amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > RFID Scanner in Bussen und Bahnstationen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

12.12.2009, 23:11 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Mein N95 wird gemeinhin als Smartphone beworben und das lässt sich komplett ausschalten.
GPS muss bei ihm auch explizit eingeschaltet werden - sonst wäre der Akku ruck zuck leer.
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2009, 00:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

Nokia nennen ihr N95 "Computer 2.0" und "Multimedia Computer". In gewisser Weise ist es das auch. Aber ein Smart Phone? Nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Digital_Assistant
http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone

Ich streite nicht ab, dass man bei manchen Handys mit entsprechender Funktionsvielfalt versucht sein kann, sie als Smart Phone zu bezeichnen und die auch so beworben werden. Allerdings werden Smart Phones oft auch als Handy oder schlicht nur Mobiltelefon beworben. Ein Smart Phone ist aber nichts anderes als ein PDA mit dem man zusätzlich auch Telefonieren kann. Zum PDA im Smart Phone gehören neben der Möglichkeit, neben anderen Kommunikationsmodulen auch das Mobilfunkteil separat abschalten zu können, ein Toutchscreen. Beides zusammen macht diese Geräte erst für Geschäftsleute interessant. Notizen oder E-Mails über eine standard Handy-Tastatur eintippen zu müssen, ist nicht wirklich komfortabel und im Flugzeug das ganze Gerät ausschalten zu müssen und somit nicht an die Daten drauf heranzukommen, ebenfalls nicht.

Ich streit auch nicht ab, dass es Geräte gibt, die alle Merkmale eines Smart Phones haben und die man auch komplett ausschalten kann. Afaik ist das bisher in der Regel aber nicht der Fall. Und ganz ehrlich, weshalb sollte man einen PDA auch komplett ausschalten wollen? Das Gute daran ist doch gerade, dass man das nicht muss, wenn man sich irgendwo aufhält, wo Handys ausgeschaltet werden müssen.

BTW: GPRS wird auf Smart Phones per Software aktiviert. Wenn z. B. ein Naviationsprogramm gestartet wird. Oder wenn man eine MMS verschickt oder geschickt bekommt. Ohne Datenverbindung verbraucht das Modul nur minimal Strom.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2009, 07:58 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Mein N95 wird gemeinhin als Smartphone beworben und das lässt sich komplett ausschalten.


Achja?
Und Du machst das Telefon über einen Kippschalter wieder an?
JEDES Telefon/Handy/Mobilegerät/PDA, das über einen "Soft"schalter eingeschaltete wird, ist NIE ganz aus. Und je nachdem wie man das Gerät baut, kann man dann natürlich auch, ratet, "Überwachnungsfunktionen" einbauen. Und zwar ohne das der Anwender es merkt, auch wenn es "aus" ist. Sorry...

Das einzige was hilft, Akku raus. Aber sowas ist ja nicht wirklich praktikabel im Alltag.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2009, 10:07 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
> Zum PDA im Smart Phone gehören neben der Möglichkeit, neben
> anderen Kommunikationsmodulen auch das Mobilfunkteil
> separat abschalten zu können, ein Toutchscreen.

Wieso sollte ein Smartphone unbedingt einen Touchscreen haben müssen? Sogar Deine selbst verlinkten Definitionen lassen es zu, dass ein Smartphone keinen Touchscreen hat. Zudem gibt es sehr viele Smartphones ohne Touchscreen.

> Nokia nennen ihr N95 "Computer 2.0" und "Multimedia Computer".
> In gewisser Weise ist es das auch. Aber ein Smart
> Phone? Nein

Das N95 beispielsweise erfüllt alle Kriterien Deiner selbst gewählten Definition, um ein Smartphone zu sein - wieso denkst Du dennoch, dass es keines ist?

> Beides zusammen macht diese Geräte erst für
> Geschäftsleute interessant.

