amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sparmaßnahmen beim A600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.10.2009, 00:33 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
Hi zusammen,

Vor sehr langer Zeit schrieb ich hier ja mal von meinem aufgelöteten Kickrom. Der Baustein ist immernoch eingelötet. Ich hatte mich mal am Auslöten versucht, aber es gleich wieder gelassen, um ihn optisch nicht zu versauen. Stattdessen hab ich mir eine 4MB FastRAM PCMCIA-Karte zugelegt und benutze nun SKick.

Nun hab ich noch gelesen, dass der A600 normalerweise noch ein oberes Abschirmblech hat. Stimmt das? Ich hab nur eins unter der Hauptplatine. Sollte es wirklich ein oberes Blech gegeben haben, dann würde das endlich mal das Vorhandensein der Biegenasen am unteren Blech erklären. Sachen gibts... :D

Habt ihr Bilder von dem Blech, die ihr mir zeigen könnt?

Man könnte meinen, mein A600 ist eine "Abart". 8o Wer weiß, was da noch so alles wegrationalisiert wurde. Da das mein einziger Amiga war, ist und bleiben wird, ist das für mich ja alles normal. Auffällig wirds erst, wenn ich die anderen unkastrierten Modelle sehe ;)

Aber immerhin...er funktioniert :boing: Aber anscheinend bin ich schon Strahlengeschädigt :rotate:

EDIT: A propos BoingBall...kennt ihr ein gutes Hintergrundbild für OS3.1 mit dem BoingBall? Am besten in 4- oder 8-Farbendarstellung. Ich benutze Farbpalettenmäßig MagicWB, würde für einen guten Hintergrund aber auch auf was anderes (bzw. Originaldarstellung) wechseln. Ich würd mir ja gern selber ein Bild am PC machen, aber Gimp kann leider das Format nicht öffnen.



[ Dieser Beitrag wurde von Hensch am 06.10.2009 um 00:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 01:21 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Na sicher hatte der ein Abschirmblech, mussten die nicht eins haben damals wegen der Zulassung oder so :) ???

Hab da bei Google ein Foto gefunden dass das Blech auch zeigt :

http://www.museo8bits.com/a600.jpg

Ich hab auf meiner A500 oder A600 HD auch noch irgendwo ein IFF Boingball, muss ich die Tage mal raussuchen ... ansonsten müsstest du dir nur ein IFF Plugin für Gimp runterladen (such mal nach ILBM Plugin) ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Fred_AROS am 06.10.2009 um 01:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 07:59 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Der A600 mit OS3.x kann doch auch jpg lesen (via Datatype).....Warum das Hintergrundbild dann nicht als JPG verwenden?
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 09:17 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Es gab Versionen des A600 mit und ohne Abschirmblech. Ich hatte bis jetzt zwei 600er ohne.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 09:54 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
@Hensch: Wenn du keinen Wert mehr auf das 2.0x ROM legst, könntest du die Beine erstmal alle abknipsen. Sie dann einzeln abzulöten ist um einiges einfacher.

Mein A600 hatte auch nie ein Abschirmblech auf der Oberseite. Mit Turbokarte und Subway würde das auch nicht mehr so gut draufpassen.
Ich denke beim A600 ist es das gleiche wie beim A500 und A1200: Sobald eine etwas größere Erweiterung rein soll, muss das Blech weichen. Vermutlich hat man es desshalb gleich weggelassen.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 11:20 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
@AmigaHarry:

Ich weiß nicht, ob das so gut ist, auf dem 68000. Ist doch sicher zusätzlicher Rechenaufwand, wenn ich ein jpg Bild nehme. Trotzdem fänd ich es mal interessant zu wissen, wie man das genau macht...


@Fred_AROS:

Ich hab jetzt ne Datei mit dem Namen gimpilbm-0.8.8.tar gefunden, die die den Quellcode des Plugins enthält. Kann ich damit unter Windows was anfangen, oder ist das nur für Linux geeignet?


