amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3640 defekt? Nur Grün Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2009, 14:30 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer
Moin!
Habe mal nach langer Zeit meinen A4000D einschalten wollen. Monitor blieb aber nur schwarz. Habe dann alles raus genommen RAM, HD, FD, FF, DB und erst mal eine
kleine 030 reingesteckt (Clock von extern auf intern erst gesteckt). - ok.
Flopy dran. - ok
RAM rein - ok
die eigendlich 040 rein (Clock von intern auf extern) - grüner Bildschirm
Clock wider von extern auf intern - auch nur grüner Bildschirm

Ist die noch zu retten? System lief eigendlich bis zu letzt. Lag nur ein halbes Jahr rum. Batterie ist damals schon neu reingekommen. Also Auslaufen der Batterie kann es nicht sein.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe
Gruß
Muellmann




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2009, 14:36 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Grüner Schirm... könnte Gary schuld sein. Ich denk daß ein Customchip in Frage kommt oder RAM.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2009, 14:42 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer
@Thore:
Aber warum läuft die 030 dann?
Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2009, 14:50 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hat die 040 RAM (oder sonstige Komponenten) an Bord? Wenn die CPU defekt ist, ist der Schirm normalerweise schwarz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2009, 14:53 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer
@Thore:
U215 - U222 sind bestückt. Ist das der Ram?
Also meinst du die CPU ist noch ok?
Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2009, 14:57 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Was für eine Karte ist es denn? Dann könnte man auf die Bestückung schließen. So allein sagen die Unnn nicht viel =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2009, 15:01 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer
@Thore:
http://www.amiga-hardware.com/download_photos/a3640_1_big.jpg

so eine ist das. aber Rev 3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2009, 20:14 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Was für eine Karte ist es denn? Dann könnte man auf die Bestückung schließen. So allein sagen die Unnn nicht viel =)


Das Thema hier heisst:
A3640 defekt? Nur Grün Monitor

Daraus "könnte" man "eventuell", unter "diversen Umständen" entnehmen um was es sich für eine Karte handelt ;)


@Muellmann

Also soweit mir bekannt bedeutet Grün (Wie Thore schon sagte): Ein Fehler im Chip-RAM oder ein Fehler mit den Custom Chips.

Ich würde jetzt einfach mal nach Möglichkeiten den ChipRAM austauschen oder zumindest rausnehmen und die Kontakte reinigen. Drücke auch mal die ROMs wieder fester rein. Da es mit der 030'er geht (oder geht die auch nicht mehr?), denke ich mal das kein Customchip beschädigt ist, sonder es in der Speicherverwaltung liegt (bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen das eine 040'er das anders handhabt als die 030'er Karte).

Die Jumper müssen bei der 040'er auf EXTern sein, das war korrekt so.

PS: Die Karte hat KEINEN Speicher, sonder dieser sitzt auf dem Motherboard. Nicht das da jemand das rauslöten anfängt ;)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Pegasos G3/600MHz 512MB RADEON9250/128MB
Amiga: http://www.AmigaJoker.de - http://www.AmigaProject.de.vu


[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 29.07.2009 um 20:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2009, 20:45 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ja nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt habe, ist mir der Titel ins Auge gestochen, wollte aber meinen Beitrag nicht mehr editieren *g*
Sitzt denn die 040er richtig oder hat sie Kontaktprobleme? Mal mit einem !!weichen!! Radiergummi vorsichtig die Kontakte radieren, und wenn sie schon ziemlich abgerieben ist mit einem weichen Bleistift nachmalen und probieren obs dann besser ist. Das ist keine Dauerlösung sondern nur zum Ausprobieren gedacht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2009, 22:10 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer
Ich habe erfahren, das es vermutlich an den Elkos liegt.
Habe jetzt die Dinger bestellt, und werde dann versuchen die zu tauschen. Werde mich dann melden.
Danke nochmals
Muellmann


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2009, 22:23 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Muellmann:
Ich habe erfahren, das es vermutlich an den Elkos liegt.

Da sind doch nur 4 Elkos auf der A3640 drauf. Die dienen alle der Spannungsstabilisierung.
Ein defekter Elko würde keinen "green screen" machen.
außer: ausgelaufene Elektrolyt-Säure hat Leiterbahnen an-/aufgefressen

Da das System mit dem onboard-030 ja läuft, würde ich das Problem am CPU-Slot vermuten.
Eine mangelhafte Adress-Leitung kann das RAM nicht ansprechen, und es gibt den "green screen".

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2009, 23:36 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Ralf
Ist auch der Grund warum ich das vorgeschlagen hab. Bevor ich rumlöten würde, würd ich erst die Kontakte prüfen. Das geht schnell, man macht dabei nichts kaputt und man hat Sicherheit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2009, 07:06 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Thore:
Bevor ich rumlöten würde, würd ich erst die Kontakte prüfen. Das geht schnell, man macht dabei nichts kaputt und man hat Sicherheit.

Stimmt !
Im Idealfall (stabile +5V Powerversorgung) würde die 3640 auch ohne die Elkos laufen.
Und wenn deren Kapazität mit der Zeit abnimmt, sollte es grundsätzlich auch keine Probleme geben.
Erst wenn ein Elko ausläuft, ist eine gründliche Suche nach Schäden, sowie deren Beseitigung, und Elko-Ersatz erforderlich.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3640 defekt? Nur Grün Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.