amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 2 kleine Problemchen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

28.11.2009, 10:36 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@cgutjahr: das ist doch mal ne tolle seite ! fuer einen wiedereinsteiger sicher sehr intressant ...
aber gerade bei crossfire 2 ist das so eine sache , wie gesagt ohne schnelle gfx karte nuzt einem da nicht mal ein ppc was !
also ganz ehrlich wie bei napalm auch , wenn man nur zorro 2 oder aga hat ist ein 40-50 mhz 30er schon mehr als genug !
erst mit b/c vision oder zorro 3 gfx kann man ueberhaupt mit 040 > was anfangen ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2009, 16:15 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Alter Schwede 8o

Da habe ich aber ein Fass aufgemacht was *hehe*

Also was ich vorhabe ist nun auf jeden Fall eine TK zu kaufen.
Weil mir das so scheint das wenn ich mir nun eine RAM-Karte
kaufe da Geld zu verschwenden.

Wenn er dadurch nun etwas schneller wird ist
mir das nur recht.

Was ich damit anstellen möchte ist nun:

- ADF Dateien Backupsammlung, für den Fall das mir mal eine Disk
kaputtgeht
- Netzwerkverbindung über meine W-LAN Netgear Prism2 PCMCIA Karte.
(Zum XP Rechner mit Netzlaufwerken um Dateien übertragen zu können)
- Viele meiner Classic/Retro Games vom 500er laufen darauf ja
noch.
- PCMCIA CD-Laufwerk soll dran so wie es aussieht bekomme
ich gleich 2 billige Varianten bei eBay.

Es ist dann dieser 1200-CD Controller für PCMCIA
von Alfapower.

Mal zwei Fragen:
Gibt es IDE-Kabel mit 2 abgriffen von 2,5" auf 3,5" ?
Kann ich eine Festplatte 3,5" und ein CD b.z.w. DVD Laufwerk
beide gleichzeitig über solch ein 2,5" zu 2 x 3,5" Kabel
am internen IDE Controller des 1200er's betreiben ?

Im vordergrund steht für mich erstmal Workbench 3.1,
denn bis ich eine TK habe mit ordentlich RAM für 3.5
b.z.w. 3.9 wird es wohl noch etwas dauern.

Ich denke weiter werde ich nicht gehen wollen.

Amiga 500(Rev. 8 teilw. ECS)mit M-Tec AT-500 und 4 MB FastRAM
Mein 1. und liebster Amiga.
Dann kam für mich der 600er.
Für mich sogesehen 4 MB Melcard SRAM Karte von
Mitsubishi(Erstmal mit im 1200er, immer als FastRAM eingebunden) und der ChipRAM Erweiterung auf 2 MB
ein getunter und kompakter 500+ mit Festplatte.
(Ich benötige noch einen Festplattenhalter da der vom 1200er
das nicht passt,wollte da meine 250MB 2,5" Festplatte einbauen)
Der mir den 500+ mit GVP SCSI Controller und Festplatte
inkl. FastRAM meines Dad's zu überzufriedener Leistung ersetzt.
Zusätzlich ein seltenes unterfangen das Gerät inkl. der Umschaltplatine und er ist wohl einiges an Geld Wert.

Mit dem 1200er werde ich wenn er fertig ist wohl ein wenig ins Internet gehen wollen sobald OS 3.9 dann läuft
mit meiner TK die in Planung ist.

Mit der Netzwerk-Verbndung fangen die Probleme leider an.
Genesis frisst viel RAM und wenn ich die W-LAN Karte drinnen habe
dann fallen die 4 MB FastRAM meiner Melcard ja weg.

Ich habe also nur die 2 MB ChipRAM.
Mit AmiTCP soll das wohl funktionieren, also soweit ich das verstehe
ohne Genesis = ohne grafische Oberfläche einzurichten.

Ich brauche da dringend Hilfe um AmiTCP einzurichten
ich habe das bislang noch nicht hinbekommen da Genesis
wohl wirklich einfach zu viel RAM saugt.
Was genau muss ich wo runterladen und vorallem was
mit was anstellen auf WB 3.1 damit das hinhaut mit dem
PRISM2defaults u.s.w. um ein ADHOC mit meiner Netgear W-LAN
Karte am XP-PC aufnehmen zu können?

Gruß Dennis_50300.
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte.

[ Dieser Beitrag wurde von Dennis_50300 am 28.11.2009 um 16:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2009, 16:41 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dennis_50300: naja was heisst geld verschwenden ? ich mein nur mit 20er und 4mb ram ist man schon knapp , gerade mit dem ram ...
mit TK und 16 mb > ram biste schon aus dem groben raus und musst dir keine gedanken machen ob der TCPIP stack nun ne gui hat oder nicht ;)
dazu ist die uebertragung mit 14 mhz nicht wirklich toll ! also da kannste ja gleich cdre brennen zum datentausch , selbst mit 30er sind kaum mehr als 200kb/s drin was da ein 20er macht ...

das mit dem ide kabel wuerde ich lassen , es gibt einen 4x adapter , damit kann man 4 geraete ohne probleme anschliessen ohne das es zu uebertragungs fehlern kommt weil das ide kabel zu lang ist .

mit 2mb chip ein netzwerk aufzu bauen wuerde ich erstmal sein lassen , wenn du mal das cdrom zum laufen gebracht hast kannst du ja mal ne cd brennen ...
denke das spart deutlich nerven und ein cdr kost ja auch nicht mehr soviel :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2009, 18:59 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Du darfst auch nicht vergessen, dass der Speicherzugriff AFAIR verdammt langsam über PCMCIA ist.