Das darfst Du aber nicht den Geschäftsleuten verraten, die Smartphones ohne Touchscreen benutzen. ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2009, 18:48 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Bogomil76:

Wieder was dazugelernt - ist ja auch logisch, sonst würde ja z.B. der Wecker nicht im ausgeschalteten Zustand funktionieren, kleiner Denkfehler bzw. Aussetzer meinerseits :D
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 13.12.2009 um 18:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 00:29 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Wer denkt Deutschland und Europa wäre eine Demokratie, der kann mal diesen Beitrag lesen. Es wurde zu oft von "Keine Ewige Demokratie" von Frau M. gesprochen und hier ist noch ein Auszug aus der Zeitung.
http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE5BC01C20091213
Im Grunde denke ich das es Reaktionäre Kräfte gibt die unsere Demokratie zerstören wollen um einen Weltregierung die Geschäfte zu überlassen.
--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 02:39 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wer denkt Deutschland und Europa wäre eine Demokratie, der kann mal
> diesen Beitrag lesen. [...] Im Grunde denke ich das es Reaktionäre Kräfte
> gibt die unsere Demokratie zerstören wollen

Solange es noch möglich ist, "unsere Demokratie" zu zerstören, gibt es sie auch zwangsläufig noch :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 07:48 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Wolfman:
@Bogomil76:
Wieder was dazugelernt - ist ja auch logisch, sonst würde ja z.B. der Wecker nicht im ausgeschalteten Zustand funktionieren, kleiner Denkfehler bzw. Aussetzer meinerseits

Lass Dich nicht ins Bockhorn jagen! Du warst durchaus im Recht!

1. Technik des Betriebsspannungsschalters
Es braucht eben keinen Kippschalter um eine Kippfunktion (Ein/Aus) und eine saubere Trennung der Stromversorgung zu einer nachfolgenden Einheit zu gewährleisten!
Dafür reicht im einfachsten Fall bereits:
- 1 FET
- 2 Kondis
- 1 Widerstand
und eben die (Tipp)Taste! Und das nachfolgende Gerät hat dann eben wirklich keinerlei Spannung mehr, wenn ausgeschaltet wurde!

2. Uhren /Wecker /Datenspeicher
Ich habe selbst mehrere verschiedene GPS und GPRS Module, auch einzelne DSP-ICs verbaut, wo Uhren /Wecker /Datenspeicher enthalten sind, großteils sogar im selben SoC-IC sitzen.
Aber die Uhren /Weckerschaltungen (und besonders bei GPS der Datenspeicher für die Satellitendaten) hatten ausnahmslos alle getrennte Stromversorgungsanschlüsse für sich! Die eben üblicherweise nicht gemeinsam mit der Stromversorgung des "restlichen" ICs /Moduls /Gerätes verbunden sind und eben nicht gemeinsam mit diesem abgeschaltet wurden!

In weiteren sind Wecker (Uhren) und vergleichbares üblicherweise völlig unabhängig vom restlichen Gerät (in besonderen unabhängig von der Funktion /Funktionieren der CPU /MCU) direkt mit den (elektronischen) Einschalter verbunden. Sprich auch dabei ist das restliche Gerät (im besonderen CPU /MCU usw.) im ausgeschalten Zustand stromlos.

3. Noch einmal: "unbemerktes" "ferngesteuertes" Einschalten bzw. "unbemerkter" Dauerbetrieb auch nach Abschalten
All diese setzt mindestens immer eines voraus: den Dauerbetrieb eines Empfängers!
Und noch einmal: Die Stromaufnahme von Empfängern ist vergleichsweise hoch. Deswegen schaltet man diese wirklich und zwar "richtig" ab. Ansonsten würde sehr schnell aufällig werden, das (nur vermeintlich) ausgeschaltete Geräte (die dich unbemerkt ausspionieren sollen können) den Akku genauso schnell leersaugen, wie bei sichtbaren (Display an) Standby!
Sprich wenn die Geräte Standard mässig, also zig Millionen Stück, so maniuliert wären, wäre dies schon längst, wenn nicht noch eher aufgefallen.

Und im anderen Fall (nachträgliche Manipulation der Geräte) dazu muss man erst einmal an das Gerät ran!
Wer allerdings bündelweise Geld, Tagebücher usw. usf. ungeschützt offen rum liegen lässt, sollte und wird sich wohl kaum wundern, wenn sich andere daran bedienen.
Wieso kapieren einige nicht, daß das Selbe in elektronischer Form sogar noch viel mehr geschützt werden sollte /muß? Denn in elektronischer Form ist dann oft genug nicht nur ein Guthaben (Geldbündel) weg, sondern zusätzlich noch Kredit /Dispo noch bis zum Anschlag im Minus belastet! Oder Beruf weg, Familie zerbochen usw. usf., weil irgendwelche persönliche Daten die Runde machen, oder ggf. damit sogar das Telefon abgehört wurde.
Selbst ohne solch bewussten Missbrauch soll es ja schon vorgekommen sein, daß auf einem Handy (in einer Tasche bei Bewegung) unbeabsichtigt eine Kurzwahl auslösste. Und es die Nummer des Chefs war, der nun mithört, wie man gerade über ihn schimpft...
Sprich es könnte durchaus billiger kommen, mir doch gleich das Bündel Hundert Euro Scheine durchzureichen, als sein Handy offen und ungesichert rumliegen zu lassen.

