amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500+ Kabel für Fernseher [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.11.2009, 16:30 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
Mit welchem Kabel (und wie genau heissts) könnte ich meine Amiga 500+ an meinen 1080p HD Fernseher (:D ich weiss dass da keine gute bildquali rausspringt :) ) anschliessen? Ich frage, weil wir früher immer einen alten Monitor benutzt hatten und ich 1. den Kabel für den Monitor nicht mehr finden kann und 2. wir den Monitor sowieso wegschmeissen wollten, weil er nur Staub sammelt.

Die Amiga habe ich gespielt als ich 5-9 Jahre oder so war von daher habe ich so ziemlich keine Ahnung was da hinten für Anschlüsse sind und wie sie heißen.
Ist es überhaupt möglich die Amiga an den Fernseher anzuschliessen vor allem wegen 16:9? Ich denke da in Richtung Scart-Anschluss nur welches Ende sollte das Kabel haben, um in die Amiga reingesteckt zu werden und wie heisst das Kabel genau?

Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2009, 18:11 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
Zitat:
Original von Markan:
Mit welchem Kabel (und wie genau heissts) könnte ich meine Amiga 500+ an meinen 1080p HD Fernseher (:D ich weiss dass da keine gute bildquali rausspringt :) ) anschliessen? Ich frage, weil wir früher immer einen alten Monitor benutzt hatten und ich 1. den Kabel für den Monitor nicht mehr finden kann und 2. wir den Monitor sowieso wegschmeissen wollten, weil er nur Staub sammelt.

Die Amiga habe ich gespielt als ich 5-9 Jahre oder so war von daher habe ich so ziemlich keine Ahnung was da hinten für Anschlüsse sind und wie sie heißen.
Ist es überhaupt möglich die Amiga an den Fernseher anzuschliessen vor allem wegen 16:9? Ich denke da in Richtung Scart-Anschluss nur welches Ende sollte das Kabel haben, um in die Amiga reingesteckt zu werden und wie heisst das Kabel genau?

Danke.


Guckst du hier

[url]http://www.vesalia.de/d_amigamonitorcables[5116].htm[/url]

SCART für AMIGA bei Vesalia mit Stereo-Ton-Übertragung

2m = 11,90 ¤
4m = 16.90 ¤

(Da die Adresse eckige Klammern enthält, funktioniert der automatischeUBB-Code hier nicht.
Die Adresse einfach per Markieren, Kopieren und "In-das-Adressfeld-des-Browsers-Einfügen" :D verwenden.)


Natürlich kann man sich das auch selbst bauen, doch das sollten nur im Löten Erfahrene Leute tun.
Außerdem ist die Beschaffung eines SUB-D 23-polig weiblich (AMIGA-Monitorstecker) nicht ganz einfach,
und dann ist noch die Gefahr, dass man irgendwas falsch macht - Risiko!! 8o

hansfaust :D
--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2009, 21:27 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
@hansfaust:

Danke! Ich werd mir den dann mal bestellen. Meinst du aber das klappt auch wirklich mit nem 16:9 fernseher ohne probleme?

edit: Die Amiga hat hinten einen Steckplatz für RGB-Video und dann noch einen für Mono, einen für R Audio und einen für L Audio.

Auch wenn ich den "Stereo"-Scart Kabel hole brauche ich immernoch nen audio kabel oder nicht? Weil hier ja steht: RGB-Video.

[ Dieser Beitrag wurde von Markan am 01.11.2009 um 21:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2009, 21:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Markan:

Das Scart-Kabel hat auf der Amiga-Seite einen 23poligen Stecker für RGB-Video und zwei Chinch-Stecker für Audio. Du brauchst also kein zusätzliches Audio-Kabel (außer du möchtest Audio lieber an die Stereoanlage anschließnen statt an den Fernseher).

Zitat:
Meinst du aber das klappt auch wirklich mit nem 16:9 fernseher ohne probleme?

Kommt drauf an, was man an dem Fernseher alles einstellen kann. Eventuell ist das Bild in der Breite verzerrt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2009, 21:54 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
@thomas:

Hmm naja ich glaube die Sache hat sich eh erledigt :(
Habe soeben versucht den Amiga anzuschalten und bemerkt, dass es gar nicht mehr angeht, auch ein Grund wieso wir es überhaupt in die Ecke gestellt hatten...

Ich vermute mal das eine alte Amiga 500 auch kaum noch bzw. relativ aufwendig und teuer zu reparieren ist?
Und einen Wert wird der arme kaputte auch nicht haben.

