amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SSD am Classic-Amiga möglich und sinnvoll? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.10.2009, 16:15 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Nachdem eine schnelle Suche hier im Forum keine Ergebnisse brachte, stelle ich folgende Frage(n) mal zur Diskussion:

Kann man eine moderne SSD an einem Classic-Amiga mit Kick 3.x überhaupt zum Laufen bringen?

Mir ist bewußt, daß der Amiga die möglichen Schreib- und Leseraten einer SSD nicht mal annähernd würde ausnutzen können, aber man würde die Verzögerungen aufgrund Zugriffszeit/Latenz bei herkömmlichen Festplatten fast vollständig eliminieren.

Das sollte doch selbst einem so schlanken System wie dem Amiga nochmal einen Extra-Schwung (zumindest gefühlter) Geschwindigkeit verpassen können - oder nicht?

Wohlgemerkt - ich rede nicht von den billigen JMicron-basierenden SSDs der ersten Generation (Hama & Co), sondern von einer modernen "Platte"!

Gibt es vielleicht jemanden, der das mit einer >modernen< (also Indilinx-, Samsung- oder Intel-basierenden) SSD aktueller Generation mal ausprobiert hat? Im Dezember will Kingston ja eine kleine 40GB-Platte vorstellen, die auf Intel basiert, allerdings nicht ganz deren Datenraten erreicht, dafür aber auch unter 100,- Euro kostet. Selbst die geringere Datenrate dürfte Amiga-Hostadapter und -Controller noch bis zum Anschlag ausreizen. So eine Platte wäre für den Amiga zwar einerseits immer noch überdimensioniert, aber andererseits aufgrund des Preises vielleicht doch recht passend. Und 40GB sind ja im Amiga mehr als reichlich...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2009, 16:58 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

SSD macht keinen Sinn. Eine CF-Karte im IDE-Adapter bringt in etwa den gleichen "Extra-Schwung" und hat den Vorteil, daß man die Karte beliebig austauschen und/oder zum Datentransfer benutzen kann, wenn man den Adapter im Slotblech oder sonstwie außen am Gehäuse anbringt. Preislich dürfte das auch attraktiver sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2009, 17:24 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
SSD sind leider recht teuer, CF für ernsthaften Festplattenersatz nicht geeignet. Funktionieren tun SSDs im Amiga, das ist kein Problem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2009, 17:24 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Gibt es überhaupt noch SSD's mit IDE/ATA (P-ATA) Interface?
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2009, 17:28 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Sperrmuell:
Zitat:
CF für ernsthaften Festplattenersatz nicht geeignet

Und warum sind so viele Amiga-User gerade dabei, genau das zu machen ?


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2009, 18:08 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@Sperrmuell:
Zitat:
CF für ernsthaften Festplattenersatz nicht geeignet

Und warum sind so viele Amiga-User gerade dabei, genau das zu machen ?


Weil viel Amiga-User keinen "ernsthaften" Einsatz vorhaben. ;-)

Im Ernst: CF-Karten haben einen sehr groben Nachteil beim Schreiben kleiner Dateifitzelchen. Und da moderne Windowse und Linuxe das alle Nasen lang machen, "klemmt" es andauernd in der Bedienung. Daher kann man durchaus sagen 'ungeeignet'. Ich betreibe das ein oder andere System von CF. Leider fehlt mir das Know How den Bruedern das staendige Schreiben abzugewoehnen. Aber es geht.
Beim Amiga OS wird dagegen i.A. ja nicht staendig irgendwas auf der Platte rumgeschrieben. Und die Lesezugriffe von CF sind gegen eine Festplatte konkurrenzlos schnell. Daher ist das am Amiga durchaus zu empfehlen, wenn man ausserdem auf Dinge wie Geraeusch/Waermehaushalt etc. Wert legt.


Gruesse,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2009, 18:55 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
Zitat:
Original von Goja:
Gibt es überhaupt noch SSD's mit IDE/ATA (P-ATA) Interface?


Gibt es, von Transcend z.B.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2009, 18:56 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
moderne Windowse und Linuxe

Du hast aber schon gelesen, daß dieser Thread von "Classic-Amiga" handelt ? Und daß allgemeine Einschätzungen von SSD vs. CF hier eher off-topic sind ?




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2009, 19:06 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Also ich habe eine im A-600er drinnen.
1 GB, die ist superschnell möchte sie nicht missen.

Ich habe mir sogar überlegt nicht noch einen Adapter zu kaufen
und eine dazu passende CF wieder mit 1 GB für mein 500 Rev.8

Würde das dann in mein M-Tec AT 500 nutzen wollen,
die alte IDE Platte kann schon sehr nervig sein.

Gruß Dennis_50300.
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM+512KB im Trapdoor.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung,bald +4 MB FastRAM PCMCIA Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2009, 19:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
CFs sind lahm am Acard IDE->SCSI Adapter. Weit unterhalb der Angegebenen Werte.
Eine SSD geht richtig ab, allerdings nimmt sich das gegenüber der Festplatte nur das keine Suchzeiten vorhanden sind.
Beim MB/s beim kontinuirlichem lesen(unfragmentiert) ist bei beidem der Controller(max.40MB/s) das Limit.
Geringe Temparatur, Stromverbrauch und 0 Lärm sind erhebliche Vorteile.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SSD am Classic-Amiga möglich und sinnvoll? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.