amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > libjpeg.a für AOS4 (newlib) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.07.2009, 21:49 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

wo bekommt man die (und artverwandte) denn momentan her?

libtiff und libpng habe ich im OS4Depot gefunden. Von der libjpeg liegt dort aber nur die .so Version!

Vielen Dank schon einmal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2009, 13:09 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hilft Dir die weiter?
http://www.rcdrummond.net/amiga/libjpeg6b-1.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2009, 09:00 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Thore:

Ja, hilft! Vielen Dank!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2009, 16:44 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Oder einfach nochmal durch den neueren GCC laufen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere besteht der "Port" nur aus:
sh
configure
make

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2009, 22:01 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Thore:

Hilft leider doch nicht!

Compiler und Linker laufen zwar durch, aber ich bekomme eine Assertion zur Laufzeit!

Auf meinem Classic (bin hier auf dem PegII G4) hab ich ne andere libjpeg.a, weiss aber leider nicht mehr woher! Hab mal die vom Classic kopiert, dann klappts.

@ZeroG:

Klappt leider nicht! Bekomme folgende Fehlermeldung bei Ausführen von configure:

: not foundre[12]:
sh: configure[23]: syntax error: 'in^M' unexpected

Mit der tar.gz Version erhalte ich bei configure folgende Meldungen (hier mal nur eine):

./config.status[2067]: cannot create ././.deps/jmemnobs.Plo: No such file or directory

Habe mir jpeg7sr.zip von der entsrp. Website runtergeladen!

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 02.08.2009 um 01:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2009, 08:32 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Ich hab mich auch auf libjpeg6b bezogen, auf jeden fall hab ichs probiert:
sh
configure --disable-dependency-tracking
make

Gibt zwar einen Linkerfehler wenn er versucht die Tools gegen das .so zu linken, aber das ist ja egal, die statische newlib variante und das .so sind zu dem zeitpunkt ja schon fertig.

EDIT:
habs natürlich mit libjpeg 7 probiert....

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 02.08.2009 um 08:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2009, 16:21 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:

Hab die Binaries von meinem A4000 kopiert, damit funktionierts auch!

Wenn ich nur wüsste, wo ich die her habe (hab schon danach gesucht und suchen lassen, ohne Erfolg)!

Ne Version wird ja leider mit dem Amiga-OS-Befehl nicht angezeigt!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2009, 16:51 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
libjpeg war auch Teil des alten SDK in der großen Version.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2009, 12:56 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@Reth:
Ich hab mich auch auf libjpeg6b bezogen, auf jeden fall hab ichs probiert:
sh
configure --disable-dependency-tracking
make


Woher hast Du denn Sourcen für die libjpeg6b bekommen, um sie innerhalb des SDK zu installieren?

Hab das Ganze mal mit den Libjpeg-Sourcen der Version 7 so durchlaufen lassen. Allerdings stellt sich mir nun die Frage, welche Header, Objektfiles und anderer Dateien dieser Version ich innerhalb des SDK wohin (newlib, clib, andere Verzeichnisse) installieren muss? (Brauch ich ja, um endlich SDL_Image zu kompilieren und damit hoffentlich ebenfalls endlich rausfinden zu können, wieso die Portierung von GigaLoMania nicht läuft [s. mein anderer Thread]!!! - Was für ein Martyrium, ohne dass man endlich mal mit dem eigentlichen Thema beginnen kann!!!).

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2009, 13:45 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Zitat:
Woher hast Du denn Sourcen für die libjpeg6b bekommen, um sie innerhalb des SDK zu installieren?
Das klingt jetzt etwas wirr.
Sourcen werden nicht im SDK installiert, nur die benötigten Header und eigendlichen Linklibraries bzw. shared objects.

Den source der 6b gabs auf der libjpeg homepage und ich glaub im alten OS4 SDK (große Version) war der auch dabei.
Wieso ist das wichtig wenn du jetzt die 7 compiliert hast?

Zitat:
Hab das Ganze mal mit den Libjpeg-Sourcen der Version 7 so durchlaufen lassen. Allerdings stellt sich mir nun die Frage, welche Header, Objektfiles und anderer Dateien dieser Version ich innerhalb des SDK wohin (newlib, clib, andere Verzeichnisse) installieren muss?
Die Objectfiles (.o)brauchst du nicht installieren.

Die Header (.h) kommen nach SDK:Local/common/include/ - natürlich nur die öffendlichen Header, nicht die libjpeg internen. Wenn sich seit 6b nichts geändert hat sind das jconfig.h, jerror.h, jmorecfg.h und jpeglib.h.

