amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A-500 68010 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.11.2009, 18:02 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Wie sieht das aus mit dieser 14 MHZ Version für den Amiga 500,
kann ich den einfach einbauen und der funktioniert so?

Wenn das so ohne weitere modifikationen geht habe ich vor mir
einen möglichst günstig zu ergattern.
Habe Amiga 500 Rev 8 also 500er auf 500+ Mainboard,
unterstützt teilweise auch ECS soweit ich das weiß.

Bei eBay werden die öfter angeboten mit Diskette dazu für
die Workbench wohl ein Treiber.

Gruß Dennis_50300.
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2009, 18:28 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Lasses besser bleiben.

Gibt nur Probleme bei dem was du machen willst.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2009, 18:36 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Damit läuft der Rechner nicht wesentlich schneller. vielleicht 3-5 % in irgend einem Benchmark wegen des mini caches. Ohne weitere Modifikationen am Mainboard wird der Prozessor schließlich auch nur mit 7,09 MHz laufen
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2009, 18:48 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Die Unterschiede siehst du im Grunde nur im direkten Vergleich. Allerdings könntest Du seltsame Abstürze erleben oder daß ältere Spiele vom Timing her Unsinn machen.
Weiterer Nachteil: Du kannst nicht einfach zum 68000 zurück, wie bei einer Turbokarte.

Den wenigen Speedaufschwung kann man nicht aufwiegen mit den möglichen Problemen. Wenn du Glück hast klappts, aber einen Unterschied vom Speed merkst du so gut wie nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 10.11.2009 um 18:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2009, 20:57 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
Schau das du günstig irgendwo eine M-Tec 6820i mit Speicher bekommst, da haste wirklich was von. Speicher, Geschwindigkeit und etwas besser Kompatibilität.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2009, 14:12 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Beschleunigte 68000 und 68010 wurden damals hauptsächlich als günstige Beschleunigung für 3D-Renderings genutzt, wenn einem eine echte 68020/030-Karte zu teuer war. Von Supra gab's sogar einen 68000 mit 28MHz zum Anstecken an den Expansionsport (http://bboah-hardware.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=87).

Gegen eine echte 68020/030-Karte _mit 32bit-Speicher onboard_ (!) kommt allerdings auch sowas Hochgezüchtetes performancemäßig nicht heran und Spiele profitieren so gut wie nie von einem höher getakteten 68000/010.

Solltest Du es trotzdem tun wollen, schau mal hier:

Benchmarks 68010:
http://aminet.net/util/moni/AIBB_Mods.lha

Infos:
http://aminet.net/package/docs/hard/MC68010

Alle benötigten Informationen und ein Fix, um die eine inkompatible Instruktion (läuft auf dem 010 im Supervisor- statt Usermodus) gegenüber dem 68000 abzufangen.

http://aminet.net/util/boot/Fix68010.lha
Executables für 68010 patchen.

http://aminet.net/docs/hard/14mhz.lha
Bauanleitung, um die CPU mit 14,xx MHz laufen zu lassen. Dafür wurden i.d.R. 68000 mit 16MHz-Spezifikation verwendet - sollte theoretisch auch mit 68010-CPUs gehen, sofern für die MHz-Zahl spezifiziert.

http://aminet.net/docs/hard/14MhzA500.lha
Noch eine Bauanleitung - etwas Neuer, angeblich umfangreicher.

Edit: Typo...

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 11.11.2009 um 14:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2009, 14:51 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Mit dem 68010 ist es möglich, den VBR ins Fastram zu verlegen, so dass man z.B. bei WHDLoad erst ab einem 68010 manche Spiele per Knopfdruck beenden kann. Das wäre für mich einer der wenigen Gründe, den (zum 68000 pinkompatiblen) 68010 einzusetzen. Aber ich stimme den Vorschreibern zu, ein 68020 oder 030 bietet mehr fürs Geld.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2009, 19:00 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@analogkid:

Was meinst du mit VBR ?

Alles mögliche in Richtung WHDLoad ist für mich uninteressant,
da ich meine Floppy's mit den Posso-Boxen bevorzuge.

(Retro-halber sonst könnt ich gleich n' 4000er vollaufgemotzt
im WinUAE starten und alles über WHDLoad laufen lassen)

Gruß Dennis_50300.
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2009, 19:56 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Was meinst du mit VBR ?

http://www.whdload.de/docs/de/opt.html#NoVBRMove

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2009, 10:25 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Dennis_50300:
(Retro-halber sonst könnt ich gleich n' 4000er vollaufgemotzt
im WinUAE starten und alles über WHDLoad laufen lassen)


Was WHDLoad ist und dass es mit Emulation erstmal nichts zu tun hat, weißt du aber?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2009, 07:47 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Dennis_50300:

Wie sieht das aus mit dieser 14 MHZ Version für den Amiga 500,
kann ich den einfach einbauen und der funktioniert so?


Ist zwar schon ewig her, aber ich verswuche mal, die halb verschütteten Erinnerungen wieder freizulegen.

Hatte damals auch einen 68010 in meinem 500er. War - ghlaub ich - einer mit 10 mHz. Einfach 68000er raushebeln und den 68010er vorsichtig in die Fassung drücken.

Sollte sofort funktionieren. Wenn ich mich recht entsinne, gab es da einen Patch für den 68010, um zwei kleinere Inkompatiblitäten zum 68000er abzufangen.

Hatte nach dem Umbau das Gefühl, daß die Kiste etwas fixer war als mit dem 68000er.
Nicht viel, aber beim Einlesen von Directories der Festplatte fiel es mir schon positiv auf - das ging z.B. merklich flotter.

