amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kein Zugriff auf DVD unter Vista [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

15.09.2009, 00:13 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo zusammen !

Ich steh hier einfach nur mehr an, bei folgendem kleinen aber feinen "Phänomen":

Ausgangssituation:
HP-Notebook, Vista Ultimate 32bit, 4 GB RAM, ...
Ich verwende ein Benutzerkonto, das auch der Gruppe "Administrator" angehört.

Wenn ich im Windows Explorer auf das DVD Symbol doppelklicke (bei eingelegter DVD), erhalte ich seit geraumer Zeit immer nur mehr folgende Fehlermeldung:

Z:
Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.


Nun gut, ich weis nun wirklich nicht, wann und womit ich mir diese "Berechtigung" denn entzogen hätte, die ich früher mal sehrwohl hatte.

Das Abspielen einer DVD z.B. über den Windows Media Player o.ä. funktioniert allerdings.

Interessanterweise ist das nur bei DVDs so.
Ist eine CD im (selben) Laufwerk, klappt der Zugriff per Doppelklick auf das Icon hingegen problemlos.

Ich habe zu dieser Fehlermeldung auch bereits gegoogelt und bin der einen oder anderen Spur gefolgt, bislang ohne Erfolg.

Weis vielleicht jemand dazu Rat ?

--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2009, 12:59 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Die Frage ist, auf was denn wirklich zugegriffen wird, bzw. versucht wird. Möglicherweise ist irgendwo hinterlegt, dass DVDs immer mit einem bestimmten Programm geöffnet werden sollen und dieses Programm ist a) gar nicht (mehr) installiert oder b) es fehlen tatsächlich Zugriffsrechte für dieses Programm.
Mach doch mal statt Doppelklick einen Rechtsklick. Dann bekommst Du alle verfügbaren Aktionen aufgelistet. Die fettgedruckte ist die Standard-(Doppelklick) Aktion.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2009, 15:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich gehe jetzt davon aus, hast das Laufwerk nicht irgendwann mal mit eingelegter DVD für bestimmte Nutzer freigegeben, ohne diese Freigabe wieder zurück zu nehmen, und dass im Geräte Manager keine Fehler oder Probleme gemeldet werden. Wenn das alles zutrifft, erstmal testen, ob das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt. Wenn ja, ist es ein Softwareproblem. Dann mal nachforschen, ob irgendeine Verwaltungssoftware im Hintergrund rumwurschtelt. Zum Beispiel bei Acer ist deren "Empowering Technology" dafür bekannt, solche Spirenzchen zu machen. Evtl. hast Du auch selbst ein Programm installiert, das den Ärger macht, ohne dass Du es von ihm vermuten würdest.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 15.09.2009 um 15:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2009, 23:21 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Holger:
Also in
Systemsteuerung/Standardprogramme/Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern
ist z.B. für "DVD-Film" das Programm "HP-Quickplay" eingetragen und
dieses Programm gibt es nach wie vor auf meinem Notebook.
Wenn ich den Rechtsklick auf das DVD-Symbol mache und die fettgedruckte Standardaktion "Wiedergabe" anwähle, lande ich ebenfalls wieder bei der erwähnten Fehlermeldung.

@Maja
Ich gehe jetzt davon aus, hast das Laufwerk nicht irgendwann mal mit eingelegter DVD für bestimmte Nutzer freigegeben...

Zumindest nicht wissentlich.
Im Gerätemanager werden auch keine Fehler angezeigt.
Werde eben noch mit dem abgesicherten Modus "experimentieren".

Erstmal schönen Dank euch beiden.


Nachtrag:
Also im abgesicherten Modus kommt die Fehlermeldung nicht.
Stattdessen erscheint bei Doppelklick als auch bei Rechtslick (Öffnen) das Fenster "Auf Datenträger brennen".

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 15.09.2009 um 23:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2009, 10:30 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Indy:
Und was passiert, wenn Du dieses "HP-Quickplay" von Hand startest? Funktioniert das?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2009, 13:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
Systemsteuerung/Standardprogramme/Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern
ist z.B. für "DVD-Film" das Programm "HP-Quickplay" eingetragen


Tss, das ist ein Tool zum Abspielen von DVDs, ohne dazu vorher Windows zu booten. Das braucht im laufenden OS kein Mensch. Ändere die Einsellung testweise mal für alle Datentypen auf "Jedes Mal nachfragen". Dann sehen wir weiter.

Hier noch ein Link auf eine FAQ, die Dir bei den Einstellungen helfen kann: http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/7e1fe788-0747-4e00-895b-c3461b1ddd971031.mspx#END

Zitat:
Also im abgesicherten Modus kommt die Fehlermeldung nicht.
Stattdessen erscheint bei Doppelklick als auch bei Rechtslick (Öffnen) das Fenster "Auf Datenträger brennen".


Das ist das normale Verhalten von Vista Ultimate, wenn eine leere CD/DVD im Laufwerk liegt, dann meldet sich der Assistent zum Brennen von Daten-CD/DVD. Vista scheint also zu "glauben, der Datenträger im Laufwerk sei leer. Passiert das nur mit bestimmten DVDs? Dann könnte es auch ein Problem mit diesen DVDs oder dem Laufwerk sein.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2009, 20:51 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Holger:
HP-QuickPlay selbst funktioniert einwandfrei, d.h. lässt sich problemlos manuell starten bzw. startet automatisch wenn es entsprechend auf "DVD-Film" "angesetzt" wird.

@Maja
...das ist ein Tool zum Abspielen von DVDs, ohne dazu vorher Windows zu booten...

Stimmt eigentlich nur bedingt, nämlich (vermutlich) nur dann, wenn sich auf der Festplatte noch die original ab Werk vorhandene Recovery-Partition von HP befindet, mit deren Hilfe ein (eventueller) Selbststart von HP-Quickplay OHNE! vorheriges Booten von Windows realisiert wird (vielleicht mittels eines eigenen kleinen Bootloaders, der kein Windows braucht).

Da ich diese Partition gegen eine AcronisSecureZone "getauscht" habe, startet in diesem Fall Windows immer sehrwohl zuerst und HP-QuickPlay wird im Zuge dessen eben auch gestartet und in den Vordergrund gebracht.
So zumindest läuft es hier ab.
Das alles aber nur, wenn ich das Notebook nicht über den normalen Hauptschalter, sondern via MultiMediaTasten (QuickPlay/DVD) einschalte

Stelle ich auf "jedesmal nachfragen", ändert das an dem Problem leider nichts, d.h. die Fehlermeldung bleibt.

