amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.09.2009, 17:46 Uhr

lfkrone
Posts: 6
Nutzer
Hi ...
also folgendes problem ... mein Amiga ist vor langer zeit kpauttgegangen (also der bildschirm), ich fand den so super und möchte die alten amiga spiele nochmal spielen können ....

dann hab ich mir den Emulator WinUAE runtergeladen ... es geht mir im moment um das spiel "Moonstone - A Hard days knight"

Das hab ich mir auch runtergeladen und mit WinZip entpackt
so jetzt meine Frage (ich hab absolut keine ahnung von sowas):

wie krieg ich das spiel mit dem emulator ans laufen ?
geht das überhaupt so einfach wie ich mir das vorstelle ? oder kann ich das nicht spielen ?
die alten disketten hab ich auch noch irgendwo rumfliegen aber die bringen mir ja leider nix bei meinem pc ...

ich hoffe mir kann einer helfen, möchte das unbedingt nochma spielen, hab aber wie gesagt 0 ahnung von sowas

gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2009, 18:16 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo, zuerst und für alles was du machst, brauchst du ein KickRom-File. Du erinnerst dich bestimt an die Hand mit der Diskette oder dem bunten Haken und der Diskette, die ins Laufwerk eingelegt wird? Das z.B steht im jeweiligen ROM (1.3, 2.0 etc.), was aber natürlich nicht Hauptaufgabe des Roms ist ;) WinUAE müsste dich sogar auf das Fehlen aufmerksam machen. Der Download ist allerdings illegal, also werden dir hier keine Tipps gegeben werden, wo du sowas her bekommst. Wenn du aber schon eins hast, wird das bei WinUAE links unter Hardware > ROM > Main ROM File eingebunden. Wenn du auf der linken Seite unter Quickstart ein Model auswählst, womit du starten willst (für Moonestone wäre das ein A500), dann wird WinUAE dir sagen welches ROM benötigt wird. Soviel erstmal zum ersten Schritt :)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2009, 18:23 Uhr

lfkrone
Posts: 6
Nutzer
@Bjoern:

Danke für die Antwort ...

Naja ich kann mich nicht mehr dran erinnern, das ist bestimmt schon 10 jahre her dass ich das letzte mal amiga gespielt habe ...

also ich wüsste nicht woher ich das kickrom-file haben sollte ... wenn ich auf Main ROM File gehe steht das auch nicht ...
und 1,3 brauch ich anscheined ... steht jedenfalls unter quickstart


dann kann ichs also gar nicht mehr spielen ?
:(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2009, 18:24 Uhr

morlock
Posts: 235
Nutzer
@lfkrone:
sind die entpackten dateien vom game mit der endung .adf?auf jeden fall brauchst auch ein amiga rom.also entweder ein 1.3 rom oder 3.0 oder 3.1 rom vom amiga ausgelesen und als datei gespeichert.siehst ja auch in der gui von uae da muss das rom eingegeben sein.ansonsten musst dir die CD amiga forever besorgen über cloanto zu beziehen---->Cloanto .das sind die roms mit enthalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2009, 18:33 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Oder eine AmigaClassix-CD. Die gibts evtl. im nächsten Elektronikmarkt. Da sind auch die Roms für den A500 drauf und ist relativ billig..

Läuft der Amiga noch an?. Evtl ginge auch der Fernseher als Bildschirm. Dazu braucht man aber ein spezielles Kabel.


Eine PC-Version des Spiels gibts soviel ich weiß auch, weiß nicht, ob die identisch mit der Amiga-Version ist.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2009, 19:09 Uhr

lfkrone
Posts: 6
Nutzer
nein adf dateien sind da nicht dabei ...

weiss nicht ob der amiga noch anläuft, ist wie gesagt schon 10 jahre her und der ist aufm Speicher, weiss grad nur nicht genau wo ... aber normal müsste der noch funktionieren ...

mir wurde von einem bekannten gesagt man bräuchte für so sachen nur nen emulator damit könnte man da alles spielen ...

schade dass es nicht geht und alles so kompliziert ist ... und ich 0 ahnung davon hab ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2009, 19:19 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von lfkrone:
schade dass es nicht geht und alles so kompliziert ist ... und ich 0 ahnung davon hab ...


Amiga Forever kaufen wäre doch eine Möglichkeit. Da ist alles
dabei was Du brauchst. http://www.amigaforever.com/

Da --> http://www.vesalia.de/d_amigaforever2009.htm

:boing:



[ Dieser Beitrag wurde von Stefan am 02.09.2009 um 19:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2009, 19:24 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
@lfkrone:

Was sind dann für Dateien in dem Zip-File wenns keine .adf sind?
Vielleicht hast du auch eine falsche Version runtergeladen die gar nicht für Winuae bestimmt ist.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2009, 20:08 Uhr

lfkrone
Posts: 6
Nutzer
@andy1200:

verschiedene:

BIN-Dateien
T-Dateien
CMP-Dateien
CEL-Dateien
PIV-Dateien
usw.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2009, 22:17 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Der Download ist allerdings illegal

Ein Kick-ROM-Image, das identisch mit dem in seinem physischen Amiga ist, darf er legal runterladen.


