amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wiedereinstieg mit Foto-Hobby...?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.09.2009, 20:17 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
Moin Gemeinde,

ich hab die letzten Tage intensiv mitgelesen und mich informiert, wo ich in Rückstand geraten bin...

Ich musste mir vor einigen Jahren einen Win-PC anschaffen, weil ich keinen Filmscanner an meinen A4000T PPC anschließen konnte. Das war die Zeit, als es noch kein Z3-USB gab, von AmigaOS4 nur geredet wurde und die PCI-Boards gerade getestet wurden. Alles 'ne Weile her und ziemlich genau 1 Jahr bevor Andreas Günther für ScanQuix sein Filmscanner-Modul released hat. Aber das konnte ich nicht ahnen, und es hätte mir auch doch noch zu lange gedauert.

Dies zur Vorgeschichte, und auch um zu zeigen, wie wichtig mir auch damals schon meine Fotos waren.

In den vergangenen Tagen habe ich beschlossen, mich wieder ein wenig meinem A4000T zu widmen. Ich bin neugierig, welche Verbesserungen das AmigaOS 4.0 für mein System bringt und ob ich so nebenher auch ein wenig mit meinen Bildern darauf anfangen kann.

Im Vorfeld interessiert mich vor allem, ob es hier auch User gibt, die Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben, insbesondere mit

- RAW-Entwicklung sprich Anzeige von ORF unter DCRAW
- Lesen, Löschen, Anlegen und Schreiben von EXIF (ExifTool), auch von Olympus-Makernotes

Ich hab diese Werkzeuge natürlich auf PC-Seite, möchte aber in der einen oder anderen Situation auch gern auf der Amiga-Seite mal ein Werkzeug zur Hand nehmen...

Mich würde freuen, wenn ich ein paar Hinweise auf Lösungen für eine entsprechende Amiga-Arbeitsumgebung erhalten würde.

Falls notwendig, gebe ich auch ein paar Infos zu meiner vorhandenen Hardware.

Viele Grüße, Eike (Hippo6)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2009, 21:35 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Mein Scanner lief schon unter der Subway :D
Aber die Durchlichteinheit wird nicht eingeschaltet, müsste man brücken können.
Wenn du ernsthaft Fotografierst würde ich das mit OS4 lassen,
unterstützt auf A4000 max. 128 MB Ram. Frisst selbst davon einiges weg,
hinzu kommt eine Menge die der JIT für 68k Software benötigt.
Qualitätsbilder brauchen viel Speicher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2009, 22:12 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
@MaikG:

Ich denke, dass die Durchlichteinheiten auch das finale Problem unter ScanQuix waren. Meine sowas gelesen zu haben...
Das ist auch ein Thema, das ich ausklammere. Wenn es da nochmal Bedarf gibt, werf ich meinen CanoScan nochmal an. Das ist übrigens die Pointe in der Sache. Ich hab mich für den CanoScan 2700 entschieden, den PC dazugekauft, und ein Jahr später kommt das CanoScan-ScanQuix-Module... :( Dabei hatte ich mich schon lange mit Andreas beraten, was geeignet sein könnte. ;)

Ich will die Fotos nicht unter AmigaOS _bearbeiten_. Das erledige ich auf dem PC. Da bin ich bestens ausgestattet.
Nur Fotos anzeigen und vielleicht hin und wieder mal ein Exif-Tag bearbeiten wäre mir schon wichtig.
Mich interessiert in dem Zusammenhang auch, inwieweit Geo-Tags unterstützt werden... Gibt's da was?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2009, 10:19 Uhr

Mrsmile
Posts: 348
Nutzer
gehe doch einfach auf komplett PPC .. Ich benutze eine Pegasos mit OS4.1 und Morrphos 2.3..Unter OS4.1 gibt es Amiphoto unschlagbar aber unter Morphos gibt es Showgirls bei Morphos ist finde ich mehr für ein der Foto bearbeiten tut und auch archiviert..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2009, 13:47 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
@Mrsmile:
Vielen Dank! Da sind ja schon mal Impulse gegeben...

