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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BlackShoot läuft nicht mehr auf OS4.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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11.11.2011, 23:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Blackbird:

64" Bildschrime sind keine Zukunftsmusik mehr. :O
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[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.11.2011 um 23:50 Uhr geändert. ]

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12.11.2011, 03:48 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:

Ach ja, Wolfgang hat übrigends Recht mit seiner Aussage das BestmodeID nicht crashen kann, sondern nur in den nächst höheren oder einzigen Screenmode fällt bzw. den dann bereitstellt....


Hoooo Brauner, ich hab nicht gesagt, daß es nicht crashen kann :D

Im Normalfall geht mit BestModeID() eigentlich immer alles glatt, aber auch da gibts natürlich, wie immer, Ausnahmen. Wenn Du einen Screen anforderst, der jeglichen Rahmen des jeweiligen Systems sprengt (beispielsweise 4096 x 3000hassenichgesehn in 24Bit auf OS4 Classic mit ner BVisionPPC), dann sollte es passieren, daß BestModeID() mit einem Fehler zurückkehrt. Was dann auch passiert, auf allen bekannten Systemen.

Der wird laut Thilo gecheckt, das ist gut. Über einen OS4-spezifischen Bug von BestModeID() ist bisher auch nichts bekannt, das ist ebenfalls gut.

Worüber ich noch theoretische Überlegungen angestellt hatte war der Fehler, den tploetz vor Urzeiten angegeben hatte (der Reaper). Der war sehr ominös und aus meiner bisherigen Erfahrung raus ein OpenScreen()-Problem.

Sprich, man übergibt OpenScreen() eine Screenmode-ID (woher die kommt, ist Sache des Programms), die ID existiert aber auf dem bewußten System gar nicht und man hat zu allem Übel noch vergessen, den Erfolg von OpenScreen() zu checken. Dann gibts die "out of memory"-Meldung und den nachfolgenden Reaper. Zumindest ist das der einzige Weg, mit dem ich das zuverlässig hinbekommen hab *hüstel* :D

Wobei, ist der User nur unerfahren oder übereifrig genug, kann das auch alle möglichen anderen Gründe haben ;)

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12.11.2011, 10:14 Uhr

Blackbird
Posts: 634
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Hast ja Recht Wolfgang.... I-)
Da BS aber intern auf 640x480 eingestellt ist wird wohl nix passieren in der von dir beschriebenen Art, denn wenigstens ein Screenmode wird wohl bei jedem Rechner vorkommen :O

Zumindest werde ich beim nächsten Game (falls ich jemals nochmal was derartiges mache) daran denken und darauf Rücksicht nehmen...

Ich denke mal dieser Thread ist dann bis 2030 erstmal gegessen :D
--
regards
Blackbird

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12.11.2011, 12:33 Uhr

whose
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Zitat:
Original von Blackbird:
Hast ja Recht Wolfgang.... I-)
Da BS aber intern auf 640x480 eingestellt ist wird wohl nix passieren in der von dir beschriebenen Art, denn wenigstens ein Screenmode wird wohl bei jedem Rechner vorkommen :O

Zumindest werde ich beim nächsten Game (falls ich jemals nochmal was derartiges mache) daran denken und darauf Rücksicht nehmen...

Ich denke mal dieser Thread ist dann bis 2030 erstmal gegessen :D


Meinste, dann kommt einer mit nem 64"-Monitor an? ;) :D
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12.11.2011, 13:13 Uhr

Blackbird
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eher 164" :itchy: :D
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Blackbird

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12.11.2011, 18:31 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
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Ich hatte ja eher mit der Frage "wo gibt es OS 4.6, ich kann es nicht finden" gerechnet ;)
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God forgives - who forgives God ?