Ich habe bisher nur Film-DVDs probiert, noch keine Daten-DVDs, mal sehen...

Danke Dir für den link, ...den werde ich mal durchstöbern.

P.S.:
Wenn sich keine DVD im Laufwerk befindet und ich im Windows Explorer auf das DVD-Symbol doppelklicke, erscheint das Fenster "Datenträger einlegen". Wenn man nun die DVD einlegt OHNE! das "Datenträger einlegen"-Fenster zu schliessen, wird der Inhalt der DVD interessanterweise danach ganz normal angezeigt und die Fehlermeldung bleibt aus.
--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2009, 13:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
Stimmt eigentlich nur bedingt, nämlich (vermutlich) nur dann, wenn sich auf der Festplatte noch die original ab Werk vorhandene Recovery-Partition von HP befindet, mit deren Hilfe ein (eventueller) Selbststart von HP-Quickplay OHNE! vorheriges Booten von Windows realisiert wird (vielleicht mittels eines eigenen kleinen Bootloaders, der kein Windows braucht).


Was sich in der Recovery-Partition des Herstellers befindet, hat nicht den geringsten Einfluss darauf, wie sich das System im laufenden Betrieb verhält. Denn Windows liest und schreibt keine Daten aus / in diese Partition. Windows "weiß" nicht mal, dass sie vorhanden ist, weil diese Partition versteckt ist.

Zitat:
Da ich diese Partition gegen eine AcronisSecureZone "getauscht" habe, startet in diesem Fall Windows immer sehrwohl zuerst und HP-QuickPlay wird im Zuge dessen eben auch gestartet und in den Vordergrund gebracht.

Ich rate mal. Im Auslieferungszustand trat das Problem nicht auf.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2009, 20:56 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Maja:
Ich rate mal. Im Auslieferungszustand trat das Problem nicht auf

Gute und zugleich interessante Frage, die ich jedoch an den Vorbesitzer weiterleiten müsste...
(der hat bereits die gesamte Festplatte neu formatiert und partitioniert).

Ich habe nun mal alle verfügbaren Sicherungsimages von meiner C: Partition nacheinander eingespielt, um zu sehen, wie lange ich diesen Effekt schon mitschleppe.
Tatsächlich musste ich bis zu einem image zurückgehen, welches noch unter Vista SP1 erstellt wurde (ca. Februar 2009).
Seitdem habe ich natürlich so manches installiert/deinstalliert.
Das dürfte also leider etwas knifflig werden, hier die Ursache auszuforschen.
--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2009, 22:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
Tatsächlich musste ich bis zu einem image zurückgehen, welches noch unter Vista SP1 erstellt wurde (ca. Februar 2009).
Seitdem habe ich natürlich so manches installiert/deinstalliert.
Das dürfte also leider etwas knifflig werden, hier die Ursache auszuforschen.


Du spielst nicht oft Video-DVDs ab, oder? ;)

Installiere zuerst SP2 und alle danach folgenden wichtigen und empfohlenen Updates. Dann erstelle einen Wiederherstellungspunkt von diesen Zustand, bevor Du irgendein anderes Progamm installierst oder Systemeinstellungen änderst.

Dann ein Programm nach dem anderen installieren und jedesmal testen, ob das Problem wieder auftritt, bevor das nächste Programm installiert wird.

Und VORSICHT mit Registry-Cleanern oder Tuning-Tools alá TuneUp!
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2009, 11:05 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Maja:
Du spielst nicht oft Video-DVDs ab, oder?

In der Tat, nein :)

Installiere zuerst SP2 und alle danach folgenden wichtigen und empfohlenen Updates

Ich hoff(t)e eben doch, das alles doch noch irgendwie vermeiden zu können...

Und ja, TuneUp Utilities 2009 ist hier seit langer Zeit im - an sich bislang problemlosen - (Test)Einsatz. Ich kenne inzwischen die diversen Einwände dagegen aus manchen Forenbeiträgen, kann aber auch sagen, dass ich bisher wirklich keinerlei (merkbare) "Schwierigkeiten" dadurch ausmachen konnte, der Rechner lief trotzdem/(deshalb ?) stabil und ohne Macken.
Aber möglicherweise ist das nicht wirklich ein Kriterium und er hätte das auch ohne TuneUp getan.

Auf diese besagte Fehlermeldung bei Doppelklick auf das DVD-Symbol bin ich eben erst jetzt zufällig gestossen.
--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2009, 14:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Indy:

XP und laufen Vista auch ohne TuneUp über Jahre stabil, es sei denn irgendeine Drittsoftware zerschießt einem das System, was heute nur noch sehr selten vorkommt. Die oft so hoch gelobten Geschwindigkeitsvorteile sind meiner Erfahrung nach die Folge eines Placeboeffektes. Es sei denn, man hat es mal mit einem hartnäckigen Rest eines alten Treibers zu tun. Doch sowas lässt sich auch mit kostenlosen Tools wie z. B. CCleaner gezielt entfernen. Ansonsten ist regelmäßiges Defragmentiern und Anwenden von CheckDisk / ScanDisk immer noch das Mittel der Wahl gegen sinkende Systemgeschwindigkeit.

Wenn Du TuneUp aber unbedingt nutzen willst, dann tu es. Aber NICHT bevor das System wieder komplett ist und Du sicher sein kannst, dass es einwandfrei funktioniert. Und lass die Finger von den Dateisicherungen, die Vista beim Installieren von Updates anlegt. Selbst wenn Du inzwischen den Ordner gefunden hast, und egal was man Dir in irgendwelchen Foren oder "geheimen Tipps und Tricks" darüber erzählt, lösche nichts davon! Es besteht ansonsten immer die Gefahr, dass danach irgendetwas nicht mehr funktioniert und man das erst viel später merkt. Das läuft unter Vista ganz anders als unter XP. So werden z. B. bestimmte Systemdateien aus der Installation von Drittanbietersoftware nicht im Systemordner, sondern im Sicherungsordner abgelegt und diesem Programm zugewiesen. Das geschieht zur Sicherstellung der Systemstabilität insgesamt.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2009, 21:41 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Maja:
XP und laufen Vista auch ohne TuneUp über Jahre stabil...