AmiPhoto sieht schon sehr interessant aus. Kann auch Exif lesen, wenn offenbar auch nur die Standard-Tags. Wie es scheint, gibt es aber mit libexif.lib und libiptc.lib Lösungen, die mich zufriedenstellen könnten, wenn es auch Anwendungen gibt, die daraus Nutzen ziehen. Da scheint auch eine Lösung für Olympus-Makernotes drin zu stecken, die mich ja besonders interessiert.

SView5 kann, zumindest unter Win, schon mal Exif/IPTC lesen, wenn auch nur die Standards. Inwieweit sich der Save-Button auswirkt konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden, denke aber, dass sich das nur auf File-Manipulationen bezieht und nicht auf Tags. Zumindest hab ich da keine Masken gefunden. Werde bei Gelegenheit mal Kontakt aufnehmen bzw. vorher die Hilfe studieren.

Wegen Showgirls, das ja nur ein Anzeigeprogramm ist (wie es scheint für DiaShow), würde ich nicht voll auf PPC umsteigen. Es gibt ja auch kaumverfügbare Hardware, abgesehen von ACube. Und Secondhand ist alles gefegt. Ich glaube auch, dass mich die Basteleien an der Hardware und dem Betriebssystem als Wiedereinsteiger überfordern. Schließlich bin ich dem Sarg näher als der Wiege. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2009, 14:14 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Zum bearbeiten von EXIF Informationen gibt es jhead.
http://aminet.net/search.php?query=jhead

Leider kann es GPS Daten bisher nur anzeigen, nicht schreiben. (Version 2.87)
http://www.sentex.net/~mwandel/jhead/



--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2009, 15:23 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
@Goja:
Danke, JHead geht schon sehr in die richtige Richtung, ist aber leider auch limitiert auf _einige_ Tags aus den Standards, wenn ich das richtig rausgelesen habe.
Oh, bitte nicht missverstehen, die Makernotes will ich nicht editieren. ;)
--
Tschühüüüs... Eike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 18:36 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
Schieb...

Gibt es denn jemanden, der unter AmigaOS Exifs bearbeitet...?
Erfahrungen?

Danke!
--
Tschühüüüs... Eike

Amiga A4000T, Cyberstorm PPC604e@200/060@50, 128MB RAM, CyberVision, Toccata, Maestro, HyperCOM/Z3, AmigaOS39, WarpOS, MOS
CDTV WAW Turbo CD 020,BIG CD8, 8/2 MB RAM, SCSI, MAS Pro, Kick/WB 3.1/2.05

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 10:51 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Da EXIFTool lediglich perl 5 benötigt sollte das auch auf dem Amiga laufen können.

Die Makernotes hatten mich bisher nicht interresiert. Es klingt aber ganz interresant was da noch so alles drin steckt.
Ich werds mal ausprobieren.
http://aminet.net/package/gfx/conv/exiftool
http://aminet.net/search?query=perl+5
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 11:34 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
@Goja:
Auf Win-Seite gibt es reichlich Anwendungen, die mit ExifTool arbeiten.
Bietet wohl auch die breiteste Basis mehr als die Standards auszulesen oder zu editieren.
Leider bin ich kein Coder. Seit meinen Amstrad/Schneider-CPC-Zeiten hab ich mich nur noch mit VBA-Makros unter Excel befasst. Aber das wird hier ja auch nicht gern gelesen. ;)
Perl ist für mich deshalb auch ein oft gelesener, aber nie begriffener Ansatz. Wohl dem der es kann. Würde mich freuen, wenn aus deiner Neugier was Handfestes wird.
--
Tschühüüüs... Eike

Amiga A4000T, Cyberstorm PPC604e@200/060@50, 128MB RAM, CyberVision, Toccata, Maestro, HyperCOM/Z3, AmigaOS39, WarpOS, MOS
CDTV WAW Turbo CD 020,BIG CD8, 8/2 MB RAM, SCSI, MAS Pro, Kick/WB 3.1/2.05

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 12:57 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@Hippo6:

Bezüglich SView5: Entfernen und Manipulation von Tags geht in der Amiga-Version nicht. Die Anzeige ist nur rudimentär implementiert. Da wird auch nichts mehr geschehen.

