amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM und USB-Stick [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.10.2009, 16:58 Uhr

Wilfred
Posts: 8
Nutzer
Hallo Comunity!

Ich bin neu hier :glow:

Ehrlich gesagt, ist das meine erste Frage, die ich jemals in Sachen AMIGA in ein Forum gepostet habe.

Kurz zu mir:
1984 verkaufte Aldi wunderbare Kisten, in denen das "Komplettpaket" C16, Datasette, Basicgrundkurs usw. enthalten war. Das war der Anfang einer wunderbaren Computerliebe.

1987 wurde daraus dann ein A500, den ich heute noch habe. Bis 1993 war dieses Wunderteil das Einzigste, was ich in der EDV Welt akzeptierte. Dann kam, beruflich bedingt, der erste PC in's Haus. Bis 2000 nutze ich den Amiga aber weiter zum Programmieren, Raytracing und Spielen :-)

Nach 9 Jahren Abstinenz habe ich, satt von XP und Co, mein Zuhause Winfrei erklärt und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer SAMflex mit OS 4.1.
Fragt nicht warum und wieso, Ihr kennt die Antwort :bounce:

Nun aber zu meiner Frage. Das System läuft soweit ganz gut, ich muss eingestehen, dass mir leider einige Dinge bisweilen sehr schwer fallen.

Insbesondere knacke ich gerade am USB Stack. Ich habe schon meine Externe Platte ans laufen bekommen (FAT 32). Ich verzweifele aber an den USB_Sticks. Egal welchen ich nehme (OK, ich habe nur 5) und mit welchem Dateisystem, er wird nicht erkannt. Das USB-Device-Fenster geht auf und nichts passiert. Ziehe ich den Stick ab, wird kurz eine Adresse eingeblendet und das Fenster verschwindet.
Habt Ihr ähnliche Probleme?

Gruß
W

--
SAMflex, 1GB, 500GB HD, natürlich AOS 4.1
und zum experimentieren:
A500 original aus 1987 (mein erster), C16 und Plus4, x86 unter AROS A4000 und A3000 (beide im Wiederaufbau)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2009, 17:33 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Wilfred:
Es gibt einige USB-Sticks, die vom SAM nicht erkannt werden, habe auch welche, aber Intenso und SanDisk sollten funktionieren, müssen mit Fat formatiert sein.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2009, 17:39 Uhr

tommysammy
Posts: 227
Nutzer
@Wilfred:
Ich habe hier einen CN Memory Spaceloop 8GB der nicht vom Sam erkannt wird.Also nicht kaufen
--
SamFlex800/1GB/250GBHD/DVD-RW/Radeon9250 128MB/OS4.1
A1200T / BPPC 603e+ 240MHz/060 / 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Voodoo3 16MB / OS3.9/OS4.0
VIP Member von http://www.amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2009, 19:03 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
Ich befürchte - bis zum nächsten Update - bleibt es Trial'n'error. Bei mir war es (glücklicherweise) umgekehrt: Ausnahmslos alle USB-Sticks (ca. 5 Stück und meine PSP ;-) ) wurden auf Anhieb erkannt und funktionieren - auch mit Last (also GB-weise Photos rumschieben etc.). Offensichtlich habe ich da (bisher) Glück gehabt...

--
sam440ep OS4.1
A2000 Blizzard2040 DeInterlaceA2000 Cybervision64/3D Twin-X/GPIB MultifaceIII AmigaNet CyberGrafX4 OS3.9
A2000 A2630 A2632 A2320 SupraRAM2000 PicassoII MultifaceIII AmigaNet ImpactSeriesII/Guru Picasso96 OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2009, 20:36 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Mit den USB Sticks, bzw. mit USB ist (noch) ein Problem, da OS4.1 für SAM eine Beta Version ist. Die Fehler sind bekannt und werden soweit man den Beiträgen in verschiedenen Amigaforen glauben darf bald behoben. Von der Pianeta Amiga (momentan wohl die wichtigste Amiga Messe) gab es sogar schon Sreenshots von einer aktuelleren OS4.1 Beta mit USB 2.0 Unterstützung... mein "Bauch" sagt mir, da wird vor Weihnachten noch was kommen.

So hier nen paar Infos zu USB selber:

- SanDisc Micro Cruizer funktioniert definitiv
- hama Hub&Reader funktioniert auch
- Kingston DataTraveller wird häufig als funktionierend genannt
- Generell liest man häufig, das das Kopieren großer Daten(mengen) zur Verstümmelung der Datenstruktur auf FAT Datenträgern führt (und USB Sticks sollten, soweit ich weiß, immer FAT formatiert werden). Dieser Bug ist ebenfalls bekannt und liegt im CrossDos

Auf OS4welt.de gabs mal ne super Komptibilitätsliste vorallem zu USB. Da OS4welt.de momentan die Website umstellt kann man die Liste nicht erreichen, aber dennoch ein guter Anlaufpunkt.

Ach ja zur Info über meinen SAM (müsste demnächst mal aktualisiert werden:


http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=14463

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2009, 20:49 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
So hier nen paar Infos zu USB selber:
- SanDisc Micro Cruizer funktioniert definitiv


leider nicht jeder.
habe hier einen liegen der nicht am sam funzt (am one tut er es jedoch ohne probleme)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2009, 15:06 Uhr

Wilfred
Posts: 8
Nutzer
Danke erst mal für die "tröstenden" Worte. Ich hatte mir schon sowas gedacht.
Die genannten Sticks funktionieren unter AROS auch nicht.
--
:amiga: SAMflex, 1GB, 500GB HD, natürlich AOS 4.1
und zum experimentieren:
:dance: A500 original aus 1987 (mein erster), C16 und Plus4, x86 unter AROS A4000 und A3000 (beide im Wiederaufbau)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM und USB-Stick [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.