amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TFTP als Befehl nicth vorhanden ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.10.2009, 08:51 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Letztens wollte ich weitere dinge vom PC auf den Amiga rüberholen.
Dabei ist mir dann aufgefallen, das es sogar unter OS4 keinen "TFTP"-Befehl gibt.
Bei Windows geht das einfach mittels "TFTP GET IP-Adresse Dateiname".
beim amiga gibt es zwar den ja eigentlich aufwendigeren "FTP" als kommando, aber weder im aminet noch im OS4-Depot gibt es einen TFTP-Client, jedoch server, die ja auch aufwendiger sind.
Ist das wirklich noch eine lücke, und ich muss mir den selber schreiben, oder kennt jemand eine solche umsetzung, bzw. war bei miami oder AmiTCP eine dabei ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2009, 11:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Denkst Du da nicht ein wenig kompliziert?
Wenn Du für den PC einen Client und für OS4 einen Server hast, hast Du doch alles was Du brauchst.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2009, 11:50 Uhr

akl
Posts: 265
Nutzer
@DieterG:
Was Holger meinte, ist, dass TFTP eigentlich ein Server ist - der zwar auch als Client arbeiten kann, dass es jedoch auch genügend andere Clients gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2009, 11:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von akl:
@DieterG:
Was Holger meinte, ist, dass TFTP eigentlich ein Server ist - der zwar auch als Client arbeiten kann, dass es jedoch auch genügend andere Clients gibt.

Hab ich das gemeint? :D

Nee, im Ernst, ich habe nur gelesen, dass er für den PC einen Client hat und für AOS4 nur Server findet, und dachte, was braucht er denn dann noch?
Ob auf dem PC ein Server und auf dem Amiga ein Client, oder auf dem Amiga ein Server und auf dem PC ein Client läuft, ist für die Aufgabe, ein paar Dateien zu übertragen, vollkommen wurscht.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2009, 14:57 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@Holger:
Ich glaube ihr interpretiert hier irgendwas rein.
Die Datei die ich abhole ist z.B. auf einer TK-Anlage, Gebührendatensätze und sowas.
Und die hole ich eben noch mittels Windows-PC über den TFTP-Client ab.
Das würde ich gerne über den Amiga machen, da ich diesen soweiso fast jeden tag anhabe, könnte das über die user-startup erfolgen, und mittels join in einer grossen Datei gesammelt werden.
Im moment muss ich die daten noch per pc holen, hole sie mir dann von diesem via ftp auf den Amiga, da ich den PC aber gerne rauswerfen möchte, ist das dann nicht mehr möglich.
Also einfach die Frage, gibt es einen tftp-client für den Amiga oder nicht ?
Ich würde nämlich sonst anfangen, mir selber einen zu schreiben, aber dopplete arbeit mach ich nicht gerne, also wenn es schon einen gibt, warum das rad zweimal erfinden.
Egentlich kann ich mir nicht vorstellen, das es bisher keinen geben soll, das TFTP-Protokoll ist wirklich trivial, gerade wenn ich nur als Client arbeite um Dateien auszutauschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2009, 15:12 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@DieterG:
Es gibt doch ftpMount für den Aniga, das benutze ich für OS4.1
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2009, 15:18 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@tploetz:
Es geht hier nicht um FTP, das benutze ich auch.
Ich kann an dem externem Gerät nur via TFTP daten aholen, da dieser den TFTP-server stellt, und eben keinen FTP-Server.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2009, 15:22 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@DieterG:
Vielleicht geht es mit NetCenter, da kann ich vom PC Daten auf den Amiga kopieren.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2009, 17:07 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Ah, Super! Zwar keine Lösung für dich Dieter, aber das was im Aminet liegt, ist genau das was ICH brauche. :)
Ich habe immer nur was von Download im readme gelesen, gemeint ist dabei aber wohl Upload.
http://aminet.net/package/comm/tcp/tftp-server
(Bisher hab ich immer den Mac-mini dafür genommen um den Firmware-losen Terminal Server zu booten.)


Könnte man sich einen einfachen tftp download nicht mittels netcat zusammenbasteln? Für Logfiles müsste sowas doch reichen.
http://www.aminet.net/search.php?query=netcat
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TFTP als Befehl nicth vorhanden ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.