Ich weis schon,
...vier PC-Systeme mit unterschiedlicher Nutzungsart und -intensität in meinem Bekanntenkreis, die ich ab und zu "betreue", laufen sozusagen parallel unter "Beobachtung" ohne "Experimente" a la TuneUp. Da kann/darf/will ich mir kein unnützes Risiko leisten, so wie ich es bei mir auf meinem System "wage"... quasi unter "Laborbedingungen" und mit möglichst viel "Sicherheitsnetz".
Doch selbst auf meinem System erlaube ich TuneUp standardmässig nicht alles.

Ich habe mich übrigens jetzt mal mit dem Administratorkonto eingelogt und da erscheint die Fehlermeldung nicht, sondern der Inhalt der DVD (Film) wird bei Doppelklick auf das DVD-Symbol erwartungsgemäss angezeigt.
--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2009, 15:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
Ich habe mich übrigens jetzt mal mit dem Administratorkonto eingelogt und da erscheint die Fehlermeldung nicht, sondern der Inhalt der DVD (Film) wird bei Doppelklick auf das DVD-Symbol erwartungsgemäss angezeigt.


Soll das heißen, Du hast diese Problem jetzt schon wieder? Das würde nicht nach systematischem Vorgehen deinerseits klingen.

BTW: Der "richtige" Admin, der - mit mehr oder weniger Aufwand - alles darf, muss unter Vista erst aktiviert werden.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2009, 02:19 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Maja:
Soll das heißen, Du hast diese Problem jetzt schon wieder?

Nicht schon wieder, sondern immer noch.
Ich habe es ja bislang noch nicht als "gelöst" gemeldet. ;)

Der "richtige" Admin, der - mit mehr oder weniger Aufwand - alles darf, muss unter Vista erst aktiviert werden.

Stimmt.
Genau dieses "richtige" Adminkonto meinte ich auch und hier funktioniert wie gesagt der Doppelklick (also keine Fehlermeldung).
--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2009, 17:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
Ich habe es ja bislang noch nicht als "gelöst" gemeldet. ;)


Nun, Folgendes kann durchaus als Lösungsmeldung verstanden werden:
Zitat:
Original von Indy, 17.09.2009, 20:56 Uhr:
Ich habe nun mal alle verfügbaren Sicherungsimages von meiner C: Partition nacheinander eingespielt, um zu sehen, wie lange ich diesen Effekt schon mitschleppe.
Tatsächlich musste ich bis zu einem image zurückgehen, welches noch unter Vista SP1 erstellt wurde (ca. Februar 2009).


Zitat:
Genau dieses "richtige" Adminkonto meinte ich auch und hier funktioniert wie gesagt der Doppelklick (also keine Fehlermeldung).

Somit kann es nur an einem Programm liegen, dass unter dem betroffenen Benutzerkonto gestartet wird. Boote in dieses Benutzerkonto. Öffne msgconfig und deaktiviere unter Systemstart alles, was nicht von Windows ist. Neustart wieder in das vom Problem betroffene Benutzerkonto. Problem weg?

Wenn ja, einen Eintrag nach dem anderen aktiveren. Für jeden Eintrag jedesmal wieder Neustart. Bis das Problem wieder auftritt -> Bösewicht gefunden.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2009, 21:37 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Maja:
Nun, Folgendes kann durchaus als Lösungsmeldung verstanden werden: . . .

War wohl missverständlich.
Sooo "störend", um zu diesem "entlegenen" Systemimage (Vista SP1, Februar 2009) zurückzukehren, und somit all jene seit damals getätigten Updates, Installationen, etc. erneut durchgehen zu müssen, ist diese Fehlermeldung bisher zunächst noch nicht (sofern ich keine weiteren Anomalien entdecke), dass ich diese "Action" auf mich nehmen wollte.
Ich war einfach per Zufall darauf aufmerksam und neugierig geworden, was denn diese Fehlermeldung verursacht und zugleich erstaunt, dass sich die Ursache dafür eben nicht so einfach finden lässt.

Ich werde als nächstes Deinen Tip mit msconfig probieren.
Danke Dir, Maja.
--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 13:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Indy:

Wenn Du den Auslöser gefunden hast, sag bitte bescheid. Damit kann der Thread dann auch anderen mit gleichem Problem weiterhelfen.

Danke!
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 08:46 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Maja:
Also:

In msconfig/Systemstart alles(!) deaktiviert -> Neustart -> Fehlermeldung bleibt.

Danach zusätzlich in msconfig/Dienste alle(!) nicht-Windowsdienste deaktiviert -> Neustart -> Fehlermeldung bleibt.

Danach zusätzlich Nero7, RealPlayer, Quicktime, TuneUp deinstalliert -> Neustart -> Fehlermeldung bleibt.

Von alledem unabhängig geht ein Rechtsklick/"Öffnen", um den Inhalt der DVD anzuzeigen;
Ein Links-Doppelklick (bzw. Rechtsklick/"Wiedergabe") bringt stets die besagte Fehlermeldung.

Die "Nuss" wird härter als gedacht...
--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 10:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Indy:

Hast Du Dir eigentlich schon mal die Rechtevergabe für das Laufwerk genauer angesehen? Insbesondere was Dein üblicherweise verwendetes Benutzerkonto und evtl. Unterschiede zum Administrator angeht?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 23:56 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Maja:
Also wenn Du die Einträge unter
"Rechtsklick auf DVD-Symbol/Eigenschaften von DVD-RW-Laufwerk (Z:)/Freigabe"
meinst, so sind die bei meinem Benutzerkonto und dem echten Administratorkonto identisch.
Ich habe hier auch manuell nie etwas verändert.

Konkret steht da bei beiden Konten unter dem Reiter "Freigabe":


Datei und Druckerfreigabe im Netzwerk:
--------------------------------------
Z: nicht freigegeben

Netzwerkpfad:
Nicht freigegeben

Freigabe (ghosted)


Unter "Erweiterte Freigabe":
----------------------------
"Diesen Ordner Freigeben" ist deaktiviert.


Hier habe ich mal diese Option ("Diesen Ordner Freigeben") aktiviert und versuchsweise mein Benutzerkonto eingetragen, dann Neustart, hat aber nichts geändert.