@Goja:

Da mir die Erweiterungen für den A600 viel zu teuer sind, wird da auch nie eine reinkommen - leider. Demzufolge kann da ja auch so ein Blech drin sein ;)


Verminder ich den Wert des Amigas, wenn ich den KickROM rausbaue und durch nen Sockel ersetze? Ich mein...der ist ja original so und so viele wirds davon vermutlich nicht geben, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 12:15 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Stimmt schon - etwas Rechenaufwand ist nötig, aber das kann u.U. die kürzere Ladezeit wieder etwas aufwiegen..... Wenn du ein JPG genau in der richtigen Auflösung und Farbtiefe erzeugst sinkt der Rechenaufwand auch.....
Um JPG zu verwenden brauchst du gar nichts tun wenn du die WB 3.x richtig installiert hast - er erkennt selbst das Format beim Laden. Versuch mal mit Multiview ein JPG zu laden - wenn das geht sind die Datatypes richtig installiert.......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 12:29 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Verminder ich den Wert des Amigas, wenn ich den KickROM rausbaue und
> durch nen Sockel ersetze? Ich mein...der ist ja original so und so
> viele wirds davon vermutlich nicht geben, oder?
Der Wert hängt von der Nachfrage ab, und durch ein gesockeltes KickROM wirst Du den "Abkauf-Wert" vermutlich steigern (Sockel ist beliebter, da das ROM austauschbar ist).
Da sowieso keine Garantie mehr drauf ist, und der Rechner nicht mehr hergestellt wird, sinkt der "normale Wert" auch nicht, sondern ist abhängig von der Stückzahl und Nachfrage.

tar-Balls sind normal für Linux. Es gibt auch eine Win-Version von Gimp.

AmigaOS >= 3.x verwendet Datatypes zum Laden von Bildern, dabei sucht sich das System selbst das nötige Datatype aus (wenn es richtig installiert und eingebunden ist).
Im Aminet findest Du massig Datatypes für verschiedene Formate.
Wenn Du genau wissen willst, die das die DT machen, frag nochmal...

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 06.10.2009 um 12:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 13:56 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also am 68k nackt ist es wohl besser er muss mehr daten laden ... mit der jpeg decodierung bekommt man da kaum mehr speed beim booten :)

mfg Bluebird

ps: ansonsten wuerde ich denn original zustand belassen ! vielleicht findet sich der ein oder andere der doch so ne original kiste suchst , wenn du 3.1 haben musst so ein 600er oder eben nur das board kostet eine handvoll eu ...
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 18:44 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Hey Leute,

Habe mich hier mal reingelesen.

Also die KickROM würde ich auf jedenfall sockeln,
denn das macht die Sache KickROM-Wechsel sehr viel
einfacher.

Für den Fall das du den mal verkaufen wollen würdest,
muss ich mal so behaupten als selbst gerade erst
Anfänger vorallem in Sachen Commodore Amiga,
hätte ich kein Interesse an einem 600er b.z.w.
irgendeinen Amiga ohne Sockel für die KickROM.

Kick 3.1 ist einfach eine dolle Sache,
löten ist nicht jedermanns Sache.
(Als Anfänger mit Windows PC ist halt CrossDOS eine schöne Sache
und man möchte ja mit dem schnellen PC Sachen aus dem Aminet
herunterladen und die dann komfortabel auf den Amiga übertragen,
wenn man von alledem keine Ahnung hat ist CrossDOS der einfachste
Weg dafür finde ich bisher)

Zum Thema Abschirmblech hätte ich mal eine Frage:

Wenn ich aus meinem A500 das Abschirmblech herausnehme,
kann dann die Wärme die von der CPU und den ganzen Chip
da in meinem 500er ensteht besser hinaus ?

Mal so eine Theorie von mir,
finde das dieses Abschirmblech mit diesen Biegenasen da ja
richtig einen Raum bildet um die Platine herum.

Mein Gedanke dabei ist das die ganze Hardware nicht ganz so warm
wird dadurch das sich keine Wärme sammeln kann,
jedenfalls nicht so gut wie mit dem Abschirmblech.

