amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB Joypad AmigaInput und E-UAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.11.2009, 11:51 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir mal ein günstiges Joypad gegönnt und an meinen PegII an eine USB2.0-Karte angeschlossen.

Von AmigaInput wird es auch erkannt und ich habe es kalibriert. Nur unter E-UAE kann ich damit leider noch nicht spielen!

Woran liegt das?

Im Config-File steht:

joyport1=joy1
joyport0=mouse

Muss ich unter AmigaInput noch eine Zuweisung im Reiter für die lowlevel.library machen? Und wenn ja, welche?

Dort taucht Generic_Mouse auf und darunter eingerückt USB Joystick!

Muss ich dann irgend einen Port für den Joystick auswählen (aus dem Dropdown Port 0, Port 1 oder Port 2), dazu dann USB Joystick unterhalb von Generic_Mouse anwählen und rechts Einheit 0 zuweisen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2009, 15:03 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Keiner ne Idee (ich weiss, ist erst seit gestern drin, aber schon 53 Views)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2009, 15:55 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Zitat:
Muss ich unter AmigaInput noch eine Zuweisung im Reiter für die lowlevel.library machen?
Diese Zuweisungen sind für abwartskompatibilität mit programmen die lowlevel.library benutzen gedacht. Keine Ahnung ob E-UAE dazu gehört oder AI direkt benutzt.

Zitat:
Und wenn ja, welche?
Im Prinzip wird alten Programmen ein CD32-Pad, ein JoyStick, oder eine Maus vorgegaukelt. Die lowlevel.library unterstützt bis zu 4 Eingabegeräte (Port 0 bis 3).
[Yoda]
Welche reale Taste zu welcher vorgegaukelten gehört du dort einstellen kannst, junger Padawan.
[/Yoda]

:rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2009, 16:00 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:

Danke!

Hm, also ein entschiedenes "Vielleicht"!

Hat denn jmd. ein Gamepad unter AOS4.1 an ner USB2-Karte unter E-UAE am Laufen?

Wenn ja, mit welchen Einstellungen für AmigaInput und E-UAE?

Habs bisher mit Silkworm 4 und Hugo unter WHDLoad versucht.

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 15.11.2009 um 16:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2009, 20:57 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also um mal beim Antworten zu bleiben:

Genau so hats bei mir geklappt: Zuweisen des USB Joystick unterhalb von Generic_Mouse im Lowlevel-Reiter von AmigaInput zum Beispiel zu Einheit 0, dann belegen der Knöpfe und Achsen.

Anschließend noch im E-UAE Config-File joyport1=joy0 eintragen und schon konnte ich das Pad unter WHDLoad innerhalb von E-UAE nutzen.

Und zwar analog und digital (beide Bedieneinheiten funktionieren)!

Ist für mich allerdings total ungewohnt, vor allem in Ballerspielen! Da muss wohl noch zusätzlich ein Competition USB her!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2009, 23:32 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Ist für mich allerdings total ungewohnt, vor allem in Ballerspielen! Da muss wohl noch zusätzlich ein Competition USB her!

Ciao


Hmm, wenn du den Competition Pro hast würds mich interessieren wie gut da die Latenzen sind am Peg? Mit USB-Competition unter WinUAE am PC ist die Reaktionszeit nämlich schnarchlangsam... X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2009, 00:17 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Also ich kann mit dem USBComp. Auf dem AOne ohne Probleme Rtype und aehnliches zocken, kein Problem :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2009, 21:20 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
@Fred_AROS:

Ok, danke für den Hinweis!

Obwohl ichs nicht ganz kapier was an der USB-Hardware von Peg und einem PC unterschiedlich ist... Am Betriebssystem liegts weniger glaub ich - hab WinUAE, WinVICE und VICE unter Linux probiert, und überall is der USB Competition gleich lahmarschig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2009, 21:36 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Vielleicht sollte ich den USB Comp. Pro mal unter WinUAE testen, ich hab bisher keine Verleichswerte, von daher kann meine Meinung auch rein subjektiv sein ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB Joypad AmigaInput und E-UAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.