amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > RFID Scanner in Bussen und Bahnstationen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]

14.12.2009, 20:44 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Wolfman:
Hauptsache Du bleibst smart :lach:
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 21:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Es gibt keinen Radiosender(m.W.), der Stau oder Unfallmeldungen sendet, die von einzelnen Autofahrern durch Anruf übermittelt werden.

Doch, gibt es. Unfallmeldungen natürlich nur indirekt wegen dem durch einen Unfall verursachten Stau, bzw. zusätzlicher Gefährdung, die eigentliche Unfallmeldung geht natürlich üblicherweise an die Polizei.
Aber der Stau und die zusätzliche Gefährdung ist ja auch das, was Dich interessiert. Zumindest einige Radiosender sagen auch, dass diese Information von Anrufern stammt, um sie von offiziellen Meldungen abzugrenzen.

Auch der ADAC setzt auf Autofahrer mit Mobiltelefon:
http://www1.adac.de/Verkehr/Staumelder/Antrag
Zitat:
Genau solche Szenarien verarbeitet die Navi-Software, z.B. von Beteiligten, und zeigt sie an.
Ich glaube nicht, dass das Navi ESP-Daten vom Auto bekommt. Und ein Außenthermometer besitzt es auch nicht...

Jedenfalls nicht, falls wir immer noch von einem Smart Phone mit Navigationssoftware reden... ;)

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 21:11 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Ich schrieb im Zusammenhang mit dem N 95 tatsächlich von GPS, weil das ein ebensolches Modul eingebaut hat.

Dass die Standortbestimmung tatsächlich auch mit GPRS funktioniert, hatte ich vergessen und dieses eben in diesem Zusammenhang nicht gemeint.

Ist ja auch logisch, weil sonst nicht klar wäre, wo der Unterschied zwischen Mobiltelefon und Smart Phone liegen soll.

Standortbestimmung via GPRS oder UMTS geht mit beiden gleichermaßen und unterliegt auch den gleichen Einschränkungen.
Zitat:
Und von mir aus ist mein N95 eben ein Digitalkameranavistreamingclientwlaninternetspielgerät mit Telefonfunktion :P
Du hast den Ausschalter vergessen. Der ist doch das wichtigste Unterscheidungsmerkmal :lach:

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2009, 21:45 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Wolfman:
Hauptsache Du bleibst smart :lach:
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


Muss mal schauen, ob ich einen Tatsch, äh Touch Screen habe ;)

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2009, 09:21 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von mk:
Zitat:
Original von Holger:
Einige Provider bieten eine Option, sein verschusseltes Handy orten zu lassen. Bei meinen letzten Tests war es in Berlin/Prenzlauer Berg auf den Meter genau.
Solange ich das Telefon nicht auf UMTS umgeschaltet habe...

1.Bringe bitte nicht völlig verschiedenes wild durcheinander!
Meine Antwort bezog sich auf die anfangs angesprochene Ortung über die Erfassung bei den Mobilfunkmasten! Also über Feldstärkemessung. Extrem ungenau, mit oben genannten riesigen Ungenauigkeiten!

Während Du jetzt offensichtlich von Ortung über GPS spricht.

Nope. Mein Handy hat kein GPS. Ich rede von der Ortung, die O2 schon zu Zeiten, als es noch Viag Interkom hieß, benötigte, um zu ermitteln, ob man sich in der Homezone aufhält.
Dann hast Du bezüglich der Ortungsgenauigkeit von 1 Meter mehr als nur gelogen! O2 selbst spricht nur von einer Genauigkeit von besser als 3, allerdings nicht Metern, sondern Kilometern!

Selbst Firmen wie http://www.secutrac.de/page-1.htm , die sich auf solcherart (GSM, UMTS, also nicht GPS) Ortungen spezialisiert haben, sprechen lediglich von "auf der Autobahn 'X' nahe dem Ort 'Y' oder in einem Industriegebiet im Ort 'Z'".
Wie extrem ungenau das ist, entlarvt dann das Angebot http://www.secutrac.de/page-4.htm . Also zusätzliche Peilsender für die GSM Module und extra Peiltechnik, mit denen dann der genaue Standort durch vor Ort Peilung festgestellt werden kann.
Diese teuren Zusatzteile wäre schlichtweg überflüssig, wenn regelmässig eine Genauigkeit von kleiner als 50m erreicht werden könnte.

Seriose Quellen geben übrigens übereinstimmend erreichte Genauigkeiten (sehr unterschiedlich je nach Standort, Anzahl der Funkmasten usw.) zwischen 50 Metern und einem Kilometer an.

Kann natürlich sein, daß Du folgenden kostenlosen und genaueren Ortungsdienst für alle Handytypen genutzt hast:
http://www.celtascortos.org/moviles/ge/index.htm

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 15.12.2009 um 10:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2009, 14:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Könnte daran liegen, dass man via GPRS überhaupt keine Positionsbestimmung durchführt. Aber Du hast offenbar immer noch nicht begriffen, dass GPS und GPRS zwei völlig verschiedene Dinge sind.


Okay, erwischt. Ich hatte mich im Kürzel vergriffen. Es war immer GPS gemeint. Sorry, dass ich nicht perfekt bin.

