amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > JAmiga - Ende der Kaffeepause? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

02.11.2009, 16:07 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
JAmiga verwendet bereits shared libs, welche dynamisch eingeladen werden.

Ja, für die Einbindung von native Code.
Mir geht es aber darum, dass man aus der VM selbst, statt einer einzigen ausführbaren Datei namens "java", eine Bibliothek macht, die von Anwendungen benutzt werden kann, um eine virtuelle Maschine zu erzeugen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 16:45 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ach so ja, die Idee hatte ich eigentlich für Applets später mal, aber erst soll die VM mal Shell-basiert so gut laufen. Erst wenn das geht können wir über eine Shared-Lib reden =)
Wie gesagt... erst muss ich mich einlesen und mich mit Peter absprechen, der irgendwie momentan wohl sehr beschäftigt ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2010, 01:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
http://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=50642#forumpost50642

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2010, 08:28 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Danke AW, da hat mir wohl jemand JAmiga "geklaut" *g*.
Werd mal bei den Leuten anfragen, meine Codeänderungen anzuschauen und ggf zu übernehmen.
Leider hatte ich von Peter keine Unterstützung mehr erhalten, daher lag das Projekt aufgrund Zeitmangel auf Eis. Umso schöner daß sich jemand anderes dem Thema nun gewidmet hat.
Scheint für OS4 zu sein, aber das muss ja nicht heißen daß es für 68k und MorphOS auch compilierbar gemacht werden kann ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2010, 12:28 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> da hat mir wohl jemand JAmiga "geklaut" *g*.

Ja, offenbar im Februar. Mal paar ältere Threads mit Beteiligung des neuen JAmiga-Maintainers:

http://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=3272&forum=3 (gestartet als Referenz auf diesen AN-Thread hier)
http://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=3318&forum=32

> Scheint für OS4 zu sein, aber das muss ja nicht heißen daß es für 68k und
> MorphOS auch compilierbar gemacht werden kann

Aussage des neuen Maintainers zu Targets neben OS4:

"I thought of keeping OS3.x support mostly to be able to work in it with WinUAE, and possibly getting AROS support. I'm in the same position regarding MorphOS -- I wouldn't mind it, but I can't contribute. The best would probably be to keep the three targets (well, there seems to be Mac and *nix support aswell) as intact as possible. My focus is however on OS4."
http://groups.google.com/group/jamiga2/tree/browse_frm/thread/e963a26c9ddb8d36 (19.03.2010)

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 01.06.2010 um 13:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2010, 13:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Scheint für OS4 zu sein, aber das muss ja nicht heißen daß es für 68k und MorphOS auch compilierbar gemacht werden kann ;)

Mag sein, aber wer die Sache ernsthaft betreibt, wird auch einen JIT im Hinterkopf haben, und der wird definitiv nicht für 68k entwickelt, wenn AOS4 die eigentlich Zielplattform ist.

Ich halte sowieso nicht viel von der Idee, eine JavaVM portabel für völlig unterschiedliche Systeme wie AmigaOS und Unix/MacOS zu entwickeln.

Der Sinn des ganzen ist ja eigentlich, dass Java die portable Programmiersprache/Plattform sein soll und die VM für die optimale Anpassung an die native Plattform zuständig ist.

Mich würde ja die Entwicklung einer rein für 68k entwickelt und optimierten VM reizen. Einfach nur, um zu sehen, ob es möglich ist, Java auf echten "Classic" Amigas in einer brauchbaren Geschwindigkeit hinzubekommen. Eine portable VM, die bestenfalls als Werbung für die Anschaffung eines Next-Generation Amigas dient, wenn sie denn überhaupt auf Classic Amigas läuft, interessiert mich nicht sonderlich.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2010, 13:38 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Eine portable VM, die bestenfalls als Werbung für die Anschaffung eines Next-Generation Amigas dient, wenn sie denn überhaupt auf Classic Amigas läuft, interessiert mich nicht sonderlich.


Andere hingegen finden genau das ziemlich prima (ich schließe hier die PEG/MAC-MorphOS-Systeme ein). Java für 68k im Sinne einer echten Klassikhardware? Bitte nicht missverstehen, ich liebe meine beiden A2000er - aber das ist nun wirklich höchstens als proof-of-concept zu gebrauchen und daher für mich nicht sonderlich interessant.

