haben. Auch auf einem A500 läuft Scala in super Geschwindigkeit ;)


(PS: Sollte ScalaMM 300 nur AGA sein, dann bitte diesen Text entsprechend im Kopf durchparsen und A500 zu A1200 machen ;) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2009, 15:28 Uhr

Artchi2
Posts: 16
Nutzer
@Thore:
OK, es ist also eine Art Multimedia-Authoring-Tool. Das hört sich interessant an. Ich selber kann damit jetzt so nichts anfangen (habe nichts mit Multimedia am Hut), aber neugierig bin ich schon.

Der A1200 hat leider nur die Basis drin, die HDD ist schon Luxus. Er hat nur 2 MB ChipRAM. Mehr ist da nicht eingebaut. Ich kann z.B. nur Wordworth starten, danach geht keine weitere Applikation mehr, wegen zu wenig Speicher.

Auf dem Magic-Karton prangt ein großer Aufkleber, das MM300 dabei ist, man aber zus. RAM benötigt. Steht auch auf dem Beipackzettel drauf und die Fehlermeldung von MM300 ist auch eindeutig.

Wie gehe ich da am besten weiter vor? Welche Hardware ist da nötig? Was soll man max. ausgeben? Wären so max. 50 EUR realistisch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2009, 16:19 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Bei einem bekannten Auktionshaus versteigert einer eine MTec (68030) Turbokarte. Da ist Platz für 8MB RAM drauf.
Andere Turbokarten (mit RAM-Erweiterung) dürften ab 50 Euro aufwärts gehen.
Wenn du nur mal Scala anschauen willst, wär das aber sicher nicht der geeignete Weg. Noch ist die MTec billig, aber in 1 Woche sicher so um 20 bis 30 Euro schätz ich...

PS: Falls du überlegst das ChipRAM als FastRAM zu nutzen muss ich da eine Absage geben. Scala braucht für die Grafiken auf jeden Fall viel ChipRAM.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 24.07.2009 um 16:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2009, 18:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Nimm ein Tool das dir ein teil des Chiprams als Fastram einbindet.
Hab ich damals auch gemacht. Das reicht um dir erstmal einen kleinen
Eindruck zu vermitteln, auch wenn damit nicht alle Scripte laufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2009, 22:49 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Nicht rumhampeln, FastRAM rein bzw. gleich Turbokarte. Kann man immer brauchen, nicht nur für ScalaMM300.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2009, 00:58 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
@Artchi2:
Scala ist ein "Titler", also wie Powerpoint, im Prinzip, nur "Video-kompatibel".

Leider wirst du damit keine Freude haben, da
du es nicht nutzen können wirst,
weil du es nicht brauchen wirst,
weil es extra Hardware erfordert,
weil es nutzlos (zwecklos) ist,
weil du die HW nirgends zum angemessenen Preis (=Porto + Bonus) bekommen wirst!

endweil:)PopLoop:
:dance2:


>Ich selber möchte den Amiga nicht produktiv zum Arbeiten benutzen.<
Mein Tip:
von einem Freak eine ChipToFast-Bootdisk mache lassen und so viel wie möglich Disk-Tracktros (backtoroots.org) durchleiern lassen:)

mfg
inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2009, 10:09 Uhr

DaFreak
Posts: 344
Nutzer
@Artchi2:

Also ich würde Dir eine billige Turbokarte für den A1200 empfehlen. Damit bekommst Du auch bei den anderen Programmen des Magic Packs einen besseren (da schneller) Eindruck. Die Workbench muss dann auch nicht nur in 4 Farben oder so laufen...

In der eBucht gibts z.B. ne Amiga Turbokarte DCE Viper 1230 mit 8MB FastRAM. Liegt momentan noch deutlich unter 50Euro, kannst Du ja mal beobachten (bis zum 26.07.09 19:30Uhr).
Für Scala lohnt sich das allemal, find' ich.

Viel Spass! :)


p.s: Soll keine Werbung für den eBay-Artikel sein. Ich bin auch nicht der Verkäufer! ;)

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 25.07.2009 um 10:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2009, 12:37 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ihr solltest auch nciht verschweigen, das es auch pure RAM-Karten für den A1200 gibt. Das bringt auch schon mal eine Geschwindigkeitsverdopplung und bis zu 8 MB RAM. Diese Karten sind schon für weniger zu haben. auch wenn der Preis in dem Verhältnis zu dem was sie leisten höher ist als bei einer Turbokarte, könnte man wenn es um den Absolutpreis geht doch noch etwas sparen.

