amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ubuntu: Wie Zugriffsrechte von Dateien ändern ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.10.2009, 08:29 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Hi Leute,
ich mache bestimmt wieder einen einfachen Denkfehler, bekomme es aber nicht hin.
Wenn ich vom Amiga rüber nach "Öffentlich" eine Datei kopiere, darf ich diese nicht verändern, da ich nicht der Besitzer bin !

Genauso, wenn mir einer eine .odt - Datei schickt, und ich würde diese gerne verändern wollen - geht nicht.
Selbst meine Dateien von Arbeit (Ubuntu oder WinXP) mit einem Stick mitgebracht, darf ich hier nicht verändern !

Ich habe gelesen, dass es mit sudo chmod 777 DATEINAME gehen soll - bringt bei mir aber nix.

Kann man irgendwie verhindern, dass Dateien vom Stick z.B.- grundsätzlich schreibgeschützt sind, wenn man sie nach home kopiert ?
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2009, 17:05 Uhr

Holger
Posts: 8064
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Ich habe gelesen, dass es mit sudo chmod 777 DATEINAME gehen soll - bringt bei mir aber nix.

Ich glaube, es muss sudo chmod 0777 DATEINAME heißen wegen der Oktaldarstellung.

Deshalb schreibe ich lieber sudo chmod a+rw DATEINAME
für all + read and write. Kann man sich besser merken.

execute brauchst Du vermutlich hier nicht.

Hoffe, es hilft.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2009, 19:11 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@Holger:
Danke, so ging es.
Ist schon etwas eigenartig, mit diesen "Rechten" bei Linux :-)
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2009, 20:17 Uhr

kadi
Posts: 1497
Nutzer
Wenn ich dein Problem richtig versanden habe müsste es auch helfen den Benutzer der Datei zu ändern. Dann brauchst du zie Zugriffsrechte nicht ändern. Das geht sogar mit ganzen Verzeichnissen, Unterverzeichnissen und allen Dateien darin. Bei einem USB-Stick z. B.

chown -hR user /media/usbstick/
chgrp -hR user /media/usbstick/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ubuntu: Wie Zugriffsrechte von Dateien ändern ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.