amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.5 oder 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.08.2009, 14:24 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Moin , hab seit kurzem wieder meinen 1200er in Betrieb. Ich möchte eines der neueren OS darauf installieren,aber welches? OS 3.5 oder 3.9?

Zieht 3.9 mehr an der Leistung vom 1200er wie 3.5?

Könnte ja selber Testen,aber ich finde meine 3.5 Cd nicht mehr und müsste es mir erst besorgen, wenn sich das allerdings erübricht und ich 3.9 installen kann wäre mir damit schon geholfen ;)

Achja

1200er, apollo1230 MK3 mit 42 mhz, mmu und 32mb ram. 4 GB Compakt Flash Festplatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2009, 14:43 Uhr

Kris
Posts: 650
Nutzer
ich hab die gleiche Konfig wie du! Imho reicht OS 3.1. Ohne viel schnickschnack kannst du aber auch OS.9 installieren. das System wird in der gleichen Auflösung (hires 640x256 32Farbe) nicht langsamer. OS .9 ist imho mehr für Systeme mit Grafikkarten sinnvoll.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz 512MB RAM|250GB HDD|Radeon 9200|AmigaOS 4.1
A1200|KS3.1|1230/40|2GB CF-HDD|32MB RAM|882FPU|AmigaOS 3.9
Intel Atom 330 dualcore|1GB RAM|320GB HDD| XP Pro|WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2009, 20:12 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Von den Systemanforderungen beziehungsweise vom Resourcenverbrauch her sind beide AFAIK gleich, ich würde dir deshalb zu OS3.9 raten, das ist komfortabler und die CD ist umfangreicher. Außerdem ist insbesondere die HDToolBox erst in OS3.9 (samt BoingBag-Updates) auf den neuesten Stand gekommen (falls du mal eine Festplatte einbauen willst) .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2009, 20:59 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
Da Du darüber nachdenkst "aufzurüsten": Auf jeden Fall OS3.9. Ich habe beide jeweils bei Erscheinen erworben und ich halte OS3.5 für eine Betaversion von OS3.9. Zugegebenermaßen ist die Konfiguration des OS3.9 inkl. der BoingBags manchmal etwas "tricky", aber wenn's dann läuft, läuft es eigentlich (zumindest mein EIndruck) sehr schön und stabil.

--
sam440ep OS4.1
A2000 Blizzard2040 DeInterlaceA2000 Cybervision64/3D Twin-X/GPIB MultifaceIII AmigaNet CyberGrafX4 OS3.9
A2000 A2630 A2632 A2320 SupraRAM2000 PicassoII MultifaceIII AmigaNet ImpactSeriesII/Guru Picasso96 OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2009, 21:16 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Jau, ich hab jetzt OS 3.9 drauf gemacht. Läuft bisher ganz Prima,allerdings zickt er rum wenn ich die BoingBags installieren will. Ich habe die Cd im PC liegen und die CF Karte auch im PC bespielt. Die BoingBags meckern halt das keine OS3.9 CD eingelegt ist .
Muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2009, 21:42 Uhr

Blueluna
Posts: 161
[Benutzer gesperrt]
@Paladin1:
schau mal vieleicht hier.

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2009, 13:52 Uhr

fingus
Posts: 152
Nutzer
@Paladin1:

Ich hab auch OS3.9 auf meinem A1200 mit 68030/50Mhz/8MB und läuft prima. Du profitierst vor allem von dem bereits enthaltenen TCP/IP-Stack und der besseren Festplattenunterstützung für große Laufwerke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2009, 18:20 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Zitat:
Original von Blueluna:
@Paladin1:
schau mal vieleicht hier.

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae/index.html


So bin mal das Tut durchgegangen und habe alles so gemacht. Es liegt auch definitiv die Originale OS 3.9 CD im PC Laufwerk, auch auf die Label Bezeichnung hab ich geachtet,aber dennoch zockt er rum ich solle doch die Originale OS 3.9 CD einlegen.

Wat mach ich falsch'?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2009, 19:13 Uhr

Blueluna
Posts: 161
[Benutzer gesperrt]
@Paladin1:

Schau mal du unter der Einstellung MISC das UAE SCSI device aktiviert hast, das solle auf jeden fall sein.

bei mir hatte es geklappt, abe rich gehe das nochmal durch..

OHH , ich kann im Moment die Seite nicht erreichen.
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae/index.html

warte.. bis wieder online ist..


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2009, 19:51 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Also ich bin gerade nochmal alles durchgegangen und es müsste funktionieren. Auf der CD sind keine Kratzer etc zu erkennen :/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2009, 17:56 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Ich kann machen was ich will, es funzt einfach nicht.

Wäre es möglich die OS 3.9 Cd komplett auf die CF Karte zu kopieren und den Ordner dann als Laufwerk zu mounten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2009, 18:56 Uhr

thomas
Posts: 7667
Nutzer
@Paladin1:

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie die Rahmenbedingungen sind.

Zuerst schreibst du was von einem A1200. Dann bist du bei WinUAE und folgst Anleitungen mit Tipps, die nur auf WinUAE zutreffen. Jetzt willst du Dateien auf die CF-Karte kopieren, was darauf hindeutet, daß du das Update doch lieber am A1200 machen möchtest. Was denn nun ? Wo ist die CD, wo ist die CF-Karte und welcher Rechner spielt die Hauptrolle ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2009, 20:09 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Also Die Hauptrolle selber spielt mein A1200.

Die CF Karte hab ich am PC unter WinUAE eingerichtet und auch installiert,weil ich am Amiga kein Cdrom Laufwerk zur Verfügung habe.
Dazu ging das installieren ein wenig Flotter.

Also

- OS 3.9 Cd ist am PC verfügbar! Mittlerweile auch als ISO.
- CF Karte steckt im PC und WinUAE bootet das darauf installierte OS 3.9
- Ist die CF Karte im Amiga hab ich nur "Netzwerk" über den AExplorer.

So dein Tut hab ich befolgt wenn die CD Karte im PC steckt,aber akzeptiert die Cd nicht. Habe mehrmals nachgeschaut ob ich alles aus deinem Tutorial befolgt habe.

Ob ich das Update nun direkt am Amiga mache, oder es mache wenn die CF Karte im PC steckt ist mir eigentlich egal.
Die Idee den Inhalt in einen Ordner zu kopieren und diesen dann als Laufwerk zu "mounten" kam mir erst nachdem am unter WinUAE es nicht funktionierte.

[ Dieser Beitrag wurde von Paladin1 am 22.08.2009 um 20:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2009, 01:10 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Sooo. Bin gerade nochmal alles im WinUAE durchgegangen und komischerweise klappte dieses mal der Install der BoingBags.

Danke nochmal für alle Antworten.


p.s. Ich weiss nicht was ich dieses mal anders gemacht habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.5 oder 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.