Ohne Genlock, um Video und Titel zusammen zu schneiden ist das mit Scala aber wirklich nur ne Spielerei, so eine art trockenschwimmen.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2009, 14:29 Uhr

DaFreak
Posts: 344
Nutzer
@Lemmink:
Stimmt, nur find mal so eine Karte heutzutage.

Eventuell steht aber das Angebot vom 24.05. unter http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=31334&BoardID=14 noch. Da verkauft jmd eine Blizzard 1220/28MHz mit 4MB FastRAM. Nur die Preisvorstellung ist meiner Meinung nach "etwas überzogen".
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2009, 19:38 Uhr

Artchi2
Posts: 16
Nutzer
Habe jetzt eine DCE Viper 1230 LC 030 für 45 EUR ersteigert. Hoffe das sie problemlos laufen wird. Werde dann meine Erfahrung mit dieser Karte und MM300 berichten.

[ Dieser Beitrag wurde von Artchi2 am 26.07.2009 um 19:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2009, 13:39 Uhr

Artchi2
Posts: 16
Nutzer
Meine Turbokarte mit 8 MB FastRAM ist in Betrieb und ich konnte endlich Scala installieren. Das Installieren ging auch problemlos und flott.

Dann konnte ich endlich dieses Mystheriöse Programm "Scala" starten. Ich betrachte hier alles aus dem Jahr ca. 1993. Die fertigen Scala-Scripte also angestartet, und was soll ich sagen? Für die damalige Zeit sehr beachtlich. Ein "Wow!" 8o ging über meine Lippen!!! Das die Scala-Scripte bei 640x512 (zwar Interlace, aber auf Video/TV sicherlich egal) laufen, finde ich bemerkenswert. Die Grafikmenge die da verarbeitet wird, da kommt der Blitter sehr gelegen. :-)

Ich würde Scala zwischen Powerpoint und Video-Titler einordnen.

Schade finde ich, das man beim Editieren trotz Multiscan-Monitor den Interlace-Modus ertragen muß. Hier hätte man sicherlich was verbessern können, da beim Editieren keine Echtzeiteffekte nötig ist.

Ich habe versucht etwas selbst zu erstellen, bzw. die Arbeitsweise heraus zu finden. Mit Try-And-Error klappen so ein paar Dinge schon ganz gut.

Was ich aber mega schlecht finde, ist das ESCOM damals das Scala beigelegt hat, aber dem A1200 keine keine 2 MB FastRAM spendierte! X(
1. wäre zu der damaligen Zeit diese Ausbaustufe sowieso angebracht gewesen.
2. wäre aber viel wichtiger gewesen, das damit einem A1200-Käufer das echte Potenzial des Amigas hätte aufzeigen können. Und natürlich hätte ein Käufer auch seine Kumpels damit zu einem Kauf animieren können. So war doch aber das beigelegte Scala witzlos. Genauso wie der Organizer witzlos ist, weil der A1200 serienmäßig keine RTC hat.

Besonders 2. Punkt sollte hier deutlich machen, das ich von Scala für die damalige Zeit sehr positiv überrascht bin! :)

Weiß jemand, was es noch so für Software gibt (auch Games und Demos) die jetzt meinen A1200 mit FastRam und 030 ausschöpfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2009, 16:22 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Zu 1: RAM war damals noch relativ teuer, und ChipRAM sowieso. Warum aber dann Scala dennoch mitgeliefert wurde... wer weiß
Zu 2: Hier bleibt nur ein einfaches "ja stimmt".

Ein Flickerfixer/Scandoubler könnte dein Flimmerproblem lösen =)

Wenn Du im Bereich Grafik/Multimedia Software suchst, schau Dir mal z.B. folgende an:
Maxon Cinema 4D
ArtEffect 4
Maxon Multimedia

Als Spiele sind sicher nicht schlecht (reine Geschmacksache)
Napalm
Frontier Elite 2
Biing
SimCity 2000
Gods

Kannst auch mal bei back2roots.org schauen, da hats Spiele.
Ich glaub der server ist momentan nicht direkt zu erreichen, probiers mit
http://www.filewatcher.com/b/ftp/ftp.back2roots.org

Da hats auch sehr gute Demos (auch als avi zum anschauen)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2009, 17:06 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Maxon Cinema 4D
[...]
Napalm


...Wobei die beiden den 030er mehr als ausschöpfen dürften.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2009, 17:13 Uhr

DaFreak
Posts: 344
Nutzer
@Thore:
Wobei ich NAPALM unbedingt weglassen würde. Das war selbst auf einem 040er langsam. Außerdem wird es kaum mit 8 MB laufen.