Es gibt Kabel mit zwei Abgriffen von 2.5" auf 3.5".

Die Frage ist ja jetzt wohl eher, wieviel Geld bist du bereit auszugeben? Dann können wir dir auch eine Empfehlung geben, was du dir am Besten holst.

Ich finde auch, du solltest dir vielleicht zuerst einmal ein PCMCIA CD-ROM kaufen. Das ist stressfreier als die Netzwerkgeschichte. Und versprich dir lieber nicht zuviel davon mit dem 1200er ins Internet zu gehen. Du wirst kaum eine Seite finden, die funktioniert, bis auf die paar Amiga-Only Seiten die noch ohne CSS programmiert sind. Viel Spaß wird es dir aber auch am 1200er sowieso nicht machen bevor der nicht _gravierend_ schneller geworden ist. Dafür benötigst du eigentlich zwingend auch eine Grafikkarte und um die vernünftig einzubauen brauchst du eigentlich auch zwingend einen Tower für den 1200er.

Ich hatte dich so verstanden, dass du den Amiga im Desktop belassen willst. Von daher halte ich es unter den gegebenen Umständen dann auch am besten, wenn du dir eine 1230/50 holst und ein PCMCIA CD-ROM. Natürlich kann die Turbokarte auch schneller sein, aber die werden dann sehr schnell sehr teuer.

Für eine 1230er kannst du auch mal locker 150 Euro rechnen, wenn nicht mehr. Alles andere wäre mit sehr viel Glück verbunden. Daher würde ich eine RAM-Erweiterung für die Übergangszeit nicht als rausgeworfenes Geld betrachten. Zumal du im Amiga Bereich alles für mindestens das selbe Geld wieder weiterverkauft bekommst. Eher mehr, wenn du lange genug wartest.

Nur zum Spielen benötigst du auch kein OS3.9. Ich würde da eher die MagicWB empfehlen. Dafür reicht auch eine RAM-Karte erstmal aus und es sieht schon recht schick aus. Mail mich mal an bei Interesse.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2009, 20:12 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@rbn: es mussja keine BlizzardIV sein und 150 eu ist aktuell auch ziemlich optimistisch ... ,klar ist die karte toll aber wieso immer alle so tun als wenn es auser der karte nichts geben wuerde ...
dadrausen gibts noch ne menge DCE karten die man fuer 60-80 eu haben kann oder blizzard I-III die kosten meist auch nicht die welt .
das mit der ramkarte ist aber so eine sache , da muss man schon denn liebhaber finden , also so leicht wird man die nicht los wenn man sein geld wieder sehen will ...

ist mal meine meinung zu der ranmkarte/turbokarten sache :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2009, 21:40 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Aber ist es nicht so, dass erst die 1230 IV von Blizzard das Problem nicht mehr hat, dass sie den Adressraum des PCMCIA Ports überlagert?

Denn wenn es so ist, nutzt ihm die Karte auch nicht viel ...

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2009, 21:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@rbn: ne , das problem hatten doch nur ram karten und die mtec/viper turbokarten , wobei es da auch solche und solche geben soll ...
also ruhig so ziemlich alles anbieten lassen , jede TK die mehr als 8mb ram verwalten kann ist garantiert pcmcia freundlich ansonsten einfach denn verkaeufer fragen ;)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2009, 01:29 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Also habe ich mir in Sachen W-LAN für den 1200er
diese Netgear PCMCIA - Karte schonmal Müll gekauft was ?

So von wegen Übertragung.
Naja ich denke mal gemütlicher und schneller als Diskette ist's
auf jeden Fall.
Die Tatsache das sich der PC mit WinUAE,
also emulierender PC mit dem echten Amiga darüber verbinden
ließe wäre natürlich auch schick.

Allerdings bleibt so oder so das Problem diesen ADHOC
erstmal an's laufen zu bekommen.

Ich habe mittlerweile auch noch mehrere AlfaPowers im
Anblick bei eBay so ganz nebenbei.
Dafür gebe ich natürlich auf keinen Fall viel aus,
da es ja 500er Hardware ist.
Ich möchte ja den 1200er gern so und soweit aufgerüstet haben.

Ich werde einfach mal einen Thread hier erstellen
das ich nach einer Speicherkarte/Turbokarte für
Amiga 1200 suche.