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12.11.2011, 20:47 Uhr

Blackbird
Posts: 634
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:D

Aber mal im Ernst...jetzt :smokin:

Ein BS-Deluxe wie ich es vorgesehen hatte mit neuen Grafiken Ahi und Full-HD hätte schon was.... :nuke:

Edit:

sowas in der Art meinte ich dann:
http://www.blackbird-net.de Bild: http://www.blackbird-net.de/gfx/BSDexperimental.jpg

wobei das nur mal experimentell war mit dem Hauptdarsteller Blackhuhn aus Blender I-)

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Blackbird

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[ Dieser Beitrag wurde von Blackbird am 12.11.2011 um 21:22 Uhr geändert. ]

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13.11.2011, 16:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
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Zitat:
Original von Blackbird:
Ein BS-Deluxe wie ich es vorgesehen hatte mit neuen Grafiken Ahi und Full-HD hätte schon was.... :nuke:

Dann aber bitte auch mit stereoskopischer Bildausgabe.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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13.11.2011, 18:40 Uhr

Maja
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http://www.geo.de/GEOlino/kreativ/basteln/53148.html ;)
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13.11.2011, 18:51 Uhr

Blackbird
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Danke Danke Danke....

Ich sehe schon das mit dem Lustig machen klappt ja prima bei euch :D

Mal sehen ob ich nicht Schnittbogenmuster erstelle zum selberbasteln von BS-Deluxe. Dann könnt ihr quasi im Spiel selbst rumlaufen... Die gwählte Waffe wäre dann ein Wattestäbchenrevolver und als Bonus bau ich dann noch einen Mehrspielermodus ein wobei sich dann die Spieler auch noch treffen können und sich so gegenseitg die Punkte klauen 8o

Also die Spielidee ist zumindest schonmal "neu" I-) :D

Mist, ich merke gerade dann muß ich auf die XBox oder PS3 abwandern... X(

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Blackbird

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[ Dieser Beitrag wurde von Blackbird am 13.11.2011 um 18:53 Uhr geändert. ]

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13.11.2011, 19:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
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Zitat:
Original von Blackbird:
Danke Danke Danke....

Ich sehe schon das mit dem Lustig machen klappt ja prima bei euch :D

Aber hallo!? Was, bitte, ist denn an konspi... - erhm - konstruktiven Vorschlägen lustig? ;)

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[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.11.2011 um 19:59 Uhr geändert. ]

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14.11.2011, 01:37 Uhr

Tomas
Posts: 33
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Die gute Nachricht, auf MorphOS läuft es nach Installation von 2 Workbench Fonts.

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14.11.2011, 12:06 Uhr

Holger
Posts: 8116
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Zitat:
Original von Maja:
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Danke, aber habe ich schon.

Zitat:
Original von Blackbird:
Ich sehe schon das mit dem Lustig machen klappt ja prima bei euch :D

Wieso lustig machen?
Ich dachte nur, wenn man über Full-HD nachdenkt, kann man auch über den aktuellsten Trend nachdenken.

Ich weiß nicht, wie es derzeit mit stereoskopischer Ausgabe in AOS4/MOS aussieht, aber klar dürfte sein, dass es früher oder später möglich sein wird.

Für ein einfach gestaltetes Spiel muss man dafür auch keine 3D-APIs benutzen, außer, um die zwei Bilder für das linke und rechte Auge zuzuweisen. Die Grafik selbst kann weiterhin vorberechnet sein. Nur die horizontale Position muss für die beiden Augen gemäß der Parallaxe angepasst sein.

Theoretisch könnte man auch Farbanaglyphen-Darstellung unterstützen, für die Spieler, die kein 3D-Fernseher/Monitor haben.

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15.11.2011, 19:11 Uhr

Blackbird
Posts: 634
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Zitat:
Original von Tomas:
Die gute Nachricht, auf MorphOS läuft es nach Installation von 2 Workbench Fonts.


Soweit ich mich erinnere hatte ich das auch im Readme geschrieben, man braucht nur Garnet und Ruby als Font im Systemverzeichnis...

Schön das es auch immer noch unter MOS läuft...

Danke für den Report tomas
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Blackbird

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