amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Worbench 3.1 Installieren Problem :-( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.10.2009, 14:15 Uhr

blueberlin
Posts: 57
Nutzer
Hallo,

ich wollte die Worbench 3.1 gerade auf meine Festplatte Installieren die ich zuvor Formatiert habe, aber nach wenigen Sekunden Installation soll ich die Diskette ELV in ein Belibiges Lufwerk legen...

Welsche Diskette meint er? habe alle Workbench Disketten durchprobiert ( Extras, Fonts, Local usw... ) aber ist keine richtige Dabei.


Dann dachte ich leck arsch und wollte Version 3.0 Installieren aber auch da will er die Diskette ELV haben was mache ich falsch??



Als ich das letzte mal eine Workbench Installiert habe ( vor rund 10 Jahren auf ein Amiga 600 ) da kann ich mich erinnnern das es Probleme gab, nach einander die Disketten die verlangt waren eingelegt und fertig.



[ Dieser Beitrag wurde von blueberlin am 20.10.2009 um 14:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2009, 15:19 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Schau mal nach, fragt der nach ELV: oder vielleicht nach ENV: ?
im zweiten Fall kann "assign env: ram:env" in der Shell helfen.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2009, 15:29 Uhr

blueberlin
Posts: 57
Nutzer
stimt es war env :-)

werds mal probieren
--
Amiga 1000 mit 1MB Ram
Amiga 4000 mit 49MB Ram

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2009, 15:54 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
boote mit der Install Disk und installiere dann. So klappts auf jeden fall. nach env: wird in der regel nur gefragt, wenn du keine systemdateien geladen hast, durch die dann i.d.R die nötigen assigns zu env: usw. gesetzt werden.

Also einfach von Install Diskette booten und installieren. Bei weiteren Fragen kannste auch auf http://www.a1k.org/forum kommen, dort gibts kompetentere Hilfe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2009, 22:03 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von blueberlin:
stimt es war env :-)

werds mal probieren
--
Amiga 1000 mit 1MB Ram
Amiga 4000 mit 49MB Ram


Mach das, wird helfen ;) Obwohl env: gesetzt werden müsste wenn du von der richtigen Disk gebootet hast.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2009, 08:38 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Im Normalfall sollte ENV: ein Verweis (Assign) auf RAM:Env sein, und ENVARC: ein Verweis auf SYS:Prefs/env-archive
Das wird in s:startup-sequence geregelt.
Mit dem copy-Befehl wird (ebenfalls in startup-sequence hinterlegt) das Env-Archive Verzeichnis nach ENV: kopiert.

Hast Du womöglich modifizierte Disks? (entweder mal selbst geändert oder durch Virus oder defekte Blöcke verändert??)

Wie oben beschrieben, beim Booten von der Install-Disk dürfte er das Problem nicht bringen.
Wenns immer noch auftritt, kannst Du die startup-sequence posten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2009, 12:00 Uhr

Mda
Posts: 90
Nutzer
Und vergiß nicht nach der Installation den Installer von der Install-Diskette auf die Festplatte zu kopieren. Das Installationsprogramm vergißt das nämlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2009, 12:30 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Tja, das liegt mitnichten am Alter des Installationsprogrammes, es hat "Altersdemenz". :D

Sorry, konnte ich mir ned verkneifen. :D
--
A4000D, CSPPC 604@233/060@50, 2/112 Chip/Fast, PicassoIV, Toccata, Deneb, UW-Scsi to IDE Adapter, USB->Eth Adapter
noch benötigt: DVD-Brenner "kurze" Bauform, diverse Kühler/Lüfter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Worbench 3.1 Installieren Problem :-( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.