amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Parallelport zerstört?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.09.2009, 18:35 Uhr

blueberlin
Posts: 57
Nutzer
Hallo,

ich habe bis gestern noch ADF Datein mit den Programm AExplorer auf mein Amiga kopieren können.

Seit heute ging das nicht mehr, also habe ich mein selbstgebautes Kabel unter die Lupe genommen und dabei vielleicht ausvesehen ein paar Adern vom Parallelport des Amigas berührt.

Nunja auf jedenfall bekomme ich jetzt garkeine Verbindung mehr er sagt immer er kann nicht auf den Comport Schreiben.

Jetzt dachte ich es liegt an mein Kabel, also bin ich zu Saturn und habe ein Kabel von Seriell zu Parallel gekauft mit den ergebniss es ändert sich nichts, geht immer noch nicht.


Ist mein Amiga jetzt Breit? gibt es irgenwie ne möglich das zu testen ob der Port funktioniert ohne jetzt ein Modem oder so zu kaufen^^


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 19:28 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ein Drucker anschließen und drucken wär ne Möglichkeit...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 19:33 Uhr

blueberlin
Posts: 57
Nutzer
der drucker ist bei mein amiga 1000 aber an ein anderen port angeschlossen.

Der Port der Kaputt ist ist der Amiga port mit den Weiblichen buchse, der Drucker wird ja an ein port angeschlossen der an ein männlichen port kommt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 20:12 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ja am A1000 sicher am Parallel-Port.
Der Port mit den Pins (männlich) ist der serielle RS232 Port.

Ein Modem wäre nicht schlecht, oder falls jemand aus Deiner Nähe ebenfalls ein serielles Kabel hat.

Es kann aber sein daß "nur" ein CIA Chip den Geist aufgegeben hat. Tausch die beiden einfach mal gegenseitig aus. Wenns dann funktioniert, solltest Du dir einen neuen kaufen (weil sonst was anderes nicht tut).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 20:19 Uhr

blueberlin
Posts: 57
Nutzer

der cia chip? wo bekomme ich den her?

das serielle kabel wie gesagt ist ja grade neu gekauft, nur weiss ich natürlich nicht ob die pinbelegung stimmt die stand nicht drauf, ich weiss nur das ich damals bei mediamarkt ein kabel gekauft habe damit ging es nicht, habe es dann zurück gebracht und selbst gebaut dann lief es jetzt 4 jahre, dann plötzlich kein muxs mehr erst brach er die übertragung alle paar minuten ab und seit ein paar stunden ist garnichts mehr zu machen keine verbindung mehr möglich, habe es auch mit mehreren pcs probiert alle die selbe fehlermeldung... nur noch mehr amiga zum testen hab ich leider nicht mehr :-(

ich kenne leider kein amiga freund in berlin haben alle das amigan aufgegeben :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 20:27 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Nur mal zum Verständnis, der A1000 hat einen "anderen" Par und Ser Port, da sind "männlich" und "weiblich" vertauscht ;) :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 20:28 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@blueberlin:
Was für ein Amiga ist es denn? Für den 500, 2000 und 3000 brauchst Du ein DIL

Für den 600, 1200 und 4000 brauchst du die im PLCC Gehäuse.

http://www.vesalia.de

Die haben diese Chips ganz günstig.

Selbst wenn es nicht am CIA liegt, es ist immer gut, diese als Ersatzteile zu haben, denn das sind die anfälligsten Chips.

Die CIA sind immer doppelt im Amiga vorhanden, genannt CIA-A und CIA-B (oder odd und even CIA), beide tragen die Nummer 8520, und sind intern identisch. Um zu prüfen, ob es am CIA liegt, einfach die beiden CIAs gegenseitig vertauschen. Wenn dann der serielle Port wieder geht, ist einer der beiden CIA defekt.
Wenn allerdings der serielle Port immer noch nicht geht, liegts an was anderem, entweder Kabel oder eine Steuerung (IC, Diode, ...)

