amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erfahrung Postscript Farblaser (Multifunktionsgerät) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.08.2009, 19:43 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Tach zusammen,

leider ist mein SAM defekt, sodass ich gerade überlege wie ich mein Geld anderswie ausgeben kann, möcht gerne einen Farb Multifunktionsdrucker kaufen mit Postscript und einem stabilen Vorlageneinzug, der unter WinXP genutzt wird, allerdings soweit wie möglich AOS4.1 kompatibel / LinuxPPC kompatibel sein sollte. Daher ersteinmal Postscript und Netzwerkanschluss (eventuelle + USB).
Hat jemand Erfahrung ?
Tendiert Ihr zu einem bestimmten Hersteller ?
Auch im Hinblick auf Linux ?
Im Hinblick auf kompatible Betascan Treiber ?
Ich habe momentan folgende Geräte in der engeren Auswahl:

OKI - MC560
Kodak ESP 9
Kyocera FS-C1020MFP
Epson CX21NF
Lexmark X544N
Brother 9450CDN

wobei ich die letzteren beide momentan favorisiere, da sie preislich gut sind. Von HP habe ich noch keinen Hinweis welches Gerät in Frage kommen könnte.

Danke für Hinweise

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2009, 20:35 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm ich dachte immer bei linux / amiga eht nix uber HP , bei dennen gibts eigentlich gute treiber fuer alles ... :)
wobi wenn man postscipt hat ist das doch eigntlich eh egal ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2009, 20:50 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Am Amiga wirst du ausser der Druckfunktion kaum was nutzen können. AFAIK gibts keine Treiber für die Scanfunktion, etc.....

Fürs Drucken sollte er aber auch wenn möglich postscriptfähig sein, zumindest aber PCL5 (6) verstehen - sonst siehts auch da schlecht aus......

Ich nutze einen CP1515n Netzwerkfarblaser von HP an MOS (Pegasos) und AOS3.9 problemlos.....ist aber "nur" ein Drucker, kein Multifunktionsgerät....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2009, 21:55 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Im Hinblick auf kompatible Betascan Treiber ?

Betascan-Treiber wirst du wohl vergessen können. Stattdessen würde ich auf die Verfügbarkeit eines SANE-Treibers achten, denn der Autor von SCANdal arbeitet an einer Umsetzung von SANE-Treibern. Aus deiner engeren Auswahl käme da, wenn ich nichts übersehen habe, nur der Epson CX21NF in Frage. Damit hättest du dann automatisch auch das Scannen unter Linux in der Tasche.


> Fürs Drucken sollte er aber auch wenn möglich postscriptfähig sein

Das hat gerograph bereits selbst als Grundvoraussetzung genannt. Es ist also anzunehmen, dass das auf die von ihm genannten Geräte zutrifft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2009, 07:17 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Andreas_Wolf:

BetaScan ist SANE für Amiga und SCANdal ist nur ein anderes Frontend für BetaScan-Treiber.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2009, 10:34 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@thomas:stimmt, aendert aber nichts dran das der scandal progger sich um ein paar neuer treiber kuemmern wollte , so hab ichs mal im readme verstanden ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2009, 11:12 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> BetaScan ist SANE für Amiga

Stimmt, also müsste es richtiger heißen: Bisherige Betascan-Treiber wirst du wohl vergessen können.

> SCANdal ist nur ein anderes Frontend für BetaScan-Treiber.

Ist bekannt, steht ja schließlich auch unter dem von mir angegebenen Link zu SCANdal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2009, 22:13 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Danke für den Hinweis... die Frage ist, wie wahrscheinlich ist genau dieser SANE driver dann als Umsetzung als Betascan/Amigaversion...

Ja, richtig meine Recherche hat dasselbe ergeben der genannte Epson ist der einzige der Scannertreiber und Druckertreiber für Linux hat. Der nicht von mir gelistete Brother MFC-9840CDW hat anscheinend laut Brother einen eigenen (?) Treiber für Drucken/Scannen/faxen

brother

Ich versuch mal dem angegebenen Autor zu mailen...

