amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samba findet Server nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

06.10.2009, 22:24 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Hallo,
über WinUAE kann ich auf das Netzlaufwerk "Work" zugreifen, nur über
Windows Vista geht es nicht. Warum? Es muß etwas mit den Benutzerkonten
sein, was ich nicht finde.
tploetz :boing:


Hä, auf dem besagten Vista Rechner startest Du WinUAE / bindest vor dem Start das Netzlaufwerk ein, und aufeinmal gehts ? Das ist erstaunlich... Wenn das wirklich so ist weiß ich auch nicht mehr weiter, da muß dann mal ein Vista Experte ran.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2009, 17:39 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@gerograph:
Ich habe versucht den Zugriff für Benutzer lt. Anleitung zu ändern,
geht aber nicht, gibt nur Fehlermeldungen. Hoffentlich wird
es mit Windows7 besser, habe gehört, das viele Anwender mit Vista
unzufrieden sind.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2009, 18:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Lesen, denken, umsetzen: http://www.radeldudel.de/blog/0612/WindowsVistaZugriffSambaSMBFreigaben.html


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2009, 21:57 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Den Schlüssel mit regedit von 3 nach 1 habe ich schon längst geändert, trotzdem
habe ich unter Vista kein Zugriff auf die Amiga-Festplatte, nur mit WinUAE geht es.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 10.10.2009 um 21:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2009, 14:37 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
Samba muss ich aufgeben, es funktioniert mit WinUEA auch nicht mehr, ich bekomme
keine Zugriffsrechte auf Vista.
tploetz
X( X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2009, 15:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Du versuchtst, unter Vista auf eine SMB-Freigabe einer Fritzbox zuzugreifen. Mit der beschriebenen Änderung in der Registry funktionieren SMB-Freigaben auf Systemen mit anderen SMB-Versionen als der in Vista definitiv wieder. Ich habe das hier selbst schon gemacht.

Du verlierst kein Wort darüber, wie die SMB-Freigabe auf der Fritzbox konfiguriert wurde.

Du verlierst kein Wort darüber, wie Du das Netzwerk unter Vista konfiguriert hast. Dort und in der Fritzbox sollte passwortgeschütztes Freigeben abgeschaltet sein, um wenigstens mal festzustellen, ob eine Verbindung grundsätzlich möglich ist.

Du schreibst von Fehlermeldungen unter Vista, teilst uns aber nicht den Wortlaut dieser Fehlermeldungen mit.

Du verlierst kein Wort darüber, mit welchem Filesystem das Netzlaufwerk "Work" formatiert wurde. Mit Amiga-Dateisystemen kann Windows nichts anfangen.




--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2009, 15:56 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Das Filesystem auf Work ist SFS, deshalb geht es wohl nicht.Vista zeigt bei den Eigenshaften des Laufwerkes NTFS.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 11.10.2009 um 15:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2009, 18:04 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich kann auf OS4.1 keine Partition mit fat95 formatieren, habe es ausprobiert, somit kann ich für Samba keine Festplatte mit fat bereitstellen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2009, 18:20 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Klar geht das, endweder mit dem td64patch (den du bereits kennen müsstest) wenn es wirklich fat95 sein soll, oder mit CrossDOS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2009, 20:34 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@ZeroG:
Also mit der MediaToolBox von OS 4.1 kann ich keine Platte mit fat einrichten, die erscheint beim Neustart gar nicht mehr.
Ich habe td64 in der user-startup, aber auch mit CrossDos schaffe ich es nicht.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2009, 21:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Wenn Du das Netzlaufwerk "Work" nun als FAT formatierst, wirst Du damit unter Umständen Probleme auf dem Amiga bekommen. Also überleg Dir das lieber noch mal.

Mal eine andere Frage. Was willst Du mit einer Amiga-Partition unter Vista überhaupt anfangen? Programme darauf, kannst Du unter Vista nicht starten. Wenn es um die Übertragung von Dateien zu Vista geht, was nur mit Bildern, Musik und Videos wirklich Sinn machen würde, wärst Du mit einem USB-Stick vermutlich längst am Ziel Deiner Träume.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.10.2009 um 21:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2009, 21:53 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Mit einem USB-Stick habe ich früher auch gearbeitet, aber es reicht ja wenn ich über WinUAE Zugriff auf die Amiga-Platte habe. Das geht wieder, indem ich den Laufwerksbuchstaben Z als Fesplatte anlege. WinUAE hat auch Zugriff auf die PC-Festplatte und somit können auch Bilder, Musik und Videos kopiert werden. Aber auch auf die Programme, die nicht auf OS4.1 laufen, kann ich mit der Amiga-Platte ausführen.
Eigentlich braucht man den Zugriff von Vista nicht, wenn es mit WinUAE klappt.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2009, 13:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Eigentlich braucht man den Zugriff von Vista nicht, wenn es mit WinUAE klappt.