Ich habe nun ausserdem festgestellt, dass sich beim echten Administratorkonto bei Doppelklick auf das DVD-Symbol der RealPlayer öffnet, obwohl ich den nirgends als Default-Action eingetragen habe bzw. sehe, da wie gesagt HP-QuickPlay als Standard für DVD-Filme eingetragen ist.



--
Gruß, Indy

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 23.09.2009 um 00:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2009, 13:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Indy:

Zitat:
"Rechtsklick auf DVD-Symbol/Eigenschaften von DVD-RW-Laufwerk (Z:)"

Die Rechtervergabe erfolgt auf der Registerkarte Sicherheit. Überprüfe auch, ob Dein üblicherweise verwendetes Benutzerkonto im Besitz des Ordners ist, in dem sich HP-Quickplay befindet (falls nicht, wirst Du den Ornder erst gar nicht öffnen können).

Bist Du im Besitz des Ordners, schau nach welche Zugriffsrechte der Benutzer dafür hat.

Nicht im Besitz der Ordners? Guckst Du da: http://www.drwindows.de/vista-sicherheit/125-besitz-von-dateien-verzeichnissen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html

Zu Deinem Problem:
Zum Abspielen von DVD-Video soll also dieses HP-Quickplay gestartet werden. Davon bist Du scheinbar nicht abzugringen. Dieses Tool bekommt ganz offensichtlich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte auf das Laufwerk Z:, andere Player aber sehr wohl. Das kann, muss aber nicht an Vista liegen.

Problem lässt sich immer noch nicht lösen?

Dann....

War Vista Ultimate auf diesem Notebook bereits bei Werksauslierfung vorinstalliert? Wenn nicht: Ist die für Vista richtige Version von HP-Quickplay installiert (v3.x)?

Läuft eine Software-Firewall an Stelle von oder zusätzlich zur Vista-internen?

UAC aktiv? Die Benutzerkontensteuerung abzuschalten, bedeutet nicht, dass alles möglich ist, was mit UAC zu einer Warnmeldung führen würde.






--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2009, 21:11 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Maja:
Die Rechtervergabe erfolgt auf der Registerkarte Sicherheit.

Bei Rechtsklick auf "Z:" unter "Eigenschaften" gibt es hier aber keinen Reiter "Sicherheit" (wie z.B. bei Ordnern).

Habe den Besitz des Ordners QuickPlay übernommen, Neustart, Fehlermeldung bleibt.

QuickPlay muss wohl Zugriff auf den Ordner haben, denn wenn ich in der "Systemsteuerung/Automatische Wiedergabe" die Option "Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden" aktiviere (ist bei mir standardmässig aber absichtlich deaktiviert), so startet HP-QuickPlay anstandslos automatisch, sobald eine Film-DVD eingelegt wird.
Allerdings wäre es mir eben lieber, den Film und damit HP-QuickPlay per Doppelklick auf das DVD-Symbol bzw. "Rechtsklick/Wiedergabe" starten zu können, was derzeit eben die besagte Fehlermeldung verhindert.

Ein Wort zu QuickPlay:
Es hat sich hier gezeigt, dass besonders bei einigen selbsterstellten DVDs, die zudem auch noch Menüs/Steuerbuttons beinhalten, HP-QuickPlay das Verhalten eines Standalone-DVDplayers exakter nachahmt, als es z.B. das Windows Media Center/Windows Media Player schafft.
Deshalb, und weil es sich eben im Lieferumfang des Notebooks befindet, ist es mein derzeitiges "Simulations-Testprogramm" für Standalone-DVDplayer.
Und nein, das war jetzt keine(!) bezahlte Werbeeinschaltung ! ;)

Vista Ultimate war ursprünglich nicht auf diesem Notebook installiert, sondern es war ab Werk mit Vista Home Premium (32 bit) bestückt.

Da sich bereits mehrere QuickPlay-Updates erfolgreich durchführen liessen (hier inzwischen die aktuelle Version 3.7) und das Programm an sich ja tadellos läuft, denke ich, dass es soweit die für dieses Vista richtige Version ist, und es eben nur "irgendwie" an der "Triggerung" via den Explorer hakt.

Hier läuft einzig und allein die Vista eigene (interne) Firewall.

Ich habe auch mal die UAC abgeschaltet, Neustart, Fehlermeldung bleibt.

Weiters habe ich nun mal probehalber DirectoryOpus installiert, um dessen Verhalten in dieser Sache zu erkunden.
Ein Doppelklick auf das DVD-Symbol öffnet hier die DVD und zeigt deren Inhalt an.
Ein "Rechtsklick/Wiedergabe" führt allerdings wieder zur altbekannten Fehlermeldung.
--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2009, 11:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
Bei Rechtsklick auf "Z:" unter "Eigenschaften" gibt es hier aber keinen Reiter "Sicherheit" (wie z.B. bei Ordnern).


Ja, triff auf optische Laufwerke zu. Sorry für den Irrtum. Bedingt durch eine Beinverletzung nutze ich momentan überwiegend auf dem Sofa liegend das Netbook. Auf dem läuft XP.

Zitat:
Habe den Besitz des Ordners QuickPlay übernommen, Neustart, Fehlermeldung bleibt.

Bedeutet das, Du warst vorher nicht im Besitz dieses Ordners? Die Besitzübernahme muss alle Dateien und Unterordner umfassen.

Nicht QuickPlay, sondern derjenige, der QuickPlay startet, muss Zugriff auf den QuickPlay-Ordner und alle Dateien darin haben. Das ist entweder das System ("Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden") oder Dein Benutzerkonto (Doppelklick auf das DVD-Symbol bzw. "Rechtsklick/Wiedergabe").

Zitat:
Es hat sich hier gezeigt, dass besonders bei einigen selbsterstellten DVDs, die zudem auch noch Menüs/Steuerbuttons beinhalten, HP-QuickPlay das Verhalten eines Standalone-DVDplayers exakter nachahmt, als es z.B. das Windows Media Center/Windows Media Player schafft.

Was kann man dabei, über ansteuerbare Menüpunkte / Thumbnails hinaus, erwarten? Das WMC ließe sich sogar per Fernbedienung steuern.

Zitat:
Weiters habe ich nun mal probehalber DirectoryOpus installiert, um dessen Verhalten in dieser Sache zu erkunden.
Ein Doppelklick auf das DVD-Symbol öffnet hier die DVD und zeigt deren Inhalt an.
Ein "Rechtsklick/Wiedergabe" führt allerdings wieder zur altbekannten Fehlermeldung.