Das einzige Problem was ich da sehe ist das meine Tastatur
eventuell dann auf meine Umschaltplatine mit meiner
1.3er und 3.1er KickROM in Kontakt kommt und ich mir
vielleicht das ganze kaputtmache.

Gruß Dennis_50300.
--
Commodore Amiga 500 Rev 8

Eine Rev6A zu verkaufen
KickROM 2.04 Angebote an:
DennisW50_300@Web.de

[ Dieser Beitrag wurde von Dennis_50300 am 06.10.2009 um 18:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 18:49 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Beim A500 und A600 ist Wärme noch kein Thema.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 18:54 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@ylf:

Achso dann brauche ich mir egal was ich gerade mit meinem 500er
anstelle wegen Hitze keine Sorgen machen ja ?

Weil ich mir schonmal überlegt hatte vielleicht auch einen Lüfter
am Abschirmblech anzubringen, der dann halt warme Luft einfach
abtransportiert.
(Im Moment geht duch dieses Loch was wohl auch Serinemäßig
im Abschirmblech drin ist mein Kabel für den Schalter
der Umschaltplatine der KickROM's ;) )

Dann kann ich ihn in sofern einfach im Originalzustand lassen,
schicke Sache.

danke für die Info.

Gruß Dennis_50300.
--
Commodore Amiga 500 Rev 8

Eine Rev6A zu verkaufen
KickROM 2.04 Angebote an:
DennisW50_300@Web.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 20:12 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
kick 3.x an einem 68k amiga der maximal 2mb chipmem hat finde ich dagegen recht sinnfrei !
wb2.1 konnte schon so ziemlich alles was man mit dem 68 k machen kann , also wozu ein 3.x nur das es drin ist oder wie ?
dann doch lieber denn zustand eines seltenen boards erhalten ... denn wie gesagt an meinem 4 mb ram 7mhz 2000er hat sich mir der sinn von 3.x nicht erschliessen koennen! ich wuerd hioechstens noch sagen das 2.x ranker und schlanker und somit schneller ist :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 20:14 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
naja gaaaaaanz sinnfrei ist os 3x ja nicht, immerhin gibt es einige progs die dies erfordern und auch nur damit am a600 laufen, z.b. photogenics

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 20:58 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Die grafische Oberfläche ist irgendwie doch auch noch einen
Ticken schöner, 2.x geht zwar schon die Richtung aber
ebend nur die Richtung 8)

Gruß Dennis_50300.
--
Commodore Amiga 500 Rev 8

Eine Rev6A zu verkaufen
KickROM 2.04 Angebote an:
DennisW50_300@Web.de

[ Dieser Beitrag wurde von Dennis_50300 am 06.10.2009 um 20:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2009, 21:48 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Und die Grafik-Routinen sind bei 3.x schneller als bei 2.x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2009, 14:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Die Datatypes gibt's erst ab AOS3.x. Und die sind schon sehr nützlich.
Und sogar die Kompatibilität zu AOS1.x-Programmen ist unter AOS3.1 höher als unter AOS2.0. ;)
Also, wenn man die Wahl hat, dann sollte die Entscheidung leicht fallen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2009, 16:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ohh na klar photogenics an einer 2mb 7mhz maschiene wirklich tolle idee :)
der look ist unter ecs sowieso ziemlich schnurz und von einem geschwindigkeitsvorteil kann ich auch nicht wirklich was halten weil wie gesagt 7mhz !
wer da unbedingt ein 3.x haben muss hat einfach zuviel geld :)

mfg Bluebird

ps: 2.1 und 3.x wurden praktisch parralel entwickelt , also wenn mir da jemand sagt das 3.x schneller sein soll bezweifle ich das doch etwas ...
dazu hat 2.1 die moeglichkeit alles anzuzeigen was ich an einer 7mhz maschiene dargestellt haben moechte , ich weiss nicht was bei so einem ausgestateten rechner einem ein jpeg DT nutzen koennte ...