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 22.09.2009 um 13:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 20:32 Uhr

blueberlin
Posts: 57
Nutzer
@Thore:

Ich habe ein Amiga 1000 mit 256kb Extra ram ( vorne unter der klappe ) und 1 MB Extra ram rechts an der Seite angeschlossen sind 3 Externe Diskettenlaifwerke....

so sieht meine configuration aus ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 20:35 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@blueberlin:
Hmm der A1000 hat meines Wissens nach auch die DIL Bausteine drin =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 20:39 Uhr

blueberlin
Posts: 57
Nutzer
meint ihr die hier?
http://www.vesalia.de/d_cia8520dil.htm

wenn ja dann habe ich das jetzt so verstanden das ich davon 2 bestelle und die in mein amiga einbaue bzw. die alten tausche und es dann sehr gut sein kann das mein port wieder geht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 20:45 Uhr

blueberlin
Posts: 57
Nutzer
habe mein amiga mal schnell geöffnet, aber leider keine chips mit der bezeichnung "8520A-1" gefunden, auf meinen steht "8520R3A-1" sind die trotzde kompatibel?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 20:48 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ja das sind exakt die.
Bei den CIA geht man so vor:
Erst Netzstecker ziehen und sich erden (z.B. an der Heizung), sonst kann das böse Folgen für die Chips haben =)
Man schraubt den Rechner auf und lokalisiert die vorhandenen CIA (dann siehst auch gleich daß es DIL Bausteine sind).
Diese liegen nebeneinander und habe die gleiche Chip-Nummer (8520).
Dann vertauscht man diese beiden gegeneinander (also noch keine neuen kaufen, sondern diese beiden vorhandenen Chips gegenseitig vertauschen), also ausbauen und auf den anderen Sockel draufbauen.
Dann probierst Du dein Programm nochmal aus.

Wenn der Port nun wieder funktioniert, dann wär es am besten, gleich 2 CIA Chips zu kaufen. Durch Ausschlussverfahren kannst Du den defekten CIA ermitteln und ersetzen und hast dann 1 Ersatz. Oder du gehst auf Nummer Sicher und wechselst beide aus, dann geht er, und falls er wieder kaputt geht, musst Du eben ausprobieren, welcher der alten Chips noch tut.


[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 22.09.2009 um 13:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 20:59 Uhr

blueberlin
Posts: 57
Nutzer
so ich ahbe die chips jetzt getauscht, mit den ergebniss funktioniert genausowenig wie vorhher :-(

das problem ist jetzt ich habe keine 100% sicherhheit das das kabel was ich habe dafür geeignet ist...

wisst ihr wo ich ein passendes kabel herbekomme was 100% die benötigten pin belegungen aufweisst?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 21:07 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hilft Dir das weiter?
http://aminet.net/package/docs/hard/SerialCable

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 21:33 Uhr

blueberlin
Posts: 57
Nutzer
leider nicht wiklich,

ich sehe gerade das es im netz mehrere varianten gibt wie man so ein kabel baut

auf einigen seiten stehen zaheln also 2 an 2 und 3 an 4 usw...

und auf anderen sind bilder mit polen abgebildet nur das problem ist mache ich das nach bildern kommt eine andere konsterlation zusammen als wenn ich es nach zahlen mache, das kann doch nicht sein^^


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2009, 21:39 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Du hast doch dein selbstgebautes, das damals funktioniert hat? dann hast Du auch die Belegung ;)
Vielleicht musst du nur die Käbel wieder richtig anlöten? Weiß ja nicht ob dus aufgemacht hast...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 12:13 Uhr

blueberlin
Posts: 57
Nutzer
leider habe ich die pinbelegung nichtz mehr :-( *schnief*

ich habe damals ein parallel kabel und ein serielles kabel genommen, dann an beiden die andere seite abgeschnitten und die kabel dann passend zusammen gedreht und mit klebeband gesichert^^ ( hätte ich mal gelötet ich weiss war schön blöd )

leider weiss ich nicht mehr wie die pinbelegung war die ich damals benutzt habe ist schließlich schon rund 4 jahre her ( wie die zeit vergeht^^ )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 13:39 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Schau mal hier
http://www.concentric.net/~Alxevans/a1000ports.html