Dann mal schauen was man mir so anbietet und für wieviel.

Budget ist natürlich schon bissle begrenzt aber
so 100-200¤ könnt ich schon locker machen.
Dementsprechend möcht ich dann aber auch Leistung
haben davon wer will das dann nicht :D

@Bluebird:

Ist das des was es bei Vesalia gibt dieser 4x adapter ?
Wenn ja was benötige ich um ein CD-ROM Laufwerk b.z.w.
Brenner oder eventuell sogar DVD dann damit zum laufen zu bekommen
an Software ?
Stromversorgung extern wäre kein Problem,ich habe ein altes
Baby-AT von meinem P166MHz PC.
Der Rechner ist imom lahmgelegt in einem Karton.
Geplant war ein kleiner PC im Karton für MS-DOS Games
wie Wing Commander 3 und 4.
(Wofür es eig. nurnoch einen 80er Papst Lüfter braucht damit er
nicht doch zu heiß wird 8) )

Dann kam der Commodore Amiga 500 Rev.8 und schob dieses
Projekt komplett aus meinem Kopf
da meine Amiga's viel interessanter sind
als dies MS-Schrott womit ich mit knapp 7 Jahren
schon herumgedaddelt habe.

Gruß Dennis_50300
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte.

[ Dieser Beitrag wurde von Dennis_50300 am 29.11.2009 um 01:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2009, 16:33 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Bendenke, dass der 4 Fach Adapter ja intern ist, das heißt du kannst dann daran ganz normale IDE-Geräte anschließen. Allerdings eben interne. Du kannst die natürlich auch extern nutzen, sieht nur nicht besonders schön aus.

Ich würde an deiner Stelle ein CD-ROM Adapter für den PCMCIA Port holen und eine kleine Turbokarte. Die Festplatte (oder CF-Karte) kannst du ja einfach intern lassen. Es passen auch ohne Probleme 3.5" Platten in das Gehäuse rein, wenn du das Blech rausnimmst. Dann musst du nur drauf achten, dass du die Festplatte z. Bsp. mit einem Stück Pappe isolierst, damit kein Kurzer mit der Platine entsteht.

Kleine Turbokarte und CD-ROM per PCMCIA sollte auch in dein Budget passen, wenn du die 200 Euro einkalkulierst.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2009, 20:07 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@rbn: stimmt auch wieder , intern ne 2,5 zoll HD oder CF Adapter und extern am besten pcmcia ... stellt sich die frage kann man an einem pcmcia case auch ein DVD lw betreiben ? eigentlich muesste das doch gehen oder ?

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2009, 20:52 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Müsste man mal ausprobieren. Hängt wahrscheinlich vom Controller ab. Das größere Problem dürfte hier eher sein, dass es kein freies DVD-FileSystem gibt. Und ich habe das auch selbst nicht mehr zur Hand.

(Leider hat mir ja Dennis sowieso noch keine Mail geschrieben).

Aber wäre das so ein großes Problem? Ich meine, guck mal wie viele ADFs auf eine CD passen ... :)

Wenn man ne CD-RW nimmt kann man die ja sogar noch wiederbenutzen, also von daher ...

Andere Variante (aber auch teurer) wäre komplett auf SCSI zu gehen. Ist natürlich am Amiga viel schneller als IDE oder PCMCIA, schön den Anschluss hinten rechts rauslegen und dann ein kleines 4-fach Gehäuse neben den 1200er stellen. Hat sicher was, ist halt nur auch teurer und sprengt mit Sicherheit das Budget von Dennis. Außerdem schränkt es dann doch die Wahl der Turbokarte wieder sehr ein (und zwar auf die teureren Modelle).

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2009, 23:10 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Naja also bei IDE wollte ich schon bleiben.
Zumal es dann jetzt eine Blizzard 1230er TK wird mir 128 MB RAM.

Ich denke der 4x Adapter ist eine gute Lösung.

Benötige ich umbedingt diese ide-max97 Software dafür ?
Ansonsten wird's ja ohne der Software wieder billiger.

Das wird ja wohl ma richtig geil.
Ich habe jetzt bei eBay dieses externe Gehäuse ersteigert.
Von Alfa-Power mit externer Stromversorgung.
Da kommt hinten einfach ein IDE-Kabel raus und wird mit an den
4-Fach Adapter angeschlossen.

Die 1 GB CF denke ich mal geht mit der 4 MB Melcard dann
zum 600er der dann an einen absoluten liebhaber geht,
der ordentlich zahlt vorallem 8)

So bekomme ich die Turbokarte mit RAM finanziell locker wieder rein.
Da meine Sachen ja alles auf dem 1200er und meinem 500er
laufen benötige ich den nicht mehr.

Wäre ja schade wenn er einfach nur verstaubt.

Internet ist auch völlig 2.Ranging,
wichtig ist mir das ich einen Amiga habe womit
ich meine ADF's gut verwalten kann wobei ich
wohl bei meiner DosControl 6.0a bleiben werde
vorerst zumindest.

