amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Verschiedene Fragen zum A1200 bzw. OS 3.5 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.08.2009, 10:04 Uhr

Caine
Posts: 23
Nutzer
Hallo,

habe meinen A1200 wieder ausgebuddelt und bin etwas raus aus der Materie. Mir sind ein paar Dinge bei der Nutzung aufgefallen, die ich nicht lösen konnte. Ist etwas quer durch den Gemüsegarten, aber vielleicht hat der ein oder Andere eine Idee:

1. Ich nutze die WB 3.5, mit diesem OS sind m.W. die Deficons standardmäßig eingeführt worden. Mir fällt auf, daß zwar in Envarc/Sys diverse Deficons herumlungern, diese aber nicht immer herangezogen werden, wenn es eigentlich erforderlich wäre. Bspw. wenn ich eine *.doc Datei auf CD habe, sehe ich nur das Standard-Projekticon, allerdings liegt ein Deficon für Doc-Dateien in Envarc/Sys vor. Warum wird dieses nicht genommen?

2. Ich nutze meinen A1200 vorwiegend als Demokiste, sprich schaue mir viele Szeneproduktionen an und nutze zwangsläufig häufig WHDLoad. Bei einigen Demos, die mittels WHDLoad gut laufen sollten, gibt es Timingprobleme im Vergleich zu einem A1200 mit bspw. 030er Turbokarte (als ich es dort vor Jahren von Diskette gestartet habe), der Sound ist mit dem Bild nicht mehr korrekt getaktet bzw. das Demo läuft schneller ab. Ich habe eine Blizzard 1260, liegt es am 060er Prozessor und kann ich die Timingprobleme eventuell beheben (Tooltypes)? Als Beispiele fallen mir spontan ein:
Delight "Explorer" (ganz arge Timingprobleme)
Spaceballs "State of the art"
Silents "Hardwired"
Melon Dezign "Planet M"

3. Ein paar der Demos liegen als ausführbares File vor und manche davon laufen auch auf meinem A1000 (jaja, irgendwann reichte der A1200 nicht). Um die Diskette automatisch starten zu lassen, habe ich diese zuerst formatiert, dann habe ich einfach eine Startup-Sequence mit dem Namen der Datei erstellt, die sich logischerweise aucvh auf der Diskette befindet und diese Startup-Sequence in einen Ordner "S" auf Diskette abgelegt.
Komischerweise startet die Diskette nicht, wenn ich sie vorher auf dem A1200 formatiert habe. Wenn ich sie hingegen auf dem A1000 formatiere, und dann mit Daten fülle, klappt das problemlos auf beiden Rechnern. Der A1000 wurde mit Kick und WB 1.3 gestartet. Auf dem A1200 habe ich die Diskette *nicht* mit dem Häkchen für's FastFilesystem formatiert, auch Directory-Cache war nicht angehakt. Woran kann es liegen, daß dann die auf dem A1200 formatierte Diskette beim Autoboot nicht angenommen wird (von beiden Rechnern wohlgemerkt)?

4. Welches sind gute JPEG-Datatypes, speziell optimiert für die 060er CPU?

Danke.
Caine


[ Dieser Beitrag wurde von Caine am 18.08.2009 um 10:06 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Caine am 18.08.2009 um 10:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2009, 10:45 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Caine:
Zu 1: Dies kann 2 Gründe haben, schau mal ob die Definition für doc-Dateien überhaupt so korrekt ist, beim Amiga kann man definieren, wie die Datei aussehen soll, nicht nur nach der Dateiendung. Wenn diese "doc-Dateien" laut deinen DefIcons andere Docs sind, dann siehst Du auch das Icon nicht. Ein Weiterer Grund kann sein, daß eine Datei bereits ein eigenes Icon besitzt und somit keinen Grund für das DefIcon hat.

Zu 2: Manche Demos werden leider so programmiert daß sie auf dem benutzten Rechner korrekt laufen, sie verwenden keinen Timer. Dadurch ist es auf dem 060 nicht möglich, diese synchron abzuspielen. Meist wird das Bild schneller ablaufen als der Sound. Gerade bei 3D-Berechnung oder Effekte im Bildwechsel sind abhängig von der Prozessorgeschwindigkeit wenn man nicht mit timer programmiert.
Bei meiner Blizzard2060 kann man durch Ctr-Amiga-Amiga-0 (Null-Taste) Resetten und die Blizzard dabei abschalten. Ich denk die Blizzard 1260 hat eine ähnliche Funktion, damit laufen die Demos dann auch wieder.
(Wenn Du die Workbench dann verwenden willst, werden die 060 optimierten Programme solang aber nicht laufen)
Die Karte schaltet sich nach einem normalen Reset wieder ein.