Öhm, die Typen (männlich, weiblich) sind beim A1000 tatsächlich vertauscht? Ich sehs grad in einem Bild... dann ist es am Ende doch das Parallel-Kabel.
Man lernt nie. Aus! ;)

Ich hoffe die Pinbelegung hilft Dir weiter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 13:42 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Öhm, die Typen (männlich, weiblich) sind beim A1000 tatsächlich vertauscht? Ich sehs grad in einem Bild...


Ja meinst du ich schreib das als Gag oben rein oder was ;) ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 13:42 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
@blueberlin:

Du brauchst ein "Nullmodem-Kabel".
Die Pinbelegung/Verdrahtung gibt's bei http://pinouts.ru

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 13:49 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Fred_AROS:
Ich weiß ja nicht was Du für ein Spaßvogel bist *lol*
Ne mal im Ernst, aufgrund dessen hab ich mich informiert =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 15:37 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
Zitat:
Original von blueberlin:
Hallo,

ich habe bis gestern noch ADF Datein mit den Programm AExplorer auf mein Amiga kopieren können.

Seit heute ging das nicht mehr, also habe ich mein selbstgebautes Kabel unter die Lupe genommen und dabei vielleicht ausvesehen ein paar Adern vom Parallelport des Amigas berührt.

...


... ich gehe mal davon aus, dass Du den seriellen Port meinst. Bei mir läuft das jedenfalls so, und parallel auf seriell geht meines Wissens mit dem AmigaExplorer nicht.

Die Verbindung ist ein so genanntes NULL-Modem ... was, glaub ich, hier schon gesagt war.

Ich habe da mal eine kleine Anleitung für ein NULL-Moden gemacht. Die kannst Du hier downloaden:

NULL-Modem Anleitung - lha-gepackt

NULL-Modem Anleitung - zip-gepackt

Die Teile kannst Du günstig bei www.reichelt.de bestellen. Die haben zwar auch fertige NULL-Modems im Angebot, die sind aber für den Gebrauch zwischen zwei "normalen" PCs also NICHT !!! für den AMIGA verwenden.
--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 15:44 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Bitte nicht verwechseln!
Es ist in der Tat der Parallel-Anschluss des A1000! Ich bin erst auch fälschlicherweise vom seriellen Port ausgegangen, aber die Buchse beim A1000 ist andersrum als der normale IEEE1284 Standard.
!Daher kann ein Nullmodem-Kabel dem Parallel-Port Schaden!
Schau Dir die Pinbelegung an, wie sie o.g. für den A1000 angegeben wird. Anhand diesen Daten kannst Du dies mit der Pinbelegung für deinen Parallel-Port des PC abgleichen und ein Kabel bauen (oder dein vorhandenes entsprechend verdrahten).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 16:11 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von hansfaust:
Die haben zwar auch fertige NULL-Modems im Angebot, die sind aber für den Gebrauch zwischen zwei "normalen" PCs also NICHT !!! für den AMIGA verwenden.

Das wäre mir ganz neu !
Ich hab mit solchem 0-Modemkabel keinerlei Probleme am AMIGA.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 16:24 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Thore:
Schau Dir die Pinbelegung an, wie sie o.g. für den A1000 angegeben wird.
Anhand diesen Daten kannst Du dies mit der Pinbelegung für deinen Parallel-Port des PC abgleichen ...