Die Windows-Version entwickelt sich stetig weiter. Derzeit werden die EXIF/IPTC-Daten lediglich angezeigt, können im/exportiert oder unverändert gespeichert werden. Modifikationen - außer vollständige Entfernung - sind nicht möglich. Das kommt aber noch.

Der nächste Punkt ist allerdings zunächst die Unterstützung von CMS (ICCP-Profile). Das ist schon recht weit gediehen.

Was noch fehlt, ist eine gute Anleitung...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 13:20 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
@akl:
Jaja, ich hab auf den Seiten von Andreas ;) schon gut nachgelesen, SView5 unter Win aber nur schnell und oberflächlich ausprobiert. Ist aber schön zu sehen, dass manch gute Sachen den Weg ins Win-Lager finden. Da gibt es aber harte Konkurenz.
Die Lage der Amiga-Entwicklung ist mir schon klar.

Farbmanagement ist eine gute Sache, muss aber gut durchdacht und sicher sein, denn auf Anwenderseite gibt es da reichlich falsche Annahmen.

Danke für die bisherigen Hinweise...
--
Tschühüüüs... Eike

Amiga A4000T, Cyberstorm PPC604e@200/060@50, 128MB RAM, CyberVision, Toccata, Maestro, HyperCOM/Z3, AmigaOS39, WarpOS, MOS
CDTV WAW Turbo CD 020,BIG CD8, 8/2 MB RAM, SCSI, MAS Pro, Kick/WB 3.1/2.05

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 15:35 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Ähm, ?( Einfach perl und exiftool instalieren. Dazu muss man keine einzige Zeile Programieren.
Oder ich hab dich falsch verstanden.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 17:10 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
Zitat:
Original von Goja:
Ähm, ?( Einfach perl und exiftool instalieren. Dazu muss man keine einzige Zeile Programieren.
Oder ich hab dich falsch verstanden.


Nee, scheint ich hab _dich_ falsch verstanden.
Hab gedacht, dass da noch programmiert werden muss. Kann das aber im Moment durch Installation noch nicht nachvollziehen, weil meine Freundin noch nicht wieder aktiviert ist. Das werde ich aber bestimmt, wenn ich vom A4000T erstmal Internet habe. Da will Miami immer noch über ISDN ins Netz, obwohl ich schon seit Jahren DSL-Router habe.

Hast du das denn mal probiert, Goja? Ergebnis?
Sag nicht, dass ich das Tool dann über Komandozeilen nutzen muss. Das wäre der Horror für mich...
--
Tschühüüüs... Eike

Amiga A4000T, Cyberstorm PPC604e@200/060@50, 128MB RAM, CyberVision, Toccata, Maestro, HyperCOM/Z3, AmigaOS39, WarpOS, MOS
CDTV WAW Turbo CD 020,BIG CD8, 8/2 MB RAM, SCSI, MAS Pro, Kick/WB 3.1/2.05

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 21:04 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Natürlich läuft das, mir fehlt nur noch der Anwendungszweck der es gegenüber jhead hervorhebt.

Achtung, nix für schwache Nerven: ... per Tastatur!
Ja sicher ist das ein Programm für die Shell.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 22:21 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
@Goja:
Ich sehe ExifTool ganz klar im Vorteil, weil die Makernotes fast aller Hersteller unterstützt sind. Inwieweit da jetzt mit Perl manipuliert werden kann, kann ich nicht abschätzen, aber vielleicht kannst du das.

JHead ist ziemlich begrenzt in den Möglichkeiten der Manipulation und beschränkt sich beim Lesen von Exif auf die Standards.

Schade ist für mich die Nutzung über die Shell. Da hab ich große Probleme, mit die Befehle und Parameter zu merken und abzurufen.
Toll wäre, wenn das über eine GUI oder Dopus-Buttons abrufbar wäre.
Die Anleitung aus dem Amiga-Magazin ist zwar toll und der Link nett gemeint, aber ich fürchte, dass da, wie früher, bei mir schon jetzt zuende ist. Dafür bin ich nicht gemacht...

Befasst du dich selbst mit Fotografie?


