amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Sony CRX 175e [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.07.2002, 15:20 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Hi ich habe da mal ne frage bezüglich 90min. Rohlingen.
Ist es möglich mit dem Sony Brenner CRX 175e 90 min. CDs mit Nero oder WinOn CD zu Brennen und wenn ja mit welchen Rohlingen und mit welcher Firmware?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2002, 16:20 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Hi!

Über Brenner oder Rohlinge kann ich Dir rein gar nix sagen, leider :(
Aber bei den Softwares mußt du aufpassen, daß Deine Version auch einigermaßen neu ist. Die, die ich hatte, waren so "schlau" daß sie mir sagten: "So große Rohlinge gibt's ja gar nicht, das brenn' ich nicht! Ätsch!" Danke auch ... :angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2002, 20:38 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Mit welchen Rohlingen - nun, alle, die 90 Minuten brennen können; vom Überbrennen würde ich abraten.

Bei der Firmware - nun, wenn im Handbuch nichts steht, mal auf Sonys Homepage im Bereich Support oder so nachschauen. Teilweise werden Firmware-Updates angeboten die mit größeren Kapazitäten umgehen können. Bei diesen Updates werden im Brenner-ROM u.a. Listen aktualisiert die dem Brenner dann sagen wie er mit dem Rohling der Marke X umzugehen hat.
Es gibt auch von Ahead (Nero) ein kleines Prüfprogramm zum Download der alle Modi pp. des Brenner anzeigen kann. Das Programm ist Freeware, eine Installation ist nicht erforderlich. Name NeroInfoTool v1.01 (kann auch über die t-online.de-Seite heruntergeladen werden).
Weiterer Anhaltspunkt können auch die Support-bzw. Kompatibilitäts-Seiten von Ahead oder Roxio sein, auch da mal nachschauen.

Den Brenn-Programmen ist es eigentlich egal. Jede neuere Version kann auch mit "überlangen" Rohlingen umgehen.
Allerdings ob dann auch ein normales CD-ROM solche CDs lesen kann steht auf einem anderen Blatt. Die Spuren sind halt bei den 90min-Rohlingen enger als bei der normalen Rohlings-Ausführung.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2002, 16:53 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Danke für die Antworten!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 17:08 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Hi ich habe da mal ne frage bezüglich 90min. Rohlingen.

Ist es möglich mit dem Sony Brenner CRX 175e 90 min. CDs mit Nero oder WinOn CD zu Brennen und wenn ja mit welchen Rohlingen und mit welcher Firmware?



Hallöchen:-))
Also 90.min rohlinge kann ich selbst am amiga benutzen:-))
und 99.min ebenfalls. diese rohlinge lassen sich dafür aber nicht mit überlänge brennen!!!!
wenn du 80.min rohlinge nimmst kannst bis 86.min brennen mit dem AMIGA :-)))
an der Dose geht das auch aber es mussen gewisse einstellungen ,sowie welche version(en)des
brennprogramms du hast (nutzt)!! Und die des Brenners welcheFirmware der brenner hat
du kannst ja ein gerät gekauft haben wo die Firmware noch etwas alter ist
und du updaten musst.
Am Amiga benutze ich die drives ein Teac55s - Teac58s Yamaha2100
alle 3 Geräte können Überlänge Brennen ;-) Ich benutze hierfür ein
brennprogramm Makecd3.2d_beta9 sowie Burnit 2.69 mit den Aktuellsten Treibern!!

Ich habe also mit den 90er oder 99.min rohlinge keine probleme damit
und wenns gerat schon hast Sony crx 175e dann wurde ich sagen brenn doch einfach
mal im testmodus dann siehste auch ob der brenner die 90.min brennt oder nicht
wenn die Fehlermeldung kommt Platz oder grösse reichen nicht aus ??
einfach auf Ignorieren gehn und starten!!!
""so lange es der rohling es zulasst kannst eigendlich immer etwas uberlange brennen!""
Achja die Marke des Rohlings Platinum 800mb=90min.cd-r
Kleiner tip wenn du so wieso nur 86.min an daten brennen tust kannst die billigen platinum nehmen
das sind die sogenannten no name rohlinge in der papiertute mit aufschrift
Platinum 80.min 700mb die gehn fur daten -audio - sowie fur backups super
alles andere an no name cd-r kannst vergessen!!!!

Have a nice Burn ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Sony CRX 175e [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.