Es wird immer offensichtlicher, dass Du da ein ausgeprägtes Problem mit Benutzerrecheten hast. Denk mal scharf nach, welche installierte Software Dir dazwischen funken könnte. Oder poste ein HijackThis Logfile.

Das BIOS ist aktuell?
Einstellungen im BIOS geändert?


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2009, 01:22 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Maja:

Bedingt durch eine Beinverletzung ... überwiegend auf dem Sofa liegend...

Dann zunächst gleich mal gute und baldige Besserung !

Bedeutet das, Du warst vorher nicht im Besitz dieses Ordners?

Also eingetragen war der Administrator, den ich jetzt mal gegen meinen Benutzer ersetzt habe.
Da ich aber wie gesagt mein Benutzerkonto zusätzlich auch als der Gruppe der Administratoren angehörig angelegt habe, wird es wohl daran liegen, dass ich auch bereits zuvor den QuickPlay-Ordner problemlos öffnen konnte.

Was kann man dabei, über ansteuerbare Menüpunkte / Thumbnails hinaus, erwarten? Das WMC ließe sich sogar per Fernbedienung steuern.

Konkret bezieht sich das angesprochene "exaktere Abspielverhalten" z.B. darauf, dass bei Betätigung solcher Menübuttons via originaler DVD-Player-Fernbedienung im DVD-Menü ein eventuell vorhandener Farbwechsel des Buttons oder dessen Umrandung etc. von HP-QuickPlay eben wie erwartet angezeigt/abgespielt wurde, und bei WMC/Media Player leider nicht (immer).
Somit war es mir manchmal nur mit HP-QuickPlay möglich, das endgültige Abspielverhalten/Aussehen der Menüelemente/Buttons zu simulieren, was deshalb nötig war, da es sich um eine Geschenk-DVD handelte und ich selbst keinen Standalone-DVD-Player besitze um selbsterstellte DVDs damit zu testen.
Übrigens kann man auch HP-QuickPlay mit der dem Notebook beiliegenden Fernbedienung fernsteuern oder alternativ HP-QuickPlay in das Benutzerinterface von WMC integrieren und von dort aus aufrufen.

Das BIOS ist aktuell und Änderungen wurden darin keine durchgeführt.
Ausserdem spricht ja eigentlich gegen diese mögliche Fehlerquelle, dass es wie gesagt im echten Administratorkonto ja funktioniert, also keine Fehlermeldung erscheint.

Hier mal ein HJT Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 00:51:01, on 25.09.2009
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18813)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:Windowssystem32taskeng.exe
C:Windowssystem32Dwm.exe
C:WindowsExplorer.EXE
C:Program FilesHewlett-PackardHP Wireless AssistantHPWAMain.exe
C:Program FilesSynapticsSynTPSynTPStart.exe
C:Program FilesSynapticsSynTPSynTPEnh.exe
C:Program FilesHewlett-PackardHP QuickTouchHPKBDAPP.exe
C:Program FilesHewlett-PackardHP Quick Launch ButtonsQLBCtrl.exe
C:Program FilesWinampwinampa.exe
C:Program FilesHpQuickPlayQPService.exe
C:Program FilesAlwil SoftwareAvast4ashDisp.exe
C:Program FilesAcronisTrueImageHomeTrueImageMonitor.exe
C:Program FilesAcronisTrueImageHomeTimounterMonitor.exe
C:Program FilesCommon FilesAcronisSchedule2schedhlp.exe
C:Program FilesDigitalPersonaBinDpAgent.exe
C:Windowsehomeehtray.exe
C:Program FilesWindows Sidebarsidebar.exe
C:Windowssystem32wbemunsecapp.exe
D:Directory Opusdopusrt.exe
D:Directory Opusdopus.exe
C:Windowsqmc.exe
C:Program FilesStardockObjectDockObjectDock.exe
C:ProgrammeSideBySideSidebySide.exe
D:TClock lighttclock.exe
C:Windowsehomeehmsas.exe
C:Program FilesHewlett-PackardHP wireless AssistantWiFiMsg.EXE
C:Program FilesWindows Sidebarsidebar.exe
C:Program FilesSynapticsSynTPSynTPHelper.exe
C:program filesMozilla Firefoxfirefox.exe
C:Program FilesTrend MicroHijackThisHJT.exe

