amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Caps Lock Problem bei Amiga 500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.11.2009, 00:21 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
Also wie der Titel schon sagt habe ich bei meiner Amiga 500 ein Problem mit der Taste Caps Lock. Normalerweise sollte die Lampe der Taste bei Einschalten des Amigas aus sein. Wenn ich dann die Taste drücke, sollte die Lampe an und bei nochmaliger Betätigung wieder ausgehen.

Jetzt ist da aber folgenes Problem: Oft oder genauer gesagt meistens/fast immer ist die Leuchte schon beim Einschalten des Amigas an. Wenn ich dann auf die Taste drücke tut sich gar nichts, die Leuchte bleibt an und somit kann ich nur Großbuchstaben bzw. bei den Zahlentasten nur die Zeichen verwenden. Wenn ich dann ein Spiel reinstecke, wo dann die Nachricht kommt : "Press 1 or 2 for Number of Players" kann ich mit angeschaltetem Caps Lock nur Ausrufezeichen oder Anführungsstriche oben benutzen und somit das Spiel nicht starten.

Manchmal tritt auch ein anderer Fall auf: Wenn ich den Amiga starte, blinkt die Caps Lock Taste, also an und aus die ganze Zeit. Wenn ich drauf drücke, ändert sich nichst, sie blinkt weiter. Meistens wenn dieser Fall eintritt, startet eine Diskette noch nicht einmal.

Wie kann ich diese Probleme lösen bzw. was verursacht so etwas? Es kommt mal so, mal so ohne irgendeinen Sinn. Manchmal ist das Problem durch Aus-An-Schalten gelöst, manchmal durch eine halbe Stunde Wartezeit, manchmal gar nicht. Weiß irgendjemand was es damit auf sich hat? Ich werde da einfach nicht schlau draus.


(P.S. Das Problem im anderen Thema, dass mein Amiga nicht angeht ist gelöst. Ich kann den Amiga wieder einschalten. Das hat aber nichts mit dem Caps Lock Problem zu tun, daher bitte Kommentare zu der Sache nicht hier, sondern im anderen Thema schreiben)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 06:49 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ich glaube das war der Chip auf der Tastatur der da einen Weg hat, kann mich aber auch täuschen. Das Problem gab es früher jedenfalls öfter. Oder waren die ODD und EVEN CIAs?

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 10:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Die Caps-Lock LED zeigt den Tatstaturzustand bim Einschalten an:

Ein mal blinken beim Start ist OK. Wenn sie danach nochmal aufleuchtet steht das für folgende Fehler (das gilt für die Bausteine auf der Tatstatur!!):

Blinken pro Sekunde:
1x ROM-Prüffehler (in der Tastatur-CPU)
2x RAM-Fehler (in der Tastatur-CPU)
3x Interner Timer defekt
4x Tastaturmatrix Kurzschluss
Dauernd: Unbekannter Fehler oder mehrere gleichzeitig.

Am besten zu zerlegst ertmal deinen A500 und siehst dr die Tastaturplatine mal genau an - möglicherweise hast du durch Verschmutzung mehrere Kurzschlüsse......
Du kannst auch die Tasten abnehmen und unter die Kunststoffabdeckung der Tastenkontakte sehen - villeicht ist bei der Caps-Lock-Taste selbst der Kontaktgummi defekt, etc.....



--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 07.11.2009 um 10:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 13:45 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Prüf erstmal den Kontakt in der Tastatur. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der A500 das auch so hat wie beim A2000 daß da ein Kontakt-Element ist welches gleichzeitig die Diode bedient.
Bau dieses Kontaktelement mal aus und schau ob die Caps-Lock immernoch aktiv ist.

Da aber dein Blink-Problem auftritt gehe ich auch von einem anderen Fehler aus (siehe oben)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 16:38 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
DANKE für die Infos!!! Ich werde später gucken was das Problem sein könnte.

Es liegt auf jedenfall aber an der Tastatur und der Platine darunter, d.h. die Hauptplatine muss ich nicht genauer untersuchen. Ok das werde ich dann mal überprüfen.

