amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Algorythmus für Paarbildungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.09.2009, 17:35 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
Hallo,

für mein derzeitiges Projekt stehe ich vor folgendem Problem:
Ausgangslage sind eine unbestimmte Menge an Mannschaften die sich gegenüberstehen sollen im Verlauf einer Saison.
Nun sollten diese Paarungen möglichst elegant ermittelt werden.
Dazu bin ich an dem Punkt eine Matrix zu bilden die auf X- und Y-Achse die Mannschaften enthält. Je mehr Mannschaften einer Liga zugeordnet sind, desto größer wird die Matrix, und per Hand wird es schwerer die Lücken zu füllen:

Mein Beispiel mit 4 Mannschaften mit Paarungen für Team A:

A B C D
A X 1 2 3

B X

C X

D X

Die mit X-markierten Einträge wären Paarungen mit sich selbst, aber die Diagonale fällt ja aus da keiner gegen sich selbst spielen soll.
An Tag 1, spielt Team A gegen B.
An Tag2, spielt Team A gegen C.
An Tag3, spielt Team A gegen D.

Doch wie würde der Rest möglichst elegant befüllt werden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2009, 18:00 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Wie du das möglichst elegenat implementierst weiß ich nun grade auch nicht - aber ich würde schätzen, daß es auf einen Gray-Code hinausläuft. Wenn du darauf achten willst, daß eine Mannschaft nicht zwei Wochen lang jeden Tag ein Spiel hat und dann zwei Wochen Pause, dann solltest du dir in dem verlinkten Artikel die Abschnitte über den Balanced Gray Code bzw. Beckett-Gray Code genauer anschauen.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Algorythmus für Paarbildungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.