amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Trouble mit Festplattenumzug - 3.9 Emergency hat Lesefehler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.11.2009, 17:07 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
Hallo und Moin,

beim Umrüsten meines A4000T mit Cyberstorm PPC hab ich mich ungewollt ausgesperrt. Leider funktioniert jetzt auch meine 3.9 Emergency-Diskette nicht. Die hat wohl einen Lesefehler.

Was hab ich bisher gemacht (Laufendes System)?

- HyperCOM Z3 ausgebaut (Treiber nicht deinstalliert)
- DENEB eingebaut -working-
- XSurf3cc eingebaut -working-
Beginn Festplattenumzug
- bisherige interne SFS-Partionen via USB kopiert auf neue Festplatte mit SFS(1.84)-Partitionen
- Dummer Fehler: Teile in Startup-Sequence&User-Startup auf neuer Bootpartition auskommentiert (Maprom & wenige unpassende Assigns) :(
- Irgendwie war ich auch an den Libs: dran. ???
Ich würde jetzt gern einen Vergleich machen, um das wieder zu beheben. Leider kann ich aber Neu wie Alt nicht wieder booten... :(
- Festplatte Neu wird erkannt, bootet aber nicht. Im nachhinein logisch :(
- alte Festplatten einzeln und neue am cybppc.device blocken sich aus
- neue Festplatte entfernt
- alte Festplatten wieder provisorisch am cybppc.device
- EarlyStartup nicht erreichbar??? cybppc.device weg!!!
Gefummel
- Rettungsversuche mit AOS 3.9 (siehe oben), 3.5 landet auf blanker Workbench
- AOS 4.0 von Diskette gebootet. Partitionen als unformatiert erkannt (altes SFS!)

Welche Rettungsoptionen hab ich noch?

- Kann ich von AOS 4.0 aus ein aktuelles SFS auf den Partitionen installieren? Ist das abwärtskompatibel?
- Was ist passiert, dass die alte Festplattenkonfig am cybppc.device nicht mehr bootet? Das ist für mich das größte Rätsel.

Bevor ich noch mehr vergurke, würde ich gern mal Ratschläge einholen... Gibt es welche?

--
Tschühüüüs... Eike

A4000T: Cyberstorm PPC604e@200/060@50/128MB, CyberVision PPC, Toccata, Maestro, VLab, HyperCOM/Z3, AOS3.9, WarpOS, MOS
CDTV: W.A.W. Turbo CD,BIGCD8/8MB, 2MB ChipRAM, CDTV2SCSI, MASplayer Pro, Kick/WB 3.1/2.05

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2009, 17:22 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Ich meine du könntest auch von CD booten.
Voraussetzung dafür ist, daß das CD/DVD Laufwerk am UW-SCSI Anschluss der Cyberstorm steckt und für das Laufwerk, im Startup Menü der Cyberstorm CD-Boot eingestellt wurde. (Nach dem Reset die Taste Esc halten)

Ob das mit der OS3.9 CD funktioniert, habe ich allerdings noch nie getestet.

Wenn das läuft würde ich mit HDToolbox kontrollieren, ob die neue Platte richtig eingerichtet ist.
Dabei prüft HDToolbox auch, ob Platten hinzugefügt oder entfernt wurden und setzt bei der letzten Platte ein "bit" das danach nicht weitergesucht werden muss. Eine Möglichkeit, weswegen alte und neue Platte zusammen nicht funktionieren. Wenn die alte Platte dieses "bit" hat wird nicht mehr weitergesucht ob da noch mehr Platten angeschlossen sind.

--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 15.11.2009 um 17:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2009, 18:25 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
@Goja:
Danke für deine Antwort.
Das heißt ja, dass meine 4 (!) alten HDs jetzt gewürfelt am Bus hängen und ich nur die richtige Reihenfolge wiederfinden muss.
Die waren vorher offenbar auch nicht richtig eingerichtet, denn ich hab mit HDToolbox beim Nachschauen irgendsoeine grundlegende Berichtigung berichtigt, heißt wohl dieses Bit letzte Platte gesetzt. Das erklärt auch, dass bei meinen Versuchen zwar die alte, aber nicht die neue erkannt wurde, wenn ab Cybppc-Host geprüft wird.

Das gibt mir erstmal einen neuen Ansatz zum Prüfen. Melde mich wieder...
--
Tschühüüüs... Eike

A4000T: Cyberstorm PPC604e@200/060@50/128MB, CyberVision PPC, Toccata, Maestro, VLab, HyperCOM/Z3, AOS3.9, WarpOS, MOS
CDTV: W.A.W. Turbo CD,BIGCD8/8MB, 2MB ChipRAM, CDTV2SCSI, MASplayer Pro, Kick/WB 3.1/2.05

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2009, 07:25 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Hippo6:

Hallo und Moin,

beim Umrüsten meines A4000T mit Cyberstorm PPC hab ich mich ungewollt ausgesperrt. Leider funktioniert jetzt auch meine 3.9 Emergency-Diskette nicht. Die hat wohl einen Lesefehler.
...


Schonmal in Erwägung gezogen, Deine OS3.9-Emergency-Disk mit Disksalv oder ähnlichem zu retten?