Etwas genaueres zum Blinken:
Manchmal blinkt es glaube ich entweder jeweils 3 (oder 4) mal hintereinander, habe aber auch 7 mal letztes mal gezählt.

manchmal blinkt sie nur einmal kurz auf und geht dann aus, also alles ok. Nur wenn ich dann ein Paar tasten drücke, fängts an zu leuchten.

Ich bin überrascht, dass das Problem vielleicht wirklich zu lösen ist! Soviele Jahre rumgequält mit dieser Taste (eher diesem Problem). Keine Sorge, ich erwarte jetzt nicht, dass es wirklich zu lösen ist, aber die Hoffnung besteht. Ich werde den Amiga nacher wieder öffnen oder morgen und euch informieren.
Danke nochmals für die Hilfe!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 17:42 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich würde auf jeden Fall den Bereich um den 6805 (TastaturCPU) ansehen - villeicht hats da auch wo nur ne kalte Lötstelle.......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2009, 17:48 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich würde auf jeden Fall den Bereich um den 6805 (kleine Platine mit TastaturCPU) ansehen - villeicht hats da auch wo nur ne kalte Lötstelle oder einen Kontaktfehler.......

Hier ein Schemabild was ich meine: http://www.guildserver.co.uk/data_images/schematics/A500KB/a500kbc.PNG
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 07.11.2009 um 18:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2009, 17:50 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@AmigaHarry:

Genau das meinte ich in dem anderen Thread von Markan auch.
Schemabild ist natürlich voll geile Sache.

@all:

Das einfachste wäre doch billig so eine funktionierende
Tastatur für A-500 bei eBAy zu ersteigern denke ich mal.

Gruß Dennis_50300
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2009, 22:01 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Zitat:
Das einfachste wäre doch billig so eine funktionierende
Tastatur für A-500 bei eBAy zu ersteigern denke ich mal.

Klar aber reparieren ist einfach cooler =)
Ich probiers auch erst wieder zu flicken, bevor ich mir ein Ersatzteil kauf...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2009, 23:18 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
@Dennis_50300:

Ja kla wäre es das einfachste neue Tastatur zu holen aber ich will MEINE behalten ;) meine, die mir soviel spass und glück gebracht hat :)

Wenn nix geht dann vielleicht eine neue holen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2009, 17:56 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
So habe meinen Amiga wieder mal auseinander gebaut und diesmal die kleine Platine an der Tastatur und die Folie mit den Kontaktwegen, wie auch immer man sie nennt sry für Unwissenheit :) , überprüft.
Auf dieser Folie habe ich in der Tat relativ viele schmutz flecken konzentriert hier und da gefunden und entsorgt. Leider sind die Kontaktwege an den Stellen wo die schmutzflechen waren nun ein wenig braun und ich weiss nicht ob das den stromfluss stören kann weil ich nichts dagegen tun kann.
Habe auch die Caps Lock Taste überprüft, die ist in Ordnung.

Auf der Platine konnte ich keine Mängel beobachten.

Ich habe vorhin ein Spiel gespielt mit Caps Lock aus und konnte die Tastatur benutzen. Leider fing dann später die Taste wieder zu blinken, jeweils einmal. Ich machte den Amiga aus und jeweils 3 mal an und aus, jedesmal einmal blinken. Dann habe ich ein wenig gewartet und als ich ihn dann anmachte war die Taste wieder aus und ich konnte die Tastatur wieder benutzen. Aus->an->immernoch normal.

Also ist es vermutlich, dass es zwischen 1mal blinken und normal schwankt, wobei ich für mehr als 80% ein Blinken vermute (wie in alten zeiten). Da es nur noch jeweils einmal blinkt scheint es als ob es was gebracht hat unter der Tastatur ein wenig zu säubern weil bisher kein 4x blinken (ah nennt man es Matrix also diese folie ;) )
und auch kein 7 mal blinken mehr vorkam.

Dennoch blinkts manchmal immernoch 1 mal pro sekunde und ist also laut AmigaHarry ein ROM-Prüffehler (in der Tastatur-CPU).
Kann ich dagegen irgendwas machen oder muss ich mir theoretisch eine neue CPU holen?
danke!

