amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue DENEB und Poseidon??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.10.2009, 09:30 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Liebe Amigafreunde!

Ich habe eine kurze Frage bzgl. Deneb und Poseidon. In meinem A3000D werkt jetzt eine Subway, welche am Clockport des Buddha hängt. Der neueste Poseidon Stack ist auch oben. Alles läuft Prima, aber ich spiele mit dem Gedanken, eine schnellere Deneb zu kaufen! Aber was mache ich jetzt mit dem Poseidon, wenn ich die Deneb einbaue? Muss alles von der Festplatte runter? Oder einfach die Deneb rein, Jumper setzen und aus dem Flash Rom einfach alles installieren? Und wenn mein jetziges Poseion runter muss.... wo ist denn alles installiert? Was muss ich alles löschen? Ich danke euch sehr für die Hilfe wie immer und wünsch euch einen schönen Tag! Hier in Wien ist ein Sauwetter... ;(

Liebe Grüße!

Nico
--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 10:13 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Poseidon kommt mit einem Instalationsprogramm, was das alles automatisch erledigt.
Danach must du "nur" die Anleitung lesen und dementsprechend den richtigen USB-Hardware Treiber für Poseidon, im Voreinsteller Trident unter der Rubrik "Controllers" auswählen und auf "Save" klicken um deine bisherigen Einstellungen zu ändern.
Du hast die Wahl zwischen denebdmausb.device, denebpiousb.device oder denebz2usb.device
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 02.10.2009 um 10:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 10:31 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
wie schon geschrieben poseidon ist immer das selbe da muss man nichts loeschen wie auch immer , zur not kannst du wenn du schon die letzte poseidon auf platte hast.
auch nur denn neuen deneb treiber kopieren und in den poseidon prefs einfach von subway auf poseidon umstellen und gut ist .
der umstieg wuerde sich wohl auch lohnen , da gerade am zorro 3 werte ereicht werden das ist einfach nur n0och genial !
wenn du aber die subway nur wegen einer usb maus/tastatur hast und sonst nix lohnt sich der umstieg kaum , aber datenaustausch jedlicher art waer ich schon lange umgestiegen wenn ich nen zorro frei haette :)
denke mal sogar am zorro 2 ist die deneb 4 mal so schnell wie die subway am clockport ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 11:50 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hallo Nico!
Na, so saumäsig ist das Wetter auch nicht - das bisserl Schnee in Sichtweite aufm Schneeberg wirst ja wohl noch verkraften..... :D

Falls du Umsteigst und die Subway weg gibst: da hätte ich Interesse....

lg harry

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 14:30 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@AmigaHarry:

Hallo Harry und alle Anderen! Danke euch für die Tips! Also ich warte noch ein oder zwei Monate und dann wird es ernst mit der Deneb! Irgendwie nervt das schon mit dem Datenaustausch und der Subway. Ich meine, es ist in Ordnung, aber eine Deneb ist schon toll! Und, Harry, die Subway ist dann natürlich für Dich reserviert, das ist doch klar! :D

Schönen Tag euch allen noch!

Nico
--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 16:51 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
du wiellst mir echt sagen das du mit der subway datentausch gemacht hast ? whoow wie schnell iss denn so eine subway ? mir hat man mal gesagt 250 kb/s im schnitt kann das echt sein ?

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 19:22 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Bluebird:

Hey Bluebird!