Und nun zurück zum Thema Ortung von Mobiltelefonen. Es kann wohl kaum generell abgestritten werden, dass es möglich ist, mit entsprechender Software ein Handy oder Smart Phone auch ohne Wissen des Nutzers zu orten. Und da bietet sich ganz besonders GPS an.

http://www.iwi.uni-hannover.de/lv/ucc_ws04_05/riemer/frame_haupt.htm
http://www.gpshandyortung.de/
http://www.verlorenes-handy-finden.de/Handyortung/technik.html
http://www.themobiletracker.com/german/index.html
http://www.rp-online.de/digitale/handy/Kinder-Kontrolle-per-Handy_aid_443548.html

Natürlich muss die Software erst mal auf das Gerät. Und ob das dann generell mit jedem ausgeschalteten Handy funktioniert, wage ich stark zu bezweifeln, auch wenn es im Handel Handys gibt, die ausdrücklich dafür ausgestattet sind. Nur weil z. B. der Wecker nach dem Ausschalten noch funktioniert, bedeutet ja noch nicht, dass auch andere Funktionen / Module noch aktiv sind.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2009, 20:25 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Und nun zurück zum Thema Ortung von Mobiltelefonen. Es kann wohl kaum generell abgestritten werden, dass es möglich ist, mit entsprechender Software ein Handy oder Smart Phone auch ohne Wissen des Nutzers zu orten. Und da bietet sich ganz besonders GPS an.

Noch einmal:
1. GSM Ortung (GPRS und UMTS sind nur Erweiterungen, die aber an dieser Ortung nichts grundlegendes verändern) ist zwar prinzipiell (bei eingeschalteten Handy) immer möglich, meist aber unbrauchbar, weil viel zu ungenau! Abweichungen bis in den Kilometerbereich!

2. GPS Ortung
- Die wenigsten der zur Zeit in Betrieb befindlichen Handys sind bereits mit GPS ausgestattet!
Nicht umsonst wird bei Navisoftware für Handys regelmässig darauf hingewiesen, das für die meisten Handys erst auch noch ein GPS Modul dafür nachgekauft werden muss!

- GPS funktioniert nur im Freien, nicht in Gebäuden! Ja sogar innerhalb von Fahrzeugen versagt es, wenn zum Beispiel Scheiben metallisiert sind.
Und Handys im Freien sind selten stationär, sondern meist in Bewegung. Was nutzt Dir eine zwar relativ genaue Ortung, wenn das geortetete Handy, bevor man dessen letzten Ortungspunkt erreicht, schon wieder viele Kilometer entfernt ist?

- Alle Handy GPS Ortungsdienste setzen die VORHERIGE Installation einer zusätzlichen Software vorraus.
Es mag zwar einige Dummköpfe geben, die sich unbedingt ständig ausspionieren lassen wollen. Der Missbrauch scheint allerdings noch viel erschreckendere Ausmasse angenommen zu haben!
Offenbar haben aber selbst Anbieter solcher Ortungsdienste mttlerweile Angst vor den Klagen der vom Missbrauch Betroffener bekommen. So das sie jetzt ernsthaft darüber nachdenken, wenigstens aller 5 Ortungen eine Benachrichtigung über die durchgeführte Ortung an das Handy zu senden, für das die Ortung ausgelösst wurde.

- GPS Ortung kann auch nur Funktionieren wenn das Gerät (im Freien) eingeschaltet ist.
Entgegen aller Dummschwätzer Gerüchte ist ein Ferneinschalten abgeschalteter Handys nicht möglich.

Zitat:
Original von Maja:
Und ob das dann generell mit jedem ausgeschalteten Handy funktioniert, wage ich stark zu bezweifeln, auch wenn es im Handel Handys gibt, die ausdrücklich dafür ausgestattet sind.


Also die Angebote zeigst Du jetzt hier erst mal (Link reicht), wo vom Handel Handys angeboten werden, die sich auch im "ausgeschalteten" Zustand orten lassen.
Ansonsten hast Du Dir den ersten Platz für die größte fortwährende Dummschwätzerin hier endgültig verdient.

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 15.12.2009 um 21:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2009, 00:04 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Noch einmal:
1. GSM Ortung (GPRS und UMTS sind nur Erweiterungen, die aber an dieser Ortung nichts grundlegendes verändern) ist zwar prinzipiell (bei eingeschalteten Handy) immer möglich, meist aber unbrauchbar, weil viel zu ungenau! Abweichungen bis in den Kilometerbereich!


AGPS! Warum gibt dem Kind keiner einen Namen damit die Verwirrung komplett ist?! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2009, 03:30 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Bjoern:
Zitat:
Original von mk:
Noch einmal:
1. GSM Ortung (GPRS und UMTS sind nur Erweiterungen, die aber an dieser Ortung nichts grundlegendes verändern) ist zwar prinzipiell (bei eingeschalteten Handy) immer möglich, meist aber unbrauchbar, weil viel zu ungenau! Abweichungen bis in den Kilometerbereich!

AGPS! Warum gibt dem Kind keiner einen Namen damit die Verwirrung komplett ist?! :)

Noch einmal:
GSM Ortung hat mit (A)GPS rein gar nichts zu tun!
GSM Ortung funktioniert* völlig ohne GPS!
GSM Ortung funktioniert* auch mit den primitivsten und ältesten Handys!