Inkompatiblitäten sind mir damals keine aufgefallen - aber ich habe auch weniger gespielt, sondern die Kiste damals als meinen Hauptrechner benutzt (für Textverarbeitung, Matheprogramme, Funktionsplotter, CAE, CAD (2- und 3d), CNC, Raytracing etc.)

EDIT:
Mir fällt grad noch ein (weil Du von einer 14mHz Version sprichst), daß es da mal eine Tuning-Anleitung gab, mit der man angeblich die CPU auf 14 mHz hochtakten konnte.

Hatte das damals mal angetestet. Funktionierte insofern, als nach dem Einschalten recht schnell das Kickstart-Bild kam.
Allerdings funktionierte dann das Diskettenlaufwerk nicht mehr.
Gab da wohl irgendwelche Timing-Probleme zwischen der übertakteten CPU und dem (immer noch normal getakteten) Floppy Controller.

War also irgendwie nicht nutzbar.
Aber ich denke, das war es nicht, worauf sich die "14mHz Version" bezog...

Zitat:
Original von Dennis_50300:

Wenn das so ohne weitere modifikationen geht habe ich vor mir
einen möglichst günstig zu ergattern.
Habe Amiga 500 Rev 8 also 500er auf 500+ Mainboard,
unterstützt teilweise auch ECS soweit ich das weiß.


Dann viel Glück und viel Spass.
Einen meiner 2 1/2 A500 hatte ich damals ziemlich aufgemotzt.
2mB ChipRam, 8mB FastRam an der Seite am Expansionsport und nochmal 2,3mB slow "Fast"Ram in der Trapdoor. HiRes-Denise steckte auch drin - konnte also auch OCS und ECS wie der A500+, hatte aber doppelt soviel CHIPRam...

EDIT:

Ach ja - eine Vortex ATonce286 classic steckte auch noch drin.
Damit hatte ich auch noch einen 286er PC in meinem A500 und konnte die ganzen MS-Dos Programme von meinem CAD-Aufbaustudium auch zu Hause zum Üben nutzen...

Zitat:
Original von Dennis_50300:

Bei eBay werden die öfter angeboten mit Diskette dazu für
die Workbench wohl ein Treiber.
...


Hmmmmm - soweit ich mich erinnern kann, kam nur WB 1.3 auf zwei Disketten. Auf einer war die WB, auf der anderen Microsofts geniales AmigaBasic.
Alle WB-Versionen danach kamen auf mehr Disketten.
WB 3.1 z.B. kam auf 5 Disketten, IIRC.
Keine Ahnung, was für einen Treiber Du da meinen könntest...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 17.11.2009 um 08:00 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 17.11.2009 um 14:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2009, 08:27 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Zitat:
Hmmmmm - soweit ich mich erinnern kann, kam nur WB 1.3 auf zwei Disketten. Auf einer war die WB, auf der anderen ...
... die Extras Disk, und auf der dritten "Erste Schritte", die aber soweit ich weiß, später nicht mehr dabei war =)

Zitat:
... Microsofts geniales AmigaBasic.
Unbestritten der beste BASIC Dialekt ever, jedoch das einzige Programm auf diesen Disks das mit Kick > 2.x Probleme macht.... Na.. wer hats erfunden?

Zitat:
Keine Ahnung, was für einen Treiber Du da meinen könntest...
Die 68010 braucht kein Treiber, jedoch ein Patch (100%ige Systemsicherheit ist nicht geboten, da Spiele oft ohne Workbench starten und den Patch nicht nutzen), auf der Workbench sollte es jedoch klappen.
ECS braucht keine Treiber, kannst Du aber in vollem Umfang (mit ECS Denise und deren Auflösungen) erst ab Kick2.x genießen, auf Kick1.3 lediglich die Agnus-Sachen wie besserer Blitter und mehr ChipRAM.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2009, 12:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Unbestritten der beste BASIC Dialekt ever, jedoch das einzige Programm auf diesen Disks das mit Kick > 2.x Probleme macht....

Mit dem neueren Kickstart hatte AmigaBasic eigentlich nie größere Probleme. Probleme bereiten echtes 32 Bit RAM. Offenbar hat Microsoft mit Pointern genau das gemacht, wovor Commodore eindringlich gewarnt hatte.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2009, 12:43 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Ein 68010 funktioniert in der Tat in einem A500 oder A2000. Ich hatte damals selbst einen eingebaut, weil mein original Prozessor defekt war und ich auf die Schnelle keinen 68000 bekommen konnte.

Hauptunterschiede sind wie schon erwähnt VBR (man kann also die Registerbank mit einem Programm ins FastMem legen) und einen AFAIR 4 oder 8 Byte instruktion cache. Der taugt aber eigentlich zu gar nichts, außer schlecht programmierte Diskloader zu enttarnen.

AFAIR hatte ich damals keine echten Probleme damit, aber auch nicht wirklich Vorteile.

Geit


[ Dieser Beitrag wurde von geit am 17.11.2009 um 12:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2009, 12:55 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von geit:
4 oder 8 Byte instruktion cache. Der taugt aber eigentlich zu gar nichts, außer schlecht programmierte Diskloader zu enttarnen.


:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2009, 13:36 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Der Patch für den 68010 nannte sich Decigel und ist im Aminet zu finden. Habe den 68010 seinerzeit im CDTV betrieben, allerdings mit ca. 14MHz (dazu gibts auch im Aminet eine ganz einfache Schaltung - die hat zwar kein eigenes RAM, aber man merkt den Leistungszuwachs bereits). Kompatibilitätsprobleme gab es nur bei ganz wenigen Progs. Die meisten liefen auch ohne Decigel problemlos......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A-500 68010 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.