Edit: Beim Spiel North and South fängt die Taste schon nach paar Mal drücken von Pfeiltasten und Shift an zu leuchten. Wenn ich dann drauf drücke blinkts jeweils zwei mal. Also RAM-Fehler in der TastaturCPU. Kann man da irgendwas machen?

[ Dieser Beitrag wurde von Markan am 14.11.2009 um 19:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2009, 21:30 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das sieht stark nach einem Kurzschluss in der Tatstaturmatrix aus, auch wenn es nur einmal blinkt - zumindest die Geschichte mit den Pfeiltasten deutet auf ein Kontakt/Isolationsproblem hin.....
Spielt aber sowieso keine Rolle - wenn es auch das ROM sein sollte: du brauchst höchstwarscheinlich eine neue Tastatur......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2009, 01:59 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
@AmigaHarry:
Es liegt doch nicht an der Shift Taste. Einfach wenn Tasten oft genug gedrückt werden leuchtets, dann aber 2 mal jeweils. Aus an machen löst das Problem aber es kommt immer wieder wenn ich ein Spiel mit Tastatur spiele, bei denen mehrere Tasten hintereinander in relativ kurzem Zeitabstand gedrückt werden müssen, somit sind diese Spiele relativ unspielbar.

Das Problem mit dem 1x Blinzeln kommt zufällig. Hier nützt aus-an-machen nichts, es blinzelt weiter jeweils 1x. Also muss ich bei dieser Sache den Amiga immer ausgeschaltet halten und etwas warten bevor ich ihn anmache.

Obs wirklich immernoch an der Matrix liegt bezweifle ich, weil alle Tasten ihre Funktion haben. Wenn ich jedoch z.B. egal welche Taste oft hintereinander drücke kommt es zum Doppelblinzeln. Nichts desto weniger ist es wie du auch sagtest am einfachsten eine Tastatur zu bestellen.

Ich habe im Moment 2 bei Ebay im Visier, deren Auktion morgen endet.
Ich habe vor 7-10¤ dann zu bieten ich hoffe das ist nicht zu wenig verglichen mit vollständigen Amigas die für 50¤ verkauft werden.

Problematisch könnte nur vielleicht sein, dass diese Tastaturen auch Probleme haben.

Der eine Verkäufer schreibt: "Die Tastatur ist nicht mehr schön, wurde aber noch mal getestet und hat einwandfrei funktioniert."
Also müsste es problemlos laufen an sonsten schick ich es zurück.
(Ich hoffe eine Tastaturplatine ist auch dabei. Wer weiss was so manche unter "Tastatur" verstehen, vielleicht verkaufen manche auch nur die Buttons und nennen es Tastatur...)

Der andere Verkäufer schreibt: "verkaufe eine gut erhaltene Tastatur für AMIGA 500 oder A500+"
Ob technisch einwandfrei wird nicht erwähnt, die Tastatur ist aber wirklich sehr sehr sauber und gepflegt. Aber da ich sowieso nur die Matrix und die Platine nehme und meine Tasten behalte kann mir das eigentlich egal sein und mit Einbezug dass die Auktion des ersten Verkäufers früher endet, versuche ich mein Glück zuerst dort.


EDIT: Habe eine Tastatur für 2¤ + Versand=8¤ ersteigert. Jetzt heissts abwarten und gucken.

[ Dieser Beitrag wurde von Markan am 15.11.2009 um 14:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2009, 13:43 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
Ok habe die Tastatur erhalen. Bezüglich Caps Lock klappts sehr gut! Keine Probleme soweit. Allerdings habe ich ein paar Fragen. Und zwar merkte ich, dass die Tastatur ein wenig anders ist und wollte fragen ob es dadurch zu irgendwelchen Problemen kommen könnte?
Unterschiede:
1. Optisch: meine Platine grün, neue=braun
Power und Caps Lock waren bei mir rot, drive grün. Hier: Power und
Caps Lock Grün, Drive orange. Ich weiss dass dies hier keine Probleme macht aber bin nur neugierig wies kommt. CPU scheint gleiches zu sein nur steht bei mir "4388 14" und bei der neuen "4591 14", baujahr gleich also irgendeine Seriennummer. Ok diese unterschiede sind nicht weiter relevant. Aber auf der neuen Platine steht PCB A-500S, bei mir nur 500. Was ist also dieses S ist das für eine andere Amiga 500? Könnte es da zu Problemen kommen?