Also ich muss sagen, so übel waren bzw. sind die Transfertdaten gar nicht, ich kann DIr keine Zahlen nenne, aber unter einer 060 er Cyberstorm MKII konnte ich über USB Stick Mp3 abspielen ... und das ruckelfrei! Also gar nicht so schlecht, oder? ...(und das mit der höchsten Bitrate) Aber ich möchte noch mein A3000D Projekt fertigstellen und das wirklich gut, da es mein letzter Amiga sein wird, für den ich wirklich Geld investiere. Im Moment bin ich etwas unglücklich mit der Buddha Lösung und IDE.. das macht keinen Sinn! Harry hat mir immer gesagt, wenn Du SCSI hast, nutze es auch! Und das möchte ich auch tun. Also: Meine jetzige Config: A3000D, Kick3.1, buster 11, Picasso II, Buddha mit IDE 80 gb Platte, externes SCSI CD Rom (DANKE; HARRY) und Cyberstorm MKII ! Und eben noch die Subway am Uhrenport des Buddha! Was ich heute schon geändert habe: Eine Cybervision 64 ersteigert, das ist Super, oder? Da kann ich das Signal vom 3000 durchschleifen und geht viel besser als die Picasso II. Das nächste Projekt ist, den Buddha rauszuschmeissen und einen IDe auf SCSI Adapter zu kaufen, sind zwar sauteuer aber das bringts wirklich mehr, denke ich! Also ich meine die Adapter, die unter der Platte montiert werden und somit auch im Desktop Platz finden! Und das letzte wird die Deneb sein... kann dann zwar nur PIO Modus fahren, aber immer noch um Häuser schneller als der Buddha und auch die Subway! Also so sieht es aus! ...

Da werde ich wahrscheinlich noch Hilfe brauchen, ich melde mich bestimmt hier, ihr wisst es ja! Liebe Grüße an Dich und alle Anderen! Danke für die Tips und Anregungen !

Schönen Freitag Abend!

Nico
--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2009, 20:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja um mp3 zu streamen braucht es ja auchnicht viel , wie gesagt da reichen die 250 kb/s schon aus viel mehr wird s auch nicht sein ... aber fuer ne maus und tasta reicht eben allemal , oder wenn man mal ein bild von der digicam ziehen muss vielleicht auch :)
aber hunderte mb oder gar etliche gb uebertragen moechte ich da nicht mehr ...

nur wieso kannst du die deneb nur im pio betreiben ? du hast doch nen buster 11 und mir waers neu wenn dma im 3k nicht gehen wuerde auch mit der csmk2 sollte das doch gehen ?
wobei selbst der pio modus ist bestimmt schneller als der buddha , ich denke sogar im zorro 2 modus schenkt sich das nicht viel ...


schon komisch in meinem 3k steckt auch noch ne pII aber die war schon drin als ich den bekommen hab und der picasso onboard aufkleber verliert ja auch seinen sinn wenn ich die rausnehme :) ansonsten ist die pica aiuch ganz i.o.
wobei ich geb zu die merlin im zorro 3 laufen lassen wuerd mich auch noch jucken hehe

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2009, 09:12 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Bluebird:

Hi Blue!

Das Problem ist, DMA mit der Deneb funktioniert nicht im Zusammenspiel mit dem internen SCSI des A3000D. Leider! Aber PIO ist wunderbar. Den MKII SCSI kann ich nicht nutzen, der würde rechts aus dem Gehäuse des A3000D rausstehen... Also ist das die beste Lösung! Aber dann habe ich de reine 68K Maschine, die wunderbar läuft. Das ist Super so. Liebe Grüße an Dich! Nico
--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2009, 10:26 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@mistral: ahh ok das war mir jetzt neu ,muss ich aber trotzdem nochmal dumm fragen wenn man denn internen scsi nicht nuzt geht die sache oder auch dann nicht ?
wobei pio am zorro 3 ist ja wirklich nen unterschied wie tag zu nacht wenn man es mit einer subway vergleicht :)

mal ein anderer gedanken gang, es gibt doch usb2ide bridges , wenn das mit scsi nur nicht geht koennte man doch das komplette system an die deneb klemmen also keine scsi geraete mehr denn mit dma sollte die deneb den internen scsi auch nochmal deutlich uebertreffen ! :)
ich weiss nur nicht ob die sache auch mit optischen laufewerken geht ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2009, 11:54 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Bluebird:

Also SCSI am 3000D mit Deneb geht, aber eben im PIO Modus und NICHT DMA! Eine reine USb Platte an der Deneb wäre toll, nur ist das Booten von der Deneb einem User aus dem A1k Forum noch NICHT gelungen. Ich warte mal, ob sich bei ihm was tut. Aber die Lösung mit internem SCSi und PIO mit Deneb ist sicher DEUTLICH schneller als meine Config jetzt!

Lieben Gruß!

Nico
--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue DENEB und Poseidon??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.