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 14.12.2009 um 15:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 10:03 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
... GPRS wird auf Smart Phones per Software aktiviert.
Wenn z. B. ein Naviationsprogramm gestartet wird. ...

Der General Packet Radio Service hat mit Navigation so ziemlich genauso viel zu tun, wie eine Kackwurst mit einem Fleischer!
Genauso gut (also schlecht) lässt sich über Satelliten des Global Positioning Systems telefonieren!

Dem Fleischer konnte ja mit einem "n"noch zu einer recht gut verkäuflichen Wurst verholfen werden. Bei Dir ist aber nicht nur ein Buchstabe falsch, sondern Dir fehlen schlichtweg bereits die Grundkenntnisse über die hier verwendeten Techniken, wie Du durch wiederholt völlig falsche Verwendung der Abkürzungen zeigst!

Solange Du also nicht mal die grundlegenden Begriffe kennst und richtig anwenden kannst, verschone mich und andere Mitleser und Schreiber doch endlich mal vor weiteren Details Deiner Unkenntniss! Dir empfehle ich deswegen ABSOLUT DRINGEND Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 10:07 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@mk:
GPRS wird genutzt um LIVE Infos zum Verkehr zu erhalten.
(Du unwissender Beschimpfer) LOL
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 12:45 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Nun, dann Liste doch einfach die Smart Phones auf, die man komplett ausschalten kann, ohne dazu den Akku zu entfernen. Smart Phones, keine Handys.

Sehr lustig. Da ja nur Deine Definition gilt, nach der ein Smart Phone, das man ausschalten kann, automatisch kein Smart Phone, sondern ein Handy ist, ist es natürlich unmöglich ein Gerät zu nennen, das ein Smart Phone und kein Handy ist und ausgeschaltet werden kann.
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von hjoerg:
@Maja:
Das Beispiel setzt aber die Online-Funktion GPRS voraus.


" ....überträgt die GPS-Daten des Mobiltelefons in Echtzeit und per GPRS an unseren Internetserver."
Quelle

Ok, Du kannst zitieren. Jetzt musst Du nur noch lesen und bemerken, dass Du exakt dasselbe wie hjorg geschrieben hast:

Es funktioniert nur mit GPRS.

Also offensichtlich nicht mit einem ausgeschalteten Gerät.
Auch dann nicht, wenn es nur ein Soft-Off ist.
Zitat:
Original von hjoerg:
@mk:
GPRS wird genutzt um LIVE Infos zum Verkehr zu erhalten.
(Du unwissender Beschimpfer) LOL

Und was genau hat Deine Aussage mit dem Thema zu tun?

GPRS wird für alle mögliche benutzt.
Aber nur wenn Sender und Empfänger eingeschaltet sind.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 13:39 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ganz Ehrlich bin ich seit Zeit am Grüble, wie ich diese Informationflut von mir nach Firma X oder Auswertungstelle etwas reduziere. Ich meine meine Payback Karte die mir damals ja regelrecht von der Firma Augedrängelt worden ist gekündigt. Früher hatte die Firma das auch im Programm, jedoch ist diese seit ein Jahren nicht mehr so.
Gut ich Zahle in letzter Zeit mehr Bar, nur bei Bahnfahrten da ist die EC Karte von Vorteil. Bei den Rabatsystemen gehe ich auf Feilschen über und diese Sammelmarken wie bei Subway das ist ja mehr ein Kundentreue was ja auch früher in den 70ern und 80er gab.
Im Internet nutze ich bei jeden Surfen Automatisch das löschen aller Cookies. Viele Webseiten habe ich meine Account gelöscht, da diese in ihre AGBs meine Einkaufsbewegung vermarkten... Ich versuche meine Privatsphäre etwas zurück zu holen.
Was weiteres ich unternehmen werde? Ich schau mir in Zukunft mehr die Händler an.
--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related



[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 14.12.2009 um 13:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 13:44 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Holger:
mk bezog sich auf ein o.g. ZITAT von Maja mittel GPRS: "wenn z.B. ein Navigationsgerät gestartet wird..." und erklärt daraufhin keinen Zusammenhang zu erkennen.