Troz dann CD-Laufwerk möchte ich meine W-LAN KArte mal an's
laufen bringen, weil es einfach gemütlicher ist als CD's
wechseln.
Ich wechsel lieber Disketten wenn überhaupt,
denn das ich viel kultiger und
gibt ein besseres Amiga-Feeling.

Wo würde denn eine sogenannte gfx-Karte da dran kommen ?
Benötige ich da so eine Busplatine mit
ISA und oder b.z.w. PCI Steckplätzen?
(PCI gibt es das am Amiga überhaupt ? )

Wenn er dafür in einen Tower muss wäre das das kleinste
Problem, ich habe einen etwas älteren Big-Tower
mit ATX-Netzteil welches sich bestimmt nützlich macht
mit einem günstigen Adapter.
Das MoBo vom 1200er lässt sich bestimmt auch
anständig montieren.

Gruß Dennis_50300
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2009, 00:26 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dennis_50300: hmm normal solte man ohbne idemax auch 2 geraete anschliessen koennen nur wie das kabeltechnisch hinhaut ist die frage ,denke das sollte aber gehen ...
oder hat wer ne anleitung zu dem 4xadapter zur hand ?
der 2,5 zoll anschluss ist ja der selbe strang wie der erste 3,5 zoll , nur kann man ein geraet am 2,5 zoll port und eines am 3,5 zoll betreiben oder muessen beide am selben kabel klemmen ... das weiss ich jetzt nicht .
am besten ist mal mit software , denn die bringt noch einen cd32 emulator und ein tool fuer aufdio cds mit ...
wenn du die CF in denn 600er packst was ist dann fuer eine HDD im 1200er geplant ?

ansonsten als amigauser sollte man eigenltich wissen das der amiga Zorro slots hat :)
zorro 2 und zorro 3 , jeweils wie ISA 16 bit breit und 32 bit wie PCI , wobei es auch PCI busboards gibts ...
wenn dich das tower gehaeuse nicht stoert ist sowas natuerlich fuer erweiterungen ideal , also wenn du meinst du bekommst das board vom 1200er in einen 0815 pc tower ... :)
so kannste immerhin jede 3,5 zoll hd anklemmen wenns sein muss auch 2 oder 3 , das cdlw hat seinen platz also ade externe gehaeuse usw.
nur wird dann wieder ein tastatur interface faehllig , also damit du eine pc/amiga tataur anschliessen kannst und das kostet eben auch .
dann gehts weiter , pc tastatur ist auch nicht jedermanns sache ... ne amiga tastatur die extern ist kostet usw.
also von daher wuerd ich das ding schoen im desktop lassen , so ne 2,5 zoll hdd kost ja auch nichts mehr :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2009, 06:10 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Oho, ich sehe schon, Dennis hat das Fieber gepackt.

Ich meine, mach Dennis, habe ich auch alles hinter mir. Aber da musst du vor allen Dingen _einiges_ mehr an Geld rechnen. Rechne mal 600,- bis 1.000.- Euro bis du alles zusammen hast.

Den Einbau in ein Standard PC-Gehäuse würde ich hübsch sein lassen, wenn du nicht schon verdammt viel Ahnung hast, vor allem vom Amiga. Da passt nämlich nichts, aber auch garnichts, ohne gehörige Anpassungen rein.

Aber wenn du Lust am Basteln hast, damit hast du auf alle Fälle was zu basteln. Kannst du mit ner Flex umgehen, bzw. hast du eine? Die brauchst du nämlich um das Gehäuse passend zu machen. Oder du verlegst alle Anschlüsse des Mainboards mit Flachbandkabeln an die Towerrückseite. Dann musst du dafür aber trotzdem die Löcher "ausschneiden" oder du führst alle auf Slotblenden, dafür musst du erstmal passende bekommen oder wieder "schneiden".

Es gibt allerdings passende Amiga Tower für den 1200er. Aber wie gesagt, wenn du das wirklich alles vorhast, dann rechne mit dem Betrag, den ich oben nannte. Darüber musst du dir klar sein.

Und der 1200er wird dann zum Reinen Retro-Zocken nicht besser sondern eher schlechter geeignet, wegen Inkompatibilitäten. Du _musst_ dann dich auf WHD-Load verlassen, weil dein Rechner dann irgendwann so weit von der Standardkonfiguration weg ist, dass da ohne Anpassungen kaum noch alte Spiele drauf laufen.

Du musst dich entscheiden was du willst, ehrlich. Du schreibst du willst lieber Disketten wechseln, oder sogar von Disk spielen und bloß kein WHD-Load benutzen, dann höre auf Bluebird und lass den im Desktop und erweitere ihn sow wie vorgeschlagen.

Denn die Vollaufrüstung passt zu deinen bisherigen Plänen ehrlich nicht.

Und bedenke, du bekommst das alles (obwohl es so teuer ist) nur noch gebraucht. Das ist jetzt alles mindestens zehn Jahre alt. Kann passieren du kaufst es und am nächsten Tag ist es kaputt. Und dann?