Zu 3: OS3.x verwendet ein neues FastFileSystem, während OS1.3 ein altes Filesystem verwendet. Dieses FFS ist abwärtskompatibel, so daß Du mit OS3.x problemlos die Disketten vom A1000 lesen kannst. Der A1000 kann allerdings das neue Filesystem nicht lesen. Es liegt an dem Filesystem das Du im Ordner Devs: oder im Kickstart ROM hast.
Eine Diskette die autostartend ist, muss einen speziellen Bootblock haben (der ist auch mit ausschlaggebend ob die Disk auf dem A1000 startet, da hier bestimmte Libs benötigt werden). Der Befehl "Install DF0:" kopiert diesen speziellen Bootblock auf die Disk (ACHTUNG: Nicht bei Spiele anwenden!!!) OS3.x kopiert einen anderen Bootblock als OS1.3. Du kannst versuchen, vom A1000 das Tool "Install" (liegt in der c-Schublade) auf den A1200 unter anderem Namen zu speichern, z.B. Install1.3, und nach der Formatierung einer Disk "Install1.3 DF0:" auszuführen. Bin mir allerdings nicht sicher ob das so klappt (wenn der Bootblock doch vom FFS selbst geschrieben wird)

Zu 4: Die meisten JPEG Datatypes bekommst Du auch als 020 optimierte Version, die sind nicht unbedingt langsamer als die für 060. Die Datatypes von Andreas Kleinert (ich entschuldige mich wenn ich den Namen falsch geschrieben hab und bitte dann um Korrektur) akJPEG soll recht gut sein, jedoch funktionieren andere JPEG Datatypes genauso gut =)
Empfehlung ist eben akJPEG oder WarpJPEG (reine Geschmacksache)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2009, 11:00 Uhr

Caine
Posts: 23
Nutzer
@Thore:
1. Hmm, laut SnoopDos wird beim Beispiel der *.doc-Datei die zugehörige .info gesucht und nicht gefunden (es gab beim Beispiel auch keins, es war einfach eine CD mit paar Files vom PC), danach wird das DefIcon für Projekte hergenommen und angezeigt, das DefIcon für Doc-Dateien wird überhaupt nicht berücksichtigt, obwohl es im gleichen Ordner wie das DefIcon für Projekte liegt.

2. Ja, das Abschalten der Turbokarte geht natürlich, dann ist aber das FastRAM weg und gerade die frühen AGA-Demos laufen dann nicht mehr, da sie meist schon FastRAM benötigen. Muß ich wohl damit leben, daß einige Demos unter dem 060 anders ablaufen.

3. Danke, das wusste ich nicht. Wunderte mich schon, warum es beim A1000 "Initalisieren der Disk" genannt wird statt "Formatieren". Wahrscheinlich wird beim Initialisieren auf dem A1000 dieser Bootblock auf die Disk kopiert? Sonst habe ich nämlich nichts weiter anders gemacht am A1000:
- Initialisiert am A1000 = Diskette ist komplett leer
- Anlegen der Startup-Sequence und Kopieren des Demos auf die Disk auf dem A1200
-Abspielen des selbststartenden Disketten-Demos am A1000 und auch am A1200 ohne Probleme

4. Ok, mal austesten. WarpJPEG klingt nach WarpOS als Voraussetzung, nicht?

Caine


[ Dieser Beitrag wurde von Caine am 18.08.2009 um 11:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2009, 11:10 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Caine:
Zu 1: Er sucht nur die <xxx>.info wenn die Definition für deine Doc-Dateien eine Übereinstimmung in den DefIconPrefs aufweist. Ich nehme an, Du hast entweder keine oder eine die nicht korrekt ist. Wenn Du z.B. die Deficons44 vom Aminet hast, findest Du da auch ein Tool um diese Definitionen komfortabel anzupassen

Zu 3: Ich denk unter OS1.3 wird beim Initialisieren neben dem Formatieren auch der Bootblock geschrieben. Das Shell-Kommando "format" hingegen formatiert ohne den bootfähigen Bootblock zu schreiben.