Vielleicht lassen sich die Daten ja auch mit X-Copy (war das der Nibble-Mode? Das Hantieren mit Disketten liegt ja schon soooooooooo lange zurück...) auf eine "neue" Disk kopieren...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2009, 11:36 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Schonmal in Erwägung gezogen, Deine OS3.9-Emergency-Disk mit Disksalv oder ähnlichem zu retten?


Danke für den Tipp, dandy, aber dazu müsste ich erstmal rein kommen. :lach: Und dann kann ich ja wohl eine neue Emergency schreiben lassen. Ich denke, dass ich da mal ein Icon auf der CD gesehen habe.

Aber das war's auch schon... Bin drin! ...und, bin ein Dösbaddel! Ich hatte auch noch an den Jumpern der alten Festplatten gefummelt und das SpinDelay falsch gesteckt. Zucker und Depri sind nicht gut für die Merkmaschine. ;(

Ich denke, dass ich jetzt wieder allein weiterkomme.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
--
Tschühüüüs... Eike

A4000T: Cyberstorm PPC604e@200/060@50/128MB, CyberVision PPC, Toccata, Maestro, VLab, HyperCOM/Z3, AOS3.9, WarpOS, MOS
CDTV: W.A.W. Turbo CD,BIGCD8/8MB, 2MB ChipRAM, CDTV2SCSI, MASplayer Pro, Kick/WB 3.1/2.05

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2009, 13:02 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Die waren vorher offenbar auch nicht richtig eingerichtet, denn ich hab mit HDToolbox beim Nachschauen irgendsoeine grundlegende Berichtigung berichtigt, heißt wohl dieses Bit letzte Platte gesetzt.
Ja, genau darum geht es dabei.
Ich muss bei meinem A4000T jedes mal drauf achten, das dieses bit auf keinen Fall gesetzt wird, denn sonst könnte ich nicht mehr vom SCSI Zip-Laufwerk booten. (Mein Notfallsystem) :D
Die Platten wurden einmal mit eingelegter Zip-Disk eingerichtet und müssen so bleiben, damit ich die Zip's wechseln kann wie ich möchte.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 16.11.2009 um 13:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2009, 13:20 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
@Goja:
Bekommt man das Bit wieder raus, wenn es mal gesetzt war?
Ganz früher haben wir mal so ein Tool von GVP benutzt, aber das kann ja nur bis ID7... :( Gibt's da was Zeitgemäßes?
--
Tschühüüüs... Eike

A4000T: Cyberstorm PPC604e@200/060@50/128MB, CyberVision PPC, Toccata, Maestro, VLab, HyperCOM/Z3, AOS3.9, WarpOS, MOS
CDTV: W.A.W. Turbo CD,BIGCD8/8MB, 2MB ChipRAM, CDTV2SCSI, MASplayer Pro, Kick/WB 3.1/2.05

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2009, 14:27 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
GVP Faaast-Prep?
Ja, ich erinnere mich auch daran, daß man es da manuell setzten konnte.

Außer der HDToolbox Automatik fällt mir im Moment kein Programm ein.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2009, 19:05 Uhr

Hippo6
Posts: 36
Nutzer
Ja, das war es wohl. An Prep kann ich mich konkret erinnern.

Werd mich mal umschauen, weil es doch nervt. Wenn das Bit aber die Bootzeit doch abkürzen kann... :rotate:
--
Tschühüüüs... Eike

A4000T: Cyberstorm PPC604e@200/060@50/128MB, CyberVision PPC, Toccata, Maestro, VLab, HyperCOM/Z3, AOS3.9, WarpOS, MOS
CDTV: W.A.W. Turbo CD,BIGCD8/8MB, 2MB ChipRAM, CDTV2SCSI, MASplayer Pro, Kick/WB 3.1/2.05

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2009, 07:17 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Hippo6:

Zitat:
Original von dandy:

Schonmal in Erwägung gezogen, Deine OS3.9-Emergency-Disk mit Disksalv oder ähnlichem zu retten?


Danke für den Tipp, dandy, aber dazu müsste ich erstmal rein kommen. :lach:
...


Hey - sorry - hab wohl stillschweigend vorausgesetzt, jeder hier hätte mehr als nur einen classic Amiga.

Ich habe z.B. außer meinem A4000PPC noch einen A1200 und 2 A500 (und diverse AmigaForever-Installationen)...

Zitat:
Original von Hippo6:

Und dann kann ich ja wohl eine neue Emergency schreiben lassen. Ich denke, dass ich da mal ein Icon auf der CD gesehen habe.


Das stimmt schon.
Allerdings muss ich bei meinem System stets diverse Treiber von Hand auf die Emergency-Disk schieben (Mediator, Picasso96 für die Voodoo4 u.ä.), damit sie auch wirklich im Falle eines Falles funktioniert.

Von da her ist "anderen Amiga aus dem Schrank holen, aufbauen, anschließen, booten und Diskette mit Disksalv reparieren" meist schneller und einfacher...

Zitat:
Original von Hippo6:

Aber das war's auch schon... Bin drin!


Na, dann ist ja alles in Butter!

Zitat:
Original von Hippo6:

...
Zucker und Depri sind nicht gut für die Merkmaschine. ;(
...


Oha.
Dann mal die besten Wünsche und gute Besserung.
Achte auch besonders auf die Durchblutung Deiner Beine!
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Trouble mit Festplattenumzug - 3.9 Emergency hat Lesefehler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.