Was hat denn der "Amiga Explorer" mit dem PAR-Port des A1000 zu tun ?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 17:12 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
also ich hatte nie nen a1000 aber sicher is eines :

der war in hinblick serial- und paralelport NICHT kompatible mit NIX !!!

bei den folgenden modellen wurde das dann geändert.
meines wissends waren nicht nur die buchsen im geschlecht anders als bei den anderen modellen, sondern auch die belegung NICHT identisch.

aber auch dazu sollte sich im aminet was finden lassen (denke ich mal)
--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ Dieser Beitrag wurde von pelztier am 22.09.2009 um 17:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 17:52 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
Zitat:
Original von pelztier:
also ich hatte nie nen a1000 aber sicher is eines :

der war in hinblick serial- und paralelport NICHT kompatible mit NIX !!!

bei den folgenden modellen wurde das dann geändert.
meines wissends waren nicht nur die buchsen im gesachlecht anders als bei den anderen modellen, sondern auch die belegung NICHT identisch.

aber auch dazu sollte sich im aminet was finden lassen (denke ich mal)
--
=-_ GrUß_PeLzI _-=


Hier mal die verschiedenen Pinbelegungen:

Serial (Amiga 1000)

1 SHIELD Shield Ground
2 TXD Transmit Data
3 RXD Receive Data
4 RTS Request to Send
5 CTS Clear to Send
6 DSR Data Set Ready
7 GND System Ground
8 CD Carrier Detect
9 n/c -
10 n/c -
11 n/c -
12 n/c -
13 n/c -
14 -5V -5 Volts DC (50mA max)
15 AUDO Amiga Audio Out (Left)
16 AUDI Amiga Audio In (Right)
17 EB - EB=Buffered Port Clock 716 kHz
18 /INT2 ? Interrupt 2
19 n/c -
20 DTR Data Terminal Ready
21 +5V +5 Volts DC
22 n/c -
23 +12V +12 Volts DC (20 mA max)
24 /C2 C2=Clock 3.58MHz
25 /RESET Reset



Serial (Amiga ab 2000 - 500)

1 SHIELD Shield Ground
2 TXD Transmit Data
3 RXD Receive Data
4 RTS Request to Send
5 CTS Clear to Send
6 DSR Data Set Ready
7 GND System Ground
8 CD Carrier Detect
9 +12V +12 Volts DC (20 mA max)
10 -12V -12 Volts DC (20 mA max)
11 AUDO Amiga Audio Out (Left)
12 n/c - Speed Indicate
13 n/c -
14 n/c -
15 n/c -
16 n/c -
17 n/c -
18 AUDI Amiga Audio In (Right)
19 n/c -
20 DTR Data Terminal Ready
21 n/c -
22 RI Ring Indicator
23 n/c -
24 n/c -
25 n/c -

Für ein NULL-Modem-Kabel reichen eigentlich:

TXD (Transmit Data)
RXD (Receive Data)
GND (System Ground)
SHIELD (Abschirmung)

Wobei TXD und RXD über Kreuz angeschlossen werden müssen.

Läßt man alle anderen PINS unbeschaltet (ohne Verbindung) kann nichts passieren.

Bei den 25-pol zu 9-pol Kabeln von Reichelt

Reichelt AK 149

sind übrigens auch CTS und RTS über Kreuz verbunden. Deshalb meine Warnung oben, diese nicht am AMIGA zu verwenden. Da aber schon jemand gute Erfahrungen mit diesen Kabeln gemacht hat, relativiere ich meine Warnung: Ich! empfehle, diese Kabel nicht am AMIGA zu betreiben.
Aber wir leben ja in einem freiheitlichen Land ... jeder mag tun, was er für gut oder richtig für sich und seinen Computer hält ... ;)
hansfaust
--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2009, 20:11 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Was hat denn der "Amiga Explorer" mit dem PAR-Port des A1000 zu tun ?
Frag das den Initiator des Threads, nicht mich! Ich weiß daß AmigaExplorer mit einem Nullmodem-Kabel tut, warum hier der parallel Port angesprochen wird liegt nicht in meinem Bemessensspielraum.

Auf der Homepage des AmigaExplorers wird das mit dem seriellen Kabel beschrieben:
http://www.amigaforever.com/kb/13-105

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 22.09.2009 um 20:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Parallelport zerstört?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.