Gruß und ersteinmal Danke für Hinweise

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2009, 00:55 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> die Frage ist, wie wahrscheinlich ist genau dieser SANE driver dann
> als Umsetzung als Betascan/Amigaversion...

Möglicherweise lässt sich das ja beeinflussen :-)

> Der nicht von mir gelistete Brother MFC-9840CDW hat anscheinend laut
> Brother einen eigenen (?) Treiber für Drucken/Scannen/faxen

Da der Scanner-Treiber offenbar ein SANE-Treiber ist, könnte er -- Open Source vorausgesetzt -- ja auch ein Kandidat für die Portierung durch den SCANdal-Autor sein.

> Ich versuch mal dem angegebenen Autor zu mailen...

Ich bitte um Rückmeldung hier im Thread :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2009, 10:50 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@all:

Also, der Autor hat zurückgemailt:

code:
The list of available SANE backeds is here:
http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html

and as I see Brother is not supported and Epson CX21NF is not tested but should work. 
Epson USB backend has been ported to betascan68k already (http://thylacine.boing.net/Thylacine1.3.lha). 
Others USB drivers can't be ported until i make proper USB support (for Poseidon). 
68k version of betascan isn't easy to port (asm. etc...) so it takes time.

Regards,
rzookol


Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich das mit dem Brother ersteinmal knicken, für Epson gibt es ein Backend... Mir ist allerdings nicht klar ob dieses portierte "Backend" (was immer das ist), wirklich mit dem CX21nf bzw. mit dem CX11 zusammenlaufen. Da, wenn ich es richtig gelesen habe zwei Backends gibt (s.sane-project).

Die zweite Frage ist, ob das Epson Gerät von meinem SAM USB - Sirionstack erkannt wird, und welche Rolle der Stack spielt... ?

HAT JEMAND EPSON USB SCANNER SCHONEINMAL MIT SANE TREIBERN AM SAM/A1 AM LAUFEN GEHABT ????

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2009, 11:47 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Ich bitte um Rückmeldung hier im Thread :-)

Das mache ich mal hiermit. :)

Ja, es wird neue Treiber geben. Das alte Treibergerüst wurde bereits nativ umgestellt. Die alten SANE Treiber sind leider eine Katastrophe. Tonnenweise globale Variablen die beim zweiten Durchlauf nicht initialisiert werden und Hits werfen. Daher ist das mehr Arbeit als gedacht.

Angedacht ist alle (!!) SANE Treiber zu portieren, was generell kein großes Problem darstellt, sofern der Unterbau stabil läuft.

Bevor jetzt Fragen aufkommen, wieso ich mich melde. Ich habe das Grundlegende Scannerdevice vom ASM Code nach C Portiert und bei der generellen Portierung geholfen. Die Hauptarbeit wird immer noch Zukow machen.

Geit



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2009, 11:49 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Mir ist allerdings nicht klar ob dieses portierte "Backend" (was
> immer das ist)

Zur allgemeinen Architektur von SANE siehe meinen Link zum entsprechenden Wikipedia-Artikel.

> wirklich mit dem CX21nf bzw. mit dem CX11 zusammenlaufen. Da, wenn
> ich es richtig gelesen habe zwei Backends gibt (s.sane-project).

Bei dem EpsonUSB-Backend aus dem Sirion-Paket für die Thylacine handelt es sich aufgrund des Alters (Juni 2002) mit Sicherheit um das ältere, inzwischen "verwaiste" Backend. Eine Kompatibilität zum CX11/CX21 wäre damit nicht gegeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2009, 13:17 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@geit:
Na gut, dann kann ich ja auch einen Brother kaufen, da der 9450CDN laut Rücksprache mit Brother ebenfalls kompatibel ist mit Linux (SANE Treiber liegen vor). Sowohl der Epson und der Brother sind momentan nicht kompatibel mit dem Amiga. Da ich das Ding jetzt nutzen muß, nehm ich Brother, das es hier eine SCAN TO FTP Funktion gibt, somit sollte ich dann vom Amiga über dieses "workaround" zugreifen können.
Wäre natürlich "geil" wenn es dann irgendwann eine Portierung des entsprechenden SANE Treibers gibt.