Zu 4: Ja und nein. WarpJPEG gibt es neben WarpOS/WarpUp auch für 68k, OS4 und MorphOS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2009, 11:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
OS3.x kopiert einen anderen Bootblock als OS1.3. Du kannst versuchen, vom A1000 das Tool "Install" (liegt in der c-Schublade) auf den A1200 unter anderem Namen zu speichern, z.B. Install1.3, und nach der Formatierung einer Disk "Install1.3 DF0:" auszuführen. Bin mir allerdings nicht sicher ob das so klappt (wenn der Bootblock doch vom FFS selbst geschrieben wird)

Davon möchte ich dringend abraten. An sich gibt es nur zwei Bootblocktypen, den von AOS1.x und den von AOS2.0+. Der von AOS2.x unterscheidet sich dadurch, dass er neuere Features freischaltet, hauptsächlich, dass das DOS-Fenster (und damit der WB-Screen) erst bei der ersten Ausgabe geöffnet wird, bzw. evtl. überhaupt nicht.

Der AOS2.0+ Bootblock ist aber abwärtskompatibel. Wenn man unter AOS3.x eine Diskette mittels Install bootfähig macht, und diese trotzdem nicht unter AOS1.x bootet, liegt das am Dateisystem, also FFS, INTL oder DIRCACHE. Das letzte, was man dann tun sollte, ist, einen Bootblock zu schreiben, der möglicherweise die Dateisystemkennung überbügelt. Dann ist die Diskette nämlich u.U. gar nicht mehr lesbar.

Wenn eine Diskette unter AOS1.x lesbar sein soll, müssen alle drei Optionen, "FFS", "International" und "DirCache" abgeschaltet sein. Dann sollte es auch der AOS3.x Install-Befehl tun. Hat nur, wie gesagt, den Nebeneffekt, dass die Workbench unter AOS2.x und höher nur bei Bedarf geöffnet wird. Kann aber bei Szene-Demos oder Spielen, solange es keine Kompatibilitätsprobleme gibt, sogar wünschenswert sein.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2009, 14:48 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
2. also schonmal versucht dem 60er ein paar knueppel in die beine zu werfen ? sprich die caches auschalten ?
da ist es beim 60er naehmlich schnell aus mit dem schnell sein , auch der 40er bricht da weg wie nix :)
also mit ein paar tools oder allein dem cpu befehl der wb kann man da durch spielen schnell gute ergebnisse erreuichen ...
bei disk demos einfach im early startup (beide maustatsen) die caches aus schalten ...

4. also die ak datatypes sind lichtjahre langsamer als die warp DT , wobei da gibts auch 2.
die 44/xx die noch frei sind und die spaeteren 45.xx > die kosten aber geld sind dann aber nochmal so schnell :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2009, 15:32 Uhr

Caine
Posts: 23
Nutzer
@Bluebird:
2. Na klar, habe ich schon probiert. Ist mein erster Schritt, wenn es sich nicht normal von WB oder Diskette starten lässt. :)

4. Ächz, ich erinnere mich dunkel, daß ich die AK-DTs sogar vor Urzeiten registriert und dann später wohl andere DTs benutzt habe. So langsam dämmert's wieder... :smokin:

Caine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2009, 16:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Caine:
1. Ich nutze die WB 3.5, mit diesem OS sind m.W. die Deficons standardmäßig eingeführt worden.

Nein, sind sie nicht. Die OS-Entwicklung war zwischenzeitlich eingestellt, deswegen wurde DefIcons im Aminet veröffentlicht:

http://aminet.net/package/util/wb/DefIcons44

Erst als für OS 3.9 die OS-Entwicklung wieder aufgenommen wurde, wurde auch DefIcons Bestandteil des Beitriebssystems.

Zitat:
Mir fällt auf, daß zwar in Envarc/Sys diverse Deficons herumlungern, diese aber nicht immer herangezogen werden, wenn es eigentlich erforderlich wäre.
In WBStartup muss sich eine Datei namens "Deficons" befinden - wenn nicht, dann läuft Deficons nicht.