Was haltet ihr? Sollte ich es wegschmeissen oder kann man da noch irgendwas machen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2009, 19:09 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@MArkan:

Wie genau ist denn dieses es nicht mehr angeht ?

Zirpt das Netzteil und du machst schnell aus oder wie läuft das ab?

Es kann sein das einer oder mehrere Chips auf dem A500 Board einfach
nich mehr richtig sitzen.

Der Stromkreis ist also nicht geschlossen und das Netzteil zirpt,weil
es keinen Verbraucher dran hat.
Der Amiga geht natürlich nicht an.

Mir ist das Zirpen aufgefallen als ich gerade keine KickROM drinnen
hatte und warum auch immer das Netzteil anmachte.

Eine Sache die nur etwas schrauben erfordert und etwas vorsichtiges
wieder richtig aufdrücken aller gesockelten Chips.

Also zum Beispiel die KickROM.

Wegschmeißen auf gar keinen Fall, wer seinen Amiga nicht ehrt
ist ihn auch nicht Wert.

Viel zu Schade um das gute und rare Amiga 500.
Falls da nun doch ein unauffinbarer anderer Fehler vorliegt
und er nicht mehr zum laufen zu bekommen ist, kann man bestimmt
immernoch einige Chips gebrauchen die noch intakt sind.

Wie z.b. CPU,KickROM, Gary u.s.w. die gesockelten ebend.
Alles andere was man löten müsste wäre eher für
erfahrene mit dem Löten und interessierte Bastler.

Gruß Dennis_50300
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM+512KB im Trapdoor.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung,bald +4 MB FastRAM PCMCIA Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2009, 00:41 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
@Dennis_50300:

Ja das mit dem Wegschmeissen war ja auch nicht wirklich ernst gemeint, nur so ne Verzweiflung.
Also ich meine nicht dass das Netzteil zirpt sondern der Amiga selbst. Die Powerleuchte des Amigas ist aus. Gut ich kann den mal aufschrauben und gucken was da zu machen ist, aber erfahren bin ich in diesem Gebiet keineswegs und ich hätte da auch nicht vor zu einem Spezialisten zu fahren und dann noch zu bezahlen, dass der da was macht. Aber ist auch schade wenn es in der Ecke vergammelt so die nächsten 60 Jahre bis meine zukünftigen Kinder es irgendwann loswerden :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2009, 09:56 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Mach ihn einfach mal auf und drücke alle Gesockelten Chips nach. Eine eventuelle Speicher Erweiterung raus nehmen. Wenn diese nämlich eine Batterie hat wird die nach dieser zeit ausgelaufen sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2009, 12:15 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Ein funktionstüchtiger Ersatz Amiga 500 solltes du für 10¤ in der Gebrauchtwaren Ecke finden können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2009, 15:17 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
Danke für die Tips, ich werds ausprobieren am Wochenende.

Ersatz Amiga für 10¤, meinst du den gesamten Amiga oder nur Ersatzteile?

Wenn ein gesamter 10¤ kostet das is ja schon krass billig :-/
Ich dachte eher die wären was mehr wert weil sie nicht mehr produziert werden. Vielleicht in naher Zukunft oder ferner mehr wert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2009, 17:13 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Also ich habe Privat durch die Arbeit eine Rev 8 für 80¤ erstanden.
Einen 2. mit Festplatte und SCSI Controller am Expansionsport für
150¤.

Mehr als 10¤ ist ein Amiga 500 locker wert.
Ich denke ohne Netzteil, Maus und irgendeinem Joystick,
ganz zu schweigen von Software also ebend nur der nackte 500er
ohne sont irgendetwas ist mindestens 40-50¤ Wert.
(Du meinst einen 500+ mit ECS hier oder ?
Weil ich vom normalen 500er schreibe mit dem OCS,
ein 500+ ist eigentlich unbezahlbar meiner Meinung nach
weil man ihn kaum noch bekommt z.b. eBay)

Rein vom Gefühl her was ich dafür geben würde,
wenn sicher ist das er absolut funktionstüchtig ist.

Gruß Dennis_50300
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM+512KB im Trapdoor.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung,bald +4 MB FastRAM PCMCIA Karte

[ Dieser Beitrag wurde von Dennis_50300 am 04.11.2009 um 17:14 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Dennis_50300 am 04.11.2009 um 17:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2009, 18:09 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
Ja ich hab nen 500+.

