amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie kann ich A590 Festplatte auf meinem Amiga zum laufen bringen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.08.2009, 16:58 Uhr

klassiker
Posts: 40
Nutzer
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine Commodore A590 Festplatte besorgt, die leider mit Kickstart
2.0 versehen ist. Mein Amiga 500 hat Kickstart 1.3 ! Der Jumper der Festplatte ist in der Standardeinstellung für 1.3. Nun vermute ich, das jemand die Festplatte mit Kickstart 2.0. versehen hat. Wenn ich den Computer mit der Festplatte zum laufen bringe, kommt die Meldung: "This disk requires Kickstart Version 2.0 or greater c:setpatch failed returnmode 20" Wie kann ich die Festplatte wieder unter Kickstart 1.3. zum laufen kriegen? Muß ich die Workbench Diskette auch auf die Festplatte installieren? Bitte so einfach wie möglich erklären, da ich ein absoluter Anfänger bin und noch nie eine Festplatte für den Amiga besaß. Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfestellung!Ich hoffe mir kann jemand helfen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2009, 17:14 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von klassiker:
Ich habe mir vor kurzem eine Commodore A590 Festplatte besorgt, die leider mit Kickstart 2.0 versehen ist.

"Kickstart" ist der Teil des Betriebssystems, der normalerweise in einem ROM-Chip gespeichert ist. Ein solcher ROM-Chip steckt in deinem A500 (in Version 1.3), im A590 steckt kein solcher Chip.

Der Teil des Betriebssystems, der von Diskette oder Festplatte geladen wird, ist (vereinfacht ausgedrückt) die Workbench. Die auf deinem A590 installierte Workbench-Version ist offenbar v2.0.

Zitat:
Nun vermute ich, das jemand die Festplatte mit Kickstart 2.0. versehen hat. Wenn ich den Computer mit der Festplatte zum laufen bringe, kommt die Meldung: "This disk requires Kickstart Version 2.0 or greater c:setpatch failed returnmode 20"
Die Version der Workbench muss natürlich zur Version des verwendeten Kickstarts passen. Wie du richtig vermutest, befindet sich auf der A590-Platte Workbench (nicht Kickstart) 2.0, die natürlich nicht mit dem Kickstart 1.3 deines A500 funktionieren kann.

Zitat:
Wie kann ich die Festplatte wieder unter Kickstart 1.3. zum laufen kriegen?
Entweder du baust in deinen A500 Kickstart 2.0 ROMS ein (das beduetet aufschrauben und Chips wechseln) oder du formatierst die Platte neu und installierst Workbench 1.3 auf ihr (dabei gehen alle bestehenden Daten auf der Platte verloren).

Um die Platte neu einzurichten und Workbench 1.3 zu installieren, benötigst du eine entsprechende Install-Disk. Wenn du die nicht hast, kannst du sie hier herunterladen, allerdings ist dann die Frage wie du sie auf eine vom Amiga lesbare Diskette transferiert bekommst.

Zitat:
Muß ich die Workbench Diskette auch auf die Festplatte installieren?
Ja, aber das übernimmt hoffentlich die Install-Disk für dich.

--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2009, 08:23 Uhr

klassiker
Posts: 40
Nutzer
@cgutjahr:
Danke für die Hilfe! Ich habe die Festplatte jetzt endlich nach langem ausprobieren zum starten gebracht und sie bootet jetzt auch automatisch unter 1.3 !Damit kann das Thema als erledigt angesehen werden!

Gruß

Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie kann ich A590 Festplatte auf meinem Amiga zum laufen bringen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.