Ich will es dir nicht ausreden, aber du musst dir dessen bewusst sein.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2009, 19:12 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Naja also zum absoluten Daddelkasten ist ja mein 500er schon soweit fertig.
Ich wollt halt gern mit dem 1200er meine ADF Verwalten.
Das ganze soll halt möglichst fix gehen.

Vorallem auf einem echten Amiga um damit auch direkt
die ADF mal auf Disk spielen zu können.

Ganz nebenbei denke ich mal das mit der Blizzard 1230
und 128 MB RAM dann ja mp3's spielen doch
ganz gut laufen sollte.

Also nebenbei noch eine gute Musikbox die im
gegenteil zu meinem 6000+ Windsor 64-Bit Microdoof-PC
(550-Watt-Heizung :D )
Sehr stromsparend sein wird.

Der 500er klingt an meiner kleinen Stereoanlage ja
schon recht gut mit so mancher Public Domain Music Diskette.

Wie soll das dann nur erst werden mit MP3 am 1200er ?
So gut wie mein OnBoard Realtek ALC888 HD-Audio
wird's wohl nicht ganz werden.

Aber für meine Stereo-Anlage sollte es wohl doch allemal
ausreichen.
Bin nicht so der Fan von diesen 5.1 ganz zu schweigen
von diesen 7.1 oder was da alles so gibt.

Wenn es doch so knifflig wird mit dem Umbauen oder ebend
so teuer dann werd ich ihn auf jeden Fall im Originalgehäuse lassen.

Den 4xFach-Adapter kaufe ich dann also mit Software von Vesalia,
cd32-Emulation könnte interessant sein und
Audio CD's sind ja auch ne' Schnicke angelegenheit.

Ist ja auch viel schöner, wenn Freunde und Verwandte mal da sind.
Das sieht man halt nicht alle Tage.
Vorallem nicht in so einem gut gepflegten Zustand.
Die sind alle in einem so guten Zustand das man sagen könnte
die sind gerade vor 2-3 Wochen aus'm Commodore Werk raus.

Oldtimer als AGA-Version ist übrigens echt garnicht mal
übel.
Wobei man nebenbei mal bemerken muss dieses Nigel Mansell
Formel 1 Rennspiel danf ich auf MS-DOS doch etwas besser.

Ist das normal das die AGA-Version von diesem Nigel Mansell
sich nicht von der 3.1er Workbench starten lässt nach HD-Installation.
Immer nur Grafikgefrizzel, von Diskette läufts wunderbar.

@rbn:
Ich habe gemailt von wegen MagicWB u.s.w.

Edit:
Wegen der Platte, ich habe noch eine 250 MB 2,5" Platte.
Die war ursprünlgich auch im 1200er drinnen.

Planen tue ich gerade aber die 250 MB 2,5" Platte in den 600er
einzubauen wofür es mir im 600er zu so einem Halter fehlt,
der vom 1200er passt da nicht.
(Der lässt sich nicht wie beim 1200er durch die Platine stecken
im Gehäuse,ist also zu groß)
Oder einen 2. IDE-CF-Adapter kaufen und dann vlt. sogar 2 GB CF dran
für den 1200er.
250 MB Festplatte erstmal beiseite legen.
Die 1 GB CF mit Adapter in den 600er.

Je nachdem was günstiger wird.

Gruß Dennis_50300
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte.

[ Dieser Beitrag wurde von Dennis_50300 am 30.11.2009 um 19:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2009, 20:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dennis_50300:na dann hoffe ich nur das du fuer deine 1230 nicht zuviel bezahlt hast , denn mp3 ist erst auf einem 40er richtig gut in der qualitaet und wenn man es richtig toll haben will sollte es sogar eine 60er sein ...
wenn es eine Blizzard IV ist sollte die nicht mehr als 130 eu gekostet haben mit FPU vielleicht etwas mehr , aber zz ist amiga hardware eh billiger von daher sollte das echt das hoechste der gefuehle sein ?
ansonsten bei ebay auf eine blizzard 1240 spekulieren , die gehen zum teil sensationiel billig weg , man muss aber leider geduld haben , aber da kann man fuer (zum teil deutlich)unter 200 eu schon die dooppelt bis 3fache leistung der 1230IV haben :)
ansonsten wenn du auf perfektes mp3 wert legst kannst du dir einen HW dekoder oder gar soundkarte holen ... jaja ich weiss schon alles kostet geld :)

wegen dem hd halter , wenn man denn sich zurecht feilt passt der auch :) denke mal daran wird es nicht scheitern oder ?
platten mit 2,5 zoll kosten heute ja nicht mehr die welt , damals als die amig1200 nocht halbwegs aktuell waren , musste man scho n 80 eu fuer ne kleine platte hinlegen ...
das waren zeiten , heute wenn einem der hersteller egal ist und man ne platte aus dem ausverkauf schnappt fuer denn pc winziger groesse kann man mit 30 eu schon dabei sein .