* Bei den riesigen Ungenauigkeiten (bis in den km Bereich) der GSM Ortung ist "funktioniert" allerdings eher nicht das richtige Wort


Und "A"GPS funktioniert auch nicht mit GSM Geräten, selbst wenn da ein GPS Modul angeschlossen wird. Für das "A" benötigt es Funktionalitäten, die erst bei GPRS/UMTS enthalten sind.


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 07.03.2010 um 08:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2009, 10:03 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@mk

Verstehst auch keinen Spaß, hm?

Zitat:
Original von mk:
**wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (hh) **.


**wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (hh) **

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 23.12.2009 um 13:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2009, 11:01 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Bjoern:
Verstehst auch keinen Spaß, hm?

Es reicht nicht, wenn man nur lesbisch ist. Man muss den Witz klug aufbauen und dann gekonnt dem Höhepunkt zuführen.


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 07.03.2010 um 08:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2009, 11:07 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Original von mk:
Zitat:
Original von Bjoern:
Zitat:
**wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (hh) **
Danke.
**wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (hh) **


Eigentlich war der Zusatz hinter Klugscheisser maßgebend.

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 16.12.2009 um 11:14 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 23.12.2009 um 13:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2009, 12:08 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Bjoern:
Eigentlich war der Zusatz hinter Klugscheisser maßgebend.

A****löcher findest Du spassig?
Na dann brauchst Du Dich erst recht nicht zu wundern, wenn Deinen "Witz" nicht jeder teilt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2009, 17:40 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@mk:

:D :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2009, 17:43 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Zitat:
Original von Bjoern:
Eigentlich war der Zusatz hinter Klugscheisser maßgebend.

A****löcher findest Du spassig?
Na dann brauchst Du Dich erst recht nicht zu wundern, wenn Deinen "Witz" nicht jeder teilt.


Achso... Für den Fall, dass du es tatsächlich nicht verstanden hast: Das Wort ist nicht maßgebend für den "Witz" :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2009, 18:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Meine Fresse, Ihr seid ja gut drauf hier.... :smokin:

@mk:

Du hast Dich leider völlig verzettelt. Aber wenigstens zeigt das, dass Du die Links in Beiträgen verfolgst. Ja klar, die berühren zum Teil verschiedene Techniken, von denen aber niemand behauptet hat, sie würden etwas miteinander zu tun haben. Warum Du etwas lang und breit erklärst, was keiner gefragt oder behauptet hat, bleibt Dir überlassen. Am Thema GPS als mobile Personenortung geht es so oder so vorbei, andere Techniken zu erklären.

Also noch mal zum Gedankensortieren: Ich hatte eingangs irrtümlich von GPRS gesprochen. Dieser Irrtum hat sich Dank Holger nun aufgeklärt. Mir geht es explizit um die potentiale von GPS bei der Personenortung. Das kann ein Smart Phone sein oder ein Handy. Und von mir aus kann es auch ein PDA mit GPS ohne Moblifunkteinheit sein. (Um die Verwirrung komplett zu machen. :D )

Dass es derzeit noch relativ wenige Handys mit GPS gibt, spielt bei einer allgemeinen Betrachtung von GPS und Personenortung über mobile Geräte eine absolute Nebenrolle. Denn selbstredend kann ein Gerät, das kein GPS hat, nicht per GPS geortet werden. Müßig, dass noch extra zu erwähnen. Das zur Ortung erstmal enstprechende Software auf dem Gerät installiert sein muss, wurde bereits festgestellt. Das man ein ausgeschaltetes Handy nicht aus der Ferne einschalten kann auch. Im Verlauf des Threads wurde aber auch ferstgestellt, dass auch in einem ausgeschalteten Handy noch Aktivitäten stattfinden können; wie z. B. die Weckfunktion. Was natürlich noch nicht bedeutet, dass darüber hinaus mehr möglich wäre. Tja, und dann gibt es noch Smart Phones, die man nicht komplett ausschalten kann, wenngleich das nicht ausnahmslos auf alle Gerät dieser Kategorie zutreffen muss. So weit waren wird schon.

Die Einschränkung, dass GPS nicht in Gedäuden funktioniert, hast Du nun noch erwähnt. Das würde ich jedoch nicht als gravierenden Nachteil betrachten wollen. Schließlich bewegt sich die Mehrheit regelmäßig auch außerhalb von Gebäuden und von denen, die das nicht tun, weiß man in der Regel, wo sie sich aufhalten (oder gerade deshalb interessiert sich niemand für deren Aufenthaltsort :look: ).
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2009, 19:07 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
@mk:
Du hast Dich leider völlig verzettelt.
...

Bei nahezu allem was Du dann noch als neue "Erkenntniss" aufführst, hast Du vorher das Gegenteil behauptet! Es musste hier sogar zigfach der von Dir behauptete Unsinn erst wieder ausgeräumt werden! Wenn sich also jemand mit seinen von Unkenntniss nur so strotzenden Aussagen verzettelt hat, dann ganz alleine nur Du!

