amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4.1 startet nicht - iffparse.library [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.08.2009, 15:50 Uhr

DeadPhoenix
Posts: 1
Nutzer
Hallo an alle!
Ich habe ein riesiges Problem.

Ich habe ein bisschen Musik gehört um andere Boxen an meinem Computer auszuprobieren.
Dannach hab ich den Computer abgeschalten und ca. drei Stunden später wieder eingeschalten. Er bootet bis zum Amiga OS 4.1 Logo, und dann bekomme ich die Fehlermeldung:
"Could not open "iffparse.library" version 39 of higher."

Ich hab keine Datei gelöscht, umbenannt, usw.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Mir ist schon klar, dass ich das OS im schlimmsten Fall neu aufsetzen muss, aber das Problem ist, dass ich den Computer mit DVD Laufwerk bei Vesalia bestellt habe, er aber ohne Laufwerk gekommen ist.... sprich ich habe kein optisches Laufwerk, abgesehen von einem alten USB 1.1 CD Laufwerk.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung

lg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2009, 16:09 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von DeadPhoenix:
das Problem ist, dass ich den Computer mit DVD Laufwerk bei Vesalia bestellt habe, er aber ohne Laufwerk gekommen ist....

Dann ruf morgen bei Vesalia an und fordere sie auf, den Fehler zu korrigieren. Wenn du selbst kein Laufwerk einbauen kannst/willst das sie dir zuschicken, dann schick ihnen nach Absprache den Computer unfrei zu und lass es von ihnen einbauen.

Von einem USB-Laufwerk kann das SAM nicht booten, bzw. die aktuelle Version der Firmware unterstützt das nicht.

Zitat:
Ich habe ein bisschen Musik gehört um andere Boxen an meinem Computer auszuprobieren. Dannach hab ich den Computer abgeschalten und ca. drei Stunden später wieder eingeschalten. Er bootet bis zum Amiga OS 4.1 Logo, und dann bekomme ich die Fehlermeldung:
"Could not open "iffparse.library" version 39 of higher."

Komischer Fehler. Klingt mir eher so, als hättest du zum "Musik hören" auch noch etwas Software (einen Player o.Ä.) installiert und die hätte ungefragt die Library mit einer älteren Version überschrieben - kann das sein?

Ist mir früher auch schon passiert, allerdings unter OS3, wo das naturgemäß kein großes Problem war.

--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2009, 16:42 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
du brauchst ein SATA DVD Laufwerk mit SATA Kabel den du auf J23 auf dem Mainboard anschließt. Dann sollte es von der OS 4.1 CD starten und kannst das Betriebsystem notfalls neu aufsetzen. Aber es dürfte reichen die entsprechende Library dann von der CD auf die Festplatte von Hand kopieren.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz 512MB RAM|250GB HDD|Radeon 9200|AmigaOS 4.1
A1200|KS3.1|1230/40|2GB CF-HDD|32MB RAM|882FPU|AmigaOS 3.9
Intel Atom 330 dualcore|1GB RAM|320GB HDD| XP Pro|WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2009, 16:43 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@DeadPhoenix:
Probier mal ob du, wenn du beim booten beide Maustasten gedrückt hälst ins Early-Startup-Menü kommst und von da aus ohne Startup-Sequence booten kannst. So landest du dann theoretisch in einer benutzbaren Shell.

Von da aus kann man dann weitergucken.

Dein USB-CDROM ist vielleicht einen Versuch wert wenn der Massstorage-Treiber es einbinden kann und das UBoot mitspielt. Einfach mal im Uboot als erste Bootquelle USB einstellen, Laufwerk einstöpseln, CD einlegen und einen kaltstart machen. Dürfte aber aufgrund der USB1.1 geschwindigkeit ewigkeiten zum laden brauchen, falls es überhaupt klappt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4.1 startet nicht - iffparse.library [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.