amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > opengl im os 4.1 keine hardwareunterstützung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.09.2009, 19:21 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
hallo leute,

ich hab gerade angefangen in opengl meine erste api unter os 4.1 zu schreiben. komischerweise ist sie sehr langsam.
ich hab das sdk 53.... installiert.
was mache ich falsch?

grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2009, 21:03 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@PeaBrain:
Schwer zu sagen. ohne zu sehen was du genau schreibst.

Und was soll dieses opengl sein das du benutzt? Im SDK in grundausstattung gibts das nicht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2009, 21:06 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@ZeroG:
es ist das minigl aus dem os4depot und einfach nur die opengldemos auch aus dem os4depot.

:( und irgendwie läuft alles in software.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2009, 10:35 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von PeaBrain:
@ZeroG:
es ist das minigl aus dem os4depot und einfach nur die opengldemos auch aus dem os4depot.

:( und irgendwie läuft alles in software.


Und woran willst du das bitte gemerkt haben? Oder vergleichst du gerade die geschwindigkeit der Karte aus deinem PC mit der den angestaubten die du im SAM hast?
Das readme von MiniGL (und alles andere auch) sagt auf alle Fälle das es gar keinen Softwaremodus gibt:

Zitat:
MiniGL V2.1 preliminary documentation
--------------------------------

MiniGL is a 3D API which is compatible to OpenGL(tm). It implements a subset
of that API and was designed for speed, therefore it directly interfaces with
Warp3D. This also means that there is currently no software mode.

This release is the second release of MiniGL as a set of shared libraries.
There are two such libraries: minigl.library, which is the GL part,
and mglut.library, which implements some of the GLUT API.

The new shared library interface drops a lot of the original functions (mgl*)
in favor of GLUT. Unfortunately, no documentation exists yet. Refer to the
glut source code and src/context.c to get an idea on how it works.


Ansonsten würde ich dir raten dich mal auf utilitybase.com mit Hans de Ruite zu unterhalten, der kümmert sich im moment um MiniGL und Treiber für neuere Radeons. sein Nickname dort ist hans.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2009, 10:48 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@ZeroG:
nein vergleiche mit dem pc sind ja shconmal garnicht drin. aber irgendwie schon komisch, wenn man im fullscreen 100 dreiecke zeiche und der anfängt bei 10 fps. das ist selbst für eine radeon zulangsam.
meinste nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2009, 12:44 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@PeaBrain:
Jup, klingt zu langsam.
Hast ne demo, dann probier ich es mal hier auf nem A1-XE und nem SAM440ep. Die OS4.1 Quickfixes hast du aber installiert oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2009, 13:48 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@ZeroG:
die hotfixes hab ich. leider stürzt der rechner auch alle naselang ab. ne demo kann ich leider auch nicht auf die schnell schicken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2009, 14:05 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@ZeroG:
https://peabrainc64.game-host.org/GLUT-basic

das ist jetzt ne minigl demo mit 100 dreiecken. die dürfte für eine radeon 9200 keine probleme bereiten. oder seh ich das falsch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2009, 14:18 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@PeaBrain: Wie ich aus einem anderen Thread entnehmen konnte betreibst Du Deine Grafikkarte in einem der "langsameren" PCI-Slots und nicht im dafür vorgesehenen 66Mhz-Slot. Vielleicht ist das der Grund?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2009, 14:22 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@AP:
ganz einfach. im 66 mhz slot habe ich bei den meißten boots kein bild ;) deswegen muss ich den 33 mhz slot nehmen. frag mich bloß nicht warum das so ist. ich bin warhscheinlich auch der einzige, der an seinem sam board keinen sound hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2009, 13:13 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@PeaBrain: Also wenn Du da nicht etwas grundsätzlich falsch konfiguriert hast, dann würde ich darauf tippen, dass Dein Board defekt ist.

Ich habe auch ein SAMflex hier und bei mir läuft eine ATI Radeon 9250 anstandslos (im 66Mhz-Slot), Sound funktioniert ebenso (obwohl der Onboard-Sound nicht gerade HiEnd ist). Die Hardware funktioniert grundsätzlich also gut, aber es kann immer mal passieren, dass man ein "Montags"-Board erwischt.

Zum Thema USB: Auch da funktionieren bei mir alle USB-Ports, auch die internen. Du musst natürlich darauf achten, dass Du das USB-Kabel richtig anschließt (ich hatte es kurz auch einmal verkehrt gesteckt).

Was mich noch etwas irritiert ist der Umstand, dass Du eine USB-Karte eingesteckt hast und der Rechner dann nicht hochfuhr. Du weißt schon, dass Du am SAM nur 3,3V-Karten benutzen darfst? Alles andere kann die Hardware beschädigen. Schau' einmal nach, mit wie viel Volt die USB-Karte läuft.

Wenn Du diese Fehlerquellen ausschließen kannst, würde ich mich mit Deinem Händler in Verbindung setzen und das Board eventuell retournieren.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2009, 16:31 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@PeaBrain:
Rein vom optischen eindruck läuft es so ähnlich wie die bei minigl beiliegenden Demos. Leider hab ich keine FPS angabe in deinem Demo gefunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > opengl im os 4.1 keine hardwareunterstützung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.