Kannst Du nicht einmal in einem Thread, von dessen Thema Du absolut Null Ahnung hast, mal endlich (frei nach Nuhr) die Fresse halten, anstatt hier ständig immer wieder nur neuen Schwachsinn zu behaupten?

Es gibt kaum einen Thread hier auf AN, auf dem Du nicht das letzte Wort haben willst.

Nicht umsonst bezeichneten bereits mehrere Personen hier auf AN jeden Thread als verbrannt, in den Du dich reinhängst! Aber auch das ignorierst Du ebenfalls fortwährend.



In übrigen hast Du nicht die Frage beantwortet, wo die Händler zu finden sind, die nach Deiner neusten Behauptung nach Handys anbieten, die sich im ausgeschalteten Zustand orten lassen!

Oder ist Dein Schweigen das Eingeständniss, das Du Dir auch dies nur zusammen fantasiert hast, um nicht zugegeben, das Du hier auch vorher nicht anderes als nur selbst produzierten Schwachsinn abgeliefert hast?


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 07.03.2010 um 08:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2009, 13:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Bei nahezu allem was Du dann noch als neue "Erkenntniss" aufführst, hast Du vorher das Gegenteil behauptet!

Was sich inzwischen relativiert hat, ist die Annahme, es wäre in jedem Fall unmöglich, ausgeschaltete Handys zu orten. Denn wie sich herausgestellt hat, gibt es Handys, mit denen das möglich ist. Diese speziell dafür ausgelegten Geräte stellen auf dem Markt jedoch eine Ausnahme dar. Nichtsdestotrotz beweisen sie, dass es grundsätzlich technisch möglich ist, Handys so zu kontruieren, dass sie auch im ausgeschalteten Zustand geortet werden können.

Zitat:
Wenn sich also jemand mit seinen von Unkenntniss nur so strotzenden Aussagen verzettelt hat, dann ganz alleine nur Du!

Nun, da spielt die zeitliche Abfolge auch noch eine Rolle. Ich war aus den Zetteln wieder raus, als Du noch drin warst. Mein Fehler war, von GPRS zu reden und GPS zu meinen. Das hat sich, Dank Holger, nun aufgeklärt und dazu stehe ich. Wenn sich Dein Mitteilungsbedürfnis dann trotzdem noch in lexikalischer Breite ergießt, liegt das wohl kaum an mir.

Zitat:
Kannst Du nicht einmal in einem Thread, von dessen Thema Du absolut Null Ahnung hast, mal endlich (frei nach Nuhr) die Fresse halten, anstatt hier ständig immer wieder nur neuen Schwachsinn zu behaupten?

Bjoren hat scheinbar doch ins Schwarze getroffen. 8)

Zitat:
Es gibt kaum einen Thread hier auf AN, auf dem Du nicht das letzte Wort haben willst. Nur ist Dein extrem übersteigertes Geltungsbedürfniss vollkommen entgegen gesetzt proportional zu Deinen kognitiven Fähigkeiten!
Hehe... Ich soll also die Fresse halten, damit Du in diesem Thread das letzte Wort haben kannst. :O

Zitat:
Nicht umsonst bezeichneten bereits mehrere Personen hier auf AN jeden Thread als verbrannt, in den Du dich reinhängst! Aber auch das ignorierst Du ebenfalls fortwährend.
Das ist doch ein klasse Argument in jeder Diskussion, seine intellektuelle Überlegenheit zu demonstrieren, nicht wahr? Klingt nur leider verstärkt, als wäre nicht nur mein Geltungsbedürfnis übersteigert. :D

Zitat:
In übrigen hast Du nicht die Frage beantwortet, wo die Händler zu finden sind, die nach Deiner neusten Behauptung nach Handys anbieten, die sich im ausgeschalteten Zustand orten lassen!
Ich habe nichts dergleichen behauptet. Ich postete jedoch einen Link, aus dem hervor geht, dass es solche Handys gibt.
http://www.rp-online.de/digitale/handy/Kinder-Kontrolle-per-Handy_aid_443548.html
http://www.steiger-stiftung.de/index.php?id=371
https://www.allianz-ortung.de/ikids.php
Zitat aus https://www.allianz-ortung.de/ikids_faq.php dort:
"Funktioniert die Ortung auch dann noch, wenn der Akku leer ist?
Der GPS-Sender funktioniert auch dann noch, wenn das i-Kids Handy ausgeschaltet ist. Bei leerem Akku kann die letzte Position abgefragt werden, die Ortung funktioniert in diesem Fall nicht mehr."


Tja, wenngleich diese Handys wohl eher kein Markterfolg waren, ihre Existenz kann wohl kaum abgestritten werden. Es sei denn, man möchte den Publizisten hier der Lüge bezichtigen. Davon abgesehen bedeutet die Existens dieser speziellen Handys nocht nicht, dass das mit jedem handelsüblichen Handy möglich ist. Auch das wurde im Thread bereits festgestellt. Evtl. hast Du das überlesen.