R1 - HKCUSoftwareMicrosoftInternet ExplorerMain,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCUSoftwareMicrosoftInternet ExplorerMain,Start Page = http://www.google.at/
R1 - HKLMSoftwareMicrosoftInternet ExplorerMain,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLMSoftwareMicrosoftInternet ExplorerMain,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLMSoftwareMicrosoftInternet ExplorerMain,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLMSoftwareMicrosoftInternet ExplorerMain,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLMSoftwareMicrosoftInternet ExplorerSearch,SearchAssistant =
R0 - HKLMSoftwareMicrosoftInternet ExplorerSearch,CustomizeSearch =
R1 - HKCUSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionInternet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCUSoftwareMicrosoftInternet ExplorerToolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: btorbit.com - {000123B4-9B42-4900-B3F7-F4B073EFC214} - D:Orbitdownloaderorbitcth.dll
O2 - BHO: ContributeBHO Class - {074C1DC5-9320-4A9A-947D-C042949C6216} - D:Adobe/Adobe Contribute CS4/contributeieplugin.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:Program FilesCommon FilesAdobeAcrobatActiveXAcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:Program FilesSkypeToolbarsInternet ExplorerSkypeIEPlugin.dll
O2 - BHO: eBay Toolbar Helper - {22D8E815-4A5E-4DFB-845E-AAB64207F5BD} - C:Program FileseBayeBay Toolbar2eBayTB.dll
O2 - BHO: Winamp Toolbar Loader - {25CEE8EC-5730-41bc-8B58-22DDC8AB8C20} - C:Program FilesWinamp Toolbarwinamptb.dll
O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:Program FilesRealRealPlayerrpbrowserrecordplugin.dll
O2 - BHO: DigitalPersona Personal Extension - {395610AE-C624-4f58-B89E-23733EA00F9A} - C:Program FilesDigitalPersonaBinDpOtsPluginIe8.dll
O2 - BHO: Search Helper - {6EBF7485-159F-4bff-A14F-B9E3AAC4465B} - C:Program FilesMicrosoftSearch Enhancement PackSearch HelperSEPsearchhelperie.dll
O2 - BHO: Windows Live ID-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:Program FilesCommon FilesMicrosoft SharedWindows LiveWindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:Program FilesCommon FilesAdobeAcrobatActiveXAcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - (no file)
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:Program FilesJavajre6binjp2ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {E15A8DC0-8516-42A1-81EA-DC94EC1ACF10} - C:Program FilesWindows LiveToolbarwltcore.dll
O2 - BHO: SmartSelect - {F4971EE7-DAA0-4053-9964-665D8EE6A077} - C:Program FilesCommon FilesAdobeAcrobatActiveXAcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: Hotspot Shield Class - {F9E4A054-E9B1-4BC3-83A3-76A1AE736170} - C:Program FilesHotspot ShieldhssieHssIE.dll
O3 - Toolbar: eBay Toolbar - {92085AD4-F48A-450D-BD93-B28CC7DF67CE} - C:Program FileseBayeBay Toolbar2eBayTB.dll
O3 - Toolbar: Grab Pro - {C55BBCD6-41AD-48AD-9953-3609C48EACC7} - D:OrbitdownloaderGrabPro.dll
O3 - Toolbar: &Windows Live Toolbar - {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - C:Program FilesWindows LiveToolbarwltcore.dll
O3 - Toolbar: Winamp Toolbar - {EBF2BA02-9094-4c5a-858B-BB198F3D8DE2} - C:Program FilesWinamp Toolbarwinamptb.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:Program FilesCommon FilesAdobeAcrobatActiveXAcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Contribute Toolbar - {517BDDE4-E3A7-4570-B21E-2B52B6139FC7} - D:Adobe/Adobe Contribute CS4/contributeieplugin.dll
O4 - HKLM..Run: [hpWirelessAssistant] C:Program FilesHewlett-PackardHP Wireless AssistantHPWAMain.exe
O4 - HKLM..Run: [SynTPStart] C:Program FilesSynapticsSynTPSynTPStart.exe
O4 - HKLM..Run: [SynTPEnh] C:Program FilesSynapticsSynTPSynTPEnh.exe
O4 - HKLM..Run: [OnScreenDisplay] C:Program FilesHewlett-PackardHP QuickTouchHPKBDAPP.exe
O4 - HKLM..Run: [QlbCtrl.exe] C:Program FilesHewlett-PackardHP Quick Launch ButtonsQlbCtrl.exe /Start
O4 - HKLM..Run: [WinampAgent] "C:Program FilesWinampwinampa.exe"
O4 - HKLM..Run: [QPService] "C:Program FilesHPQuickPlayQPService.exe"
O4 - HKLM..Run: [avast!] C:PROGRA~1ALWILS~1Avast4ashDisp.exe
O4 - HKLM..Run: [TrueImageMonitor.exe] C:Program FilesAcronisTrueImageHomeTrueImageMonitor.exe
O4 - HKLM..Run: [AcronisTimounterMonitor] C:Program FilesAcronisTrueImageHomeTimounterMonitor.exe
O4 - HKLM..Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:Program FilesCommon FilesAcronisSchedule2schedhlp.exe"
O4 - HKLM..Run: [DpAgent] C:Program FilesDigitalPersonaBindpagent.exe
O4 - HKCU..Run: [ehTray.exe] C:WindowsehomeehTray.exe
O4 - HKCU..Run: [Sidebar] C:Program FilesWindows Sidebarsidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU..Run: [Directory Opus Desktop Dblclk] "D:Directory Opusdopusrt.exe" /dblclk
O4 - HKUSS-1-5-20..Run: [Sidebar] %ProgramFiles%Windows SidebarSidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUSS-1-5-20..Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUSS-1-5-18..Run: [Picasa Media Detector] D:Picasa2PicasaMediaDetector.exe (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS.DEFAULT..Run: [Picasa Media Detector] D:Picasa2PicasaMediaDetector.exe (User 'Default user')
O4 - Startup: Directory Opus.lnk = D:Directory Opusdopus.exe
O4 - Startup: QuickMonth Calendar.lnk = ?
O4 - Startup: Stardock ObjectDock.lnk = C:Program FilesStardockObjectDockObjectDock.exe
O4 - Startup: START_Side_By_Side.lnk = C:ProgrammeSideBySideSidebySide.exe
O4 - Startup: TClock light.lnk = D:TClock lighttclock.exe
O6 - HKCUSoftwarePoliciesMicrosoftInternet ExplorerRestrictions present
O8 - Extra context menu item: &Add animation to IncrediMail Style Box - C:Program FilesIncrediMailbinresourcesWebMenuImg.htm
O8 - Extra context menu item: &Download by Orbit - res://D:Orbitdownloaderorbitmxt.dll/201
O8 - Extra context menu item: &Grab video by Orbit - res://D:Orbitdownloaderorbitmxt.dll/204
O8 - Extra context menu item: &Winamp Search - C:ProgramDataWinamp ToolbarieToolbarresourcesen-USlocalsearch.html
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:Windowssystem32GPhotos.scr/200
O8 - Extra context menu item: An vorhandene PDF-Datei anfügen - res://C:Program FilesCommon FilesAdobeAcrobatActiveXAcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Bild an &Bluetooth-Gerät senden... - C:Program FilesWIDCOMMBluetooth Softwarebtsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: Do&wnload selected by Orbit - res://D:Orbitdownloaderorbitmxt.dll/203
O8 - Extra context menu item: Down&load all by Orbit - res://D:Orbitdownloaderorbitmxt.dll/202
