amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > sam und Monitor... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.11.2009, 20:54 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Liebe Amiga Freunde!

Eine ganz kurze Frage nur.... ich möchte mir einen Sam komplett bei Vesalia bestellen... habe nur einen alten Vga Monitor daheim. Kann ich am Sam jeden beliebigen TFT verwenden? Ich bin da hinten nach, da ich bis jetzt nur 68k User war..... Danke euch sehr, wie immer !

Alles Liebe euch allen!

Nico
--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 21:30 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@mistral:
Was heist beliebig ? I Prinzip ja, solange es die GraKa schafft. Ich hab nen SAM (kein Flex !!) und nen älteren Aldi 17" TFT dran, geht. Hast Du nen SAM Flex kannste mit ner fetten GraKa natürlich fette Auflösungen fahren. Bei ACube gibt's ne Hardware Kompatibilitätsliste.

ABER ACHTUNG:

Generell sind (zumindest beim normalen SAM) nur TFT Monitore mit digitalem Eingang (DVI) sinnvoll, da der DVI->VGA Connector (für den Anschluss von "normalen" TFT) eine relativ schlechte Bildqualität liefert. Wenn Du so die Foren durchschaust scheint das ein generelles Problem zu sein, da beim SAM alles so eng auf der Platine zusammen gepackt ist. Lediglich "TheDaddy" auf Amigaworld.net soll herausgefunden haben, dass bei älteren Board-Revisionsnummern so etwas nicht vorkommt... Acube empfiehlt die Nutzung des internen VGA Anschlusses und verkauft auch direkt das passende Kabel...

So hier die HW Liste für OS 4.1:

http://www.acube-systems.biz/compatibility/compatibility_41.php

[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 02.11.2009 um 21:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2009, 23:20 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@gerograph:

Ich danke Dir sehr! Damit hast Du mir wirklich geholfen!!!! Danke und lieben Gruß !!! Nico
--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > sam und Monitor... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.