2. Bei mir auf der Tastatur sind 2 Drähte mehr auf der Platine. Ich vermute mal das ist irrelevant oder?

3. Grösster Unterschied: Das Verbindungskabel von Tastatur zur Hauptplatine besteht bei meiner Tastatur aus 8 kleinen Kabeln. Bei der neuen fehlt das 5. Kabel von links (gelb) Also da ist zwar ein Loch in der Tastaturplatine wo es rauskommen sollte, das Kabel ist aber nicht da. Kann es hierdurch zu Problemen kommen? Was macht dieser 5. Kabel?


Noch etwas: Ich habe gemerkt, dass manchmal von der Funktion eine Taste stecken bleiben kann oder einmal kurz nicht reagiert. Ist das vielleicht verbunden mit dem gelben Kabel oda ist das eine andere Sache?

Thanks

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2009, 16:07 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Den Farben der LEDs nach zu schließen, dürfte deine jetzige Tastatur neuer sein. Freu dich. :)

Zu dem anderen Problem: Überprüfe mal deine Disketten mit einem Anti-Virus-Tool. Bei einem Disketten basierten System würde ich dafür BootX empfehlen, aber VT-Schutz tut es zur Not auch (ist nur langsamer). Bei beiden ist es wichtig die jeweils neuesten Libs zur Schadsoftware-Erkennung einzubinden, sonst finden die natürlich nix ... ;)

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2009, 15:36 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
@rbn:
Ehrlich gesagt ist mir das zu kompliziert. Neueste Libs einbinden etc... Wie gesagt ich kenne mich gar nicht aus mit dem Amiga (ich war 5 Jahre als damals)

Genaueres zum "Feststeck" Problem:
Das Problem hatte ich bisher nur beim Spiel Nord und Süd (North and South. Es handelt sich dabei nur um die Pfeiltasten.

Wenn ich zuerst eine Pfeiltaste gedrückt halte und dann noch eine zweite gedrückt halte und dann NUR wenn ich beide GLEICHZEITIG loslasse, kommt es dazu, dass sich der Cursor im Spiel weiterhin in eine der beiden Richtungen bewegt. Z.B. rechts gedrückthalten, oben gedrückt halten, beide gleichzeitig loslassen -> Cursor bewegt sich weiterhin nach oben.

Ich hatte leider keine Gelegenheit es mit einem anderen Spiel auszuprobieren, weil ich nicht mehr weiss welches Spiel noch die Tastatur zur Steuerung nutzt. Und ich kann mich auch nicht mehr erinnern ob es normal war bei North & South... Vielleicht wisst ihr da mehr?



P.S.: @rbn Jetzt wo du von Viren sprichst... Ist es möglich, dass irgendeine Diskette früher einmal meine Tastatur CPU geschädigt hat und dass das der Grund war für das Caps-Lock Problem? Oder ist so etwas undenkbar? Was sonst machen denn Viren bei der Amiga, Ich kenne mich da nicht so aus. Ich weiss was alles beim PC passieren kann, aber bei Amiga?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2009, 15:43 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Nein, der Virus kann deine Hardware nicht beschädigen. Und er bleibt auch nicht im Uhrenakku erhalten (nur mal so präventiv erwähnt).

Deine Probleme hören sich aber nach einem Virusproblem an. Du wirst nicht umhin kommen auch beim Amiga dieselben Vorraussetzungen zu erfüllen wie am PC. Computer sind halt irgendwo doch alle gleich ...

Die Steuerung bei North&South war per Tastatur schon immer verhunzt. Der Tastatur-Spieler verliert deswegen eigentlich immer. Was sehr schade ist. Könnte also sein, dass es am Spiel liegt.

