amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 Startprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.08.2009, 19:12 Uhr

roper67
Posts: 50
Nutzer
Moin

Mein frisch erstandener A4000 Rev.B treibt mich noch in den Wahnsinn.

Mal startet er, und dann wie aus heiterem Himmel wieder nicht.
Hab testweise mal alle Laufwerke abgenommen. Er startet aber trotdem nicht. Mit angeklemmter Festplatte und Floppy greift er kurz auf die Platte zurück. Die Floppy tut aber gar nichts und das Bild am angeschlossenen 1084 bleibt dunkel. Wenn er einmal läuft ist alles Ok, sobald ich den Rechner aber abschalte, startet er kurz danach meistens wieder nicht. Stellenweise startet der Lüfter vom Netzteil auch erst beim zweiten Versuch. Booten tut der A4000 dann aber auch nicht. Habe auch schon die Kickroms nachgedrückt, ohne Erfolg. Auch das testweise entfernen des Fastrams brachte keinen Erfolg. Habe ich alles bei geöffnetem Rechner probiert. Der 040er auf der A3640 hat einen Kühlkörper drauf.

Wenn ich ein zweites Netzteil hätte, würde ich damit mal testen, aber wie gesagt startet er damit ja stellenweise.

Scheint irgendwie am Netzteil zu liegen, oder eher ein termisches Problem?

Der Uhrenakku wurde bereits vom Vobesitzer entfernt. Der Bereich um den entfernten Akku sieht gut aus. Da scheint das Problem nicht zu liegen.
Allerdings hat der Rechner wohl längere Zeit feucht gestanden.
Hab den A4000 also komplett auseinander genommen und alles mit Spiritus und Wattestäbchen gereinigt. Die Audioausgabe funktioniert auch soweit. Nur starten will er eben nicht immer ;(

Hat noch jemand einen Tip für mich, bevor ich die teuer erstandene Kiste aus dem Fenster schmeisse?
--
Amiga 2000 Rev 6.2, Kick 3.1, A2630/25, PicassoII, Buddha Flash Z2, Nexxus SCSI+4MB, 4GB HDD, CDROM, OS 3.5,A4000 Rev.B, A3640, 2 MB Chip-RAM,16 MB Fast-RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2009, 20:00 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
@roper67:
Stromstecker auf Hauptplatine?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2009, 21:27 Uhr

Dietmar4130
Posts: 26
Nutzer
@roper67:
Tja,vielleicht mal beim starten des Rechners,
an den Kabelbaum des Netzteil wackeln.Könnte
ja sein das am Stecker zur Hauptplatine was
locker iss,Kabelbruch oder im Netzteil selber.

Ich hatte sowas mal am PC,also im Netzteil.

Kannst auch ein Voltmeter "dazwischenhängen"
und mal die Voltanzeige beobachten wenn der Rechner
versucht hoch zufahren,ob die Spannung"zusammenbricht"

Dietmar 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2009, 14:21 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Könnte vielleicht auch an einem lockeren Prozessorboard liegen (einfach mal festdrücken). Ist das Prozessorboard wirklich ganz im Slot, auch in der Mitte?
Funktionieren Floppy und Festplatte?
Sind alle Jumper auf dem Motherboard richtig gesetzt?
Sieh mal auf der Rückseite des Daughterboards nach: Berühren sich vieleicht irgendwelche Löt-Pins (das kann leicht passieren, dass man versehentlich zwei Pins zusammendrückt, wenn man beim Einbau einer Karte von hinten Gegendruck auf das Daughterboard ausübt)?
Ansonsten wird es wohl wirklich das Netzteil sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2009, 08:34 Uhr

roper67
Posts: 50
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Könnte vielleicht auch an einem lockeren Prozessorboard liegen (einfach mal festdrücken). Ist das Prozessorboard wirklich ganz im Slot, auch in der Mitte?

Ja, ist ganz drin

Funktionieren Floppy und Festplatte?

Wenn er denn mal hochfährt. Ansonsten kurzer Zugriff. Die LED an der Floppy leuchtet nicht.
Sind alle Jumper auf dem Motherboard richtig gesetzt?

