amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE Sound Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.09.2009, 23:11 Uhr

Reth
Posts: 1812
Nutzer
Hallo zusammen,

versuche gerade meine alten Games unter WinUAE lauffähig zu bekommen (mit WHDLoad).

Das klappt auch ganz gut, allerdings macht die Soundausgabe auf meinem XP-Laptop Probleme! Der Sound kratzt fürchterlich und bei NAPALM (Demo, kein WHDLoad) ist die Sprachausgabe viel zu schnell (der Rest der Sounds kratzt dafür wieder)!
Bei AlienBreed 3D II kommt ein Teil der Soundausgaben (z.B. Schüsse) erst gar nicht, egal welche Kanaleinstellungen ich innerhalb des Spiels wähle!

Was muss ich denn in der Konfig von WinUAE einstellen, damit sich das Problem beheben lässt?

Emuliere einen 68040 mit KS3.1 und AGA, GraKa (mit 512MB RAM) und ner Menge RAM (Prozessorslot und ZIII).

Vielen Dank schon einmal!

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 29.09.2009 um 23:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2009, 00:27 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 917
Nutzer
Das will ich auch gerne wissen, da ich einen EeePC Laptop besitze, die Kratz Geräusche so ne art Loop bekomme ich alle ca. 5 Sekunden das Nervt. Aber so ballt ich es richtig eingestellt habe geht es wieder, aber nicht mehr lange, nach eine Minute kommt es leider wieder.


[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 30.09.2009 um 00:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2009, 08:20 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Scheint ein Timing Problem zu sein.
Probier mal aus:
Sound 100% accurate, Buffer 7, Settings verschiedene Optionen testen
Chipset Options: Immediate Blitter aus, Cycle Exact ein
CPU: Maintain chipset timing oder A500 speed, CPU , FPU more compatible

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2009, 15:17 Uhr

Reth
Posts: 1812
Nutzer
@Thore:

Also hab mal jede Menge durchprobiert, auch mit allen verfügbaren Soundtreibern. Das Problem bleibt immer das gleiche!

Bei NAPALM krächzt und kratzt der Sound und läuft viel zu schnell (hört sich an wie ne zu schnell gedrehte Platte, übertönt von Störgeräuschen)!

Es hat keine Einstellung irgend ne Verbesserung erbracht.
Den Speed auf 500er-Niveau zu setzen hat keinen Wert, wenn man NAPALM spielen will!

Bin in dieser Hinsicht sehr enttäuscht vom WinUAE! Ist das ein allgemeines Problem?

Habe schon alle mit WinUAE mitgelieferten Komponenten installiert.

Hat noch jmd. ne Idee?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 20:08 Uhr

Reth
Posts: 1812
Nutzer
Also dieselben Probleme treten bei mir unter EUAE auf AOS4 auch auf. Scheint wohl was Fundamentales zu sein!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 20:16 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ist mir hier auch schon aufgefallen. Aber erst seit den letzten beiden WinUAE Versionen (vielleicht auch eine mehr ...).

Davor lief alles einwandfrei. Ich dachte schon ich hätt mir mein XP zerschossen und müsst mal wieder neu installieren.

Wenn jemand eine Abhilfe dafür hat, wäre ich sehr dankbar.

Leider habe ich auch keine ältere WinUAE Version mehr ... aber es waren auch ein paar gute neue Features in den neueren Versionen. Ich hoffe sehr, dass das Problem bald behoben ist.

Beruhigend zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 20:45 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Auf E-UAE 0.8.29-WIP4 auf MorphOS scheint der Sound in Ordnung zu sein, die Frauenstimme ist deutlich und man versteht jedes Wort.

hier meine Einstellung dazu (Auszug)
cpu_speed=max
cpu_cycle_exact=no
blitter_cycle_exact=no
sound_max_buf=9999
sound_output=normal
sound_bits=8
sound_frequency=11025

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2009, 12:45 Uhr

morlock
Posts: 228
Nutzer
@Reth:

hast du es mal mit der portaudio datei probiert? must ins winuae verzeichnis entpacken.bei winuae bei sound pa anwählen.

portaudio


morlock

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE Sound Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.