Naja aber ich denk mal ich verkauf den eher nicht weil ich kann das einfach nicht hinter mich bringen :)

Mir gings eigentlich nur darum ob man den Amiga "problemlos" mit einem (HD)Fernseher anschliessen kann, damit ich den Amiga-Monitor, den ich keine Ahnung wo her hab, wegschmeissen kann weil der relativ viel platz einnimmt.

Hier wurde ja schon gesagt, dass ich einfach nen AmigaRGB->Scart mit Stereo Kabel brauche und die Seite auch angeboten nur frag ich mich, ob ich da nicht auch noch Sound-Kabel brauche, weis bei der Amiga nur der Video RGB Output ist. Also noch Audio L,R Kabel evtl.


Das Problem ist einfach, dass ich früher noch sehr klein war und nur wusste wie man Diskette rein und raus tut, von dem was drinnen oder hinten ist keine Ahnung habe. Ich habe noch einen Kabel gefunden für Amiga Video Output, nur ist das Problem dass das andere Ende komisch ist, wie ne Kralle mit hängenden Metallpins, wahrscheinlich irgendwo/wann abgerissen oder keine Ahnung...

Aber erstmal gucken was sich an der Amiga machen lässt, wie gesagt ich machs am Wochenende.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2009, 18:28 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
AmigaRGB->Scart mit Stereo Kabel sagt aber eigentlich schon alles aus.
So ein Kabel habe ich auch, das eine Ende für den Fernseher
hat ganz normalen SCART Stecker.(VHS werden mit sowas auch
an Fernseher angeschlossen da kommt auch Bild und Ton)
Das andere Ende am Amiga hat den RGB-Video, also den breiten Stecker
und für den Ton gehen da noch 2 Cinch ab die man an die Weiblichen
Cinch am Amiga noch anschließen muss.

Gucke so sieht das Kabel aus was gemeint ist für den Amiga um
ihn mit Scart an die Glotze zu bekommen:

http://www.kh-muens.de/cablestore/amiga-scart.jpg

Die Andere Lösung wäre ein glaube A520 nennt sich das,
es ist ein auch sogenannter TV-Modulator womit man über 1 Cinch das Bild überträgt
was aber qualitativ lange nicht so gut ist,vorallem
wenn man dann eventuell doch sogar die noch schlechtere Lösung nimmt
mit diesem Modulator über Antennenkabel zum Fernseher zu gehen
der Ton wird von den Stereo 2 Cinch Steckern durchgeschleift
zum TV-Modulator.
Ich meine sogar zu glauben ;) das der Ton dann im endeffekt
nur Mono kommt über das Antennenkabel.

Ich habe für den Ton aber ein extra Kabel genommen weil ich ihn
an meiner Stereoanlage dran habe.

Musik von Venus the Flytrap,Lotus III,Oldtimer u.s.w.
ist einfach der Hammer,was der Ding nicht schon alles konnte...

Gruß Dennis_50300.
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM+512KB im Trapdoor.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung,bald +4 MB FastRAM PCMCIA Karte

[ Dieser Beitrag wurde von Dennis_50300 am 04.11.2009 um 18:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2009, 19:43 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
@Dennis_50300:
Ah danke für das Bild, ne ich wusste nich, dass die Kabel auch Cinch Stecker haben, weil mein Kabel hier hat es nicht also hatten wir es wahrscheinlich mit nem separaten Kabel dann gemacht. Gut also ich probier wie gesagt am Wochenende ob sich an der Amiga was machen lässt, wenn dann die Power-Leuchte leuchtet am Ende, dann bestell ich mirn Kabel.



Ahja übrigends eine Sache ist da noch: Schon vor sehr lange Zeit vielleicht 2 Jahre nach dem Kauf dieses gebrauchten Amigas kam ein Problem: Die Caps Lock Taste fing beim Einschalten des Amigas an zu leuchten und blieb auch an (also quasi permanent Grossbuchstaben) und liess sich nicht durch drücken ausmachen. Die Lösung war dann immer etwa 5-10 min Amiga ausgeschaltet halten und dann wieder anmachen. Wenn man Glück hatte war die Leuchte aus. Das Problem ist ja das viele Spiele zum Starten oder auch zum Spielen selbst die Tastatur brauchen und bei z.B. "Press Number for Players" konnte ich ja nicht 1 oder 2 drücken weil Caps Lock an war. Ist das ein bekanntest Problem bzw. gibts dafür Lösungen eventuell (natürlich ein Problem nach dem anderen :) )?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2009, 18:31 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Ich weiß da leider nicht mehr dazu als das man die Tastatur selber
dafür verantworltich machen könnte.