Ein TOMTOM(LIVE) z.B. nutzt u.a. GPRS um LIVE_Dienste, wie Verkehr, Navi, Radar etc. ONLINE zu aktualisieren.

Auf diesen Zusammenhang wollte ich hinweisen.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 14:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Holger:
mk bezog sich auf ein o.g. ZITAT von Maja mittel GPRS: "wenn z.B. ein Navigationsgerät gestartet wird..." und erklärt daraufhin keinen Zusammenhang zu erkennen.

Wenn ein Navigationsprogramm auf einem Smart Phone gestartet wird. Es ging nicht um ein Navigationsgerät
Zitat:
Ein TOMTOM(LIVE) z.B. nutzt u.a. GPRS um LIVE_Dienste, wie Verkehr, Navi, Radar etc. ONLINE zu aktualisieren.
Auch nur dann, wenn es eingeschaltet ist, um auf die ursprüngliche Diskussion zurückzukommen.

Ein TomTom ist kein Smart Phone, schließlich kann man es ja komplett ausschalten ;)

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 15:47 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von mk:
Gerade in Städten mit extrem vielen Inhomogenitäten im EMF bleibt so eine "Ortung" also bestenfalls auf die Angabe eines Straßenzuges, aber durchaus auch nur auf die Angabe eines ganzen Stadtviertels beschränkt.

Einige Provider bieten eine Option, sein verschusseltes Handy orten zu lassen. Bei meinen letzten Tests war es in Berlin/Prenzlauer Berg auf den Meter genau.
Solange ich das Telefon nicht auf UMTS umgeschaltet habe...

1.Bringe bitte nicht völlig verschiedenes wild durcheinander!

Meine Antwort bezog sich auf die anfangs angesprochene Ortung über die Erfassung bei den Mobilfunkmasten! Also über Feldstärkemessung. Extrem ungenau, mit oben genannten riesigen Ungenauigkeiten!

Während Du jetzt offensichtlich von Ortung über GPS spricht. Das ist aber etwas völlig anderes. Ausrüstung mit GPS ist zwar stark im Kommen, aber in Moment sind die meisten der im Einsatz befindlichen Geräte (Handys) eben noch nicht damit ausgestattet.
In übrigen werden hier Laufzeitdifferenzen zwischen mehreren Satellitensignalen gemessen. Hier ist die Abweichung typisch +-15m. Hervorgerufen durch Wechselnde Laufzeitgeschwindigkeiten in der Ionisphäre.

2. Eine noch höhere Genauigkeit, im Extremfall bis zu 1m herunter ist mit zusätzlichen korrekturdaten über waas, egnos und anderen Festpunkt Referenz Systemen erreichbar. Aber eben nur im Idealfall.
Nicht nur das diese Zusatzfunktion erheblich Strom frisst. (Bei Garmin Geräten veringert sich dioe Laufzeit damit knapp auf die Hälfte.)
Es funktioniert auch nur selten.

Die zugehörigen Satelliten liegen für Europa nur relativ flach über den Horizont. So das in bergigen oder auch nur bewaldeten Gebieten am Boden kaum mit Empfang gerechnet werden kann. (Diese Systeme sind ja auch eigentlich nur für Flugzeuge gedacht.)
Das mag vielleicht an der Spitze einer eurer Müllhäufchen ala Mont Klamot und dergleichen noch funktionieren. Aber schon wenn Du nur hinter so einem kleinen Berliner Hügelchen bist, ist der Empfang auch schon völlig weg. Und damit bist Du wieder bei +-15m Abweichung.

Und in Straßenschluchten kann sich die Abweichung durch Reflektionen des GPS Signals an den Häuserwänden sogar noch auf ein mehrfaches erhöhen. Aber wenigstens liegen hier die Abweichungen noch im 2 stelligen Bereich. Also gute Chancen das Handy /eine Person zu finden.

Wenn eben GPS auch wirklich eingebaut und eingeschaltet ist. Und sich das Handy nicht in Gebäuden befindet. Denn dort ist der GPS Empfang praktisch nicht vorhanden. Schon bereits eine heute übliche Glasscheibe lässt das Signal nicht mehr durch.

Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wieso die Autos bei solchen Navigationsabweichungen nicht andauernd in den Straßengräben stürzen. Nun nach der Ortungsgenauigkeit würden sie das, und zwar nahezu ständig. Da es aber eben die Fahrer nur irritieren würde, wenn die Fahrzeuge fast ständig neben den Straßen angezeigt würden, hat man einfach getrickst. :D
Man hat der Software einfach beigebracht nicht direkt den gemessenen Standort anzuzeigen, sondern den nächsten Punkt auf der nächst gelegenen Straße /Weg im Kartenmaterial zu suchen. Und den Standort dort anzuzeigen. Das klappt aber nur wenn sich das Fahrzeug wirklich auf der Straße befindet, wovon man gerüchterweise aber oft ausgehen kann. ;)

Aber wehe diese Annahme stimmt nicht, dann gibt es gleich riesige Fehler!
Das sieht man, wenn man nicht eine Abzweigung nimmt, bis das Navi kapiert das man gerade aus weiter gefahren ist.
Noch bessser wird es sichtbar, wenn man mal in einen Wald/Feldweg fährt, der nicht im Kartenmaterial erfasst wurde. Das Navi wird dann sehr lange weiterhin eine völlig falsche Position auf der Straße anzeigen (durchaus mit bis zu 50m Abweichung). Und erst nach Übersteigen eines in der Software festgelegten Schwellwertes plötzlich einen Sprung in die freie Botanik (auf der Karte) machen und wirklich den gemessenen Wert anzeigen. Wenn die Software nun nicht innerhalb der festgelegten Toleranz eine andere Straße /Weg findet, an der sie (was durchaus auch falsch sein kann) einrastet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 16:27 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.heise.de/mobil/meldung/Performance-Patch-fuer-den-Blackberry-entpuppt-sich-als-Schnueffelware-6869.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 17:09 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von hjoerg:
@Holger:
mk bezog sich auf ein o.g. ZITAT von Maja mittel GPRS: "wenn z.B. ein Navigationsgerät gestartet wird..." und erklärt daraufhin keinen Zusammenhang zu erkennen.

Ein TOMTOM(LIVE) z.B. nutzt u.a. GPRS um LIVE_Dienste, wie Verkehr, Navi, Radar etc. ONLINE zu aktualisieren.


LOL! Du hast nun offenbar die absolut aufwendigste, umständlichste, teuerste und damit sinnloseste Methode gefunden um ein Navi mit aktuellen Daten zu versorgen! Aber wenn Du unbedingt Dein Geld mit vollen Händen zum Fenster rausschmeisen willst, lass dich dabei von mir nicht stören...

Mein Navi kommt dagegen ohne GPRS oder UMTS aus. Und ich gehe ganz stark davon aus, daß die Daten auf meinen Navi hoch aktuell sind. Nur eben zu einem winzigen Bruchteil deiner Kosten!

1. Es ist völlig sinnlos sich seine Navi (Karten) Daten ständig über Internet Funkdienste (GPRS /UMTS) nachladen zu lassen. So schnell werden nirgends in Europa Strassen gebaut, das man nun auch schon während der Fahrt das Kartenmaterial austauschen müsste.

Noch dazu laufen bei solchen Funk Online Systemen sehr schnell riesige Kosten auf. Die zum Beispiel die Kosten für eine geeignet große Speicherkarte für eine komplette Europakarte bereits in weniger als einen Monat völlig übersteigen. Aber lad erst einmal 2-4 GB für eine komplette Europakarte über Funk! Und damit das auch richtig schön ins Geld geht, natürlich bei jeder neuen Fahrt erneut! :D

2. Auch Verkehrsdaten gibt es sehr viel günstiger als über teure GPRS/UMTS Dienste. Entweder sogar kostenlos (TMC) oder nach einen einmaligen Obolus (TMC+).

3. Selbst Radarwarner kann man sich sehr viel preiswerter vor Fahrtbeginn auf ne Speicherkarte /Navi laden. Anstatt über sauteuere GPRS, UMTS "Dienste" das erst während der Fahrt zu saugen. (Das wäre dann eher ein Dienst für den Geldbeutel des Anbieters, anstatt ein Dienst für den Fahrer.)

Davon abgesehen, das man getrost auf Radarwarner verzichten kann, wenn man die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten einfach nicht überschreitet. Gegen mobile Geschwindigkeitsmessungen (aus einen anderen Fahrzeug heraus) nutzen die ausserdem gleich gar nichts.

