amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Umbau und Strombedarf ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.10.2009, 15:16 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Hallo,

bin gerade dabei meinen A1200 in ein CD Player Gehäuse zu bauen. Wenn ich richtig gesehen hab, wird alles vom Floppy Strom Port mit Strom versorgt.

Reicht das externe Netzgerät/Floppy Port Strom für folgende Konfiguration:

68030 Turbokarte
Platte
älteres CD-Rom Laufwerk 5 1/2 Zoll
Fast ATA MKIII Controller
Subway USB

????

Wenn nicht gibt es Links/Infos z.T. Netzgeräte am Amiga ?

gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2009, 21:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Nein, der Amiga braucht auch noch -12V für Audio und serielle Schnittstelle. Nicht viel aber die Spannung muß auch da sein und die liegt nicht am Floppystromstecker an.

Welches externe Netzgerät meist du?

Ich schätze mal ins Blaue hinein bei deiner Konfig für 5V ca. 3,5A bis 4A und die +12V 1A bis 1,5A, je nach dem, was das CDROM haben will.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 07:44 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@ylf:
Das externe mitgelieferte Netzgerät vom A1200, muß nachhermal nachschauen was das so kann,...
Angenommen, die entsprechenden Stromstärken liegen an, reicht es dann dieses Netzgerät / (oder ein Stärkeres) einfach wie üblich hinten einzustecken, und Platte, CD Rom, Floppy über die Floppyschnittstelle mit Strom zu versorgen ? (D.h. son abgezweigtes Kabel von Floppystromstecker auf Platte/CD/Floppy ?

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 09:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Also das kleine Schwarze reicht bei einem CDROM nicht mehr, war zumindest bei mir so damals. Turbokarte usw. geht noch, aber das CDROM braucht beim Anlaufen doch etwas Strom.

Die stärkere Variante vom A500 Netzteil, das ist die leichtere, reicht vielleicht schon. Nicht zu verwechseln mit der schweren Variante, die liefert weniger, als das kleine Schwarze.

Den Strom für's CDROM kannst du mit entsprechenden Y-Adaptionen vom Floppy-Anschluß klauen. Solange keine PPC drin ist, sollte das gehen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 10:35 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja vom schwarzen gabs auch 2,5 A und 3,0 A und mein 3,0 A lief ein jahr mit 2,5 zoll platte 1240/40 und 4x panasonic cdrom ohne mucken oder probleme , ist aber mehrmals abgeraucht , dh die kabel oder loestellen am netzteil haben sich verabschiedet konnte man aber alles wieder nachloeten und das ding geht heute noch :)
also wenn ein a500 netzteil muss da 4,5 A draufstehen , mit leichten oder schwer hat das wenig zu tun , ich hab beides a500 netzteil leicht und schwer und beide nur 2,5 A ...


mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 10:46 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Wenn man die Floppy weg lässt, spart man z.B. 700mA auf der 5Volt Schiene.

Was die anderen Geräte, wie Festplatte und das CD-ROM für Strom benötigen, müsste auf den Geräten stehen. Die Werte kannst du für die einzelenen Spannungen zusammenrechnen. Für den Amiga inklusive Turbokarte und eine 2.5" Festplatte würde ich die Werte nehmen, die auf dem Original Netzteil stehen. Dabei rechne ich für die 2.5" Platte auch mal 700mA auf der 5V Leitung. Alles was mehr ist würde ich dazurechnen.

In einen A1200 mit Blizzard 1230 IV, ohne Floppy und nur mit CF-Karten anstatt Festplatten, um noch mehr Strom zu sparen,
habe ich mal ein "TOF 15-0522T" von Tracopower intern verbaut. Das ist so klein, daß das passt.
Die Daten von dem Teil sind 5V/2A und plus-minus 12V 0,5A.
Der Amiga läuft sehr gut damit und man muss kein extra Netzteil mehr mitschleppen.

--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 02.10.2009 um 10:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 11:05 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
O.k. dann rechne ich mal, aber ich kann alles vom Floppystromport mit entsprechenden Y-Kabeln versorgen, richtig ? Sofern das externe Netzteil genug Ampere hat...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 11:19 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Du kannst die Geräte auch direkt am Netzteil anschliessen, wenn du das auseinander rupfst. ;-)
Damit schonst du die Leitungen im Motherboard. Vermutlich sind die nämlich nur für Floppy&Festplatte ausgelegt, oder etwas, das genauso viel Strom zieht. Du kanst Glück haben, oder es läuft mal alles gleichzeitig und die Leitungen auf dem Board brennen durch.
Bei den stärkeren Netzteilen, die nicht von Amiga sind, wurde das auch so gemacht. Die haben einerseits den Würfelstecker für den Amiga und zusätzlich 5.25" Power Stecker für Festplatten/CD-ROM
Vermutlich wird das Original Netzteil sowieso nicht reichen, wenn du unbedingt das CD-Rom haben willst, also würd ich vorschlagen neues Netzteil kaufen und von da aus den Strom verteilen.

Noch ein Nachtrag zum intern verbauten Netzteil:
Es gibt auch ein Bild dazu http://www.geit.de/geitmeeting10042009/images/P1000253.jpg.html
Hinter der Tastatur Links sieht man es.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 02.10.2009 um 11:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 17:43 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
gab es nich mal ne Anleitung zum umbau eines ATX-Netzteils? ich hab da noch von einem früheren Projekt dieses Teil rumliegen:

picoPSU

sowas wär ja optimal um alles ins orginal Gehäuse zu quetschen.


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 20:08 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Super vielen Dank ersteinmal für die Infos, ich meld mich dann wieder

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 21:14 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von gerograph:
... aber ich kann alles vom Floppystromport mit entsprechenden Y-Kabeln versorgen, richtig ?
Sofern das externe Netzteil genug Ampere hat...

ohoh...dann werden sich bald die +5V/+12V Leiterbahnen zum Floppy-Poweranschluß "auflösen"

Auch wenn z.B. ein umgebautes PC-Netzteil 10 A (bei +5V) liefern kann, heißt das noch lange nicht,
daß diese Amperes auch über den Floppy-Port fließen können/dürfen.
Dafür sind die Leiterbahnen nicht ausgelegt.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2009, 08:05 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:
Ja ja, ich habs schon gesehen, als ich gestern den anderen Amiga aufgeschraubt habe, hab ich ein weiteres Kabel am Stromanschluss gesehen, welches dort direkt angelötet war.... da sollte ich dann wohl mal das CD-Rom anschließen. So wenig wie möglich am Floppy-Poweransachluss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2009, 10:06 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
So, hab jetzt nen ATX Netzteil genommen, und das nach dieser Anleitung umgebaut:

Amiga Netzteil

funktioniert. Stellt sich die Frage, ob ich den Lüfter vom Netzteil abklemmen kann. Dazu hier ein neuer Thread:


Strombedarf A1200 bei AN

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 14.10.2009 um 10:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Umbau und Strombedarf ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.