Zur technischen Info:
Für den Brother 9450CDN, kann man unter Linux die SANE Treiber vom 9840CDW nehmen. Somit sind beide Drucker (also auch der günstige) unter SANE bzw. XSane als Oberfläche ansprechbar...

- mir konnte aber keiner sagen ob der nun OpenSource ist oder nicht -

Epson teilte mir mit (hier allerdings ein ? von meiner Seite), dass der CX21N nicht mit dem Epson Backend der im readmen vom Sirion-Paket für die Thylacine genannten Scanner kompatibel ist, da es sich bei den genannten Scannern um CCD-Scanner handelt, und diese Technologie nicht kompatibel zu denen in den Multifunktions/All-in-one Geräten ist.

Vielen Dank für die Hilfe, werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß Gero

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 20.08.2009 um 13:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2009, 14:13 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
@gerograph:

Ich habe zwei Brother Geräte und die funktionieren dank HP-LJ Emulation hervorragend.

Beide sind allerdings nur SW und den Scanner des Faxgeräts habe ich nie benutzt (außer zum Kopieren/Faxen).

Geit


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2009, 20:23 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@alle

hab mich jetzt für den Brother entschieden 9450 DCN:

1. Offizell Linuxkompatibel (Komplettpaket incl. FAX + SANE + CUPS Kram kann man bei Brother runterladen, ist identisch mit 9840 CDW Treibern/Backends) Ob die SANE Treiber OpenSource sind hab ich nicht rausbekommen, daher stelle ich eine eventuelle portierung im Rahmen von SCANdal in Frage

2. Scan to FTP
Kann ich dann direkt auf den Amiga FTP Server scannen, wenn ich Ihn dann zum laufen kriege (s. anderen Thread)

3. Postscript = hoffentlich Kompatibilität zum Amiga im Hinblick auf Drucken

Werde dann weiter informieren, wenn das Monster da und installiert ist...

Gruß, und danke für Infos

Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2009, 21:00 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
So das Ding steht auf dem Tisch, scannen via FTP (Scanto FTP) funktioniert:

ftpd aus dem Depot (Achtung "ls" Befehl ist nötig vom SDK oder aus dem AmiTCP Packet)

unbedingt sowohl Passwort als auch Benutzernamen festlegen in der ftpuser

Transfermode vom MFC 9450 auf Aktiv stellen !!! (WICHTIG)

Weitere NEWS folgen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2009, 22:31 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
So das Ding steht auf dem Tisch, scannen via FTP (Scanto FTP) funktioniert:

ftpd aus dem Depot (Achtung "ls" Befehl ist nötig vom SDK oder aus dem AmiTCP Packet)

unbedingt sowohl Passwort als auch Benutzernamen festlegen in der ftpuser

Transfermode vom MFC 9450 auf Aktiv stellen !!! (WICHTIG)

Weitere NEWS folgen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2009, 12:49 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
So drucken funktioniert auch, allerdings ist der Farbausdruck für Fotos nicht optimal... DAZU EINE FRAGE:

kann man den Kontrast und Helligkeit beim Amiga für den Postscriptdruckertreiber irgendwie ändern ?

Postscripttreiber:
Von der Auflösung ist der Postscripttreiber am besten, allerdings ist der Kontrast etwas zu hoch, sowie das Bild etwas zu dunkel.