mfg Bluebird


--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2009, 21:38 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dennis_50300:na dann hoffe ich nur das du fuer deine 1230 nicht zuviel bezahlt hast , denn mp3 ist erst auf einem 40er richtig gut in der qualitaet und wenn man es richtig toll haben will sollte es sogar eine 60er sein ...
wenn es eine Blizzard IV ist sollte die nicht mehr als 130 eu gekostet haben mit FPU vielleicht etwas mehr , aber zz ist amiga hardware eh billiger von daher sollte das echt das hoechste der gefuehle sein ?
ansonsten bei ebay auf eine blizzard 1240 spekulieren , die gehen zum teil sensationiel billig weg , man muss aber leider geduld haben , aber da kann man fuer (zum teil deutlich)unter 200 eu schon die dooppelt bis 3fache leistung der 1230IV haben :)
ansonsten wenn du auf perfektes mp3 wert legst kannst du dir einen HW dekoder oder gar soundkarte holen ... jaja ich weiss schon alles kostet geld :)

wegen dem hd halter , wenn man denn sich zurecht feilt passt der auch :) denke mal daran wird es nicht scheitern oder ?
platten mit 2,5 zoll kosten heute ja nicht mehr die welt , damals als die amig1200 nocht halbwegs aktuell waren , musste man scho n 80 eu fuer ne kleine platte hinlegen ...
das waren zeiten , heute wenn einem der hersteller egal ist und man ne platte aus dem ausverkauf schnappt fuer denn pc winziger groesse kann man mit 30 eu schon dabei sein .

mfg Bluebird


--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2009, 21:43 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Naja ich werde es einfach mal ausprobieren mit dem MP3.
Es ist ja kein Muss, wäre halt nur eine dolle Sache
nebenbei beim ADF-Dateien arbeiten bissle Musik hören zu können.

Das mit dem feilen ist natürlich eine gute Idee.
Sollte kein Problem darstellen.

Ich habe ja das Grundbildungsjahr Metalltechnik auf einer
Berufsschule gemacht das sollte dafür reichen.

Material abbauen und entgraten.

Die Dinger sind hoffentlich nicht so rar,
sonst würde ich da ja wieder ein Originalteil
verhunzen.

Gruß Dennis_50300.
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte(Imom im 1200er)
1x Amiga 1200,Micronic HD Disklaufwerk,bald blizzard 1230 mit 128 MB RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2009, 10:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dennis_50300: naja da viele nun cf adapter verbauen werden davon bald viele zu haben sein ... , also selten nicht wirklich :)
das problem ist nur der versand und eben bei ebay zahllt man schnell 1 eu fuer ein stueck metall und dann noch versand das lohnt nicht wirklich ...
hab auch lange einen gesucht , weiss garnicht wo die alle bei mir hingekommen sind *narf* , naja dann hab ich mir mal einen mit HD gekauft da hats sich dann eher gelohnt ;)

mfg Bluebird

ps: wie gesagt mp3 geht in der tat mit 30er , mit 50 mhz 30er sowieso aber die qualitaet ist bescheiden ... wobei wenn du sagst nebenbei , dazu wird es auch reichen :)

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2009, 18:19 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@Bluebird:

Was genau meinst du mit bescheiden in Sachen MP3 von der Qualität her ?

Also meine MP3-Dateinen sind alle in 128KBPS.
Lame Mp3, ich konvertiere die immer alle runter mit
Xilisoft WMA/MP3 Converter.

Output Samplerate steht auf Auto.
Quality auf Very High Quality q=0
und das ganze in J-Stereo, also Joint Stereo.
Version MPEG1 ,Bitrate Min = 128
VBR Method = Disabled.

Packt der Soundchip vom 1200er das ?

Gruß Dennis_50300
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte(Imom im 1200er)
1x Amiga 1200,Micronic HD Disklaufwerk,bald blizzard 1230 mit 128 MB RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2009, 19:15 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Dennis_50300:
Der Soundchip (Paula) packt das nicht. Die CPU ist dafür verantwortlich. Mit 68060/50 geht das. Darunter nur mit Einschränkungen der Soundqualität (z.B. Mono, 22kHz, ...).

Edit: 68050 in 68060 geändert.

[ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 01.12.2009 um 22:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2009, 19:46 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@DaxB: wenn man ehrlich ist geht das nicht mal mit 68050 ;) , ne mal im ernst , selbst der 60er kann nicht volle qualitaet !
die volle qulitaet wie es die WOS mpega bietet , ereicht man nur mit der FPU version der mpega.library und die schafft der 60er nicht in echtzeit , die ist ja eigentlich nur wenn man ein file konvertieren will ...
mein 175 mhz ppc 603 wird rund 40 % ausgelastet was etwa 100 mips entspricht das waere wohl ein 80 mhz 60er wenn nicht mehr ... , nur um mal so grob zu ueberschlagen .
aber die paula tut da in der tat nicht viel , das problem bei der paula ist, das sie nur 8bit qualitaet ausgeben kann was dem geuebten ohr nicht so gut klingt .
mir machts ja nichts aus , also ich kann mit 8bit leben :)
auch schafft die paula ohne trick nicht mehr als 27429hz , das kann man aber tricksen auf 56k hz .
wobei bei einer 30er kann man sich das schenken da kann man sowieso nur 11025 hz wiedergeben , also weit weg von der paula grenze :)

also meist kann man einstellen cpu dekoding qualitaet , mit 30er wird es wohl auf die einstellung 1/4 hinauslaufen und dann kann man noch die qulitaet der paula einstellen , denke mal da kann man getrosst auf stereo und high stellen .
man kann so durchaus musik hoeren , also mich hats 99 schon geflasht mit meiner 30er :)
aber jetzt soviel erwarten wuerde ich da nicht !
am besten versuch mach kluch

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2009, 20:58 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also viel kultiger wäre doch sich einfach den Eagleplayer zu installieren, und dann MODs zu hören. Ich meine wenn schon Retro, dann auch richtig, oder?

:D

BTW: Bin noch nicht zum Emailen gekommen Dennis, kommt aber noch!

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2009, 00:11 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@rbn: stimmt auch wieder , mit dem an mods was im aminet liegt koennte man ein webradio 24 stunden am tag 365 tage im jahr feuttern ohne einen song doppelt zu spielen ... :) jedenfalls kommt es einem so vor :)

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 19:04 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
So Leute,

ich wollte jetz bestellen bei Vesalia.

habe mich hierfür entschieden:

IDE-Vierfachadapter für Amiga 600/1200, inkl. IDE-max '97 Treibersoftware für 39,00 ¤

Nur welche Kabel soll ich mir dazu kaufen ?

Wären ja alles 3,5" Geräte die ich anschließen will.

Kann ich an diesen Adapter ganz normal 3,5" IDE Kabel anschließen
oder brauche ich dann 2,5" auf 2x 3,5" ?

Also dazu meiner Vorstellung bisher

2x IDE-Adapterkabel 2,5"-3,5"-3,5" (44-pol. f. auf 2x 40-pol. f.)

für 12,90 ¤

Mein Asus CD-ROM Laufwerk das hoffentlich damit funktioniert
ist schon in diesem externem Gehäuse,woran ein 3,5" IDE Kabel
schon dran ist also noch ein Abgriff für eine Festplatte
und dann müsst das zum Amiga.

Ich weiß nur nicht ob dieser IDE-Vierfachadapter 2,5" und oder 3,5"
Anschlüsse hat.

hoffe mal wieder auf eure Hilfe.

Gruß Dennis_50300
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte(Imom im 1200er)
1x Amiga 1200,Micronic HD Disklaufwerk,bald blizzard 1230 mit 128 MB RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 19:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Dennis_50300:
Nur welche Kabel soll ich mir dazu kaufen ?

Der von dir bestellte Adapter sieht so aus:

http://amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=537

Zwei 3.5-Zoll-Anschlüsse sind also vorhanden. Das Teil funktioniert offenbar nicht mit dem Treiber aus AmigaOS 3.9, aber dafür hast du ja IDE-Max.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 19:41 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@cgutjahr:

Danke für die schnelle Antwort.
Ist ja geil dann brauche ich ja nur diesen Vierfachadapter
und dann passt's schon.

Sollte ich CD-ROM und Festplatte mit einem extra-Kabel anschließen
oder ruhig über ein Kabel mit 2 Abgriffen ?

Also genügend 3,5" IDE Kabel habe ich hier so oder so,
ich denke mal das es wie beim PC ist in etwa

denke also:

2 Anschlüsse - Primary und Secondary IDE ergeben somit
2 IDE Kanäle für jeweils 2 Geräte.

Runder liefs immer mit Festplatte am Primary und
das CD-ROM/DVD Laufwerk am Secondary.


Gruß Dennis_50300
--
1x Amiga 500,Chinon HD Disklaufwerk,M-Tec AT500,4MB FastRAM.
1x Amiga 600,1 GB CF per Adapter,2MB ChipRAM Erweiterung +4 MB FastRAM PCMCIA Karte(Imom im 1200er)
1x Amiga 1200,Micronic HD Disklaufwerk,bald blizzard 1230 mit 128 MB RAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2009, 19:49 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
So jetz geht's richtig ab 8)

Ich habe hier jetzt eine Blizzard 1230 IV von Phase 5
mit 128 MB EDO RAM.

Waiting for 4x-Adapter von Vesalia.

Mir schwebt da etwas vor, ein großes Projekt.

Ich möchte mir ein anständiges Gehäuse selbst bauen,
Original-Desktop like soll es werden.

Da ich ein 200Watt umgebautes PC-Netzteil von eBay habe
wird das also definitiv größer werden als das original.

Habe nur ein großes Problem mit dem PCMCIA, der nun leider hin ist.
PIN's total verbogen und teilweise welche abgebrochen.