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 15.12.2009 um 19:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 17:24 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Holger:
OK. Deiner Genauigkeit folgend führe ich noch an, dass die TOMTOM-Software auch auf Smartphones installiert werden kann.
Somit auch der Diskussion genügt ;)
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 17:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@mk:

>LOL! Du hast nun offenbar die absolut aufwendigste, umständlichste, >teuerste und damit sinnloseste Methode gefunden um ein Navi mit >aktuellen Daten zu versorgen! Aber wenn Du unbedingt Dein Geld mit >vollen Händen zum Fenster rausschmeisen willst, lass dich dabei von >mir nicht stören...

a) kann ich es ja nicht finden, weil es nach Deiner Auffassung nicht geben *kann*, da ist das "LOL" dann richtig!

b) Sinnlos - sehr subjektive Auslegung, Kosten: es gibt Flatrate und aktuelle Radarwarnungen kriegst Du sonst kaum billiger. Auch nicht wenn Du reinfährst ;) Also Sparen muß nicht klug sein!

c) Das du von den Menschen die das Entwickeln und zur Marktreife bringen nicht viel hält ist allein Dein Problem.

zu 1. (Wahrscheinlich Oberflächliches Wissen)
Es geht nicht darum schnell neugebaute Straßen auf gesamten Karten runterzuladen - NEIN, es geht um aktuelle Verkehrsinfos, wie z.B.: Stau(schneller als über Radio), Radarfallen, Wetterlagen -wie Glatteis/Unfälle und auch Mapshare. Wobei niemand eine ganze Karte runterladen muß. Kosten, wie o. erwähnt eine Flatrate ist ok.

zu 2. "TMS"-wie Du es nennst oder meinst Du TMC? Ist wesentlich langsamer.

zu 3. Einen neu aufgebauten moblien Blitzer kannst auch Du nicht *vorher*(welch ein Aufwand) runterladen :P

Auch wie Du windest bleibt Deine Aussage von oben wohl eher unsachlich oder unwissend geschrieben. Vorallem Maja gegenüber.
Entschuldige Dich!
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 17:58 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von mk:

LOL! Du hast nun offenbar die absolut aufwendigste, umständlichste, teuerste und damit sinnloseste Methode gefunden um ein Navi mit aktuellen Daten zu versorgen! Aber wenn Du unbedingt Dein Geld mit vollen Händen zum Fenster rausschmeisen willst, lass dich dabei von mir nicht stören...

Mein Navi kommt dagegen ohne GPRS oder UMTS aus. Und ich gehe ganz stark davon aus, daß die Daten auf meinen Navi hoch aktuell sind. Nur eben zu einem winzigen Bruchteil deiner Kosten!

1. Es ist völlig sinnlos sich seine Navi (Karten) Daten ständig über Internet Funkdienste (GPRS /UMTS) nachladen zu lassen. So schnell werden nirgends in Europa Strassen gebaut, das man nun auch schon während der Fahrt das Kartenmaterial austauschen müsste.

Noch dazu laufen bei solchen Funk Online Systemen sehr schnell riesige Kosten auf. Die zum Beispiel die Kosten für eine geeignet große Speicherkarte für eine komplette Europakarte bereits in weniger als einen Monat völlig übersteigen. Aber lad erst einmal 2-4 GB für eine komplette Europakarte über Funk! Und damit das auch richtig schön ins Geld geht, natürlich bei jeder neuen Fahrt erneut! :D

2. Auch Verkehrsdaten gibt es sehr viel günstiger als über teure GPRS/UNTS Dienste. Entweder sogar kostenlos (TMS) oder nach einen einmaligen Obolus (TMS+).

3. Selbst Radarwarner kann man sich sehr viel preiswerter vor Fahrtbeginn auf ne Speicherkarte /Navi laden. Anstatt über sauteuere GPRS, UMTS "Dienste" das erst während der Fahrt zu saugen. (Das wäre dann eher ein Dienst für den Geldbeutel des Anbieters, anstatt ein Dienst für den Fahrer.)

Davon abgesehen, das man getrost auf Radarwarner verzichten kann, wenn man die vorgeschriebenen Höchstgeschwindkeiten einfach nicht überschreitet. Gegen mobile Geschwindigkeitsmessungen (aus einen anderen Fahrzeug heraus) nutzen die ausserdem gleich gar nichts.


http://beta.skobbler.de/skobbler_mobil_navigation.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 19:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Zitat:
Original von Holger:
Einige Provider bieten eine Option, sein verschusseltes Handy orten zu lassen. Bei meinen letzten Tests war es in Berlin/Prenzlauer Berg auf den Meter genau.
Solange ich das Telefon nicht auf UMTS umgeschaltet habe...