Gewöhne dir in deinem Fall an, alle Disketten mit Schreibschutz zu versehen. Und bevor du eine ohne Schreibschutz benutzt schalte den Amiga für eine halbe Minute aus und dann wieder ein.

Der Schreibschutz ist aktiviert, wenn das kleine Loch in der Ecke offen ist, und deaktiviert, wenn es geschlossen ist.

Damit verhinderst du wenigsten die Ausbreitung eines eventuell vorhandenen Virus.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2009, 16:20 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
@rbn:
Wieso schreibst du dass es sich bei meinen Problemen, um einen Virus handelt?

Ich habe KEINE Probleme mehr seitdem ich die neue Tastatur habe. (Das einzige Problem liegt dann wohl bei North&South)
Alle Disketten haben schon den Schreibschutz aktiviert (das Loch ist offen) und ich erinnere mich glaube ich früher irgendwelche Säuberungsdisketten benutzt zu haben aber naja keine Ahnung.

Wie gesagt: Was meinst du genau mit "Deine Probleme hören sich aber nach einem Virusproblem an"? Dass es überhaupt zum Caps Lock Problem kam (mit der alten Tastatur)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2009, 16:26 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Sorry, mein Fehler, ich dachte das "Blinzeln" passiert bei der neuen Tastatur auch.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2009, 20:35 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
@rbn:
Kein Ding.

Habe die Tastatur nun mit anderen Spielen ausprobiert und es kamen gar keine Probleme, sie läuft also tatsächlich einwandfrei. Endlich kann ich wieder jedes einzelne Spiel spielen.


Übrigneds ich hatte mich nicht so klar ausgedrückt, mit: "Können Viren die Tastatur-CPU schädigen". Ich meinte jetzt nicht physikalisch sondern kann es sein, dass durch irgendeinen Virus das Blinzel-Problem auftrat? Oder ist es undenkbar, dass irgendein Virus Einfluss auf die Tastatur(-CPU) hat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2009, 20:54 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Markan: bei der befallenen disk wer weiss ? ...
wenn bei dir aber alle oder mehrere spiele nicht gingen , oder auch wenn du noch keine disk eingelegt hast , ist das eher unwahrscheinlich :)
denke mal deine North & South version hat einen knick weg ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2009, 21:03 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Es gab schon mal Viren die auch mit der TastaturCPU und LEDs herumgespielt haben (die ist eigentlich ganz schön leistungsfähig...) - aber beschädigt konnte sie nicht werden.....nach dem Aussschalten war auch der Virus hinüber. Wenn man allerdings dann gleich wieder mit einer infizierten Disk gestartet hatte......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2009, 21:11 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ja, stimmt, gab es. Daher kam ich auch auf die Idee.

Leider weiß ich garnicht mehr welche(r) das war(en) ...

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2009, 03:40 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
@Bluebird:
Ob meine North&South version einen Knick weg hat :-/ ich mag es zu bezweifeln. Aber naja es scheint so, dass alles in Ordnung ist, ich habe nun gar keine Probleme mehr, alles ist gelöst, ich kann wieder den Amiga geniessen!

Danke an alle, die mir hier geholfen haben! Danke, Danke, Danke!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2009, 10:55 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
na dann ists ja gut :)
bei denn ich glaub ca 7000 amiga games hat man auch noch ne weile freude an der kiste :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2009, 14:52 Uhr

Markan
Posts: 22
Nutzer
@Bluebird:
Leider hab ich "nur" um die 300 Disketten :)

Und wie man .adf-Dateien Amigatauglich auf Disketten verschiebt weiss ich nicht so ganz. Ist wahrscheinlich eh nicht kompliziert aber darum gehts mir garnicht. Ich zocke eh nur die Spiele die ich früher kannte wegen der Nostalgie :)

P.S. Ich habe öfters mal aufm PC mit einem Emulator Amigaspiele gezockt, es war einfach nicht das gleiche :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Caps Lock Problem bei Amiga 500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.