amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > NEMAC IV auf MorphOS? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.09.2009, 14:37 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Mahlzeit.

Läuft Nemac IV denn unter MorphOS 2.3?

Der simple Ansatz CD ein- und dann loslegen funktioniert wohl nicht:

Nach dem Doppelklick auf das Icon bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, der nach 1-2 Sekunden wieder auf die Workbench umschaltet, weil sich dort ein Konsolenfenster geöffnet hat mit der Meldung, daß er die "cia.resource" nicht öffnen kann. Das CD-Laufwerk liest aber fleißig.

Ich kann auch wieder auf den schwarzen Bildschirm zurückschalten und stelle dann fest, daß der nicht einfach schwarz ist:
Der wechselt in unregelmäßigen Abständen zwischen Schwarz und Anthrazit ... ;) Wäre nicht immer mal wieder der Wechsel da, würde ich beides als Schwarz bezeichnen. Und ein Signal scheint da zu sein, weil der Bildschirm normalerweise einen blauen Hintergrund anzeigt mit der Meldung "Kein Signal", wenn er nichts empfängt.

Aber ich kriege halt weder Bild noch Ton. Ist diese CIA-Fehlermeldung etwas endgültiges, weil so ein Pegasos nun eben halt keinen CIA hat, oder hab' ich irgendwas noch nicht installiert oder eingestellt? Es ist ein nacktes MorphOS 2.3.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2009, 15:34 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Was sagt denn Snoopium, warum ers nicht öffnen kann?
Möglich daß es nicht funktionieren wird.
Aber schonmal mit E-UAE versucht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2009, 17:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Snoopium weiß ich noch nicht, muß ich erst fragen.

E-UAE noch nicht, aber WinUAE. Halt auf'nem anderen Rechner ... ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2009, 21:15 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Läuft Nemac IV denn unter MorphOS 2.3?

Bezieht sich zwar auf MorphOS 1.4, ist aber sicher trotzdem hilfreich:

http://www.morphzone.org/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=3306&forum=9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2009, 02:57 Uhr

Murmel
Posts: 1443
Nutzer
Also das hatte mich auch interessiert, deswegen habe ich mich heute damit beschäftigt.

Ich habe die Version von der Amiga Future 22. installiert. Da sich die CD unter MorphOS nicht mit dem Quickstartscript assignen lässt, habe ich die Schubl. Nemac_4
auf die Platte kopiert. (Ausprobieren ob es mit dem Mos-Installer läuft, oder man kurzfristig den vom Schubl. C /Nemac_4 nimmt) Dann die Movies.ani (Intro) in die neu installierte Schublade kopieren, dann kann man auf die Nemac_4 Schublade verweisen und braucht keine CD mehr.

Die Screenmodes werden doppelt angezeigt einmal für ocs, und einmal für cybergfx.
Also logischerweise cypergfx verwenden ;)


Die Cia-Fehlermeldung kommt immer, dann rechts oben Screen umschalten und es läuft.

Fehler die mir aufgefallen sind:

- Sound blieb mitten im Spiel mal hängen.
- Picasso-Version stürtzt beim beenden ab.


---- OS4.1

Hier lässt sich die CD Assignen und direkt von der CD installieren.

Beim Start Fehlermeldung das nur Picasso 0.9 installiert und 2.0 benötigt wird. Dann Cia-Fehlermeldung und rechts Oben Screen wechseln und es läuft.

Fehler die mir hier aufgefallen sind:
- Grimripper während des Spielens, aber man konnte weiterspielen.



--------------

Also das waren nur Kurztests. Also keine Aussage wie Spielbar das alles ist. Von der Performance ist es aber sehr flott.




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 18.09.2009 um 03:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2009, 21:40 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Okay ... wenn es läuft, läuft es flott. Aber es ist weit davon entfernt, stabil zu laufen. :(

Mein erster Fehler war daß ich nicht darauf geachtet hatte, daß bei einer Hälfte der Screenmodes Cybergfx dabei stand. Jetzt startet es zwar (mit dieser CIA-Fehlermeldung), aber nach spätestens 5 Minuten fällt der Ton aus. Das ist aber nur der Vorbote einer Reise nach Indien des kompletten Rechners. :angry:

Und selbst wenn ich es schaffe einen Spielstand zu speichern und das Spiel ordnungsgemäß zu beenden wird der Screen nicht geschlossen und die Tasks (fünf an der Zahl!) nicht beendet. Per LAmiga-N nach Ambient zu schalten geht dann aber.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2009, 23:22 Uhr

Murmel
Posts: 1443
Nutzer
Also bei mir läufts eigendlich stabil auf Mos2.3. Manchmal bleibt der Sound hängen, speichern+ laden kann ich ohne Probleme. Bin aber erst im zweiten Level. Das mit dem Abstürzen beim beenden stimmt.
Kannst mal ausm Aminet die neue Exe probieren. Die ist zwar für Picasso96 aber vieleicht läuft dir bei Dir besser ?


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 18.09.2009 um 23:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2009, 13:28 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Murmel:
Die Picasso-Exe läuft leider überhaupt nicht, weil sie sich gleich beim Start beschwert, daß keine Picasso-Software installiert ist ...

Und die beiden Patches, die noch im Aminet liegen scheinen auch schon auf meiner CD enthalten zu sein.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2009, 14:39 Uhr

Murmel
Posts: 1443
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
@Murmel:
Die Picasso-Exe läuft leider überhaupt nicht, weil sie sich gleich beim Start beschwert, daß keine Picasso-Software installiert ist ...

Und die beiden Patches, die noch im Aminet liegen scheinen auch schon auf meiner CD enthalten zu sein.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


Komisch bei mir läuft es ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > NEMAC IV auf MorphOS? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.