Zitat:
Oder ist Dein Schweigen das Eingeständniss, das Du Dir auch dies nur zusammen fantasiert hast, um nicht zugegeben, das Du hier auch vorher nicht anderes als nur selbst produzierten Schwachsinn abgeliefert hast?
Siehe die Links und das Zitat oben. Nicht ich, sondern andere produzieren Handys, die auch ausgeschaltet per GPS geortet werden können. Wenn Du das für Schwachsinn hälst, bedenke doch mal Folgendes: Die alten Griechen ließen die Vorstellung, die Erde könnte eine Kugel sein, bereits an sich heran, als man in unseren Breiten dafür noch als Ketzer auf dem Scheiterhaufen landete. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2009, 15:53 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Was sich inzwischen relativiert hat, ist die Annahme, es wäre in jedem Fall unmöglich, ausgeschaltete Handys zu orten. Denn wie sich herausgestellt hat, gibt es Handys, mit denen das möglich ist. Diese speziell dafür ausgelegten Geräte stellen auf dem Markt jedoch eine Ausnahme dar. Nichtsdestotrotz beweisen sie, dass es grundsätzlich technisch möglich ist, Handys so zu kontruieren, dass sie auch im ausgeschalteten Zustand geortet werden können.
...
Tja, wenngleich diese Handys wohl eher kein Markterfolg waren, ihre Existenz kann wohl kaum abgestritten werden. Es sei denn, man möchte den Publizisten hier der Lüge bezichtigen. Davon abgesehen bedeutet die Existens dieser speziellen Handys nocht nicht, dass das mit jedem handelsüblichen Handy möglich ist. Auch das wurde im Thread bereits festgestellt. Evtl. hast Du das überlesen.
...
Nicht ich, sondern andere produzieren Handys, die auch ausgeschaltet per GPS geortet werden können. Wenn Du das für Schwachsinn hälst, bedenke doch mal Folgendes: Die alten Griechen ließen die Vorstellung, die Erde könnte eine Kugel sein, bereits an sich heran, als man in unseren Breiten dafür noch als Ketzer auf dem Scheiterhaufen landete. ;)

Du bist ja sogar zu Dumm den Text in den von Dir selbst verlinkten Seiten zu lesen:

Zitat:
"Wie funktioniert die Fake-off-Taste?
Hierbei handelt es sich um die Ausschalttaste des i-Kids Handys. Sie heißt auch Fake-off-Taste, da nur simuliert wird, dass das Handy ausgeschaltet ist.
...
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie zum Beispiel im Flugzeug den Akku des i-Kids Handys entfernen. Erst dann ist das i-Kids Handy wirklich aus."

Tja das war wohl nichts. Diese Geräte sind genauso wie jedes andere nicht mehr ortbar, wenn sie abgeschaltet sind!
Laut zitierten Text gibt es hier lediglich die Besonderheit das bei diesen Geräten zum Abschalten der Akku entnommen werden muss, weil der Fake Ausschalter das Gerät eben nicht ausschaltet.

Es bleibt also weiterhin beim Rat frei nach Nuhr: Wenn Du schon keinerlei Ahnung hast, dann solltest Du besser die Fresse halten.


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 07.03.2010 um 08:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2009, 16:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Du bist ja sogar zu Dumm den Text in den von Dir selbst verlinkten Seiten zu lesen:

Zitat:
"Wie funktioniert die Fake-off-Taste?
Hierbei handelt es sich um die Ausschalttaste des i-Kids Handys. Sie heißt auch Fake-off-Taste, da nur simuliert wird, dass das Handy ausgeschaltet ist.
...
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie zum Beispiel im Flugzeug den Akku des i-Kids Handys entfernen. Erst dann ist das i-Kids Handy wirklich aus."

Tja das war wohl nichts. Es bleibt weiterhin beim Rat frei nach Nuhr: Wenn Du schon keinerlei Ahnung hast, dann solltest Du besser die Fresse halten.


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 17.12.2009 um 15:59 Uhr geändert. ]


Gut, das habe ich übersehen. **wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (hh) **
BTW: Demanch ist die Off-Taste zumindest an Handys mit Weckfunktion auch eine "Fake-off-Taste", denn ganz offensichtlich sind die nach dem "Ausschalten" ebenfalls nicht aus. Wer garantiert uns denn nun, dass da unter keinen Umständen weitere Aktivitäten möglich sind? :D
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.12.2009 um 16:22 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 23.12.2009 um 13:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2009, 16:32 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Gut, das habe ich übersehen.

Übersehen wollen. Und zwar seit zig "Beiträgen", indem Du immer wieder das Gegenteil behauptet hast.

Zitat:
Original von Maja:
BTW: Demanch ist die Off-Taste zumindest an Handys mit Weckfunktion auch eine "Fake-off-Taste", denn ganz offensichtlich sind die nach dem "Ausschalten" ebenfalls nicht aus.

Schon wieder der selbe Dummfug. Dieser Punkt wurde von mir hier im Thread bereits längst und ausführlich beantwortet.
Zitat:
Original von Maja:
Wer garantiert uns denn nun, dass da unter keinen Umständen weitere Aktivitäten möglich sind? :D


Frage: Wie kann man etwas nicht existierendes beweisen?


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 07.03.2010 um 08:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2009, 17:02 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Frage: Wie kann man etwas nicht existierendes beweisen?

**wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (hh) **


Witzalarm! Oder willst du jemandem tatsächlich Intelligenz absprechen, der einen Sachverhalt nicht verstanden hat?