1.Bringe bitte nicht völlig verschiedenes wild durcheinander!

Meine Antwort bezog sich auf die anfangs angesprochene Ortung über die Erfassung bei den Mobilfunkmasten! Also über Feldstärkemessung. Extrem ungenau, mit oben genannten riesigen Ungenauigkeiten!

Während Du jetzt offensichtlich von Ortung über GPS spricht.

Nope.
Mein Handy hat kein GPS. Ich rede von der Ortung, die O2 schon zu Zeiten, als es noch Viag Interkom hieß, benötigte, um zu ermitteln, ob man sich in der Homezone aufhält.

Um eben jene Homezone zu optimieren, habe ich diese Handy-Ortungsfunktion ausprobiert. Und, wie gesagt, solange UMTS nicht aktiv war, waren alle Tests so genau, wie es der eingeblendete Stadtplan zuließ.

Dass es nichts mit GPS zu tun hat, kann man eben genau daran ablesen, also abgesehen von der Tatsache, dass ich kein GPS habe, wie so viele andere O2-Kunden auch, dass die Verwendung von UMTS keine präzise Messung mehr zuließ.

Dafür habe ich jetzt eine ziemlich große Homezone...

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 19:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
"Sauteures" GPRS??? Komisch. Für die Positionsbestimmung via GPRS zahle ich keinen Cent. Für Verkehrsdaten via TMC-Modul (Umgehung von Staus) hab ich auch noch nie Gebürhen zahlen müssen. Navigon auf Asus P750. Was mache ich bloß falsch?

Warnung vor Radarfallen: Erfolgt, sofern vom Programm unterstützt, für festinstalllierte Anlagen, die im Kartenmaterial des Navigationsprogrammes bereits vermerkt sind. Vor mobilen Geschwindikeitsmessungen können einen nur lokale Radiosender warnen. Das Sicherste für Geldbörse, das eigene und das Leben anderer ist aber immer noch, man hält sich einfach an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit (auch dabei können Navis helfen) und passt seine Fahrweise den Witterungsbedingungen an.

Zum Thema, wird "gemeinhin als Smart Phone beworben". Werbung ist gemeinhin gern vollmundig, so lange es nicht um geschützte Begriffe geht. Aber ist ein Golf Kombi tatsächlich ein Kombi? :look:
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 19:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
... es geht um aktuelle Verkehrsinfos, wie z.B.: Stau(schneller als über Radio),

Wahrscheinlich entwickeln die Anbieter übersinnliche Kräfte, sobald sie GPRS einsetzen...
Zitat:
Radarfallen, Wetterlagen -wie Glatteis/Unfälle ...
Wer eine über Mobilfunktechnik an sein Navi übertragene Warnung benötigt, um mitzubekommen, dass Glatteisgefahr herrscht, dem sollte der Führerschein entzogen werden.
Zitat:
@Holger:
OK. Deiner Genauigkeit folgend führe ich noch an, dass die TOMTOM-Software auch auf Smartphones installiert werden kann.
Somit auch der Diskussion genügt ;)

Es ist schön, dass Du in der Lage bist, Maja Beiträge so lange herumzudrehen, bis man irgendwie eine richtige Aussage hereininterpretieren kann. Wenn Dir das auch noch für ihre ständige Vermischung von GPRS und GPS gelingt, werde ich in Zukunft vielleicht immer warten, bis Du eine Interpretation ihrer Beiträge geliefert hast, bevor ich antworte. Das würde dann allerdings voraussetzen, dass Du auch von selbst als Dolmetscher aktiv wirst, sobald sie etwas geschrieben hat.

Zitat:
Original von Maja:
"Sauteures" GPRS??? Komisch. Für die Positionsbestimmung via GPRS zahle ich keinen Cent.

