amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF-Card Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.09.2009, 19:54 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
hab am A4000 eine 8GB CF-Card mit Adapter, wird auch erkannt, macht aber immer merkwürdige Fehler, ich formatiere mehrere Partitionen z.B. DH0: und DH1: DH2: usw.. klappt wunderbar, beim nächsten Neustart ist dann DH0: und DH2: wieder NDOS aber DH1 wird erkannt, dann wieder formatiert, dann fehlt DH0: und DH3:..., dann klappt Installation Workbench wieder wunderbar, aber ein Programm findet kein Festplattenspeicher, obwohl Partition total leer, hat da jemand eine Idee? Formatiert habe ich mit Workbench 3.1 und FFS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 20:12 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Wie gross sind denn die Partitionen?

Es gibt da nämlich ein paar Beschränkungen unter 3.1
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 20:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Langsam sollte es sich doch herumgesprochen haben: mehr als 4GB geht nicht und alles größer als 2GB wird von manchen Programmen als negativ angesehen.

Mach z.B. DH0 500 MB und DH1 und DH2 je 1750 MB und laß den Rest frei, dann funktioniert alles.

Oder nimm das da: http://aminet.net/package/disk/misc/ffstd64
Dann kannst du die ganzen 8GB benutzen, aber das Problem bei Partitionen größer als 2GB, daß manche Programm meinen, es wäre nicht genug Platz, obwohl alles frei ist, bleibt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 20:16 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Goja:
Wie gross sind denn die Partitionen?

Es gibt da nämlich ein paar Beschränkungen unter 3.1


Es gibt keine Beschränkung der Partitionsgrößen. Die Partitionen dürfen so groß sein, wie die Festplatte. Nur die Festplatte darf nicht größer als 4GB sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 20:29 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Und was ist mit der Boot-Partition? :D

Innerhalb der ersten 4Gb!
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 20:55 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
also ich hätte dazu schreiben sollen unter os 3.9 dasselbe, außerdem ist die erste Partition 1 GB groß, die zweite 2 GB, die anderen etwa 1 GB.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 21:23 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
so hab den Fehler gefunden, es sind NICHT die 4GB (das hatte ich testweise berücksichtigt), es lag an der DH2 partition, die ich bei 2,3 GB hatte, im Nachhinein fiel mir auf, daß entweder DH2: ausfiel oder alle anderen (DH0,DH1 und DH3). Komisch nur, daß auch OS 3.9 damit nicht umkonnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2009, 22:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Goja:
Und was ist mit der Boot-Partition? :D

Innerhalb der ersten 4Gb!


Ja was ist denn mit der Bootpartition ? Was habe ich denn geschrieben ? Die Bootpartition darf so groß sein, wie die Festplatte. Solange der Festplattentreiber nur 4GB kann, muß auch die Bootpartition innerhalb der 4GB liegen. Sobald der Festplattentreiber mehr kann (und das Dateisystem dazu paßt), kann auch die Bootpartition größer sein.

Eine 128GB Bootpartition mit SFS am Cyberstorm- oder Blizzard-SCSI ist gar kein Problem. Eine 7,8 GB Bootpartition mit FFSTD64 am internen IDE ist auch kein Problem.


Zitat:
Original von Mr_Blues:
so hab den Fehler gefunden, es sind NICHT die 4GB (das hatte ich testweise berücksichtigt), es lag an der DH2 partition, die ich bei 2,3 GB hatte, im Nachhinein fiel mir auf, daß entweder DH2: ausfiel oder alle anderen (DH0,DH1 und DH3).


Also 1 + 2 + 2,3 + 1 sind bei mir immer noch 6,3. Deutlich mehr als 4. Und natürlich war DH2 die interessante, weil genau sie die 4GB-Grenze überschreitet. Im Übrigen liegt DH3 ohne geeigneten Treiber mitten in DH1. Das hättest du später auch schmerzlich festgestellt.


Zitat:
Komisch nur, daß auch OS 3.9 damit nicht umkonnte.

OS 3.9 kann nicht hexen. Wenn du FFS V40 auf der Festplatte installierst und das auch nach der Installation von OS 3.9 nicht aktualisierst, ändert sich am Verhalten des System gar nichts.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2009, 11:15 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Eine 128GB Bootpartition mit SFS am Cyberstorm- oder Blizzard-SCSI ist gar kein Problem. Eine 7,8 GB Bootpartition mit FFSTD64 am internen IDE ist auch kein Problem.


Echt? Ich dachte immer das ginge nicht, weil ja von der Bootpartition erst Setpach geladen werden muss um das neue scsi.device zu instalieren.

Mit dem cybppc.device hat man das Problem nicht, das ist schon klar.


Editiert: Ach, ich habs. FFSTD64 ist nicht Beta Version des FFS Version 45, oder? :)
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0


[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 09.09.2009 um 11:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF-Card Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.