Zitat:
Original von Maja:
Bjoren hat scheinbar doch ins Schwarze getroffen. 8)


Im wahrsten Sinne. Viel Spaß noch.

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 23.12.2009 um 13:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2009, 17:47 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Dann hast Du bezüglich der Ortungsgenauigkeit von 1 Meter mehr als nur gelogen! O2 selbst spricht nur von einer Genauigkeit von besser als 3, allerdings nicht Metern, sondern Kilometern!

Es kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein, dass es meinen Standort exakt auf der Karte angezeigt hat. Nichtsdestotrotz ist es eine interessante Behauptung, dass die Genauigkeit geringer als der Gesamtdurchmesser der durchschnittlichen Homezone sein soll. Wie das funktionieren soll, musst Du mir mal erklären.

Nur zur Erinnerung: wir reden von Stadtgebiet, wo eine Zelle deutlich kleiner als 3km ist. Wikipedia nennt für eine simple Zellenzuordnung eine Genauigkeit von 300m und mit Enhanced Observed Time Difference schon 25m.

Für mich ist das näher an einem Meter als an 3 Kilometer.

Zitat:
Kann natürlich sein, daß Du folgenden kostenlosen und genaueren Ortungsdienst für alle Handytypen genutzt hast:
http://www.celtascortos.org/moviles/ge/index.htm

Nein,
http://www.o2online.de/nw/meino2/selfcare-public/handyfinder/

Dort wird ganz klar gesagt, dass es von der Dichte der Funkzellen abhängt. Aber die ist ja in der Stadt relativ hoch.

Ich hab es gerade in Weißensee (für nicht-Berliner: das ist weiter außerhalb als Prenzlauer Berg) getestet und es ist aufgrund der geringeren Funkzellendichte tatsächlich ungenauer, aber noch unter 500m Abweichung.

Dafür sind hier deutlich weniger Häuser, die stören könnten, genauer gesagt, ich habe direkte Sichtlinie zu dem zugehörigen Mast. Soviel zu Deiner Theorie, Häuserschluchten in der Innenstadt würden die Lokalisierung erschweren. Zumindest mein Praxistest ergibt eher das Gegenteil, die höhere Zellendichte erleichtert es.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2009, 18:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
- GPS funktioniert nur im Freien, nicht in Gebäuden!

Das musste ich gleich mal testen und hab deswegen mein Navi ausgepackt. Ergebnis: dauert länger, verbraucht mehr Strom (zumindest wollte er nicht im Akkubetrieb), findet aber 8 Satelliten und gibt korrekte Position aus, unter der Annahme, das er, wie Du es auch beschrieben hast, die nächstgelegene Position auf der Straße anzeigt. Ein Polizist würde anhand dieser Information zumindest in das richtige Haus gehen. Allerdings dürfte das mit einem Smart Phone, also Akku und intergrierter Antenne wohl nicht funktionieren...
Aber so pauschal wie Du würde ich das mit dem "nur im Freien" nicht sagen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2009, 06:04 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von mk:
Dann hast Du bezüglich der Ortungsgenauigkeit von 1 Meter mehr als nur gelogen! O2 selbst spricht nur von einer Genauigkeit von besser als 3, allerdings nicht Metern, sondern Kilometern!

Es kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein, dass es meinen Standort exakt auf der Karte angezeigt hat. Nichtsdestotrotz ist es eine interessante Behauptung, dass die Genauigkeit geringer als der Gesamtdurchmesser der durchschnittlichen Homezone sein soll. Wie das funktionieren soll, musst Du mir mal erklären.
1. Müssen muss ich gar nichts.
2. Hast Du gar keine Größe der "durchschnittlichen Homezone" angegeben. Wo ist denn eine belastbare Angabe dazu zu finden?
3. Bei Mathematik und Logik warst Du in der Schule ziemlich schwach, stimmts?
Zwar schliessen Maximalangaben ("besser als 3km") kleineres ("durchschnittliches") mit ein. Maximalgrößen sind aber eben nicht identisch mit Durchschnittlichen!

Zitat:
Original von Holger:
Nur zur Erinnerung: wir reden von Stadtgebiet, wo eine Zelle deutlich kleiner als 3km ist. Wikipedia nennt für eine simple Zellenzuordnung eine Genauigkeit von 300m und mit Enhanced Observed Time Difference schon 25m.
Für mich ist das näher an einem Meter als an 3 Kilometer.

Mach dich doch nicht lächerlich mit Deinem angeblichen 1m an einem einzelnen Standort. Das Ergebniss einer Einzelmessung hat sowieso so gut wie keine Aussagekraft für die durchschnittliche Fehlerabweichung.

Um das allerdings beurteilen zu können müsstest Du aber entweder erst einmal zig tausende Messungen an vielen verschiedenen Orten zu unterschiedlichster Zeiten durchführen. Ja sogar Wetter und Tageszeit spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
Oder Dich erst einmal in die Theorie der Fehlerstreuungen einarbeiten.
Natürlich schliesst ein durchschnittlicher Fehler auch ein, das einzelne Ergebnisse sehr viel geringere Abweichungen haben. Aber ohne die Verfügbarkeit einer genaueren Methode weisst Du eben nicht, bei welcher einzelnen Messung du welche Abweichung hast. Und hast Du eine genauere Methode ständig zur Hand, wäre es sinnfrei eine ungenauere zu verwenden.
Sprich für sinnvolle Verwertung des Ergebnisses musst Du wenigstens den durchschnittlichen Fehler berücksichtigen. In etlichen Fällen sogar ein mehrfaches davon.

Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Kann natürlich sein, daß Du folgenden kostenlosen und genaueren Ortungsdienst für alle Handytypen genutzt hast:
http://www.celtascortos.org/moviles/ge/index.htm

Nein,
Das gelieferte Zielbild ist aber sehr aufschlussreich. ;)

Zitat:
Original von Holger:
http://www.o2online.de/nw/meino2/selfcare-public/handyfinder/
Dort wird ganz klar gesagt, dass es von der Dichte der Funkzellen abhängt. Aber die ist ja in der Stadt relativ hoch.

Wie Du selbst auch festgestellt hast, bei Cell-ID bestenfalls 300m Auflösung.
Dein Einzelergebniss mit angeblichen 1m ist völliger Blödsinn. Du kannst nicht einmal abschätzen wie genau das Ergebniss wirklich war, denn ich beweifle stark, das Du eine Karte zur Verfügung hast, die flächendeckend genauer als 10m ist!

Zitat:
Original von Holger:
Ich hab es gerade in Weißensee (für nicht-Berliner: das ist weiter außerhalb als Prenzlauer Berg) getestet und es ist aufgrund der geringeren Funkzellendichte tatsächlich ungenauer, aber noch unter 500m Abweichung.

Und nun setz mal Auflösungen von ca. 3km bis bestenfalls 300m, in Beziehung zu Deinen 500m und 1m. Du siehst Deine 1m sind völlig illusorisch!
Selbst mit EOTD wären nur bestenfalls 25m drin.

Zitat:
Original von Holger:
Dafür sind hier deutlich weniger Häuser, die stören könnten, genauer gesagt, ich habe direkte Sichtlinie zu dem zugehörigen Mast. Soviel zu Deiner Theorie, Häuserschluchten in der Innenstadt würden die Lokalisierung erschweren. Zumindest mein Praxistest ergibt eher das Gegenteil, die höhere Zellendichte erleichtert es.


Das ist nicht Theorie sondern Praxis. Deinen einzelnen völlig unzulänglichen "Tests" setze ich zig Millionen Messergebnisse entgegen, die wir damals bei der Entwicklung von professionellen Geräten durchgeführt haben (bzw. von den Geräten automatisch haben durchführen lassen.)
Mit deinen wenigen Ergebnissen kannst Du gar keine fundierte Aussage über die Streuung treffen. Du hast ja nicht einmal die Möglichkeit solche Faktoren wie Koppelnavigation bei Deinen Geräten abzuschalten und direkt an die Rohdaten zu gelangen. Womit Du bezüglich des wirklichen, nicht durch nachfolgende Bearbeitung verfälschten Messergebnisses gleich gar keine Aussage treffen kannst.

Und natürlich erhöht eine höhere Zellendichte die Auflösung. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Aber jedes Hinderniss verringert diese wieder. Die maximale Genauigkeit für GSM Ortung erreichts Du eigentlich nur in solchen Sonderfällen wie auf euren Berliner Hügelchen, wo maximale Senderdichte und fehlende Hindernisse in einem Punkt zu finden sind. Sobald aber die Masten nicht mehr direkt zu sehen sind /Hindernisse ins Spiel kommen, sind zusätzliche Fehler, teilweise bis in den Kilometerbereich völlig normal. Gerade in Städten mit der höchsten Mastdichte.

Frag dich doch mal, warum man die Mastdichte dort so erhöht hat!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2009, 14:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Das musste ich gleich mal testen und hab deswegen mein Navi ausgepackt. Ergebnis: dauert länger, verbraucht mehr Strom (zumindest wollte er nicht im Akkubetrieb), findet aber 8 Satelliten und gibt korrekte Position aus, unter der Annahme, das er, wie Du es auch beschrieben hast, die nächstgelegene Position auf der Straße anzeigt. Ein Polizist würde anhand dieser Information zumindest in das richtige Haus gehen. Allerdings dürfte das mit einem Smart Phone, also Akku und intergrierter Antenne wohl nicht funktionieren...
Aber so pauschal wie Du würde ich das mit dem "nur im Freien" nicht sagen.


Was denn? Du wolltest das nicht geglauben?! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#In_Geb.C3.A4uden

Meine Erfahrungen mit Smart Phones / PDAs: Verbindung in Gebäuden möglich, wenn Netzteil angeschlossen. Je nach Gerät mal mit, mal ohne externe Antenne. Verbindungsaufbau dauert länger, als in KFZ und Flugzeugen (auch geschlossene Räume :shock2: ). Verbindungsaufbau hängt vom Standort des Gebäudes ab und davon, wo man sich im Gebäude befindet. In dicht bebauten Gebieten mit hohen Gebäuden reißt die Verbindung auch schon mal ab, wenn man "draußen" ist. Verbindungsaubau an Flughäven, wo man quasi ständig Flugzeuge über sich hat, kein Problem.