--
Tschühüüüs... Eike

Amiga A4000T, Cyberstorm PPC604e@200/060@50, 128MB RAM, CyberVision, Toccata, Maestro, HyperCOM/Z3, AmigaOS39, WarpOS, MOS
CDTV WAW Turbo CD 020,BIG CD8, 8/2 MB RAM, SCSI, MAS Pro, Kick/WB 3.1/2.05

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2009, 18:35 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Hippo6:
Eine GUI oder DOpus Buttons ist beides kein Problem. Da gibt es das Programm "R" aus dem Aminet, oder Argue, die GUIs für CLI Programme bieten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2009, 19:15 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Irgendwann gabs doch auch mal GUI4CLI wenn ich mich recht erinnere, da gabs sogar nen Workshop zu :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2009, 19:22 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Da gibt es das Programm "R" aus dem Aminet, oder Argue, die GUIs für
> CLI Programme bieten.

...und Gui4Cli nicht zu vergessen [Edit: Fred_AROS war schneller]. Allerdings muss er bei den beiden letzteren wieder selbst tippen, und das will er ja nicht ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 23.09.2009 um 19:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2009, 19:26 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Aber bei letzteren muss er nur EINMAL tippen, bis die GUI fertig ist, danach nicht mehr :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2009, 19:51 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Aber bei letzteren muss er nur EINMAL tippen, bis die GUI fertig ist,
> danach nicht mehr

Wieso sollte er bei R mehr als einmal tippen müssen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2009, 19:55 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Ich kenne "R" nichtmal, aber du hast geschrieben : "... wobei er bei den beiden letzteren ...."

und da bezog sich meine Aussage auf GUI4CLI ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2009, 20:18 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich kenne "R" nichtmal

http://www.geit.de/deu_r.html

> da bezog sich meine Aussage auf GUI4CLI

Gut, ich bezog deine Aussage ("letzteren", Plural; Singular wäre "letztere_m_") auf Argue und Gui4Cli. Aber wenn du nur Gui4Cli meintest, dann verstehe ich deine Aussage erst recht nicht. Gui4Cli und Argue funktionieren vom Prinzip her beide gleich, also mit ähnlich hohem, einmaligem Tippaufwand. Und auch bei R ist der Tippaufwand nur einmalig, allerdings vernachlässigbar gering ("r <Programm>") im Vergleich zu Argue und Gui4Cli. Das dürfte sogar Hippo6 gelingen. Er bräuchte also mit jeder der 3 Lösungen nur "EINMAL" zu tippen, mit Argue und Gui4Cli allerdings wesentlich aufwändiger als mit R.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2009, 20:40 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
Ihr Lieben, das ist ja ungeheuer ergiebig hier und nun kriegt nicht das Hauen deswegen. Jetzt hab ich schon ein GUI zusammen und mein Amiga-Schätzchen läuft immer noch nicht (Teile sind unterwegs jetzt)... ;)

Für meinen Teil hab ich eigentlich schon mehr zusammen als ich gerechnet hatte. Es gibt zwar nichts, was geschaffen wurde, aber es ist zu schaffen. Nur, dass der GUI-Generator allein von der Oberfläche schon bedrohlich auf mich wirkt. Da gibt es so einige Begriffe, mit denen ich schon gar nichts anfangen kann. Aber ich bin sicher, dass ich hier bestimmt Hilfe erhalte, sollte ich mich an so was ranwagen.

Aber vor dem steht, dass ich mich wieder etwas mit dem alten und neuen Betriebssystem anfreunde und vor allem hier was von Amiga-Seite schreiben kann. Das wird wohl noch ein paar Wochen dauern.

Ein fettes Danke an alle, die mir hier Hoffnung gemacht haben.

Viele Grüße und

--
Tschühüüüs... Eike

Amiga A4000T, Cyberstorm PPC604e@200/060@50, 128MB RAM, CyberVision, Toccata, Maestro, HyperCOM/Z3, AmigaOS39, WarpOS, MOS
CDTV WAW Turbo CD 020,BIG CD8, 8/2 MB RAM, SCSI, MAS Pro, Kick/WB 3.1/2.05

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wiedereinstieg mit Foto-Hobby...?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.