--
sam440ep-OS4.1|A2000/040-CGX4-OS3.9|A2000/030-P96-OS3.9|A1000-OS1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2010, 14:13 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Der Code muss sowieso stellenweise mit ifdefs etwas angepasst werden für die einzelnen Sparten, aber für 68k machts grad dann Sinn, wenn man z.B. aufm Lappi mit UAE unterwegs was machen will oder einfach aus Interesse weil "es geht und damit cool ist".
Hauptaugenmerk wird aber sowieso OS4 und MorphOS dann bleiben. Und es wird definitiv eine MorphOS Version geben, weil ich sie auf jeden Fall da drauf kompilieren will :) Genauso wie 68k. Einfach als Hobby.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2010, 15:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cha05e90:
Andere hingegen finden genau das ziemlich prima (ich schließe hier die PEG/MAC-MorphOS-Systeme ein).

Klar, aber da wäre ich dann konsequent. Soll heißen, Fokus auf ppc, AOS4, MOS und meinethalben ppc-MacOS. Unterstützung für aktuelle Macs ist überflüssig, die haben eh eine Java-Unterstützung von Apple direkt. Dafür dann aber auch kein 68k+AOS3.
Letztendlich wird es sowieso genau darauf hinauslaufen, wenn jetzt mit dem Hauptfokus AOS4 weiterentwickelt wird. Mir ist nur der deutliche funktionale Rückschritt von JAmiga 0.0.5 gegenüber 0.0.3 aufgefallen, der mit der eingeführten Plattformunabhängigkeit einherging.
Aber das hat mit der neuesten Entwicklung nicht mehr so viel zu tun.
Zitat:
Java für 68k im Sinne einer echten Klassikhardware? Bitte nicht missverstehen, ich liebe meine beiden A2000er - aber das ist nun wirklich höchstens als proof-of-concept zu gebrauchen und daher für mich nicht sonderlich interessant.
Ich weiß. Das ist schon mit den Projekten vergleichbar, die Linux auf jede mögliche und unmögliche Hardware bringen, nur um zu zeigen, dass es geht.
Auch Natami ist noch nicht so weit, als Existenzberechtigung für eine ausschließlich auf 68k optimierte Java-VM herhalten zu können.

Aber wer weiß ;)

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2010, 14:55 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
@Holger:
"Auch Natami ist noch nicht so weit, als Existenzberechtigung für eine ausschließlich auf 68k optimierte Java-VM herhalten zu können."

Nun ja, sollte diese Plattform tatsächlich mal als hyperpotente *native* 68k-Amiga-Evolution (für Laien wie mich: ganz doll schneller 680x0-Amiga...) erscheinen, dann würde ich das wiederum höchst interessant finden. Und wo wir schon mal dabei sind Unsinn zu träumen: Wie wär's mit einer ZorroII/ZorroIII-Natami-Chipsatzkarte und einer passenden Natami-680x0-Prozessorkarte für meine A2000er?

Oder einem GBA1000-ähnlichen Austauschboard für meinen A1000? Die potentiellen USB-Anschlüsse würden sich schön hinter der Speichererweiterungsklappe verstecken lassen...

;-)
--
sam440ep-OS4.1|A2000/040-CGX4-OS3.9|A2000/030-P96-OS3.9|A1000-OS1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2010, 14:57 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
@Thore:
Hast Du joakim schon kontaktiert? Er klingt, als wäre er froh über jede Unterstützung! Und über ein Bounty wird auch schon spekuliert...
--
sam440ep-OS4.1|A2000/040-CGX4-OS3.9|A2000/030-P96-OS3.9|A1000-OS1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2010, 15:10 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wie wär's mit einer ZorroII/ZorroIII-Natami-Chipsatzkarte und einer passenden
> Natami-680x0-Prozessorkarte für meine A2000er?

Der limitierte Zorro-Durchsatz würde dieser Übung den Sinn nehmen. Besser wäre da, den Natami-Chipsatz mit auf die CPU-Karte zu packen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2010, 15:45 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Jein. Also prinzipiell hast Du natürlich Recht, aber das "Natami-Chipsatz/Prozesserboard" sollte dann im Chipsatz-Bereich trotzdem im entsprechenden Zorro-Adressraum ansprechbar sein.
--
sam440ep-OS4.1|A2000/040-CGX4-OS3.9|A2000/030-P96-OS3.9|A1000-OS1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2010, 16:19 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Hast Du joakim schon kontaktiert?
Ja hab ich schon, warte nur noch auf seine Antwort.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > JAmiga - Ende der Kaffeepause? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.