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 07.10.2009 um 17:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2009, 17:46 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
ps: 2.1 und 3.x wurden praktisch parralel entwickelt , also wenn mir da jemand sagt das 3.x schneller sein soll bezweifle ich das doch etwas ...

2.1 und 3.0 wurden parallel entwickelt. 2.1 ist aber nur eine Workbench, es gibt kein 2.1 ROM. Somit sind natürlich alle im ROM befindlichen Libraries von AOS3.0 aktueller als die des zu AOS2.1 gehörigen 2.0 ROM. Und die von 3.1 sind nochmals neuer...

Dazu gehören solche Bibliotheken, wie die graphics.library, die sowohl in AOS3.0, als auch AOS3.1 überarbeitet wurde. Könnte durchaus performance-relevant sein.
Zitat:
dazu hat 2.1 die moeglichkeit alles anzuzeigen was ich an einer 7mhz maschiene dargestellt haben moechte , ich weiss nicht was bei so einem ausgestateten rechner einem ein jpeg DT nutzen koennte ...
Kleiner Tipp: es gibt noch andere Datatypes, außer JPEG.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2009, 20:24 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich habe in meinem A500 mit 4MB Fast und HD auch Kick3.1 mit WB3.1 laufen. Mag sein, das 1.3 sich vielleicht schneller anfühlt, allerdings lasse ich die WB bei den üblichen vier Farben usw.
Vorteil dieser Lösung ist, Software, die eben 2.0 oder höher voraussetzt, läßt sich nutzen. Für rechenintensive oder grafisch anspruchsvollere Anwendungen ist der Rechner natürlich nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2009, 20:55 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ylf: naja es ging ja eher darum ob es sich lohnt bei einem 600er mit verloetetem 2.x ein 3.x einzusetzen ...
also ich sag trotzallem das ist jacke wie hose , an einem 7mhz rechner mit maximal 2mb chipmem ...
wenn man dann eh nur hd instalierte games von der wb startet ist der nutzen eh bannane ;)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2009, 20:58 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Holger:das haupt feature bei 3.0 lag damals in den neuen moeglichkeiten der aga maschienen , klar mag sein das rom teile nicht so aktuell sind, aber was die software seite angeht ist 2.1 ziemlich aktuell !
und wie gesagt an so einem rechner bezweifle ich das man einen erkennbaren vorteil hat .
und was fuer datatypes sollen das sein , die man an diesem besagten 600er brauchen koennte , fuer die 2.1 keine anzeiger mitbringt ?

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2009, 22:52 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
Spricht was dagegen, das 3.1 ROM mit SKick einzubinden? Gut, ich hab 1/2MB weniger Fastram, aber bei 4MB klappt das ja...mal abgesehen von den 2MB ChipRAM, die ja auch noch da sind.
Mit dieser Lösung hab ichs nun schon geschafft, 3.1 zu installieren. Einziges Manko ist, dass 2x gebootet werden muss. Beim ersten Mal wird die Kickstart-Datei in den RAM geladen und beim 2. Mal wird hochgefahren. Durch gedrückt halten der linken Maustaste kann ich ganz einfach die Kick-Version wechseln, ohne Umschalter oder sonstwas.

Großer Vorteil am ROM im RAM (:D) ist, dass ich den Amiga so lassen kann UND OS 3.1 nutzen kann... 8)

Nein, die Datatypes scheinen nicht zu funktionieren. Ich hab probehalber mal ein kleines jpg Bild vom PC kopiert. Das öffnets nicht.

Und noch eine Frage: Man kann ja OS 3.1 auch mit 2.05er Kickstart hochfahren, jedoch die Prefs, Commodities usw. nicht ausführen. Wäre es evtl trotzdem möglich, Miami zu starten? Wenn ich die LAN-Karte reinsteck, muss ja leider die 4MB-Karte weichen...aber Miami schluckt viel Speicher, sodass ich mir in dem Moment kein Softkick leisten kann. Anderenfalls müsste ich kurz OS2.1 von Diskette starten und dann Miami ausführen.