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:Program FilesCommon FilesAdobeAcrobatActiveXAcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Linkziel an vorhandene PDF-Datei anhängen - res://C:Program FilesCommon FilesAdobeAcrobatActiveXAcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Linkziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:Program FilesCommon FilesAdobeAcrobatActiveXAcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:PROGRA~1MICROS~2OFFICE11EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:PROGRA~1MICROS~2Office12EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Seite an &Bluetooth-Gerät senden... - C:Program FilesWIDCOMMBluetooth Softwarebtsendto_ie.htm
O8 - Extra context menu item: Suche - res://C:Program FileseBayeBay Toolbar2eBayTb.dll/RCSearch.html
O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:Program FilesWindows LiveWriterWriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in Blog veröffentliche&n - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:Program FilesWindows LiveWriterWriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:PROGRA~1MICROS~2Office12ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:PROGRA~1MICROS~2Office12ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: (no name) - {5067A26B-1337-4436-8AFE-EE169C2DA79F} - C:Program FilesSkypeToolbarsInternet ExplorerSkypeIEPlugin.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Skype add-on for Internet Explorer - {5067A26B-1337-4436-8AFE-EE169C2DA79F} - C:Program FilesSkypeToolbarsInternet ExplorerSkypeIEPlugin.dll
O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:Program FilesSkypeToolbarsInternet ExplorerSkypeIEPlugin.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:PROGRA~1MICROS~2Office12REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:Program FilesWIDCOMMBluetooth Softwarebtsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:Program FilesWIDCOMMBluetooth Softwarebtsendto_ie.htm
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O17 - HKLMSystemCCSServicesTcpip..{8CB542BB-1E8E-4D87-9D15-1325AE1E4DAB}: NameServer = 192.168.178.1,195.34.133.21,195.34.133.22
O17 - HKLMSystemCCSServicesTcpip..{93B6E6CF-1862-44F6-A80D-9FE6F157DADA}: NameServer = 192.168.178.1,195.34.133.21,195.34.133.22
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:PROGRA~1COMMON~1SkypeSKYPE4~1.DLL
O22 - SharedTaskScheduler: Windows DreamScene - {E31004D1-A431-41B8-826F-E902F9D95C81} - C:WindowsSystem32DreamScene.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Deskscapes - {EC654325-1273-C2A9-2B7C-45D29BCE68FB} - C:PROGRA~1StardockOBJECT~1DESKSC~1deskscapes.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Stardock Vista ControlPanel Extension - {EC654325-1273-C2A9-2B7C-45D29BCE68FD} - C:PROGRA~1StardockOBJECT~1DESKSC~1DesktopControlPanel.dll
O22 - SharedTaskScheduler: StardockDreamController - {EC654325-1273-C2A9-2B7C-45D29BCE68FF} - C:PROGRA~1StardockOBJECT~1DESKSC~1DreamControl.dll
O23 - Service: Acronis OS Selector Reinstall Service (AcronisOSSReinstallSvc) - Unknown owner - C:Program FilesCommon FilesAcronisAcronis Disk Directoross_reinstall_svc.exe
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:Program FilesCommon FilesAcronisSchedule2schedul2.exe
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:Program FilesCommon FilesAdobe Systems SharedServiceAdobelmsvc.exe
O23 - Service: Adobe Version Cue CS4 - Adobe Systems Incorporated - C:Program FilesCommon FilesAdobeAdobe Version Cue CS4ServerbinVersionCueCS4.exe
O23 - Service: Adobe Active File Monitor V7 (AdobeActiveFileMonitor7.0) - Adobe Systems Incorporated - D:AdobePhotoshop Elements 7.0PhotoshopElementsFileAgent.exe
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:Program FilesAlwil SoftwareAvast4aswUpdSv.exe
O23 - Service: Autodesk Licensing Service - Autodesk - C:Program FilesCommon FilesAutodesk SharedServiceAdskScSrv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:Program FilesAlwil SoftwareAvast4ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:Program FilesAlwil SoftwareAvast4ashMaiSv.exe
O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:Program FilesAlwil SoftwareAvast4ashWebSv.exe
O23 - Service: Com4QLBEx - Hewlett-Packard Development Company, L.P. - C:Program FilesHewlett-PackardHP Quick Launch ButtonsCom4QLBEx.exe
O23 - Service: @C:Program FilesDigitalPersonaBinDpHostW.exe,-128 (DpHost) - DigitalPersona, Inc. - C:Program FilesDigitalPersonaBinDpHostW.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Acresso Software Inc. - C:Program FilesCommon FilesMacrovision SharedFLEXnet PublisherFNPLicensingService.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c98d6e72985736) (gupdate1c98d6e72985736) - Google Inc. - C:Program FilesGoogleUpdateGoogleUpdate.exe
O23 - Service: Hotspot Shield Service (HotspotShieldService) - Unknown owner - C:Program FilesHotspot Shieldbinopenvpnas.exe
O23 - Service: HP Health Check Service - Hewlett-Packard - c:Program FilesHewlett-PackardHP Health Checkhphc_service.exe
O23 - Service: hpqwmiex - Hewlett-Packard Development Company, L.P. - C:Program FilesHewlett-PackardSharedhpqwmiex.exe
O23 - Service: Hotspot Shield Helper Service (HssSrv) - AnchorFree Inc. - C:Program FilesHotspot ShieldHssWPRhsssrv.exe
O23 - Service: Hotspot Shield Tray Service (HssTrayService) - Unknown owner - C:Program FilesHotspot ShieldbinHssTrayService.EXE
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:Program FilesCommon FilesInstallShieldDriver11Intel 32IDriverT.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:Program FilesCommon FilesLightScribeLSSrvc.exe
O23 - Service: mental ray 3.6 Satellite for Autodesk 3ds Max 2009 32-bit 32-bit (mi-raysat_3dsMax2009_32) - Unknown owner - D:Autodesk3ds Max 2009mentalraysatelliteraysat_3dsMax2009_32server.exe
O23 - Service: mental ray 3.7 Satellite for Autodesk 3ds Max 2010 32-bit 32-bit (mi-raysat_3dsmax2010_32) - Unknown owner - D:Autodesk3ds Max 2010mentalraysatelliteraysat_3dsmax2010_32server.exe
O23 - Service: Performance Service (nTuneService) - NVIDIA - C:Program FilesNVIDIA CorporationnTunenTuneService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:Windowssystem32nvvsvc.exe
O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - C:Windowssystem32IoctlSvc.exe
O23 - Service: QuickPlay Background Capture Service (QBCS) (QPCapSvc) - Unknown owner - C:Program FilesHPQuickPlayKernelTVQPCapSvc.exe
O23 - Service: QuickPlay Task Scheduler (QTS) (QPSched) - Unknown owner - C:Program FilesHPQuickPlayKernelTVQPSched.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%System32TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:WindowsSystem32TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%System32TUProgSt.exe,-1 (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:WindowsSystem32TUProgSt.exe
O23 - Service: Update Center Service (UpdateCenterService) - NVIDIA - C:Program FilesNVIDIA CorporationSystem UpdateUpdateCenterService.exe
O23 - Service: XAudioService - Conexant Systems, Inc. - C:Windowssystem32DRIVERSxaudio.exe