Könnte daran liegen, dass man via GPRS überhaupt keine Positionsbestimmung durchführt. Aber Du hast offenbar immer noch nicht begriffen, dass GPS und GPRS zwei völlig verschiedene Dinge sind.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 19:46 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Holger:
Das war nichts von Maja, das war Dein Haar in der Suppe :P
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 19:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Holger:
Das war nichts von Maja, das war Dein Haar in der Suppe :P

?!
Sie hat doch vor 20 Minuten schon wieder GPRS und GPS in einen Topf geworfen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 19:52 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Holger:
>Wahrscheinlich entwickeln die Anbieter übersinnliche Kräfte, sobald sie GPRS einsetzen...

Nein, sie ermöglichen, wie oben beschrieben, den Austausch von Informationen. Zum Server und auch den Nutzern untereinander.

>Wer eine über Mobilfunktechnik an sein Navi übertragene Warnung benötigt, um mitzubekommen, dass Glatteisgefahr herrscht, dem sollte der Führerschein entzogen werden.

Wenn Du es vorher weist, dass hinter einer Kurve Glatteisunfall ist etc. dann fahr doch einfach so weiter ;)
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 19:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von hjoerg:
@Holger:
Das war nichts von Maja, das war Dein Haar in der Suppe :P

?!
Sie hat doch vor 20 Minuten schon wieder GPRS und GPS in einen Topf geworfen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


OK, dass sollte nicht so sein.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 20:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Holger:
>Wahrscheinlich entwickeln die Anbieter übersinnliche Kräfte, sobald sie GPRS einsetzen...

Nein, sie ermöglichen, wie oben beschrieben, den Austausch von Informationen. Zum Server und auch den Nutzern untereinander.

Unter diesen Aspekt ist also "schneller als Radio" eine gewagte Aussage. Derzeit gibt es immer noch mehr Autofahrer, die eine Staumeldung via Telefon an einen Radiosender weitergeben als in ein Navi eintippen. Mit Freisprecheinrichtung kann ersteres auch vom Fahrer übernommen werden, während letzteres wohl nur vom Beifahrer gemacht werden kann. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. ;) Navi-Betreiber sind also dann eher Zweitverwerter der Information.
Zitat:
Wenn Du es vorher weist, dass hinter einer Kurve Glatteisunfall ist etc. dann fahr doch einfach so weiter ;)
Ich habe starke Zweifel, dass ein Navi in der Lage ist, Dir Glatteis hinter der nächsten Kurve zu melden. Oder glaubst Du wirklich, die Server haben für jede einzelne Kurve Deutschlands individuelle Wetterdaten? Das haben ja nicht mal die Meteorologen. Natürlich können User einzelne Kurven melden, aber der Anblick dieser Warnungen, würde vor allem ein trügerisches Gefühl der Sicherheit erzeugen, weil man dann vergisst, dass hinter jeder Kurve Glatteis folgen könnte, das nicht gemeldet wurde.

Im übrigen muss ich mich gar nicht ausschließlich auf meine eigenen Sinne verlassen. Mein Auto warnt mich tatsächlich über kurzfristige und lokale Veränderungen, bezüglich Glätte und Nässe. Und das ganz ohne Navi oder Mobilfunk. Und trotzdem aktueller und präziser. Dreimal darfst Du raten, wie das geht. ;)

--

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 14.12.2009 um 20:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 20:19 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Holger:
Gut ich drücke mich danicht so klar aus.

"Schneller" ist natürlich nicht der Bezug zur Geschwindkeit ansich gemeint. Es gibt keinen Radiosender(m.W.), der Stau oder Unfallmeldungen sendet, die von einzelnen Autofahrern durch Anruf übermittelt werden. Höchstens Radarfallen oder ähnliches. Und das sicherlich mit Grund.

zu Glatteisunfall:
Genau solche Szenarien verarbeitet die Navi-Software, z.B. von Beteiligten, und zeigt sie an.
Schneller als TMC, schneller als die Polizeimeldung über Radio und auch vermutlich schneller als Du ;)
Sicherlich gibt es zukünftigt bessere/schneller Technik.
Auch wirst zukünftig beim Auto fahren eine kleinere Rolle spielen müssen.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 20:39 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich schrieb im Zusammenhang mit dem N 95 tatsächlich von GPS, weil das ein ebensolches Modul eingebaut hat.

Dass die Standortbestimmung tatsächlich auch mit GPRS funktioniert, hatte ich vergessen und dieses eben in diesem Zusammenhang nicht gemeint.

Und von mir aus ist mein N95 eben ein Digitalkameranavistreamingclientwlaninternetspielgerät mit Telefonfunktion :P
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > RFID Scanner in Bussen und Bahnstationen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.