Die statischen Linklibraries (.a, ggf. auch die Links auf diese Datei) kommen nach SDK:Local/clib2/lib/ wenn du gegen clib2 compiliert hast und SDK:Local/newlib/lib/ wenn du gegen newlib compiliert hast (standard beim neuen SDK).

Die shared objects (.so) kommen nach SOBJS: und nach SDK:Local/newlib/lib/ (hier kann man auch einen Softlink auf die Datei in SOBJS: benutzen). Shared Objects sollten immer gegen newlib compiliert werden.

Zitat:
Was für ein Martyrium, ohne dass man endlich mal mit dem eigentlichen Thema beginnen kann!!!)
Und jetzt stell dir das ganze mal bei einem wirklich großen Port vor - FireFox oder OpenOffice. :D

EDIT:
Klammer umgehängt.

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 18.12.2009 um 13:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2009, 18:30 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@Reth:
Zitat:
Woher hast Du denn Sourcen für die libjpeg6b bekommen, um sie innerhalb des SDK zu installieren?
Das klingt jetzt etwas wirr.
Sourcen werden nicht im SDK installiert, nur die benötigten Header und eigendlichen Linklibraries bzw. shared objects.


Sorry, genau die beiden letzteren meinte ich!

Zitat:
Original von ZeroG:
Die Header (.h) kommen nach SDK:Local/common/include/ - natürlich nur die öffendlichen Header, nicht die libjpeg internen. Wenn sich seit 6b nichts geändert hat sind das jconfig.h, jerror.h, jmorecfg.h und jpeglib.h.


Woher weiss ich denn ohne Deine Angaben, welche Header öffentlich sind und welche nicht?

Zitat:
Original von ZeroG:
Die statischen Linklibraries (.a, ggf. auch die Links auf diese Datei) kommen nach SDK:Local/clib2/lib/ wenn du gegen clib2 compiliert hast und SDK:Local/newlib/lib/ wenn du gegen newlib compiliert hast (standard beim neuen SDK).


Dann sollte es newlib gewesen sein (müsste das Ergebnis evtl. noch strippen, da 1,3MB groß)! Steht das auch in irgendeiner Compilervariablen, so dass man sich anzeigen lasen kann, gg. was man compiliert?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2009, 11:37 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Zitat:
Woher weiss ich denn ohne Deine Angaben, welche Header öffentlich sind und welche nicht?
1. Dokumentation / Beispiele der Linklibrary
2.Wenn du ein Programmen (z.B. SDL_image) compilierst wirst du auf fehlende Header hingewiesen die du dann nachträglich installieren mußt.
3. Ein "make install" nach dem compilieren kann auch helfen.

Zitat:
Steht das auch in irgendeiner Compilervariablen, so dass man sich anzeigen lasen kann, gg. was man compiliert?
Das kann man beim compilieren und linken explizit festlegen (man muß natürlich in beiden fällen entweder das eine oder das andere verwenden), ggf muß dafür das makefile (compile bzw. link flags) etwas abgeändert werden. Wie die gcc-Befehle dafür sind steht in SDK:AmigaOS 4.1 SDK.pdf. Genau wie eine erklärung zum Local Verzeichnis. Wenn noch fragen sind meld dich.

Zitat:
müsste das Ergebnis evtl. noch strippen, da 1,3MB groß
Das würde ich nicht machen, Debuginformationen für Linklibraries sind auch für die Progger interressannt die später die Linklibrary verwenden, besonders wenn man selbst derjenige ist der eventuell den Fehler in der Linklibrary suchen muß. Die Debuginfos der Linklibrary werden dann später zusammen mit den anderen Debuginfos des fertigen Programms rausgeworfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 20:53 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:

Also langsam denke ich, es wäre vielleicht besser für mich den ganzen SDL- und anderen OpenSouce-/Linux-Sch**ß manuell nachzubauen.

Einerseits würde ich wohl mehr lernen, andererseits fiele die frustrierende, unfruchtbare und in meinen Augen "ergebnislose" (weil es mich meinem eigentlichen Ziel kaum näher bringt) Bereitstellung der verwendeten abhängigen 3rd-Party-Pakete weg! Das verwendete Sound-Paket kann ich eh nicht nutzen, da es dieses nicht in Sourcecode-Form und nicht für unsere Plattform gibt!

Schade! Wollte das Programm "nur schnell mal portieren", um dann einige neue Sachen auszuprobieren!

Für mich führt diese Bsp. allein das Porting-Für-Dummies-Guide schon ad absurdum!

Ein frustriertes Ciao!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > libjpeg.a für AOS4 (newlib) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.