Ich denke die sind richtig gesetzt. Wie gesagt geht er ja manchmal

Sieh mal auf der Rückseite des Daughterboards nach: Berühren sich vieleicht irgendwelche Löt-Pins (das kann leicht passieren, dass man versehentlich zwei Pins zusammendrückt, wenn man beim Einbau einer Karte von hinten Gegendruck auf das Daughterboard ausübt)?
Ansonsten wird es wohl wirklich das Netzteil sein.

Da berührt sich nichts.

Wo kriege ich jetzt bloß ein Nezteil zum testen her?



--
Amiga 2000 Rev 6.2, Kick 3.1, A2630/25, PicassoII, Buddha Flash Z2, Nexxus SCSI+4MB, 4GB HDD, CDROM, OS 3.5,A4000 Rev.B, A3640, 2 MB Chip-RAM,16 MB Fast-RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2009, 08:46 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Manchmal sinds Kontakte die nach einer Zeit durch die Wärme nicht mehr richtig tun. Am besten mal komplett auseinanderbauen und wieder zusammenbauen. Ich denk aber mal, daß beim 4000er die Chips aufgelötet sind? Also die gesockelten Chips auch mal vorsichtig raus, Kontakte im Sockel nachbiegen wenns geht, auch vom Daughterboard-Slot und alles wieder zusammenbauen. Kontakte auf Platinen können auch mit einem weichen(!) Radierer durch leichtes Drüberfahren gereinigt werden.
Wenn das alles nicht hilft, denk ich auch an ein Problem mit dem Netzteil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2009, 12:48 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@roper67:

Zitat:
Original von Thore:

Manchmal sinds Kontakte die nach einer Zeit durch die Wärme nicht mehr richtig tun. Am besten mal komplett auseinanderbauen und wieder zusammenbauen. Ich denk aber mal, daß beim 4000er die Chips aufgelötet sind? Also die gesockelten Chips auch mal vorsichtig raus, Kontakte im Sockel nachbiegen wenns geht, auch vom Daughterboard-Slot und alles wieder zusammenbauen. Kontakte auf Platinen können auch mit einem weichen(!) Radierer durch leichtes Drüberfahren gereinigt werden.
Wenn das alles nicht hilft, denk ich auch an ein Problem mit dem Netzteil.


Eine altbekannte Krankheit des 4000ers:
Mit der Zeit korrodieren die Steckkontakte zwischen CPU-Board und Motherboard.
Bei mir hilft da jedes Mal (etwa alle 1 - 1 1/2 Jahre) eine ausgiebige Dusche mit Kontakt 60 zum Anlösen der Oxydschichten und anschließended mit Kontakt WL zum Abspülen der gelösten Oxydschichten.

Anschließend vor Zusammenbau und Inbetriebnahme richtig trocknen lassen - mindestens eine Stunde.

Wirkt bei meinem A4000PPC jedesmal Wunder, wenn er die von Dir beschriebenen Symptome hat...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 01.09.2009 um 12:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2009, 13:47 Uhr

Amigerix
Posts: 9
Nutzer
Hallo, kann das nur bestätigen. Ich hatte meinen A4000 ein 3/4 Jahr nicht benutzt. Ergebnis --> er wollte nicht. Habe ihn dann kpl. zerlegt,
bis auf das Floppylaufwerk. Dann alle Kartenübergänge gesäubert. Dann Stück für Stück wieder zusammen. Und dann erstmal laufen lassen. Dazwischen immer mal wieder resetet. Jetzt läuft er wieder top.
Bis bald

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2009, 22:30 Uhr

roper67
Posts: 50
Nutzer
Also mittlerweile habe ich folgendes festgestellt:

