amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon, Partitionen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2002, 10:40 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Bevor ich weiterverzweifle, hoffe ich, Ihr koennt mir weiterhelfen.

Und zwar wollte ich die 20GB-Platte meines WinME-Notebooks (bisher bloss eine Partition) fuer Amithlon umpartitionieren: 16 GB fuer WinME und booten, 4 GB Amithlon.

Bin dann auch gemaess Anleitung mit der Linux-Bootdisk verfahren, und Amithlon-seitig wird die (Teil-)Platte dann auch korrekt gefunden - allein, Windows-seitig meint er immernoch, die vollen 20 GB zur Verfuegung zu haben...

Und die Win-Partition linuxdiskseitig doszuformatieren (mit diesem mkdosfs oder wie es gleich hiess) funktioniert leider auch nicht, vermutlich ist ihm die Partition zu gross? (Die Fehlermeldung war sinngemaess, es sei ein zu grosses Filesystem oder so.)

Ist auf der Linux-Disk noch ein DOS-formatierprogramm fuer groessere Partitionen, oder wie bekomme ich es sonst hin, dass Windows die korrekte Groesse seiner Partition rafft?

Besten Dank im voraus fuer Eure Hilfe!
--
Martin Heine, Eldagsen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2002, 13:00 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also ich würde die Festplatte einfach mit dem Windows-FDISK neu partitionieren und formatieren. Du mußt Windows ja sowieso neu installieren (soviel ich weiß). Danach kannst du der vorhandenen DOS-Partition mit dem Linux-Teil einen neuen Typ zuordnen. Hat bei mir einwandfrei geklappt (allerdings war meine Festplatte auch schon in viele DOS-Partitionen unterteilt, ich habe einfach bei einer den Typ geändert).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2002, 13:19 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Danke, aber das funktionierte halt nicht, auch dort waehnte er, die gesamte Platte zur Verfuegung zu haben.

Aber dafuer scheine ich es jetzt mit dem Win-Programm "Partition-Magic" hinbekommen zu haben. Dennoch besten Dank!
--
Martin Heine, Eldagsen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2002, 14:04 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Folgefrage: Wie mache ich es denn jetzt am einfachsten, dass ich beim Start bequem auswaehlen kann, ob WinME oder loadlin gestartet werden soll?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2002, 15:53 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Hi!

Ich hab mir in Config.sys und Autoexec.bat ein Startmenü gemacht a la:

config.sys:
[MENU]
menuitem=WIN, Windows
menuitem=AMI, Amithlon
menudefault=WIN,5

[WIN]
...
...

[AMI]
...
...

[COMMON]
...


autoexec.bat:
goto %config%

:AMI
loadlin.exe @amithlon
goto end

:WIN
...
...

:end

ist brauchbar, funktioniert und ist ohne viel Aufwand editierbar :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2002, 15:57 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Hallo Dr. NOP!

Win-DAU Senex dankt! :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2002, 07:08 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Fuer eventuelle anderer Leser, die wie ich WinME nutzen, ist vielleicht folgender URLhttp://www.linux.sh/loadlin.html von Interesse.
--
Martin Heine, Eldagsen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon, Partitionen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.