--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2009, 20:45 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Nein, sind sie nicht. Die OS-Entwicklung war zwischenzeitlich eingestellt, deswegen wurde DefIcons im Aminet veröffentlicht:

http://aminet.net/package/util/wb/DefIcons44

Ähem, die 44 bezieht sich auf die OS-Version. Es handelt sich hier also um die für AOS3.5 angepasste Version, deren Erscheinen im Aminet somit nichts mit dem vorhergehenden Stillstand in der OS-Entwicklung zu tun hat.
Wahrscheinlicher dürfte wohl sein, dass die Entwicklung dieser DefIcons-Version zu spät abgeschlossen war, um noch mit auf die CD zu kommen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2009, 21:39 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich denk eher nicht sonst würde nicht "Deficons Clone" als Titel dranstehen sondern "official Deficons for OS3.5" oder was ähnliches.
Aber seis drum, hauptsache es läuft und es läuft gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2009, 02:11 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Ähem, die 44 bezieht sich auf die OS-Version. Es handelt sich hier also um die für AOS3.5 angepasste Version, deren Erscheinen im Aminet somit nichts mit dem vorhergehenden Stillstand in der OS-Entwicklung zu tun hat.

Hast du mich eventuell falsch verstanden?

Die OS 3.x-Entwicklung wird 1999/2000 vorübergehend eingestellt (es gibt ja jetzt das tolle neue AmigaDE) - die Autoren veröffentlichen ihre Updates, die bisher aussschließlich über H&P/AInc (BoingBag) vertrieben wurden, deswegen (teilweise) über das Aminet. So kommt DefIcons44 für OS 3.5 erstmals (IIRC) unter die Leute.

Die OS-Entwicklung wird für 3.9 wieder aufgenommen, die Autoren stellen den Vertrieb über das Aminet wieder ein da Updates jetzt wieder über H&P/AInc vertrieben werden (s. Upload-Datum der letzten Deficons44-Version im Aminet). 2001 erscheint nochmal ein Boing Bag für OS 3.5 - allerdings IIRC ebenfalls ohne DefIcons: Es hätte PR-technisch wohl nicht viel Sinn gemacht, OS 3.5 jetzt noch kostenlos Features von 3.9 zu verpassen - letzteres stand ja schließlich eh schon in dem Ruf, lediglich "eine Sammlung von Aminet-Tools" zu sein, weil... s.o.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so gelaufen ist - d.h. das Deficons nie offizieller Bestandteil von 3.5 war - und danach hatte der ursprüngliche Poster gefragt: Wenn er auf seinem OS 3.5 DefIcons nutzen will, muss er es aus dem Aminet nachinstallieren.

--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2009, 09:10 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer

Die Deficons gabs schon einige Jahre vor WB 3.5. Hab eine alte Platte rumliegen mit WB 3.1. Drauf sind die Newicons installiert. Bei den Newicons sind auch die Deficons dabei. Die Dateien drauf stammem alle aus dem Jahr 1997

Weiß nicht mehr, wo ich die damals herhatte. War auf jedem Fall irgendeine Zeitschriften-CD wo die drauf waren. Vermutlich wars ne AmigaFormat-CD.
Internet und somit Zugriff aufs Aminet hatte ich erst ab 1999

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2009, 09:29 Uhr

Caine
Posts: 23
Nutzer
@cgutjahr:
Interessant, also habe ich mich getäuscht mit der Integration in OS 3.5. Wahrscheinlich deshalb, weil im meinem Envarc/Sys diese ganzen DefIcons herumlagen und ich vermutete, die kommen vom installierten OS.
Naja, jedenfalls war DefIcons gar nicht installiert, so konnte das ja auch nichts werden, jetzt ist alles gut. :glow:
Interessant immerhin, daß das OS die ganze Zeit trotzdem die in Envarc/Sys liegenden DefIcons für Projekte und Laufwerke bei Bedarf herangezogen hat, obwohl DefIcons44 gar nicht installiert war...

Caine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2009, 12:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Ich denk eher nicht sonst würde nicht "Deficons Clone" als Titel dranstehen sondern "official Deficons for OS3.5" oder was ähnliches.
Aber seis drum, hauptsache es läuft und es läuft gut.

Wieso?
Eine Software muss nicht zwangsläufig offiziell unterstützt werden, um bei den Contributions beigelegt zu werden.
Zitat:
Original von cgutjahr:
Hast du mich eventuell falsch verstanden?