Da ich meinen Amiga 500 schon öfters offen hatte weiß ich das da
auch eine Platine ist mit paar Chips drauf.

Die sind aber nicht gesockelt, Lösung könnte eine gebrauchte
funktionierende aus eBay sein.

Wenn es aber nicht an der Tastatur über dem Abschirmblech selbst liegt
fällt mir dazu leider nichts großartig ein was es sein könnte.

Mein 500er hatte vor kurzem auch mal gesponnen, weiß nicht mehr genau
ob es die 1 oder das Z war.

auf jeden fall war es so als hätte ich die Taste gedrückt gehalten.

nervige angelegenheit, habe keine ahnung was das war nur
das es jetzt weg ist und niewieder augetaucht ist warum auch immer :rotate:

Gruß Dennis_50300
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM+512KB im Trapdoor.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung,bald +4 MB FastRAM PCMCIA Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2009, 20:09 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
Ja die Problemlösung bei unserer Amiga war so eine ganz spezielle: Manchmal wenn man drauf haute waren Probleme wie Caps Lock gelöst.
Heute würde ich das natürlich nicht mehr machen :)

Aber das mit dem Caps Lock ist schon ein Problem, weil wir in der letzten "Amiga-Phase" so nur noch Spiele gespielt haben, bei denen die Tastatur nicht im geringsten benutzt wird.

EDIT:
Oh mann das Problem war ja lächerlich. Ich hab den Amiga geöffnet nur um zu merken, dass an der Netzteilbuchse im Amiga ein Wackelkontakt ist. Problem behoben...
Ich werde mir den Scart Kabel bestellen. Ich bedanke mich bei jedem einzelnen hier, sowohl zum Thema Kabel als auch zur Problemlösung meines dummen Problems...

Die einzige Sache die noch bleibt ist die mit dem Caps Lock. Ich werde diesbezüglich einen neuen Thread eröffnen, weil das weder was mit dem Kabel noch mit dem Wackelkontakt zu tun hat und deswegen ist es besser einen neuen Thread dafür zu machen.
(Übrigends: Ich habe doch keinen Amiga 500+. Es ist ein normaler 500 mit Erweiterung für 1000 mit nem Schalter.)

DANKE nochmals an alle!!!!!


[ Dieser Beitrag wurde von Markan am 07.11.2009 um 00:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 20:34 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@Markan:

Freut mich das der Amiga wieder läuft.

Aber was für eine Eweiterung für 1000 ?

meinst du eine 512 KB Speichererweiterung im Trapdoor Slot.
Also 512KB Chip und 512 KB Slow die als FastRAM angezeigt werden,
weil der Amiga 1000 ist älter als ein 500 somit kann man
auch kein 500er aufrüsten auf einen 1000er 8)

Bei einem 1000er musste man das KickROM sogar von Diskette starten.
Was es aber wohl einfacher macht auf KickROM 3.1 aufzurüsten.

Denke ich mal von Amiga 1000 habe ich kein so großen Plan,
aber ich stelle es mir deutlich einfacher und gemütlicher vor
eine KickROM 3.1 Diskette dafür zu erstellen als
den Chip wechseln zu müssen :D

Gruß Dennis_50300
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2009, 19:30 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Dennis_50300:
Denke ich mal von Amiga 1000 habe ich kein so großen Plan,
aber ich stelle es mir deutlich einfacher und gemütlicher vor
eine KickROM 3.1 Diskette dafür zu erstellen als
den Chip wechseln zu müssen :D

Hmm, ich habe vom Amiga 1000 auch keinen so großen Plan, allerdings glaube ich eher, dass das für ein 256kB großes ROM-Image ausgelegte System nicht so recht mit einem 512kB großen Kickstart harmoniert. Da stelle ich mir den Einbau eines Chips dann doch erfolgversprechender vor.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2009, 00:45 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
@Dennis_50300:
nene ich hab mich unglücklich ausgedrückt.