@mk

Geltungsbedürnis ist ansich nichts Bemerkenswertes, denn es liegt in der Natur des Meschnen, von seinen Mitmenschen wahrgenommen werden zu wollen. Immerhin sind wir soziale Wesen mit komplexen Gesellschaftsstrukturen. Ein krankhaft gesteigertes Geltungsbedürfnis, einhergehend mit soziologischen Defiziten, ist für das Individuum jedoch bedenklich.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2009, 02:52 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#In_Geb.C3.A4uden

Zitat:
"In Gebäuden ist der GPS-Empfang generell reduziert bis unmöglich.

In Fensternähe bzw. in Räumen mit großen Fenstern und freier Sicht auf den Himmel kann je nach momentaner Satellitenposition durchaus noch eine Standortbestimmung mit reduzierter Genauigkeit möglich sein.

In Innenräumen, wie Kellern, ist der GPS-Empfang praktisch immer unmöglich.


Mit neueren Empfänger-Chipsätzen ... können die an Wänden oder Böden reflektierten GPS-Funksignale unter Umständen auch im Inneren von Gebäuden oder engen Gassen in dicht verbauten Gebieten
[Anm.: sogenannte "Straßenschluchten"]
noch ausgewertet werden. Allerdings ist bei indirektem Empfang von GPS-Signalen über Reflexionen eine Reduktion der Genauigkeit verbunden, da das Signal dann eine längere Laufzeit aufweist und die genauen zeitlichen Bezüge nicht mehr passen. Der zusätzliche Fehler über Mehrwegeempfang kann einige 10 m betragen."

[Anm.: Fehler größer als die doppelte Entfernung zur gegenüberliegenden reflektierenden Häuserwand sind möglich! Die ermittelte Position kann sich bis weit in den gegenüberliegenden Häuserblock und auch noch seitlich verschieben!]

Holger, ich habe zwar pauschalisiert. Aber ein Empfang über Reflektionen führt dazu, das dein Polizist in solchen Fall oft genau in den falschen, weil in den reflektierenden, also gegenüberliegenden Block gehen würde! Von brauchbarer Ortung kann unter solchen Bedingungen also kaum gesprochen werden.




[ Dieser Beitrag wurde von mk am 20.12.2009 um 05:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2009, 13:34 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Das Ergebniss einer Einzelmessung hat sowieso so gut wie keine Aussagekraft für die durchschnittliche Fehlerabweichung.

Schön, das Du es einsiehst. Nur zur Erinnerung: ich habe geschrieben, dass ich ein paar Tests gemacht habe, bei denen das Ergebnis auf den Meter genau stimmte. Du bist es, der irgendwie eine Verallgemeinerung daraus konstruieren will.
Zitat:
Um das allerdings beurteilen zu können müsstest Du aber entweder erst einmal zig tausende Messungen an vielen verschiedenen Orten zu unterschiedlichster Zeiten durchführen.
Muss ich überhaupt nicht.
Wenn ich einen Test gemacht habe, der ein bestimmtes Ergebnis geliefert hat, kann ich auch schreiben, dass ich einen Test gemacht habe, der ein bestimmtes Ergebnis geliefert hat. Ohne zig tausende weitere Tests machen zu müssen.

Mein Fazit ist jedenfalls, dass jemand, der nicht gefunden werden will, und sein Handy eingeschaltet lässt, durchaus auch damit rechnen muss, dass man ihn ziemlich gut finden kann. Auch, bzw. gerade in der Stadt.

Zitat:
Dein Einzelergebniss mit angeblichen 1m ist völliger Blödsinn. Du kannst nicht einmal abschätzen wie genau das Ergebniss wirklich war, denn ich beweifle stark, das Du eine Karte zur Verfügung hast, die flächendeckend genauer als 10m ist!
Die Karte muss ja auch nicht flächendeckend diese Genauigkeit haben. Es reicht ja vollkommen, wenn sie für meinen Standort genau genug war.

Und wenns nur 10m Genauigkeit wären, wärs mir das auch scheißegal. Schließlich stellst Du ja die Ortung in der Stadt als nahezu unmöglich dar.
Zitat:
Zitat:
... Soviel zu Deiner Theorie, Häuserschluchten in der Innenstadt würden die Lokalisierung erschweren. Zumindest mein Praxistest ergibt eher das Gegenteil, die höhere Zellendichte erleichtert es.

Das ist nicht Theorie sondern Praxis. ... Die maximale Genauigkeit für GSM Ortung erreichts Du eigentlich nur in solchen Sonderfällen wie auf euren Berliner Hügelchen, wo maximale Senderdichte und fehlende Hindernisse in einem Punkt zu finden sind.

Verstehe, Berlin ist also keine Stadt...

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2009, 17:35 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
...
das ist weiter außerhalb als Prenzlauer Berg)
...


ergo kaum Berlin :P

Grüße aus Mahlsdorf ;)
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2009, 13:01 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
ergo kaum Berlin :P

Hab ich auch immer gesagt, bevor ich hingezogen bin ;)
Aber ich sag Dir was: nach einer Weile merkt man gar nicht mehr, wenn man die Grenze zwischen Prenzlauer Berg und Weißensee überschreitet...

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > RFID Scanner in Bussen und Bahnstationen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.