Na siehste. Computer sind dazu da, sich Probleme zu machen, die man ohne sie gar nicht hätte. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2009, 17:12 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Ich muss auf dem SAM mit Netcenter Laufwerk Work ativieren, sonst steht es bei Vista
mit rotem Kreuz da.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2009, 18:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Was denn nun schon wieder? Eben hast Du noch erklärt, es ginge mit UAE wieder und das würde auch reichen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2009, 20:06 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Sicher geht es mit WinUAE, aber wenn ich Vista starte steht das Laufwerk Z das
ist Work, mit einem roten Kreuz da, auf der Amiga-Seite muss ich das Netcenter
starten, dann verschwindet auch das rote Kreuz bei Vista. Warum geht das nicht
automatisch, wenn ich das SAM einschalte?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2009, 12:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Maja:
Sicher geht es mit WinUAE, aber wenn ich Vista starte steht das Laufwerk Z das
ist Work, mit einem roten Kreuz da, auf der Amiga-Seite muss ich das Netcenter
starten, dann verschwindet auch das rote Kreuz bei Vista. Warum geht das nicht
automatisch, wenn ich das SAM einschalte?
tploetz :boing:

Das rote Kreuz sagt, dass das Laufwerk nicht verfügbar ist, nicht das SAM eingeschaltet ist. Deshalb verschwindet es auch nicht, wenn Du das SAM einschaltest, sondern erst, wenn das Laufwerk verfügbar ist. Logisch oder?

Wenn Dich das rote Kreuz stört, entferne doch einfach das Netzlaufwerk.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2009, 12:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz

Wo zum Henker befindet sich dieses Netzlaufwerk "Work" denn nun wirklich? Nach dem zu urteilen, was Du bisher hier geschrieben hast, auf einer Festplatte, die per USB an Deiner Fritzbox angeschlossen ist. :rotate:
Zitat:
Original von tploetz, 01.10.2009, 20:08 Uhr:
@gerograph:
Ja es geht um OS4.1, aber wenn ich ftp benutze darf ich auf Vista USB-Fernanschluss
nicht benutzen, wenn ich USB-Fernanschluss auf Windows Vista aktiviere, geht ftp
auf Amiga OS4.1 nicht mehr.
tploetz :boing:

Zitat:
Original von tploetz, 01.10.2009, 20:57 Uhr:
@gerograph:
USB-Fernanschluss ist ein Programm, das die USB-Platte, die an der Fritz-Box angeschlossen ist, einen Laufwerksbuchtaben unter Windows Vista zuweist und
dann als normales Laufwerk benutzt werden kann.
tploetz :boing:



--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2009, 15:42 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
@tploetz

Wo zum Henker befindet sich dieses Netzlaufwerk "Work" denn nun wirklich? Nach dem zu urteilen, was Du bisher hier geschrieben hast, auf einer Festplatte, die per USB an Deiner Fritzbox angeschlossen ist. :rotate:
Zitat:
Das Netzlaufwerk "Work" befindet sich auf dem SAM, habe ich mich da zu undeutlich ausgedrückt?
An der Fritz-Box ist eine USB-Platte angeschlossen, wie die heisst muss ich noch herausfinden. Kann ich die auch mit Samba ins Netz einbeziehen?
tploetz
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2009, 15:54 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Was soll uns dieser Beitrag zeigen? Das du das zitieren noch immer nicht auf die Reihe bekommst?
--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2009, 16:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Das ist mir den Kuddelmuddel hier entgangen. Da frag ich mich nun aber, wie ein FTP-Zugriff auf eine Samba-Freigabe des SAM vom USB-Ferngerätetool von AVM unter Vista verhindert werden sollte.

Nun, egal. Siehe Holger. Solange auf dem SAM kein Netzwerk initialisiert wurde, kann auch Vista kein Netzlaufwerk auf dem SAM "sehen".
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2009, 19:01 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Dr_Dom:
Ich weiss nicht warum ich das Zitieren nicht hinkriege, vielleicht liegt es am OWB-Browser
auf OS4.1
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2009, 19:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Liegt vermutlich auch nicht am fehlerhaften zitieren allein, wenn nicht erkannt wird, was der Beitrag zeigen soll. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2009, 14:08 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
von WinUAE kann ich zum SAM keine Daten kopieren, der Fehlerhinweis:
"Datei nicht gefunden". So ist doch Samba sinnlos, wenn ich wieder den
USB-Stick benutzen muss zum Kopieren von Dateien.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2009, 18:27 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
umgekehrt vom SAM auf WinUAE Daten kopieren geht, warum nicht andersrum?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samba findet Server nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.