amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Plötzlich Probleme mit USB-Maus am PegII mit AOS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.08.2009, 22:59 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

habe heute ein seltsames Phänomen erlebt.

Ich habe 2 baugleiche Funk-USB-Mäuse, eine davon mittels Amiga-PS2-USB-Adapter am A4000 angeschlossen, die andere direkt an einem der hinteren USB-Anschlüsse des PegII. Beide funtkionierten einwandfrei mit AOS4.

Nun musste ich die beiden Mäuse tauschen. Das habe ich in komplett ausgeschaltetem Zustand des PegII gemacht (also sogar der Hauptschalter des Gehäuse war ausgeschaltet). Allerdings war die Basisstation der Funkmaus, die ich angeschlossen hatte an ihrem Netzteil, das normal eingesteckt und unter Spannung war.

Als ich den Peg dann in AOS4 bootete ging alles gut bis zum Bootscreen von AOS4, dann landete ich in der Early-Startup-Sequence (war ich zuvor noch nie) und die Basisstation der Maus blinkte (die LED für die Empfangsanzeige der Funksignale). Die Maus konnte ich beim ersten Mal gar nicht, bei einem der weiteren Male nur eingeschränkt bedienen.
Außerdem verhielt sich sich so, als ob man ständig irgendwie eine der Tasten drücken würde (die Linke zumindest).
Als ich es schaffte auf den Boot-Button zu drücken blieb der Bildschirm schwarz und ich konnte auch keinen Reset mit der Tastatur (diese ist PS2) mehr ausführen!

Dann habe ich die USB-Maus mal ausgesteckt und AOS4 bootete normal. Nun habe ich die Maus direkt bei laufendem Betrieb eingesteckt und alles klappte wunderbar - bis zum nächsten Reboot!

Nun habe ich die Maus mittels PS2-Adapter angeschlossen und habe nun auch keine Probleme beim Booten mehr!

Habe ich mir evtl. den USB-Port geschrottet (wovon ich eigentlich nicht ausgehe, da ja die Maus beim späteren Einstecken tadellos funktionierte), oder könnte es am USB-Treiber liegen (dann könnte ich das entsprechend rückmelden, bin Betatester, aber auch totaler PegII und USB-mit-Amiga-OS Neuling)?

Kennt jmd. das Phänomen?

Ciao (uff! langer Post)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2009, 11:30 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Das einzige was mir dazu einfällt ist die frage ob du zeitgleich mit den Mäusen auch die empfangsteile getauscht hast. Nicht das nachher nur irgendwas auf der zur seite gepacken aber noch aktiven Maus lag und du mit einer nicht aktiven Maus rumgeklickt hast. Oder vielleicht haben beide Mäuse mit dem selben Empfangsteil geredet und sind sich dabei in die Quere gekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2009, 23:31 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:

Nein, die zweite Maus für das andere Empfangsteil war zur gesamten Zeit inaktiv.

Muss mir doch nochmal die Mühe machen und alles zurückstöpseln. Vielleicht liegts ja auch am Empfangsteil.

Habe nun auch die Situation, dass die Mäuse mit dem jeweils anderen Empfangsteil "reden". Das sollte aber keine Problem darstellen, da sie ja mit dem Empfangsteil synchronisiert wurden (und es mit PS2 ja keine Probleme gibt).

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Plötzlich Probleme mit USB-Maus am PegII mit AOS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.