--
End of file - 16705 bytes

--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2009, 16:14 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Also HP-QuickPlay kann man als Fehlerquelle ziemlich sicher ausschliessen.

Vielmehr zeigt sich hier nach so einigen Versuchen, dass ich in der "Systemsteuerung/Automatische Wiedergabe" jeden beliebigen Player (RealPlayer, Windows Media Player, QuickPlay, etc..) eintragen kann und dieser dann auch wie zu erwarten automatisch anstandslos startet, sobald eine Film-DVD eingelegt wird, wenn die Option "Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden" aktiviert ist.

Scheinbar unabhängig davon, ob diese Option nun aktiviert oder deaktiviert ist, folgt nach einem Doppelklick auf das DVD-Symbol im Explorer immer wieder die besagte Fehlermeldung.
--
Gruß, Indy

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 25.09.2009 um 16:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2009, 16:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
Dann zunächst gleich mal gute und baldige Besserung !


Danke, das wird schon wieder. Braucht nur seine Zeit.

Zitat:
Hier mal ein HJT Log:

Zeigt IMHO nichts Auffälliges. Nun könnte man noch mit einem Logfile vergleichen, dass unter dem Adminstrator-Konto erstellt wurde.

Hm...

Ich versuche, das mal etwas zu ordnen:
Vollautomatische Wiedergabe funktioniert (System).
Zugriff durch Benutzer wird verweigert (Gruppe Administratoren).
Mit dem "Full-Admin" geht es aber doch (Administrator).

Wenn es überall gleich wäre, wäre es einfacher. ;)

Hast Du irgendwann mal an den Gruppenrichtlinien gearbeitet (gpedit)?

Hast Du die Konfiguration der Dienste verändert (von Hand oder mit TuneUP)?

Irgendwelche evtl. hilfreichen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

Registry...? Such mit Regedit bitte mal, ob ein Eintrag AllocateCDRoms existiert, und wenn ja, welchen Wert der hat. Sollte 0 sein.

Ich forsche derweil mal nach anderen relevaten Einträgen in der Reg. Das kann eine Weile dauern.

Und sorry, ob wir das per Ferndiagnose noch hinbekommen, wird zunehmend unwahrscheinlicher. Auch weil nicht nachvollziehbar ist, seit wann der Fehler existiert und was bis dahin am System geändert wurde. Außer das, gibt es keine Probleme?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.09.2009 um 16:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2009, 17:31 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Maja:
Deine "Zusammenfassung" des status quo ist soweit korrekt. :)

In den Gruppenrichtlinien habe ich nichts (wissentlich) verändert.
Die Konfiguration der Dienste hingegegen wurde bereits öfters verändert.

Die Ereignisanzeige werde ich auch noch mal durchstöbern.

Ich habe nun noch ein altes Systemimage vom März 2008 - also kurz nachdem ich das Notebook gekauft habe - eingespielt und konnte dort das selbe "Fehlverhalten" beobachten.
Scheinbar existiert diese Situation schon länger als angenommen, vielleicht sogar seit den Veränderungen durch den Vorbesitzer.

Bezüglich Deiner Frage nach anderen Problemen muss/kann ich sagen, dass das System soweit wirklich brav und stabil seinen Dienst verrichtet.

Nach zweimaligem Durchsuchen der Registry wurde kein Eintrag "AllocateCDRoms" gefunden.

Jedenfalls nochmal ein grosses Danke für Deine Mühe.
--
Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2009, 19:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
Die Ereignisanzeige werde ich auch noch mal durchstöbern.


Vielleicht kommt Du dahinter, wem der Zugriff verweigert wird, sofern es eine Exe, eine DLL oder ein Dienst sein sollte. Eine Ereibnis-ID nebst Kurzbeschreibung könnte auch helfen.

Zitat:
Ich habe nun noch ein altes Systemimage vom März 2008 - also kurz nachdem ich das Notebook gekauft habe - eingespielt und konnte dort das selbe "Fehlverhalten" beobachten.
Scheinbar existiert diese Situation schon länger als angenommen, vielleicht sogar seit den Veränderungen durch den Vorbesitzer.


Oha, das klingt nicht gut. Weiß der Henker, was der falsch gemacht haben könnte.

Zitat:
Nach zweimaligem Durchsuchen der Registry wurde kein Eintrag "AllocateCDRoms" gefunden.

Das ist schon mal gut.

Ich werde mich die Tage noch im Zusammenhang mit der Registry beschäftigen. Dazu muss ich mich an den "Großen" setzen. Hab da so eine Ahnung. Das will ich aber erst noch mal genauer nachsehen. Ich bitte um Geduld. Falls es Dir zu lange dauert, erinnere mich mal daran ->> PM!


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.09.2009 um 19:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2009, 16:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
In den Gruppenrichtlinien habe ich nichts (wissentlich) verändert.


Wenn unter "Wechselmedienzugriff" die Gruppenrichtlinie "CD und DVD: Lesezugriff verweigern" aktiv sein sollte, wäre das fatal.

Explorer und CD/DVD allgemein in der Registry:
Legende:Name Typ Wert
    HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionPoliciesExplorer
  • NoActiveDesktop REG_DWORD 00000001
  • NoActiveDesktopChanges REG_DWORD 00000001
  • ForceActiveDesktopOn REG_DWORD 00000000
  • BindDirectlyToPropertySetStorage REG_DWORD 00000000

    HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicescdrom
  • AutoRun REG_DWORD 00000001
  • AutoRunAlwaysDisable REG_MULTI_SZ
    TORiSAN CD-ROM CDR_C36
    NEC MBR-7
    NEC MBR-7.4
    PIONEER CHANGR DRM-1804X
    PIONEER CD-ROM DRM-6324X
    PIONEER CD-ROM DRM-624X
  • DisplayName REG_SZ CD-ROM-Laufwerktreiber
  • Group REG_SZ SCSI CDROM Class
  • ImagePath REG_EXPAND_SZ system32DRIVERScdrom.sys
  • ErrorControl REG_DWORD 00000001
  • Start REG_DWORD 00000001
  • Typ REG_DWORD 00000001
  • Tag REG_DWORD 00000003


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kein Zugriff auf DVD unter Vista [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.