[ Dieser Beitrag wurde von Hensch am 07.10.2009 um 22:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2009, 22:55 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@ylf: naja es ging ja eher darum ob es sich lohnt bei einem 600er mit verloetetem 2.x ein 3.x einzusetzen ...
also ich sag trotzallem das ist jacke wie hose , an einem 7mhz rechner mit maximal 2mb chipmem ...
wenn man dann eh nur hd instalierte games von der wb startet ist der nutzen eh bannane ;)


In dem Falle sicherlich. Ich habe die Aufrüstung allerdings bereits vor über zehn Jahren vorgenommen, um den A500 als Zweitrechner neben dem A1200 überhaupt nutzen zu können.
Seit Jahren steht er in der Ecke bei meinen Eltern, aber so diverse Hardwarebasteleien sind dran, wie ein GAL-Programmierer oder PIC-Programmierer, dessen Software(n) MUI voraussetzten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2009, 23:05 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
@ylf:

Beim A500 ist das sicher nochwas andres. MUI lief bei mir auch schon mit originalem 2.05er Kick. Im Prinzip reicht das auch, aber.... Spaß an der Freude halt ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Hensch am 07.10.2009 um 23:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2009, 23:41 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Hensch: wenn du damit leben kannst das er beim ersten mal 2 mal bootet (von 3.9 kenn ich das ja auch ... :) ) und dir die 512 kb nicht zuviel sind , ist das sicher ne gute leosung .
also miami oder nen anderer tcp stack zieht wirklich extrem am ram , also ich fand das schon an meinem 3000er mist mit 10 mb ram :)
also mal ehrlich kann man da wirklich noch ein ftp client oder so starten um was zu machen ?
um daten zu tauschen waer da ein pcmcia 2 Cf adapter die bessere wahl ?

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2009, 01:22 Uhr

Hensch
Posts: 50
Nutzer
@Bluebird:

Ich hatte es bisher so gemacht, dass ich am PC einen Ordner freigegeben hab. Dann mit nem Sambaclienten den Netzwerkordner am Amiga gemountet hab und schon konnte ich kopieren. Ging eigentlich ziemlich unkompliziert...viel besser, als mit dem ADF-Sender. Kann man Miami auch starten, ohne dass das GUI aufgeht, aber trotzdem verbinden? Das GUI ist daran mit das schlimmste in Sachen RAM-Verbrauch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2009, 10:19 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Hensch:hmm welches miami hast du denn ? dx oder 3.2 ...
ich meine das geht , also die einstellungen muss man sich etwas zusammensuchen aber sollte gehen ...
bei 3.2 die classact gui verbraucht auch nicht soviel ram , davon mal abgesehen dasmui eben zwar viel kann aber auch was haben will :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2009, 15:01 Uhr

Wilfred
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von Dennis_50300:
@ylf:

Achso dann brauche ich mir egal was ich gerade mit meinem 500er
anstelle wegen Hitze keine Sorgen machen ja ?


Nein, das ist sicher kein Problem bei "Standartgerät". In den guten alten Tagen liefen die Dinger bei uns Tag- und Nacht unter Reflections und Sculpt (Raytracing) ohne Wärmeprobleme.

Ich muss dabei sagen, dass aufgrund der gesockelten Bauweise und den damit verbunden Wackelkontakten (Copper lässt grüßen) hier eh Wartungsbedarf (durch festdrücken) gegeben war, so dass wir die Gehäuse nie zugeschraubt hatten. Da das Tastaturkabel ja elegant durch das Blech geführt ist, ist das Blech igendwann mal ganz verschwunden. Gleiches ist mit der "Säge" (Blechlasche über dem Ex-Port) passiert, da diese ja mit dem Blech verschraubt ist.

Hat der Sache auch keinen Abbruch getan. Beide Teile liegen hier eingemottet und griffbereit, der A500 läuft :-)

Gruß
W


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sparmaßnahmen beim A600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.