@Artchi2:
Genetic Species wäre noch eine Empfehlung als 3D-Shooter mit innovativer "Seelenwanderung"! Gibt's ja mittlerweile kostenlos im Aminet.

In Sachen Programme wäre sicherlich PageStream als DTP-Software eine echte Bereicherung. Leider immernoch kostenpflichtig.

Als geniales Scenendemo würde ich für deine Config Tint/TBL (http://pouet.net/prod.php?which=701) vorschlagen. Hat mich damals sowohl musiktechnisch als auch von den Effekten her vom Hocker gerissen. :)

Viel Spaß! :dance2:
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2009, 20:12 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> PageStream [...]. Leider immernoch kostenpflichtig.

Wieso "leider"? Das Programm wird noch aktiv für AmigaOS weiterentwickelt (aktuelles Release vor 2,5 Monaten). Ich glaube nicht, dass das ohne Kostenpflichtigkeit der Fall wäre.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2009, 20:20 Uhr

tommysammy
Posts: 227
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> PageStream [...]. Leider immernoch kostenpflichtig.

Wieso "leider"? Das Programm wird noch aktiv für AmigaOS weiterentwickelt (aktuelles Release vor 2,5 Monaten). Ich glaube nicht, dass das ohne Kostenpflichtigkeit der Fall wäre.


Link?
--
SamFlex800/1GB/250GBHD/DVD-RW/Radeon9250 128MB/OS4.1
A1200T / BPPC 603e+ 240MHz/060 / 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Voodoo3 16MB / OS3.9/OS4.0
VIP Member von http://www.amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2009, 20:48 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Zitat:
Original von DaFreak:
@Thore:
Wobei ich NAPALM unbedingt weglassen würde. Das war selbst auf einem 040er langsam. Außerdem wird es kaum mit 8 MB laufen.

Interessant, angeblich solls auf nem 040er nur mit 320x240 spielbar sein, und mindestens 16 MB brauchen. Sogar für AGA sei der 060 für 640x480 kaum ausreichend. Hätt ich nicht gedacht.
Hier das Fazit nochmal in einem Heft:
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=1004

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2009, 21:51 Uhr

DaFreak
Posts: 344
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> PageStream [...]. Leider immernoch kostenpflichtig.

Wieso "leider"? Das Programm wird noch aktiv für AmigaOS weiterentwickelt (aktuelles Release vor 2,5 Monaten). Ich glaube nicht, dass das ohne Kostenpflichtigkeit der Fall wäre.


Natürlich ist es toll, dass PageStream noch weiterentwickelt wird! Doch bezog sich mein "leider" auf die Sichtweise eines Außenstehenden der mal die Progs antesten möchte (unterstelle ich jetzt mal Artchi2 ;) ), denn es gibt auch keine Demo von PageStream.... Oder? Nur ein Preview bestehend aus Screenshots und sowas im Aminet.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2009, 22:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@tommysammy:

http://www.grasshopperllc.com/




--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2009, 23:54 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> http://www.grasshopperllc.com

...oder einfacher: http://www.pagestream.org

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2009, 18:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Artchi2:
Das die Scala-Scripte bei 640x512 (zwar Interlace, aber auf Video/TV sicherlich egal) laufen, finde ich bemerkenswert.

Interlace ist nicht egal, sondern für eine Video-Anwendung eine Notwendigkeit.
Zitat:
Schade finde ich, das man beim Editieren trotz Multiscan-Monitor den Interlace-Modus ertragen muß. Hier hätte man sicherlich was verbessern können, da beim Editieren keine Echtzeiteffekte nötig ist.
Der Hauptanwendungszweck von Scala ist Video, wobei der Amiga idealerweise über Genlock mit dem Monitor und Auszeichnungssystem verbunden ist.

Da der Amiga nur einen Monitor unterstützt(e), gab es gar keine andere Möglichkeit, als durchgängig Video-kompatibel zu bleiben.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Scala MM300 und A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.