Ich dachte ja zuerst ich hätte einen 500+ vom Werk her, aber ich habe einen Amiga 500 mit 512 KB Speichererweiterung im Trapdoor Slot wie du schon gesagt hast und einem Schalter, mit dem ich einstelle ob die Erweiterung genutzt werden soll oder nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2009, 14:08 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
So hab das Kabel erhalten. Video und Audio klappt beides am FullHD Fernseher. Jedoch ein Problem: wenn ich Spiele aufm Fernseher zocke, so ändert das Bild ständig den Farbton und dieser bewegt sich in Richtung Rot. Ich versuche dies mal genauer zu erklären (es ist schwer es nachzuvollziehen):

Zuerst ist das Bild vollkommen in Ordnung. Dann wird es etwa zwei Sekunden lang rötlicher also nicht ruckartig rötlicher sondern schön gleichmäßig in diesen 2 sekunden. Nach den 2 sekunden fällt das Bild dann ruckartig in den neutralen Farbton zurück und es fängt wieder diese 2 sekunden Phase an. Also immer wieder: 2 Sek rötlich werden->ruckartig normalzustand->2 sek rötlich->normalzustand usw.

Anfangs ist das nicht weiter schlimm, weil es ein so leichter Rotton ist, dass man ihn kaum vom normalen unterscheiden kann. Die Sache ist jedoch die: Bei jedem ruckartigen Zurückgehen der roten Farbe bleibt immernoch der Bildschirm immernoch ein bisschen rötlich. Nach jedem Mal also wird jeweils FAST der Normalzustand erreicht, weil der Bildschirm immer zu einem kleinen % immer rötlich ist. Und alle 2 sekunden addiert sich das sozusagen, dass heisst dieser "Normalzustand" wird immer rötlicher was darin resultiert dass das Bild nach etwa 60 sekunden sehr krass rot ist... Es wird dann nicht weiter so rot dass ich nix sehen könnte aber es sieht einfach nich mehr schön aus. Das Spiel läuft zwar immernoch in RGB dennoch mit zu hohem Rotanteil.

Dieses Problem tritt jedoch nur am HD fernseher auf. Auf dem Amigamonitor auf dem ich es probiert hab klappt es problemlos.
Wenn ich das ScartKabel raus und rein stecke ist das Bild wieder normal aber es fängt wieder an rötlicher zu werden... Gibt es dafür irgendeine plausible Erklärung oder Lösung? Oder kann man auf einem HD Fernseher Amiga nicht problemlos nutzen?







Nebenbei: Der Sound krächzte zuerst also dachte ich es lag am gekauften Kabel. Lag jedoch am Trafo des Netzkabels. Leicht draufklopfen und der Sound ist normal. Nochmal klopfen und evtl. wieder Sound kaputt... Selbst wenn ich auf den Boden daneben trete hat das manchmal einen Effekt... Wie kommts? Bin nur Neugierig, ist kein wirkliches problem weil es stabil läuft relativ. Was hat das mit dem Sound zu tun?



EDIT: Das Problem mit dem rötlich werdenden Bild ist quasi gelöst. Es ist wichtig dass ich nach jedem Amiganeustart den Fernseher auch einmal aus und anmache. Amiga muss ansein bevor der Fernseher an ist, dann darf ich auch zwischen den Sources wehcseln am Fernseher, das Bild bleibt makellos. Keine Ahnung wieso das ist aber naja Problem effektiv gelöst ;) ist mir kein problem aus und anzumachen da der Amiga eh etwas braucht um anzugehen.

[ Dieser Beitrag wurde von Markan am 14.11.2009 um 19:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2009, 21:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Der Trafo hat vermutlich eine Brummspannung die deinen Sound stört.

Btw: Leichte "mechanische Einflüsse" auf den Trafo können das Brummspannungsverhalten manchmal beeinflussen.......

Wenns dich genauer interessiert:
http://www.thel-audioworld.de/module/Netzteil/Infos.htm

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2009, 01:50 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
@AmigaHarry:
Danke für den Link. Hab mir nicht alles so genau durchgelesen, aber genau genug, um zu verstehen was Sache ist. Thanks.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2009, 09:27 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Gute Verstärker können mit so einer Brummspannung umgehen und sie ausfiltern....
Was du auch versuchen könntest: Steck mal den Amiga und den Verstärker an getrennten Steckdosen an (hilft zwar nur, wenn überhaupt, wenn die beiden Steckdosen nicht an der selben Phase der Hausstromleitung verdrahtet wurden - aber manchmal hat man Glück...). Eine weitere Möglichkeit wäre das Audiosignal opisch zu entkoppeln (mit einem Optokoppler), sodaß es keine elektrische Verbindung zwischen Amiga und Verstärker gibt.......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2009, 11:35 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@AmigaHarry:
Es gibt auch Mantelstromfilter im Elektonik-Fachhandel, habe ich auch bei mir eingesetzt,
gegen Brummstörungen, weil Verstärker und Amiga an einer Steckdose angeschlossen
sind.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500+ Kabel für Fernseher [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.