Mein Dad hat noch einen alten kaputten Laptop, wo der
Grafikchip anscheinen hin zu sein scheint.
Was bedeutet das ich da den PCMCIA Stecker von der Platine
runternehmen kann und dann aber vor hatte ihn nicht direkt auf
die 1200er Platine zu löten sondern mit einem
umfunktionierten SCSI-Kabel extern vom Gehäuse zu haben.

Damit mir niewieder PIN's abbrechen oder verbiegen können
denn durch das umfunktionierte SCSI-Flachbandkabel
habe ich den PCMCIA ja immer flexibel in der Hand und sehe
was ich da mache wenn ich die Karte einstecken will.

Meine Frage an euch wäre nun dazu ob ich Metall oder Holz nehmen
soll.

Metall wäre definitiv teurer weil ich's Herstellen lassen
müsste von sowas wie Wurst Metallbau oder sowas.

Mit Holz könnte ich alles selber machen,
Stichsäge vorhanden und für feinarbeiten sollte eine
Feile auch nicht teuer sein.

In diesem meinem eigenen Design soll dann also
1200er Platine mit 4xAdapter und Tastatur inkl. dem Diskettenlaufwerk
möglichst originalgetreu stecken.
Ein 200W umfunktioniertes PC-Netzteil womit ich auch
dann das Diskettenlaufwerk und Festplatte extra
mit Strom von versorgen möchte.

Da das Netzteil ja Luft aus dem Gehäuse abführen würde
ist der 68030 der TK mit 50MHZ auch recht schick gekühlt.

Ich könnte ja zwischen Gehäuseboden und der Platine Luft lassen
damit da gut kühle Luft daran vorbeiströmen kann.
Ein paar Löcher zu bohren vorne wo die kühle Luft hineinkommt
sollte auch eher weniger ein Problem sein.

In dem Netzteil wird der 80x80x Lüfter auf jeden Fall
mit einem guten 80er Papst ersetzt,
Der hat keine Schrauben sondern diese Hartgummi pfropfen
schreibe ich mal und ist schön leise.

ein weiter Weg aber wenn ich das erstmal fertig habe ist
das bestimmt ein sehr schöner Amiga 1200 :rotate:

Gruß Dennis_50300

PS:

Edit:

Sry ich konnt mir den Doppelpost nicht verkneifen für den
"Push"
--
Amiga 500Plus
Amiga 600(Zu verkaufen mit vielen Extras)
Amiga 1200

[ Dieser Beitrag wurde von Dennis_50300 am 22.12.2009 um 19:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2009, 12:17 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also da waer mir der aufwand zu gross und ist es noch ein amiga wenn man nen total anderes case hat ? :)
normal sollte alles bis eben netzteil und grosse 5/14 zoll lw in das original case reinpassen !
und nen netzteil mussja wirklich nicht unbedingt mit rein ... also ich kann mir mal kaum vorstellen das es bei der 1230IV mit dem ram zicken gibt und heiss wird die auch nicht gerade so das es was ausmacht .
aber jetzt wo du ne 1230IV hast wuerde sich fuer lw und platten eine scsi loesung anbieten ? nur dumm das du denn 4x adapter nun schon hast :( , aber scsi ist da mit einem externen 2x case eine gute loesung , wenn der rechner im original desktop verbleiben kann/soll

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2009, 20:21 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
@Bluebird:

Also 1. Schritt ist auf jeden Fall als nächstes den PCMCIA
wieder in Stand zu setzen.

Der 4xAdapter ist unterwegs, ein Asus 50x CD-ROM schon in einem
Externen Gehäuse mit IDE und extra Stromversorgung.

Das große Ding ist das ich den Trapdoor nicht mehr anständig
zu bekomme mit der TK.

Wenn ich nicht übergangsweise den 128 MB EDO mit einem 16MB EDO
aus meinem alten Rechner ersetzt hätte würde ich den niemals zu bekommen.

Die Platine des 128 MB EDO RAM's ist einfach so ungünstig groß
das sie über die 68030 etwas herüber ragt.
Der 16 MB liegt förmlich an der TK, sodass ich den Trapdoor
gerade mal so zu bekomme.

Ich könnte natürlich modifiziren an der großzügig von mir
als Schiene mal ebend bezeichnet.
Also die Plaste des Gehäuses wo die TK am Rande aufliegt.

Bin schon am gucken bei eBay nach einer FPU dazu.

Wieviel ist eine PGA 68882 50 MHz Wert, b.z.w. was kann
man dafür ruhig ausgeben ?

Also SCSI sagt mir absolut garnicht zu ich bin froh
das ich mich komplett auf IDE verlassen kann.

Allerdings könnte man vielleicht was anderes ausser
so eine SCSI KArte da an die TK anschliessen ?

Gruß Dennis_50300.
--
Amiga 500Plus
Amiga 600(Zu verkaufen mit vielen Extras)
Amiga 1200

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 2 kleine Problemchen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.