amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > wie installiere ich linux UAE.07.6 auf Ubuntu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.08.2009, 01:10 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Hallo
Ich habe auf meinem Laptop einem
IBM/Lenovo T60 T2500,Core Duo 1,86 GHz, Ati Radeon Mobility x1400, 2 GHZ Ram SXGA+ 1400x1050 neben Windows XP wo Win UAE eigentlich ganz gut und Flott läuft, auch noch Ubuntu installiert und da wollte ich auch Linux UAE laufen lassen.
ich habe alternativ zu Win Uae mal die linux uae-0.7.6 heruntergeladen und wollte das auf auf Ubuntu laufen kassen .
nur wie instaliere ich jetzt die uae-0.7.6.tar.gz.bin datei auf Unbuntu?
vielen dank im vorraus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2009, 08:03 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
@pixl:

Nimm statt uae E-UAE. Ist wegen Jit schneller und auch leichter konfigurierbar
Kannst auch die schon vorhandenen Festplatten von Winuae einbinden.

http://www.rcdrummond.net/uae/

Gibt auch ein Tutorial (pdf)

http://www.amigaemuboard.net/getfile.php?file_id=e-uae_tutorial.pdf&loc=./tutorials/e-uae/

Gruß Andy

[ Dieser Beitrag wurde von andy1200 am 23.08.2009 um 08:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2009, 09:17 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@andy1200:
war E-Uae nicht für den Mac?
EDIT: scheint wohl für beides zu sein Mac und Linix.
Ich werde das mal ausprobieren danke.



[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 23.08.2009 um 09:29 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 23.08.2009 um 09:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2009, 09:30 Uhr

ylf
Posts: 4089
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@andy1200:
war E-Uae nicht für den Mac?


Nicht nur. E-UAE ist eine Rückportierung von WinUAE, die es sowohl für MacOSX alsauch Linux gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2009, 09:35 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:
Man sollte vorher wirklich einfach mal die Fu**ing Manuela lesen :)
Kann ich da eigentlich die gleiche ROM Datei benutzen die auch für Win UAE beutze?
Wäre das einfachste, da ich dann nichts mehr auslesen muss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2009, 09:59 Uhr

ylf
Posts: 4089
Nutzer
@pixl:
Natürlich. Auch bereits vorhandene ADF's kannst du weiter benutzen. Und Hardfiles von den virtuellen Festplatten sollten auch gehen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2009, 17:46 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ich habe alternativ zu Win Uae mal die linux uae-0.7.6
> heruntergeladen und wollte das auf auf Ubuntu laufen kassen .

Also wenn es schon der "originale" UAE-Zweig sein soll, dann doch aber bitte nicht eine 11 Jahre alte Version, sondern die aktuelle 0.8.29 von November 2008.

> Kann ich da eigentlich die gleiche ROM Datei benutzen die auch für
> Win UAE beutze? Wäre das einfachste, da ich dann nichts mehr
> auslesen muss.

Mal rein hypothetisch angenommen, du könntest die gleiche Datei nicht benutzen: Was erwartest du (anderes) zu erhalten, wenn du dein Amiga-ROM noch mal ausliest?


> http://www.rcdrummond.net/uae/

Ich empfehle eine aktuellere Version von E-UAE:

http://www.amiga-news.de/de/news/comments/235083.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2009, 20:52 Uhr

Chritoph
Posts: 548
Nutzer
Selbst E-UAE ist nun schon 1 Jahr und 8 Tage ohne Änderungen.
Schaut nicht so recht aktiv aus.

WinUAE klappt übrigends prima mit Wine,
auch wenn das strange klingt.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2009, 22:30 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> WinUAE klappt übrigends prima mit Wine, auch wenn das strange klingt.

Klingt es ganz und gar nicht, WinUAE gibt's ja schon quasi-native unter Linux:

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-07-00095-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2009, 12:32 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
ich habe alternativ zu Win Uae mal die linux uae-0.7.6 heruntergeladen und wollte das auf auf Ubuntu laufen kassen .


Einfach über die Paketverwaltung installieren..Warum immer alles unnötig kompliziert machen ?


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > wie installiere ich linux UAE.07.6 auf Ubuntu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.