amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mpeg oder AVI in IFF Anim konvertieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.10.2009, 21:06 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Tach,

möchte gerne für eine Hollywood Präsentation eine kurze mpeg oder AVI Filmsequenz in ein IFF Anim konvertieren. Habe aus dem Aminet schon ein paar Progs getestet. Bekomm aber immer Abstürze... Hat jemand ne Idee Welches geeignet ist für OS4.1 ???


Gruß Gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2009, 23:00 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Du kannst mit ffmpeg das Video in jpegs speichern und dann mit einem entsprechenden tool (z.B. PersonalPaint) das ganze zur IFF ANIM machen.
Das ist einer von vielen Wegen.
Die meisten standard-Tools kennen nur einfache Codecs und scheitern deshalb. ffmpeg hingegen ist sehr mächtig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 13:48 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Thore:
Danke für den Hinweis, funktioniert. Allerdings ist die Qualität (seitens PPaint) ehr lausig, glaub aber das liegt am User im Hinblick auf PPaint - muß mich mal genauer mit dem Manual beschäftigen...

PPaint stürzt aber häufig ab unter OS4.1, gibt hierzu Ideen, oder andere Animationsbearbeitungsprogramme ?

gruß gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 14:02 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@gerograph:
PPaint macht nur bis 256 Farben, das kann subjektiv und objektiv die Qualität verschlechtern. Von der Auflösung her müssts PPaint aber packen. Wenn die Auflösung gut ist, kannst Du ein Dithering verwenden, bei schlechter Auflösung wirkt qualitative Farbenreduzierung besser.

War auch nur als ein Beispiel gedacht, es gibt noch andere Möglichkeiten, z.B. mit ArtEffect die IFFs erstellen und mit einem Tool diese zum ANIM zu machen, tools gibts im Aminet wie Sand am Meer =)

Wenn man den Blitter (zu finden im Menu von PPaint) abschaltet läuft es vielleicht stabiler, jedenfalls behebt das auf MorphOS Darstellungsfehler.

Andere in der gleichen Art wären DeluxePaint und Disney Animator Studio (wobei letzteres glaub keine 256 Farben packt?)
Kann MainActor auch IFF Anims speichern? Dann wär das auch eine Wahl.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 16:37 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Thore:
Danke für die Tips, habs jetzt mit quantitativer Farbreduzierung und Steinberg Dithering gemacht. Geht gut in annehmbarer Qualität. MainActor kann ebenfalls IFF Anims schreiben. Braucht aber IFF zum laden (würd ja auch noch gehen...) dabei hab ich festgestellt, dass IFF Anims max 265 Farben können. Ist das richtig ?

Gruß Gerograph

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 17:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
... dabei hab ich festgestellt, dass IFF Anims max 265 Farben können. Ist das richtig ?

Ich würde annehmen, dass dort das gleiche wie für ILBM gilt. D.h. HAM und HAM8 wären theoretisch auch möglich. Die Frage ist nur, ob es Software gibt, die damit umgehen kann. PPaint unterstützt, soweit ich weiß, kein HAM.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 17:14 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Alles richtig, es liegt am Programm.
IFF-ANIM schreibt nicht vor wie die Daten vorliegen müssen, aber aus der "Geschichte" heraus können die meisten nur bis 256 Farben.
Theoretisch sind auch HAM ANIMs möglich, theoretisch sogar auch mit Sound (dank Chunk-Format erweiterbar)
PPaint kann kein HAM, aber DPaint kanns.
Muss mal ausprobieren ob Hollywood HAM Bilder lesen kann =)

Edit: Es sind auch 24 Bit IFF möglich, hat sich da mal jemand an einem IFF ANIM gewagt?

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 24.10.2009 um 17:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 17:39 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Thore:
Na ja ich hab gerade versucht mehrere 24bit iff mit mkanim ausm aminet zusammenzuschustern, bekomm aber falsche Farben beim Anim (Multiview), beschweren tut er sich nicht. (HAM Modus angegeben) -> Alles unter OS4.1, wo ja kein echter HAM möglich ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 18:15 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
HAM ist ein Spezialmodus wo Pixel abhängig sein können vom vorhergehenden Pixel. Wenn der Viewer das nicht kennt, dann wird er die HAM-Codes als Farben interpretieren und falsch anzeigen.
Genauso bei 24Bit IFF ANIMS, wenn das nur bis 256 Farben und CLUT ausgelegt ist, kann sogar das komplette Bild falsch sein, wenn der Viewer das nicht kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 18:42 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Habs eben mit MorphOS getestet. Der kann HAM6 und HAM8 in Multiview anzeigen, und Hollywood4 kann HAM ANIM abspielen. Das Demo-Programm das dabei ist demonstriert es, es sind auch je ein Demo-Anim mit ham6 und ham8 dabei. OS4 müssts dann auch können.
Ob 24Bit ANIMS damit gehen weiß ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 21:21 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Na dann brauch ich nur noch ein Programm, was jpg oder 24bit iff bilder in ein HAM Anim konvertiert, abgesehen von mkanim. Ham Bilder (nicht Anims) kann ich mit Multiview auch darstellen, kein Thema,...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 22:13 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@gerograph:
Zitat:
Alles unter OS4.1, wo ja kein echter HAM möglich ist.
Soweit ich informiert bin kann man die unterstützung für HAM und EHB in Prefs/GUI unter Steuerung anschalten indem man einen Haken bei "Planare Screens nach RTG" setzt.

Allerdings dürfte das bei Multiview nichts bringen da ich mir ziemlich sicher bin das das Datatypesystem von sich aus schon HAM und EHB in normale Formate umwandelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2009, 22:18 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
HAM und EHB macht beim echten Amiga die Hardware, bei anderen Computern muss es simuliert werden. Glücklicherweise ist das bei diesen Formaten recht einfach. Die Datatypes von OS4 und MorphOS simulieren nur die Modi und rechnen es entsprechend um.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mpeg oder AVI in IFF Anim konvertieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.