Der A4000 läuft einwandfrei, solange ich nur die Floppy und die Festplatte anklemme. Sobald an den internen IDE ein CD Laufwerk als Slave dazukommt, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Merkwürdigerweise ist es aber so, das die Kiste dann zunächst aber auch ohne CDROM nicht mehr startet. Ein Tag später läuft er dann wieder. Als ich den A4000 bekommen habe, hing das CDROM an einem Tandem Controller, was mir gleich irgendwie merkwürdig vorkam. Im Normalfall sollten zwei Geräte am internen IDE doch kein Problem sein,oder? :dance3:
--
Amiga 2000 Rev 6.2, Kick 3.1, A2630/25, PicassoII, Buddha Flash Z2, Nexxus SCSI+4MB, 4GB HDD, CDROM, OS 3.5,A4000 Rev.B, A3640, 2 MB Chip-RAM,16 MB Fast-RAM


[ Dieser Beitrag wurde von roper67 am 07.09.2009 um 22:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 00:30 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@roper67:

Wenn ich mich richtig entsinne kann der interne IDE des A4000 keine ATAPI-Geräte wie CD-ROMS. Eine zweite Festplatte sollte aber funktionieren. Für das CD-ROM wirst Du auf den Tandem-Controller nicht verzichten können.

Tschüß



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 00:46 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
@roper67:

Wenn ich mich richtig entsinne kann der interne IDE des A4000 keine ATAPI-Geräte wie CD-ROMS. Eine zweite Festplatte sollte aber funktionieren. Für das CD-ROM wirst Du auf den Tandem-Controller nicht verzichten können.

Tschüß


Na aber wer wird denn gleich mit Steinen schmeissen ... ;)
Sicher geht am internen IDE ein atapi Laufwerk, sonst würde mein DVD-Brenner ned funktionieren. :)
--
A4000D, CSPPC 604@233/060@50, 2/112 Chip/Fast, PicassoIV, Toccata, Deneb
noch benötigt: ACard UW-Scsi to IDE Adapter, USB->Eth Adapter, DVD-Brenner "kurze" Bauform, diverse Kühler/Lüfter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 08:44 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Cable Select könnte klappen =) Oder mal testweise nur das CD ROM dranmachen als Master, und schauen ob das Bootbild kommt (könnt ja sein daß das Laufwerk was hat).
Oder mal umdrehen, CD als Master, HD als Slave und auf die Bootfähigkeit/-priorität vertrauen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 09:28 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Cable-Select kann kein Amiga und meines Wissens auch keine Kontroller-Karte für den Amiga. Also ganz normal Master und Slave setzen.

Ist es vielleicht ein Mitsumi CD-ROM?
Die Mitsumi Laufwerke waren damals sehr billig, dafür sind sie auch ein wenig spezieller (sprich unkompatibel).
Am internen IDE Anschluss werden solche Laufwerke vermutlich nicht funktionieren.

Allerdings ist der Tandem Kontroller speziell an Mitsumi CD-ROMS angepasst.
Siehe -> http://amiga.resource.cx/expde/tandem
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 08.09.2009 um 09:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 10:18 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Es könnte auch folgendes Problem sein: Ich hatte mal einen 4000 in einem Eagle Tower erstanden, da war ein SCSi Controller eingebaut! Ich wollte dann an den IDE eine Backupfestplatte und einen Brenner hängen! Da ging auch nur Platte als Master, sobald was zweites dranhing, ging gar nichts mehr. Es hat sich herausgestellt, dass der interne IDE Port defekt war.... leider ....
--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 21:07 Uhr

roper67
Posts: 50
Nutzer
Also der Netzteilstecker hat 'nen Wackler, bzw scheint der Stromnschluss auf dem Mainboard ausgeleiert zu sein.
Ich denke ich werde bei Gelegenheit die Buchse aus dem Mainboard operieren und irgendwas neues zurecht basteln. Hoffentlich läuft es dann. Werde mir dann trotzdem irgendwo ein anderes Netzteil besorgen. Ich trau dem Ding nicht mehr so ganz.

--
Amiga 2000 Rev 6.2, Kick 3.1, A2630/25, PicassoII, Buddha Flash Z2, Nexxus SCSI+4MB, 4GB HDD, CDROM, OS 3.5,A4000 Rev.B, A3640, 2 MB Chip-RAM,16 MB Fast-RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 Startprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.