Turboprint mit WB-Postscripttreiber:
führt auf dem SAM zum Absturz

Turboprint mit PCL Treiber:
funktioniert, allerdings
- ist die Auflösung nicht so gut wie unter Postscript mit Floyd-Steinberg Rasterung ist es besser
- verursacht einen Grim, der aber ignoriert werden kann, beim folgenden Ausdruck friert der Rechner dann aber ein
- DIN A4 Farbausdruck möglich (64MB interner Druckerspeicher reichen anscheinend)
- Beschreibung für den ttp Treiber unter
Pegasosforum Druckerthread

bzw. s. auch hier:

Amiga-News Thread

Pagestream mit Postscripttreibern:
- hier besteht die möglichkeit die PPD Datei miteinzubinden führt von der Farbe her auch nicht zu einer Verbesserung/gleiches Ergebnis wie mit WB Postscripttreiber (PPD Datei auf der brother solutionsseite unter Linux downloadbar)

So ? Jemand noch ne Idee um an die Perfektion des Windowsausdruckes ranzukommen ??

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2009, 14:16 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Normalerweise werden bei Postscript die Farben/Kontraste, etc. im jew. Anwenderprogramm eingestellt.....
Möglicherweise ist deine Grundeinstellung des Druckers zu dunkel - hatte das auch beim HP-Colorlaser. Scheinbar brauchen die Windowstreiber das. Umstellen kann man es normalerweise im Web-Interface des Druckers (so er ein Netztwerkdrucker ist), oder von einer Wintel-Maschine aus......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2009, 16:10 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@AmigaHarry:
Ah ja, also beim Webinterface kann ich son Farbkorrektur-Diagramm ausdrucken, um die Flächen mit der gleichmäßigsten Füllung einzutippen... glaube, daß hilft nicht weiter. Ein Gadget wo ich Kontrast oder Helligkeit einstellen kann gibts im Webinterface nicht.

Unter Windows hab ich einmal den normalen Druckertreiber installiert, und zweitens einen BR-Scripttreiber (Postscripttreiber), hier kann ich jeweils Farben etc. verändern (z.B.ICM Methode oder Gammakorrektur...) aber meines erachtens nach werden die Daten ja nicht im Drucker gespeichert, oder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2009, 10:29 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich kenne deinen Drucker nicht. Im HP können alle Einstellungen im Webinterface vorgenommen und dann als Standart- oder Benutzerprofil abgespeichert werden. Ich nehme an das man auch bei deinem Drucker einen abspeicherbaren Standart festlegen kann (Im Webinterface sollte es eine Speicherfunktion fürs FlashROM des Druckers geben!). Beim HP (und auch beim Lexmark) beispielsweise, lässt sich dabei so ziemlich alles was der Drucker kann einstellen (jedenfalls weit mehr als es selbst der beiligende Windooftreiber erlaubt) .......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2009, 11:51 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@AmigaHarry:
ne hab ich nicht gefunden... werd mal Brother kontaktieren

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2009, 16:21 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Gibt es bei dir villeicht einen Restart-Button? Der startet neu UND speichert normalerweise.....
Möglicherweise erlaubt der Brother Änderungen auch nur übers Bedienfeld....
Wenn das alles nicht geht müsste es in den ppd-files noch eine Möglichkeit geben - das muss ich mir aber selbst erst mal ansehen.
Beim Drucken über TP kannst du auf jeden Fall ein Profil in TP-Prefs einstellen - damit sollte es wenigstens schon mal in der HP-Emulation (PCL) laufen.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 01.09.2009 um 16:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2009, 16:28 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Nochwas: Welches ppd-file hast du z.B. in Pagestream überhaupt eingestellt?
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2009, 17:20 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@AmigaHarry:
Ich hab den PPD von der brother Linuxseite runtergeladen...

Ach ja, und Brother schrieb:

"Die Einstellungen am Drucker werden nur über den Treiber gesteuert.
Sie können aber in der jeweiligen Bildbearbeitung die Grafiken leicht aufhellen."

Also anscheinend habe ich keine Chance...


[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 01.09.2009 um 22:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erfahrung Postscript Farblaser (Multifunktionsgerät) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.