Ich habe das Gefühl, Dich immer noch nicht zu verstehen.
Zitat:
Die OS 3.x-Entwicklung wird 1999/2000 vorübergehend eingestellt (es gibt ja jetzt das tolle neue AmigaDE) - die Autoren veröffentlichen ihre Updates, die bisher aussschließlich über H&P/AInc (BoingBag) vertrieben wurden, deswegen (teilweise) über das Aminet. So kommt DefIcons44 für OS 3.5 erstmals (IIRC) unter die Leute.
Als AOS3.5 fertiggestellt wurde, kann ja wohl keine Rede davon sein, dass die Entwicklung eingestellt wurde. Also kann der Grund, dass die spezielle DefIcons-Version nicht enthalten war, sondern im Aminet veröffentlicht wurde, nicht darin liegen, dass die Entwicklung des OS eingestellt wurde.

Außerdem würde mich mal interessieren, ab wieviel Tagen Ruhepause Du von einer Einstellung der Entwicklung ausgehst. BoingBag 1 kam am 24.Dezember 1999, was die vorübergehende Einstellungder Entwicklung im Jahre 1999 auf die 7 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr begrenzt. Und BoingBag 2 kam am 3.Januar 2001, was bedeutet, dass auch im Jahre 2000 am BoingBag 2 entwickelt worden sein muss...

Und dass der Autor von DefIcons44 eine Vereinbarung, DefIcons44 ausschließlich über "BoingBags" zu vertreiben, abgeschlossen haben sollte, ist eine sehr fragwürdige Spekulation, wenn man nicht davon ausgeht, dass H&P bewusst Bugs ins AOS3.5 eingebaut hat, um sicherzustellen, dass irgendwann BoingBags veröffentlicht werden. Jedenfalls enthält kein BoingBag für AOS3.5 irgendeine Version von DefIcons44.

Vielleicht verwechselst Du einfach AOS3.5 mit AOS3.9...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2009, 12:53 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von andy1200:
Die Deficons gabs schon einige Jahre vor WB 3.5.

Deficons ist nicht Deficons44.

Deficons44 ist ein angepasster Deficons-Klon für AmigaOS3.5
Zitat:
Original von Caine:
Interessant immerhin, daß das OS die ganze Zeit trotzdem die in Envarc/Sys liegenden DefIcons für Projekte und Laufwerke bei Bedarf herangezogen hat, obwohl DefIcons44 gar nicht installiert war...

Das ist bereits seit AOS2.0 so, Deficons ist die logische Weiterentwicklung dieses Konzepts.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2009, 14:07 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Ich habe das Gefühl, Dich immer noch nicht zu verstehen.

Ich verstehe dich, ich hab auch das Gefühl dass du mich immer noch nicht verstehst ;)

Häng dich nicht an der Formulierung "Entwicklung eingestellt" auf. AInc hat H&P irgendwann wissen lassen, dass es keine weitere AmigaOS-Version geben wird, die haben das ihrem Entwicklerteam mitgeteilt (diesen Vorgang meine ich mit "Entwicklung eingestellt") und Stephan Rupprecht hat sein DefIcons44 deswegen im Aminet veröffentlicht. Ich persönlich gehe davon aus, dass er das nicht getan hätte, wenn er gewusst hätte dass ein OS 3.9 kommt und er DefIcons demzufolge exklusiv (sprich: teurer) an H&P verkaufen könnte.

Zitat:
Außerdem würde mich mal interessieren, ab wieviel Tagen Ruhepause Du von einer Einstellung der Entwicklung ausgehst.
"Ruhepause" ist das falsche Wort, ich denke nicht dass die Entwickler alle komplett mit dem Programmieren aufgehört haben. Aber 2000 dürften sie alle für sechs oder sieben Monate davon ausgegangen sein, dass ihre Arbeit nicht oder nicht in naher Zukunft in irgendeinem Produkt mündet.

Zitat:
Und dass der Autor von DefIcons44 eine Vereinbarung, DefIcons44 ausschließlich über "BoingBags" zu vertreiben, abgeschlossen haben sollte, ist eine sehr fragwürdige Spekulation,
Stephan hat DefIcons44 entwickelt und dann zwei Möglichkeiten: Er vertreibt es übers Aminet und lizenziert es zusätzlich an H&P, oder er lizensiert es exklusiv an H&P. Ich gehe davon aus dass er die erste Variante nur gewählt hat, da er zum Zeitpunkt der Fertigstellung von DefIcons44 davon ausgehen musste, dass ein weiteres H&P-Produkt in naher Zukunft ausgeschlossen ist.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Verschiedene Fragen zum A1200 bzw. OS 3.5 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.