> Eine PC-Version des Spiels gibts soviel ich weiß auch, weiß nicht, ob
> die identisch mit der Amiga-Version ist.

Spielerisch sicherlich, bzgl. Grafik, Sound und Steuerung hingegen wahrscheinlich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2009, 06:33 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
*** Wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (cg)
http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml ***

--- mal sehen, wie lange die Links hier stehen bleiben ---

rbn

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 03.09.2009 um 14:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2009, 10:10 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von lfkrone:
@andy1200:

verschiedene:

BIN-Dateien
T-Dateien
CMP-Dateien
CEL-Dateien
PIV-Dateien
usw.


Das ist die PC-Version. Die läuft natürlich nicht am Amiga. Da ist eine EXE dabei, die kannst du ausführen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2009, 12:48 Uhr

lfkrone
Posts: 6
Nutzer
@thomas:

ja eine exe datei kann ich ausführen, aber nach der vorschau steht dann ich soll diskette 1 einlegen

und was mach ich dann ? das funktioniert leider nicht :/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2009, 14:35 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von rbn:
--- mal sehen, wie lange die Links hier stehen bleiben ---

Erste und letzte Verwarnung, beim nächsten Mal gibt es eine temporäre Sperre.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2009, 14:38 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@all:

Ja, der Download wäre im Fall von lfkrone eventuell legal, das heißt aber noch lange nicht, dass das Anbieten eines Downloads im Netz auch legal wäre.

Es macht wirklich keinen Spaß, sich als strenger Ordnungshüter aufzuführen, also tut mir bitte den Gefallen und zwingt mich nicht dazu.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 17:46 Uhr

lfkrone
Posts: 6
Nutzer
also ok, laut thomas hab ich die PC-Version des Spiels.

Dann müsste es ja mit der EXE-Version normal laufen ...

wenn ich die ausführe, kommt auch die vorschau von dem spiel, danach steht da allerdings "legen sie bitte diskette 1 ein und dann drücken sie feuer"

und da ist ende ...
ich kann da jede taste drücken, ich komm da nicht weiter...
weiss jemand wieso das nicht geht oder was ich machen muss ?

Danke nochmal für die Hilfe bis hierhin ...



PS: Ton hab ich da auch nicht, das ist ja aber erstmal das geringere übel ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2009, 13:37 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Also wenn schon mal die "Vorschau" kommt bzw. die Exe sich starten lässt, dann hast du logischerweise die PC Version. Das hat mit dem Amiga rein gar nichts zu tun. Wenn er nach Disketten frägt, dann brauchst du wohl ein Disketten Laufwerk an deinem PC...oder ein Tool, dass das Spiel dazu bewegt von Festplatte zu laden.
(WinUAE != PC Diskettenlaufwerk)

Wenn du die Amiga Version hast, dann benötigst du WinUAE + Kickrom (vermutlich 1.3) und die .adf File (Disketten Image).


Zitat:
Also ok, laut thomas hab ich die PC-Version des Spiels.
Dann müsste es ja mit der EXE-Version normal laufen ...

Wenn dein Rechner+Betriebsystem kompatibel zu den Anforderungen des Spiels ist, dann ja... was ich auf Grund des alters des Spiels bezweifle...
Evtl. bräuchstest du einen PC Emulator, der einen x486 mit VGA, Soundblaster und MS-DOS 5.0 emuliert...

--
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 09.09.2009 um 13:40 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 09.09.2009 um 13:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2009, 17:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
Evtl. bräuchstest du einen PC Emulator, der einen x486 mit VGA, Soundblaster und MS-DOS 5.0 emuliert...

DosBox ?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2009, 20:25 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
DosBox ?


Sollte gehen:

http://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=1508&letter=M

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2009, 16:49 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Hat jemand auch mal eine zündende Idee, wie ich alte Amiga-Disketten in ADF konvertiere? Ich habe zwar noch einen alten, völlig "nackigen" A500, aber sonst nur einen iMac und keinen Plan (aber dafür jede Menge alte Games :P ), in wiefern mir diese Ausstattung dabei helfen könnte :(

Battle Isle würde ich nämlich gerne mal wieder zocken :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2009, 16:56 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Wirbel:

Du brauchst entweder

- einen Amiga mit der entsprechenden Hardware, um ADF-Dateien zu speichern (Festplatte oder RAM) und/oder auf den PC (oder Mac) zu übertragen (Kartenleser, CD-Brenner, Netzwerk, Nullmodemkabel oder sowas), oder
- einen PC, dessen Motherboard zwei Diskettenlaufwerke am gleichen Kabel unterstützt, oder
- einen PC, AmigaOne oder Pegasos mit PCI-Steckplätzen und einen Catweasel Controller.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.