amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Jpeg in HAM umwandeln ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.10.2009, 20:06 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Nabend,

ich schon wieder.... folgendes Problem:

Ich habe jpegs im 600x800 Format. Um diese auf meinem Amiga 1200/30 15MB Ram anzeigen zu lassen brauchts relativ lange. In welches Format wandle ich das Jpeg sinnvoller weise um, um eine schnelle Anzeige zu erreichen ?

Als Endprodukt wäre doch wahrscheinlich HAM oder ein Floyd-Steinberg gedithertes 8Bit IFF.

Welche (frei downloadbare) Software kann soetwas ?

Gruß Gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2009, 20:27 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@gerograph:
Entweder IFF-ILBM HAM-8 oder 8 Bit unkomprimiert - verschiedene Programme können das, z.B. SView5.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2009, 20:40 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Dieses hier ist auch sehr zu empfehlen.

http://aminet.net/package/gfx/conv/gfxcon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2009, 13:09 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
O.k. Danke für die Hinweise. Habe mal SView (wie konnte ich die Software nur vergessen.... ?) probiert, und zum anzeigen "hammer". Sieht super aus, die Anzeige läuft relative schnell.

So jetzt gehts weiter... die Konvertierung von jpg zu ham8 sollte auf dem SAM laufen (gfxcon funktioniert gui basiert nicht -> GR). An sich brauche ich d.h. nur ein CLI basiertes tool was jpg, oder iff24 zu HAM8 konvertiert. Jemand ne Idee (bevor ich anfange im Aminet zu saugen und zu probieren) ??

Hintergrund: Als einfaches CLI Programm kann ich es in mein iBatch (Stapelkonvertierungsgui mittels "Imageconverter") einbauen !!!

gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2009, 13:29 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@gerograph:
Vielleicht JpegTool http://aminet.net/gfx/conv/JpegTool.readme

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2009, 13:56 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@DaxB:
JpegTool kann nicht im HAM8 speichern, wenn ich es richtig verstehe. Oder gibt es einen HAM8 Datatype... dann kämen ja auch andere Programme in Frage.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2009, 14:40 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Um diese auf meinem Amiga 1200/30 15MB Ram anzeigen zu lassen brauchts relativ lange.

Welche Programme benutzt du denn zum Anzeigen von JPEG-Bildern ? Ich kann mich aus meiner grafikkartenlosen Zeit noch ziemlich gut erinnern, daß JPEG deutlich schneller geladen wurde als IFF, besonders bei Verwendung von Datatypes (Multiview, WBPAttern).

Es gab auch Tools, die das noch schneller konnten. FastJPEG war glaube ich das schnellste. Kann aber nur JPEG. Visage ist auch ziemlich schnell und kann auch andere Grafikformate.

Zitat:
Oder gibt es einen HAM8 Datatype...

So ziemlich jeder JPEG-Datatype aus der OS 3.1-Ära läßt sich so konfigurieren, daß HAM-Bilder erzeugt werden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2009, 15:08 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@thomas:
momentan benutze ich "Hammerview", was bei HAM8 iff schnell geht. JPEG geht da nicht so schnell...
.... so hab jetzt mal FastJPG getestet, das geht wirklich schnell, und ich brauch die Bilder nicht umwandeln... PicShow geht nicht mit HAM8 Bildschirm, oder ? Und wenn ja wie schnell ?

Danke für den Tipp Thomas

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 17.10.2009 um 15:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2009, 15:58 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

PicShow kann kein HAM.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2009, 17:18 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@gerograph:
SView5 meinte ich nicht zum Anzeigen, sondern zum Konvertieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2009, 19:56 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@thomas:picshow kann doch alles was die datatypes koennen , so wie ich das verstabnden hab hat picshow keine eigenen routinen zum bildern decoden sondern nuzt komplett was es an DT findet ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2009, 22:41 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Bluebird:

Meine Antwort bezog sich auf deine Frage "PicShow geht nicht mit HAM8 Bildschirm". Lesen kann PicShow alles, was Datatypes lesen können.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Jpeg in HAM umwandeln ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.